Wie sich die Windrichtung ändert

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
...
also träum weiter von GTA4, AC, Splinter Cell, Call of Duty 4, Resident Evil 5, Devil May Cry 4 oder Silent Hill 5

spielen wirst du nur Cooking Mama

Mein Gott, bist du ein trauriges Geschöpf :shakehead:

Hält der Erfolg der Wii an, wird es genug dieser Hauptserien wie GTA, Resident Evil usw. auf Wii geben. Du kannst dir ja einbilden, was du willst, nur muss das nicht unbedingt der Realität entsprechen.

doch tut es... wieviele Millionenseller gab es bis jetzt ? Und jetzt mal ganz ehrlich Hardcoregames wie GoW würden sich auf Wii nicht so gut wie auf X360 verkaufen, die Zielgruppe ist eine völlig andere.

Bis jetzt gibt es auf dem Wii genau drei Millionenseller, für sechs Monate und fehlenden 3rd-Support doch schon ganz ordentlich, oder? Und derzeit läuft ein Spiel wie Gears of War auf der Xbox 360 sicherlich besser als auf dem Wii, nicht aber wenn die Hardware-Zahlen so bleiben, dann ist die große Hardwarebasis das große plus, was die Konkurrenz nicht bieten kann. Kingdom Hearts wäre z.B. auch auf dem GameCube gut gelaufen, die schwache Hardware-Basis machte aber eine mögliche Version zunichte. Wenn der Wii einen Vorsprung auf die Konkurrenz hat wie die PlayStation 2, dann ist es für Rockstar relativ leicht, GTA 5 für den Wii zu bringen. Dann interessiert es Rockstar auch nicht, ob die Wii-Technik schwächer ist als die von der PlayStation 3 und Xbox 360, was dann zählt sind VKZ, nicht mehr und nicht weniger. Gerade Rockstar ist auf gute VKZ von GTA angewiesen. Btw. beträgt die TieRatio des Wii afaik 4 oder 5, die der Xbox 360 dürfte imo nicht höher liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ironie scheint dir ein Fremdwort zu sein. :-D Außerdem kann man z.B. Verkaufszahlen von Handhelds und Konsolen sehr wohl vergleichen. Schließlich verkaufen sich Casual Games auf Konsolen (Singstar, Buzz) und Handhelds (Kawashima) auch am Besten.

Ironie? Wie habe ich denn dann das "In ein zwei Jahren wird man ein genaues Urteil darüber fällen können." zu verstehen? In Anbetracht deines zweiten Satzes ist es unmöglich, dass das davor Ironie gewesen sein soll, es sei denn, du widersprichst dir gerne selbst.

@seienchin
Ja, Quelle? Deine Aussage stützt sich auf ein paar Einzelbeispiele, aber sollte man aufgrund derer auf die Allgemeinheit schließen?

doch tut es... wieviele Millionenseller gab es bis jetzt ? Und jetzt mal ganz ehrlich Hardcoregames wie GoW würden sich auf Wii nicht so gut wie auf X360 verkaufen, die Zielgruppe ist eine völlig andere.

Was hälst du von Viva Pinata? Soll junge Leute ansprechen, das Gameplay ist aber alles andere als casual (rare eben)...was meinst du wie sich das auf der Wii verkauft hätte? "Hardcorespiele" (im Sinne eines GOW) sind _nicht_ den 14-25 jährigen Männern vorbehalten.

Mal ganz ehrlich? Ist es nicht einfach unglaublich, dass Nintendo so erfolgreich mit ihrer neuen Heimkonsole ist? [...] Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass die PS3 in den nächsten Jahren noch richtig durchstarten wird, aber es wurde auch mal Zeit, dass sich die Nintendo-Fans nach sovielen Jahren mal wieder in die Sonne rücken dürfen. Also warum gönnt man Nintendo nicht diesen Erfolg?

Ich gönne es Nintendo. Was mir aber misfällt ist die Tatsache, dass alle Entwickler im Wii die Möglichkeit sehen und nutzen, mit wenig Aufwand viel Geld zu machen. Darunter leiden die Games.

Schön das auch Spiele wie Resident Evil: UC und das neue Dragon Quest den Weg auf den Wii finden. Schlecht hingegen ist, dass diese starken Marken als Railshooter umgesetzt werden. Da hab ich keinen Bock drauf, und viele andere auch nicht.
Scheinbar müssen für den Wii die ganzen Spieleserien einem neuen Konzept unterworfen werden. Warum?
Die Wiimote kann man auch anders optimal einbinden...

Und zur PS3...
Ich glaube leider, dass die PS3 ganz am Ende wieder vorne stehen wird. Sobald die Preissenkung kommt, wird sich das Blatt wenden. Allerdings bleibt ihnen nicht mehr viel Zeit dafür...
Denn wenn nicht bald etwas passiert, könnte es zu spät werden.

