Unreal Engine 3 inkompatibel zur PS3?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller bsalami
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die API der X360 ist weitaus direkter als die eines PCs. Der Name ist dabei ja wohl egal. Jedenfalls ist es nicht so, dass man sich als Entwickler einfach zurücklehnen kann und den selben Code für den Renderer einfach auf X360 und PC laufen lässt. Man muss ihn zumindest umändern damit er überhaupt erstmal funktioniert. Und um wirklich die letzte Ecke an Performance herauszuholen, muss man erst Recht anpassen.

XNA ist wieder ne andere Geschichte...

Du hast mich falsch verstanden, ich habe natürlich nicht gemeint das man den Code per copy&paste Verfahren in und herschieben kann, sondern einfach nur das es den Entwicklern einfacher macht das beide DX nutzen, einfacher in Gegensatz dazu wenn man von DX, welches so weit ich weiß vornehmlich die Higher Level Shader Language nutzt, zu OpenGL, welches so weit ich weiß die CG-Shading nutzt, oder andersrum Portet, siehe die Umsetzung von Prey auf der 360.

Und damit liege ich glaube nicht falsch :)

Taddl schrieb:
Ey squallsdestiny, wie war das nochmal? Splinter Cell Conviction sieht schlechter aus als Double Agent?

Ich kann mir die Videos jetzt eh nicht anschauen, mach ich morgen vielleicht, habe aber schon genug bei mir hier rumliegen, mit dennen ich meine Meinung gebildet habe, was Charaktermodelle und Texturen angeht.
Aber an sich ist es mir auch ein wenig egal, da ich die entweder Grafik oder Physik diskussion letzens eh nicht ernst genommen habe und ich davon ausgehe das es zum Launch anders aussieht, was ich letzens bei der Diskussion auch geschrieben habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich falsch verstanden, ich habe natürlich nicht gemeint das man den Code per copy&paste Verfahren in und herschieben kann, sondern einfach nur das es den Entwicklern einfacher macht das beide DX nutzen, einfacher in Gegensatz dazu wenn man von DX, welches so weit ich weiß vornehmlich die Higher Level Shader Language nutzt, zu OpenGL, welches so weit ich weiß die CG-Shading nutzt, oder andersrum Portet, siehe die Umsetzung von Prey auf der 360.

Und damit liege ich glaube nicht falsch.

Natürlich ist es komfortabeler das DX genutzt werden kann dennoch ist es wie gesagt nicht die selbe API nd man muss sich ja auch noch auf die Archtektur Vor und Nachteile einlassen!
Bei einer Close Box sieht die Sache ja sowieso schon ganz anders aus als beim PC!

Außerdem kommt es ja auch darauf an was man machen und erreichen will.

Aber das die Tools ein Plus sind hat man ja auch schon gesagt!

Open GL ist jetzt aber auch nicht DAS Hinderniss, das Umschreiben ist eher eine Kosten Aufwand Geschichte als ein Techisches Hinderniss !

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. HLSL ist eine DirectX Komponente. OpenGl hat dafür openGL Shading Language (GLSlang). CG ist eine eigene Programmiersprache von NVidia. Diese kann man aber auch unter OpenGL und DX nutzen (mache ich gerade im Moment).

Und damit liege ich glaube nicht falsch.

Wenn sich ein Entwickler entscheidet ein PC Game auf PS3 und X360 zu porten hat er sicher mehr Arbeit dabei die Shader auf die PS3 zu bekommen. Nur ist es auch nicht wenig Arbeit ein PC-Game shadermäßig auf den Xenos zu optimieren. Ich glaub zwar nicht, dass man die Shader komplett neu schreiben muss, aber mindestens Teile davon.

Außerdem: Ob jetzt HLSL oder GLSL (ab OpenGL 2.0) verwendet wird dürfte ziemlich egal sein. Neu schreiben ist weniger Arbeit als neu optimieren.

Splinter Cell Conviction übertrifft Drake in puncto Animationen nochmal. 8-)

Ich finde die Animationen bei Drake geschmeidiger. Bei SC gibts nicht so fließende übergänge. Meiner Meinung nach.
Bei der GSC-Präsentation wirkten die Animationen in Drake aber auch noch sehr hölzern und hatten einige Fehler drin, wie bspw. die sehr großzüge Kollisionsabfrage, wodurch der Char kurzzeitig durch die Luft schwebte, oder das Klettern an einer Liane ohne die Hände dafür zu benutzen... das muss sich noch bessern, bei deiden Games.

Open GL ist jetzt aber auch nicht DAS Hinderniss, das Umschreiben ist eher eine Kosten Aufwand Geschichte als ein Techisches Hinderniss !

Es ging doch um Kosten/Aufwand, mit schwerer oder Aufwendiger meine ich bestimmt nicht die Kosten.

