Film Der Hobbit

Doch vor 10 Jahren oder so und ich weiß das Smaug der große Endgegner ist. Der Trailer vermittelt mir aber es geht hauptsächlich um Sauron, der ich meine im Buch ja nur ganz am Rand vorkam und immer als Nekormant.
Das ist nur dafür da die Zeit zu strecken. Lehne ich aber nicht ab, mochte dessen Darstellung bisher ziemlich.

Smaug (Buchspoiler)
Ist nicht der Endgegner. Der stirbt nach dem Auftritt im Buch relativ schnell. Tippe daher mal das sich die ersten 30-45 Minuten um Smaug drehen werden.
Es gibt noch die Schlacht der fünf Heere die ziemlich gewaltig und wichtig ist, da lassen ja auch einige ihr Leben bei.
 
So, gerade zwei Karten für Hobbit 1-3 in 3D, HFR und Dolby Atmos bestellt. :banderas:


Gestern endlich dazu gekommen den extend. Cut von Hobbit 2 zu sehen. Joa, hat schon sehr viel Spaß gemacht. Die neuen Szenen sind auch gut eingebaut, vermisste Szenen aus dem Buch wurden eingefügt und insgesamt wird der Film jetzt düsterer. Alles richtig gemacht Herr Jackson ;-)
 
Die Extended Version habe ich auch gestern gesehen und gefiel mir schon mal besser als die des ersten Teils. Insgesamt werde ich aber mit der Hobbit-Trilogie nicht wirklich warm. Ist mir einfach alles zu sehr in die Länge gezogen und teilweise zäh wie Kaugummi. Drei Teile auf einmal könnte ich mir daher nicht geben.
 
Hab kurz vorm Hobbit 1 auch alle drei HDR Teile in der Extended Fassung im Kino angesehen, auch am Stück. Daher werden drei Kinofassungen noch erträglich sein^^
Finde gerade das der Hobbit 2 keine Längen hat, außer die Fässer und der zu lange "Kampf" am Ende. Wobei dieser bei der zweiten Sichtung besser gefallen hat.

Finde den Hobbit übrigens nicht in die Länge gezogen. Das Buch reißt halt nur sehr viele Sachen an und geht nicht so in die Tiefe wie der HdR. Das HdR Buch hat außerdem auch einige Längen (Häuser der Heilung, WTF?!). Die Filme hingegen hatten wieder zu wenig drin. Tom Bombadil, Befreiung des Auenlandes, der Marsch durch Mordor etc. Alles Sachen die ich vermisst habe, lieber die Extended von der RdK um eine Indiana Jones Totenkopfszene erweitern.

Auch wenn ich mich jetzt mal extrem unbeliebt mache: Der Hobbit ist bisher näher am Buch dran als HdR. Sicher, die Lovestory und der Ork Gegner wirken aufgezwungen, aber dies war ja beim HdR auch net anders. Da packte man auch ne völlig unnötige Arwen in den Film rein, welche im Buch kaum vorkam und gefühlt nur zwei Sätze gesagt hat.
 
Was mich an den Hobbitfilmen im Vergleich zu HdR extrem stört, sind v.a. drei Dinge:

- Zwerg und Elbin verlieben sich ineinander. Sowas steht in keinem der Bücher, Annotationen, Briefe oder Nachlässe Tolkiens. Ich fasse das als Schändung des Tolkien'schen Erbes auf - eine Elbin und ein Zwerg passen so wenig zueinander wie ein Menschen und Orks. Punkt aus.

- CGI. Warum dieses ausufernde CGI, dem man stets seine Herkunft ansieht? Srsly, Jackson, was soll der Mist...

- zuviel Slapstick-Humor, sodass die Kampfszenen teilweise recht lächerlich wirken. Ja, ich weiß, es ist die Verfilmung eines Kinder- und Jugendbuches, aber nach den HdR-Filmen wirkt das ein wenig lächerlich...