Ironie? Wie habe ich denn dann das "In ein zwei Jahren wird man ein genaues Urteil darüber fällen können." zu verstehen? In Anbetracht deines zweiten Satzes ist es unmöglich, dass das davor Ironie gewesen sein soll, es sei denn, du widersprichst dir gerne selbst.

@seienchin
Ja, Quelle? Deine Aussage stützt sich auf ein paar Einzelbeispiele, aber sollte man aufgrund derer auf die Allgemeinheit schließen?
Das "Ist dem so" war die Ironie...

Mein Gott, bist du ein trauriges Geschöpf :shakehead:

Hält der Erfolg der Wii an, wird es genug dieser Hauptserien wie GTA, Resident Evil usw. auf Wii geben. Du kannst dir ja einbilden, was du willst, nur muss das nicht unbedingt der Realität entsprechen.

Kommt darauf an, ob die Zielgruppe dieser Spiele auch eine Wii besitzt. Fakt ist: Auf der 360 verkaufen sich solche Spiele wunderbar, aber ob sie es auch auf der Wii tun, ist nicht klar.
Für einen 3rd-Party ist es eigentlich egal, wie oft sich eine Konsole verkauft hat, wenn sich seine Spiele darauf gut verkaufen. Deswegen bekommt die 360 auch so viel Software trotz magerer HW-Verkaufszahlen.

Was denn jetzt?
Wird sich nun das Blatt wenden, oder nicht?
Wann soll denn die Preissenkung erfolgen?
Wie groß soll sie sein?

Fragen über Fragen, aber nur einen Fakt:

Sony hat mit der PS3 die perfekte Konsole für den 3ten Platz geschaffen.
Welcom3 Chang3.

Jeder, der für die PS3 noch Chancen sieht, muss erkennen, dass sich das Blatt bereits gewendet *hat*, der Fokus wird von Sony-Plattformen Richtung Nintendo-Plattformen verschoben und das entwicklerweit.

Die Playstation 3 verkauft sich *mit Abstand* am Schlechtesten von den Dreien.
Preissenkungen helfen nicht viel, siehe Japan, siehe Großbritannien.
Spiele helfen nicht viel, siehe EU-Launch, siehe SpieleMärz.

Siehe Japan.
Und USA, wo sich seit 2-3 Monaten kein PS3-Spiel mehr unter den Top50(!!!!) tummelt.

Es ist einfach aus, das sollte man bereits als Fakt sehen.

Sehe ich ähnlich wie Nerazar. Wen eine Konsole nicht schon beim Start gut ankommt wird sie es später noch schwerer haben beim Kunden anzukommen.
Die PS3 hat und wird es wohl noch lange richtig schwer haben.

Sehe ich ähnlich wie Nerazar. Wen eine Konsole nicht schon beim Start gut ankommt wird sie es später noch schwerer haben beim Kunden anzukommen.
Die PS3 hat und wird es wohl noch lange richtig schwer haben.

Zumal es bereits schwer/unmöglich ist für die PS3, die 360 einzuholen.
Die zusätzlichen Einheiten in Japan (... 4.000 in der Woche...), die sie "aufholen", werden in Europa und den USA wieder wettgemacht.
Das bedeutet unterm Strich, dass die 360 den Abstand vergrößern kann.

Und das seit ... keine Ahnung, seit immer?

Das wird wirklich noch verdutzte Gesichter mit sich bringen...

das stimmt, nur fanboys und grafikfetis wünschen nintendo keinen erfolg..
achso und die leute die schiss haben das ihre lieblingsgames nach ihren schon in entwicklung befindenden ng sequels wieder eine generation zurückfallen und als entschädigung wiimote controls draufgewatscht kriegen

generell wünsche ich nintendo aber allen erfolg der welt solange sie nicht meine lieblingsserien kaputt machen
kann ich so nur unterstreichen
ich hab einfach kein bock nach gears of war so nen großen sprung zurück in sachen grafik zu machen
wieso kann zelda nicht aussehen wie assassins creed?
warum kann metroid prime 3 nicht wie bioshock aussehen?
wieso sieht donkey kong nicht wie kameo aus?
:-(
schade drum, ich würd auf die fuchtelei sowas von scheissen für ne gescheite grafik und physik (stichwort euphoria <3 )
ohne die typischen nintendo-spiele hätte der wii bei mir keinerlei daseinsberechtigung, nur die fuchtelei alleine würde ihn nicht interessant machen
man sieht ja an smash bros dass einige der besten spiele nach wie vor ohne fuchtelei sind, und smash bros wäre nun mal auf der xbox 360 besser aufgehoben, genau wie f-zero

