nope - nichtmal annähernd (vor allem im ungemoddeten Bereich) - zumal die Ladezeiten ein Witz sind (das Spiel schafft es nichtmal offene Städte und Häuser darzustellen - was ich davon halte sage ich lieber nicht ^^'), damit wird Oblivion im technischen Bereich automatisch disqualifiziert
Dafür ist die Größe der Häuser, der Inhalt und die gesamte Gestaltung in Gothic 3 ein Witz. *Enge*
hinzu kommen weitere kleine technische Details: Regen der durch Häuserdächer regnet (bei Gothic3 gibt es keinen Regen, wenn der Held unter einem Schützenden Balken/Höhle steht
Sowas ist mir bis jetzt noch nicht passiert. O.o
hinzu kommen die Copy&Paste Dungeons, die ein großer Minuspunkt im Weltdesign sind (und die fehlenden Animationen tuen der Atmosphäre im Vanilla Oblivion auch nicht gut, z.B. wenn ein NPC eine Winde bedienen soll oder ein Schmied einfach nur rumsteht und nichts tut)
Bei den Dungeons geb ich dir recht, aber die meisten muss man auch nicht besuchen, lohnt sich eh nur seltenst. Sie sind halt da für die, die doch Interesse haben. Und auf die paar Animationen verzichte ich gerne, wenn ich dafür eine solche interaktive Umgebung wie in Oblivion habe. Quasi jeder Gegenstand kann mitgenommen, getragen, woanders abgestellt werden. Man hat eine große Auswahl an Zaubern und kann noch eigene (zumindest Variationen) erstellen.
weitere Minuspunkte in Sachen Weltdesign: gibt keine großartigen Schnee oder Wüsentstürme wie in G3 (nur ein kleiner Schneeschauer, toll), keine großen Wasserfälle oder andere Effekte - Wildnisleben ist in Gothic3 auch deutlich besser (denn da gibt es nicht nur Wölfe und Rehe) etc.
Nein, es gibt auch....
Wildschweine!!!!!!!111111

Ich hasse die Biester.
Dann haben wir mit deiner Aufzählung und dem Mittelklima aber auch schon sämtliche Klimatypen in Gothic 3 durch. Es gibt weder moderate Übergangsklimate, noch Übergänge zwischen den einzelnen Klimaten. Die Wälder sind in Gothic 3 sehr mickrig und freie Wiesen, die an jene angrenzen, vergleichsweise klein.
aus diesen Grund hat Gothic3 die atmosphärischste Welt im ganzen Open World RPG Genre (und aus diesem Grund ist das Leveldesign im Vanilla-Oblivion imho einfach nur langweilig)
Zu einer atmosphärischen Welt gehören große Umgebungen, die mit ihrem Eindruck der überwältigen Größe die Inspiration anregen und gleichzeitig glaubwürdig auch echte Umgebungsverläufe darstellen. Man will große Wälder, grüne Wiesen, Wegschreine, große Städte mit interessanten Häusern und Einwohnern. Und zur Atmosphäre gehört auch Story-Telling und Quest-Vielfalt. In Oblivion gibt es die Gilden, und gerade die Diebesgilde ist sehr abwechslungsreich und die letzte, langdauernde Quest dieser Gilde ist auch wirklich spannend. In jeder Gilde geht man umfassend mit den verschiedensten Mitgliedern um und wird mindestens einmal auf die eine oder andere Art überrascht. Na das ist doch mal eine Möglichkeit, wirklich tief in die Spielwelt einsteigen zu können und wirklich ein Teil von ihr zu werden.
Und aus diesen Grund hat Oblivion die atmosphärischste Welt im ganzen Open World RPG Genre (und aus diesem Grund ist das Questdesign und die enge Landschaft in Gothic imho einfach nur langweilig)
die so leer sind, wie in keinen anderen Spiel - bei Fallout 3 ist das vielleicht passend - bei Oblivion eher nicht ^^'
Warum heißt es immer wieder, die Welt von Oblivion sei leer? Zum einen wiederholen sich die Landschaften selbst nicht und zum anderen gibt es Schreine zu entdecken, kleine Dörfer, die fernab der Städte liegen, man trifft auf dem Pfad der neun auf berittene Ritter, findet Gaststädten, sieht Rehe freudig in der Umgebung umherspringen, trifft auf Wegelagerer,...
Währenddessen ist die einzige Stadt in Gothic 3 in Schutt und Asche gelegt.
Wenn die größten Städte/Dörfer in einem Spiel nur aus 2m*3m Hütten ohne interessante Einrichtung bestehen und die Figuren oftmals nichtmals Namen tragen, dann ist das langweilig und unglaubwürdig. In Oblivion dagegen haben die Häuser mehrere Etagen und Keller, sind komplett eingerichtet. Die Einwohner erzählen Gerüchte und lassen sich oftmals über bestimmte Sachen ausfragen, die Figuren wandern umher und haben richtige Tagesablaufpläne.
du hast die überaus hässlichen Zombie NPC im Standard-Oblivion vergessen - die sind nicht besser
Wenigsten sind die Frauen in Oblivion keine Zombies. In Gothic 3 war ich mir da nie ganz sicher
allerdings stimmen deine Aussagen mit gemoddeten Oblivion, Texturpack und Landschaftsupdate (Unique Landscape) und das Spiel kommt in dem bereich an Gothic3 ran
Dazu müssten die Mods Oblivion schlechter machen.
na toll, soviel wollte ich gar nicht schreiben, wir sind immerhin im Gothic Thread -_-
Es ist dein Krieg.