Setting, Aufmachung und Atmosphäre sind definitiv erhaben :) Nur hoffe ich, dass nicht so ein Hipster-Song wie im zweiten Teil als Lied für den Abspann des Dritten gewählt wird^^
 
Naja, das Geniale an der HdR-Verfilmung war eben die sehr gelungene Reduktion auf das Wesentliche mit nur sehr wenigen Veränderungen. Beim Hobbit ist halt das genaue Gegenteil. Aus einem 300-Seiten-Buch drei Drei-Stunden-Filme zu machen ist halt sehr gewagt und bisher ging das IMO auch nur bedingt auf. Da werden dann Dinge, die im Hobbit nur angerissen werden, ausgewalzt um daraus ein waschechtes Prequel mit möglichst vielen Querverbindungen aufzubauen und irgendwie das, was die HdR-Filme so episch machte, rüberzuretten. Nur ist der Hobbit als Buch halt ein Kinderbuch, mit aller Konsequenz. Es ist ein eher leichtes Buch und kein episches Werk wie HdR oder Das Silmarillion. Und dann werden noch Figuren, die irgendwo von Tolkien mal in einem Satz erwähnt werden zu Antagonisten auserkoren, weil ein Drache ja nicht reicht und eine Figur komplett neu erfunden, damit man noch eine deplatziert wirkende Liebesgeschichte à la Argaorn/Arwen reinkriegt. Und natürlich muss Legolas auch irgendwie 'ne Rolle spielen, obwohl er im Buch gar nicht auftaucht. Das ist wohl das, was mich am meisten stört. Jackson hat versucht eine zweite HdR-Trilogie auf die Beine zu stellen, anstatt die etwas leichtere Athmosphäre des Buches einzufangen.

Zäh ist daher vielleicht das falsche Wort. Es gibt aber viele Szenen, auf die man hätte sehr gut verzichten können, während bei HdR eher zu wenig als zu viel gezeigt wurde. Hinzu kommt, dass der Hobbit beim Lesen - sorry - ein bisschen langweilig ist. Trotzdem kommt in der Verfilmung jedes einzelne Kapitel sehr detailliert vor. Das macht es nicht gerade spannender zum anschauen. Kurz und gut: Ein Zweiteiler hätte es mit Sicherheit auch getan. Dann wäre das ganze Drumherum mit Sicherheit auch weniger ausufernd geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so kurz am Rande: Einen Legolas gab es im Hobbit nicht da es die Figur nicht gab. Aber da es sein Volk ist was gezeigt wird macht es nur Sinn das er dort auftaucht.
 
Nur so kurz am Rande: Einen Legolas gab es im Hobbit nicht da es die Figur nicht gab. Aber da es sein Volk ist was gezeigt wird macht es nur Sinn das er dort auftaucht.
Hätte man natürlich bei einem Cameo belassen können. Aber so konnte Jackson aus der eh schon deplatziert wirkenden Liebesgeschichte gleich noch eine Dreiecks-Beziehung machen. ;)
 
Ich finde die HDR Teile auch besser als die Hobbit Teile aber mir wirkt weder Teil 1 noch Teil 2 zu lang, fand sie genau richtig. Ob man das in nen Zweiteiler hätte unterbringen können weiß ich nicht, ein opaar Szenen könnte man sicher straffen aber insgesamt gefällt es mir doch. Mal sehen wie Teil 3 wird.
 
