Das Spiel an sich ist besser geworden, als gedacht. Trotzdem ist die KI und der Befehlsring teilweise nicht ideal.
Beispiel: Ich möchte ein Haus stürmen und es als Deckung für einen Beschuss des Gegners nutzen. Es hat 2 Eingänge. Einer ist auf der gegnerabgewanten Hausseite, der andere auf der gegnerzugewanten. Ich gehe zum sicheren Eingang und sage die sollen stürmen. 2 meiner Teamkameraden gehen aber auf die andere Seite zum Eingang und sterben natürlich durch den Beschuss....
Bis auf kleinere Aussetzer funktioniert die KI aber soweit sehr gut. Der Gegner versucht einen zu umgehen, mit überlegener Feuerkraft zu pushen, etc. Flankenangriffe und Taktische Anweisungen werden wie verlangt ausgeführt und mit der taktischen Karte lassen sich gute Strategien planen, da man jedem einzelnen Zugsmitglied anweisungen geben kann.
Teilweise hätte ich gerne mehr Simulation bei den physischen Sachen gehabt. Ist man am Bein verletzt kann man nicht mehr Sprinten und Blutungen können durch Verbandsmaterialien gestoppt werden.... das wars... Treffer in den Arm haben nicht wirklich das Aiming verschlechtert, Treffer in die Beine lassen einen nicht humpeln oder nur kriechen, Treffer in die Brust lässt die Kondition/das Aiming nicht verschlechtern.... Sanitäter können einen auch bei schweren Verletzungen wieder zu 100% herstellen.
Was mir aber sehr gut gefällt ist die Atmosphäre, die sehr gut umgesetzt wurde. Schwierigkeitsgrad ist für ungeübte schon auf "normal" doch ab der 3. Mission schon happig, wenn die Feinde auf einen zukommt und die Züge, welche mit einem die Stellung verteidigen, fallen und dem Gegner eine weitere Möglichkeit gibt einem in die Flanke zu fallen.
Gibt wie schon geschrieben Sachen, welche ich begrüsst hätte, aber ansonsten ist es ein gutes Spiel geworden, was einem näher an die grossen Sims wie ArmA 2 und OFP1 (

) bringt.