Konsolen besser als PCs ??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich kürze das für beide Seiten mal etwas ab dann könnt ihr Eure Energie vielleicht auch anderweitig nutzen (ähm,zocken?):

[video=youtube;zAvf-lyAF0o]http://www.youtube.com/watch?v=zAvf-lyAF0o[/video]

was trägt das Energie einsammeln bei HL2 zum gameplay bei ?
Öhhh...soll das ein Scherz sein?
Ach, bist ja du also vermutlich ja :kruemel:

Aber für den hypothetischen Fall das du nicht nur trollst:
Bei nem Shooter mit Autoheal kann ich in nen Raum mit, sagen wir mal, 3-4 Gegnern einfach reinstürmen. Ist ja egal, verlier ja nix. 2 Sekunden unterm Tisch kauern und Daumen lutschen und ta-da: Augen sind ausgeblutet und mir gehts wieder gut.
Wenn ich allerdings nicht weiß wielange es dauert bis ich wieder Energie bekomme und wieviele Gegner da noch kommen werd ich aufpassen und vielleicht versuchen ne andere Taktik anzuwenden.
Wer Hard Reset gespielt hat (um mal ein Beispiel aus neuerer zeit zu nennen) weiß wie aufregend es sein kann gegen nen Boss zu kämpfen und ständig im Kopf zu behalten wo das nächste Healthpack ist damit man zur Not rechtzeitig dort ist.

Aber jetzt kommt sowiso nur wieder eine inhaltsleere Aussage mit nem lol Smiley also hab ich grad 20 Sekunden Lebenszeit verplempert, was wohl genau das ist was du erreichen willst.

Öhhh...soll das ein Scherz sein?
Ach, bist ja du also vermutlich ja :kruemel:

Aber für den hypothetischen Fall das du nicht nur trollst:
Bei nem Shooter mit Autoheal kann ich in nen Raum mit, sagen wir mal, 3-4 Gegnern einfach reinstürmen. Ist ja egal, verlier ja nix. 2 Sekunden unterm Tisch kauern und Daumen lutschen und ta-da: Augen sind ausgeblutet und mir gehts wieder gut.
Wenn ich allerdings nicht weiß wielange es dauert bis ich wieder Energie bekomme und wieviele Gegner da noch kommen werd ich aufpassen und vielleicht versuchen ne andere Taktik anzuwenden.
Wer Hard Reset gespielt hat (um mal ein Beispiel aus neuerer zeit zu nennen) weiß wie aufregend es sein kann gegen nen Boss zu kämpfen und ständig im Kopf zu behalten wo das nächste Healthpack ist damit man zur Not rechtzeitig dort ist.

Aber jetzt kommt sowiso nur wieder eine inhaltsleere Aussage mit nem lol Smiley also hab ich grad 20 Sekunden Lebenszeit verplempert, was wohl genau das ist was du erreichen willst.

1. geht es ganz speziell um COD 2 und HL2.
2. gerade bei HL2 ist da Energie aufheben schon komplett sinnlos da die Gegner nicht der rede wert sind.
und alle fünf Meter 2 Päckchen am Boden liegen weil Valve sicher gehen will das du für die nächste Situation mit voller Power da stehst.
und wo ist denn bitte der Unterschied ob ich bei einem Endgegnerkampf weg renne um ein Energiepaket aufzuheben oder mich in eine Deckung zurückziehe?
3.halte ich diese Diskussion für ein typisches , oberflächliches "früher war alles besser" Gelaber.
4.wenn das Energiepakete sammeln das bessere Spielelement ist,wieso benutzt es dann keiner mehr ?
weil jetzt ALLE ouf casual gehen ! ja klar...so muss es ja sein.

Bauernlogik !!!

Zuletzt bearbeitet:
was trägt das Energie einsammeln bei HL2 zum gameplay bei ?

genau! was trägt ressourcen sammeln zum gameplay eines RTS bei? hä? und was tragen erfahrungspunkte zum gameplay eines rollenspiels bei? echt totaler mist das ganze. am besten man startet jedes strategiespiel mit unbegrenzt ressourcen und jedes rollenspiel im maximallevel. dann kommen einem diese blöden, in arbeit ausufernden spielelemente nicht in die quere und man kann das gamplay voll und ganz genießen :goodwork:

4.wenn das Energiepakete sammeln das bessere Spielelement ist,wieso benutzt es dann keiner mehr ?
weil jetzt ALLE ouf casual gehen ! ja klar...

wow, du hast es erraten. Anderes Beispiel: warum macht man heute keine verwinkelten Level mehr, sondern nur Schlauchwege mit Skripsequenzen?