Hätte man natürlich bei einem Cameo belassen können. Aber so konnte Jackson aus der eh schon deplatziert wirkenden Liebesgeschichte gleich noch eine Dreiecks-Beziehung machen. ;)
Diese Kritik müsste sich dann aber auch HdR zugestehen. Ich sag nur Arwen...
Legolas ist aber schon der potente Elb dort, nicht ohne Grund wurde er zum Rat berufen in HdR. Die Geschichte der Elben zeigt eine Sache: Wenn die Elben nen Jack Bauer haben, dann macht der auch alles für sein Volk
 
ich mochte als buch den hobbit mehr als hdr....linearer und kompakter, auch wenn das natürlich gewollt war.

die rumblödeleien bei den filmen nehmen aber schon überhand.. :ugly:
 
Diese Kritik müsste sich dann aber auch HdR zugestehen. Ich sag nur Arwen...
Diese Liebesbeziehung hat immerhin bei Tolkien existiert und hat daher bei HdR auch gut funktioniert, auch wenn sie eine wesentlich größere Rolle gespielt hat, als in den Büchern selbst. Im Hobbit wirkt das so, als wollte man diese Formel krampfhaft wiederholen.

Legolas ist aber schon der potente Elb dort, nicht ohne Grund wurde er zum Rat berufen in HdR. Die Geschichte der Elben zeigt eine Sache: Wenn die Elben nen Jack Bauer haben, dann macht der auch alles für sein Volk
Man hätte Legolas auch ganz anders einsetzen können. Zum Beispiel bei der Vertreibung Saurons aus Dol Goldur. stattdessen macht ihn Jackson zu einem unglücklich verliebten Elben, der seine Angebetete verfolgen und dabei ein paar akrobatische Action-Einlagen bewältigen darf.
 
Ich hoffe, das Peter Jackson sich nach dem Hobbit, dem Simarillion witmet, aber bitte in nem 5 Teiler, da gibts noch viel mehr zu erzählen, Eru Illuvatar (Gott) schuf die Valar (Engel), der mächtigste Melkor (Morgoth oder auch sein alter Name Bauglir) der erste dunkle Herrscher, sie schufen die Maiar wie Saruman, Sauron (oberster Diener Melkors, erbte seine Rüstung und Geist, sie schrumpfte von gigantisch auf naja groß)), Gandalf, dann die Elben, und der mächstigste Elbenkrieger Fingolfin der Melkor in einem Zweikampf gegenüber trat (ein Mega-Elb gegen den mächtigsten Valar/Engel), ein stundenlanger Kampf, er konnte ihn sogar schwer verletzen, aber Melkor erschlug ihn, stellt sich die Frage, wie Fingolfin sich gegen einen weitaus kleineren, und schwächeren Sauron geschlagen hätte, sie müssten etwa gleichgroß gewesen sein, da würd ich Fingolfin fast noch mehr Macht zusprechen, ich denke er hätte Sauron besiegt, aber das ist "was wäre wenn".

Peter Jackson bitte bring uns das epischte Ding in Sachen Fantasy ever. ;-)

Die Mucke zu Bauglir ist so mmh der Mittelalterhammer super.

https://www.youtube.com/watch?v=jMOK9q8kqxw

Das klingt unfassbar geil mittelalterlich deutsch. Der ist doch nicht etwa, also . . . :angst2:


2249A33D42387987F922ABD72CE58F3D.jpg










































... oder ist die Sicht auf den Kopf gestellt? Wer erkennt die concave Metapher? :shaded:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Simarillion Rechte liegen bei einem anderen Studio, darum nennt Gandalf auch die zwei Namen der anderen Zauberer im Hobbot 1 nicht.
Jackson wird wohl nie das Simarillion verfilmen, wenn es überhaupt je entsteht. Wenn überhaupt würde ich 2022 hoffen, da ist Harry Potter mit seinem neuen Dreiteiler durch und Star Wars wäre glaube ich auch schon wieder vorbei.
 
bezweifle sehr stark, dass das zieht, ist ja eher ein geschichtsbuch. ^^ und zieht ohne hobbits wohl nur bedingt.
 
Und es gibt viel zu viele Elben. Sry, aber ich möchte nicht wie jemand dank einer Harfe seinen Buddy findet der gefangen ist. Auch gibt es zu viele scheiß Adler in dem Buch....
 
Zurück
Top Bottom