kann ich so nur unterstreichen
ich hab einfach kein bock nach gears of war so nen großen sprung zurück in sachen grafik zu machen
wieso kann zelda nicht aussehen wie assassins creed?
warum kann metroid prime 3 nicht wie bioshock aussehen?
wieso sieht donkey kong nicht wie kameo aus?
:-(
schade drum, ich würd auf die fuchtelei sowas von scheissen für ne gescheite grafik und physik (stichwort euphoria <3 )
ohne die typischen nintendo-spiele hätte der wii bei mir keinerlei daseinsberechtigung, nur die fuchtelei alleine würde ihn nicht interessant machen
man sieht ja an smash bros dass einige der besten spiele nach wie vor ohne fuchtelei sind, und smash bros wäre nun mal auf der xbox 360 besser aufgehoben, genau wie f-zero
Gott bewahre... :oops:

Kommt darauf an, ob die Zielgruppe dieser Spiele auch eine Wii besitzt. Fakt ist: Auf der 360 verkaufen sich solche Spiele wunderbar, aber ob sie es auch auf der Wii tun, ist nicht klar.
Für einen 3rd-Party ist es eigentlich egal, wie oft sich eine Konsole verkauft hat, wenn sich seine Spiele darauf gut verkaufen. Deswegen bekommt die 360 auch so viel Software trotz magerer HW-Verkaufszahlen.

selbst wenn sich die Games auf der XBox360 2-3 Mal besser verkaufen als auf dem Wii ist das finanzielle Risiko (Produktionskosten viel niedriger) geringer, und sie würden trotz weitaus weniger verkauften Einheiten den selben oder höheren Gewinn einfahren (1 Mio Einheiten des Spiels auf dem Wii vs. 4-5 Mio Einheiten auf XBox360)

Was denn jetzt?
Wird sich nun das Blatt wenden, oder nicht?
Wann soll denn die Preissenkung erfolgen?
Wie groß soll sie sein?

Fragen über Fragen, aber nur einen Fakt:

Sony hat mit der PS3 die perfekte Konsole für den 3ten Platz geschaffen.
Welcom3 Chang3.

Jeder, der für die PS3 noch Chancen sieht, muss erkennen, dass sich das Blatt bereits gewendet *hat*, der Fokus wird von Sony-Plattformen Richtung Nintendo-Plattformen verschoben und das entwicklerweit.

Die Playstation 3 verkauft sich *mit Abstand* am Schlechtesten von den Dreien.
Preissenkungen helfen nicht viel, siehe Japan, siehe Großbritannien.
Spiele helfen nicht viel, siehe EU-Launch, siehe SpieleMärz.

Siehe Japan.
Und USA, wo sich seit 2-3 Monaten kein PS3-Spiel mehr unter den Top50(!!!!) tummelt.

Es ist einfach aus, das sollte man bereits als Fakt sehen.

Falsch! Die Next-Gen hat grade erst begonnen. NOCH ist gar nix entschieden...
Wenn Sony ihre PS3 drastisch im Preis senkt, kann sich das Blatt schnell wenden. Sobald sie bei 400€ landet, schlag ich zu. So wie ca 80% der CW User.

Eine Konsole, egal welche, schon jetzt abzuschreiben, ist nicht sehr klug.

Die Wii-Zielgruppe ist vielschichtiger, als die der 360 und PS3. Es sind aber keine 80% "non-gamer", dessen Anteil sich wohl auf deutlich unter 50% belaufen sollte. Wii hat auch genug Core-gamer, wie man alleine an den Umfragen hier auf CW sehen kann (vielleicht nicht repräsentativ, aber immerhin etwas). Und dass sich Hardcore-Spiele auch auf Wii super verkaufen können, kann man beispielsweise an Zelda TP und Red Steel sehen. Ich mache mir in der Hinsicht keine Sorgen. Es müssen nur genug hochwertige Core-Spiele rauskommen, dann wird man schon sehen, wie lukrativ das Geschäft bei entsprechender Qualität auf der Wii sein kann :)

Der Wii ist meiner Meinung nach sowie so die Rettung der Branche, die meisten Leute sind Grafikupdates mit immer dem selben Spielprinzip satt.

Und Metroid P3 wird den letzten Zweiflern zeigen, wie genial die Steuerung ist :)

Dito.
Mir ist es schon am PC aufgefallen, dass ich einfach komplett das Interesse verloren hätte zu spielen.
Hätte auch nicht im Traum daran gedacht mir wieder ne Konsole zuzulegen, wenn ich da nicht die E3 Vorstellung eines gewissen Herstellers gesehen hätte.

Zurück
Top Bottom