Ich meinte nur "einfacher" nicht "einfach" , das "er" am Ende macht schon viel aus bei einer Aussage ;)

nicht kompatibel ? das glaube ich irgendwie nicht.
vielleicht sind das unfähige entwickler ?

Ich weiß zwar wie du das meinst aber ich sag es mal allgemein, WARUM zum Teufel sollten die Entwickler ausgerechnet in dieser Konsolen Gen aufeinmal alle Unfähig sein ?

@squallsdestiny

Ändert nix daran das
A: die API nicht die selbe ist
und
B: es IMMER Punkte bei einer Entwiklung kommen wo es schwieriger wird als bei einem anderen Punkt!

Letztendlich kommt es auf das Paket an welches die Kosnsolenhersteller den Devs vorwerfen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar wie du das meinst aber ich sag es mal allgemein, WARUM zum Teufel sollten die Entwickler ausgerechnet in dieser Konsolen Gen aufeinmal alle Unfähig sein ?

@squallsdestiny

Ändert nix daran das
und
B: es IMMER Punkte bei einer Entwiklung kommen wo es schwieriger wird als bei einem anderen Punkt!

Letztendlich kommt es auf das Paket an welches die Kosnsolenhersteller den Devs vorwerfen !

Weil man zum ersten Mal die Fehler richtig sehen kann. Zuvor ging das wegen SDTV nur bedingt, durch das Aufkommen der HDTVs ist es nun mal so, dass die Ansprüche enorm gestiegen sind. Alles was nicht annähernd fotoreal(plastik)istisch rüberkommt, ist nur Schrott.

Weil man zum ersten Mal die Fehler richtig sehen kann. Zuvor ging das wegen SDTV nur bedingt, durch das Aufkommen der HDTVs ist es nun mal so, dass die Ansprüche enorm gestiegen sind. Alles was nicht annähernd fotoreal(plastik)istisch rüberkommt, ist nur Schrott.

Sorry aber High Def fing nicht erst mit der X360 an *zum PC schiel ...*

Ändert nix daran das
und

Und das ändert auch nichts an meiner Aussage das die Xbox360 einfacher zu handhaben ist als die PS3, mein Ausgangspost war nur an Darji, als ich erklärt habe warum es eher um die Software, nicht um die Hardware geht.

Mir kommt es so vor als wenn du das als Bash gegen die 360 genommen hast, was ich nicht wirklich verstehe, da ich nicht mal im Ansatz sowas ausgedrückt habe.........

Sorry aber High Def fing nicht erst mit der X360 an *zum PC schiel ...*

Ich bin jahrelanger PC Zocker. Ich habe nur die Meinung der "HD-ist-göttlich-Fraktion" dargelegt. Als PC Zocker kann ich auch nicht den Rummel um die HD Konsolen verstehen. Es hat/hatte/macht heute immer noch Spaß an einem SDTV (früher Fernseher genannt) zu zocken. Und dabei ist es egal ob es der Pixelbrei vom NES oder der Nebelwerfer des N64 ist. Es war schon damals nicht schlecht und ist heute auch nicht schlecht.

Ich bin jahrelanger PC Zocker. Ich habe nur die Meinung der "HD-ist-göttlich-Fraktion" dargelegt. Als PC Zocker kann ich auch nicht den Rummel um die HD Konsolen verstehen. Es hat/hatte/macht heute immer noch Spaß an einem SDTV (früher Fernseher genannt) zu zocken. Und dabei ist es egal ob es der Pixelbrei vom NES oder der Nebelwerfer des N64 ist. Es war schon damals nicht schlecht und ist heute auch nicht schlecht.

Naja ein gewissen "Neid" bezüglich der Auflösung gab es imo schon immer bei den Kosoleros!

Und Spass an einem Spiel hat ja nicht unbedingt mit Gafik zu tun !

@ squallsdestiny

Ne da verstehst du mich falsch , dases eher an den Tools liegt hatte ich ja Darji auch schon gesagt! :)

Bei der GSC-Präsentation wirkten die Animationen in Drake aber auch noch sehr hölzern und hatten einige Fehler drin, wie bspw. die sehr großzüge Kollisionsabfrage, wodurch der Char kurzzeitig durch die Luft schwebte, oder das Klettern an einer Liane ohne die Hände dafür zu benutzen... das muss sich noch bessern, bei deiden Games.

bin ich also nicht der einzige, der die animationen sogar richtig grottig fand...und das, obwohl die entwickler ganz stolz erzählten, dass der gute drake zigmal soviele davon hat wie damals jak (dort hab ich aber nicht annähernd solche schlampigkeiten gesehen). kommt mir etwas spanisch vor.

Zurück
Top Bottom