Antwort: weil die Mehrheit keine großen Level will, sondern nur auf "das schnelle Erlebnis" aus ist. Casual halt, gleiches Spiel wie beim Autoheal...

dir ist schon klar das man in modernen Shootern auch stirbt oder ?

nichtmal halb so oft wie früher, es sei denn, man stellt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, früher war das der mittlere Schwierigkeitsgrad (allerdings auch nur, weil es kein Autoheal gab)

andererseits: na gut, mit Gamepad darf es auch nicht allzu schwer sein, kann ich schon verstehen, weshalb ich mich jetzt nicht über den Schwierigkeitsgrad aufregen werde.

Zuletzt bearbeitet:
dir ist schon klar das man in modernen Shootern auch stirbt oder ?
jo, mit dem unterschied, das man bei klassischen pc shooter bedacht vorgehen musste :nix:
Wie wars noch mit Black Ops wo man teilweise Missionen spielen konnte ohne einen Schuss abzufeuern weil die Teamkameraden alles machen?
Eindeutig eine Verbesserung zu früher
Sohardcore.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wow, du hast es erraten. Anderes Beispiel: warum macht man heute keine verwinkelten Level mehr, sondern nur Schlauchwege mit Skripsequenzen?

Antwort: weil die Mehrheit keine großen Level will, sondern nur auf "das schnelle Erlebnis" aus ist. Casual halt, gleiches Spiel wie beim Autoheal...

nichtmal halb so oft wie früher, es sei denn, man stellt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, früher war das der mittlere Schwierigkeitsgrad (allerdings auch nur, weil es kein Autoheal gab)

andererseits: na gut, mit Gamepad darf es auch nicht allzu schwer sein, kann ich schon verstehen, weshalb ich mich jetzt nicht über den Schwierigkeitsgrad aufregen werde.

deshalb kaufen auch so viele Menschen Skyrim weil sie alle auf das simple gaming aus sind.

Weltbild selbst gestrickt was ?

deshalb kaufen auch so viele Menschen Skyrim weil sie alle auf das simple gaming aus sind.

"so viele" ist relativ
3 mio von etwa 100 mio Gamern

kannst ja mal (in MW3) unbedacht in einen Raum voller Gegner rennen.(normal)
Nope, bin mir zu fein für Casualgames (hab CoD 4 gezockt und das reicht mir)
und ansonsten kann ich ja irgendwann mal die boring Kampagne von BF3 zocken.

Ist ja ne perfekte Homage an die corigen CoD Games :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Nennst du Skyrim gerade komplex? Wirklich?

Skyrim ist in meinen Augen ein Simpel-RPG (welches auch nicht wirklich schwer ist), aber ein schön großes Simpel-RPG mit vielen Spielerreihen und trotzdem eines der besten RPGs der letzten paar Jahre :)

ein komplexes RPG ist btw Baldurs Gate oder alles mit D&D Regelwerk im Hintergrund. Heute bekommt man was seichtes alla ME und Dragon Age 2 (schon traurig, dass DA1 noch als "geistiger Nachfolger zu BG" betitelt wurde)

Btw: die meisten Leute greifen atm zu CoD und nicht zu Skyrim, zwischen den Verkaufszahlen liegen Welten.

Zuletzt bearbeitet:
im Vergleich zu alten RPGs? Vieles. Im Vergleich zu aktuellen RPGs? Okay, da hast du mich erwischt :P:ugly:
Selbst zu alten RPGs
Mir fällt grad nix ein, was Skyrim falsch macht (ja ich habe jedes Elder Scrolls gespielt und komm mir nu nicht mit Witcher...dann muss ich lachen)

Selbst zu alten RPGs
Mir fällt grad nix ein, was Skyrim falsch macht (ja ich habe jedes Elder Scrolls gespielt und komm mir nu nicht mit Witcher...dann muss ich lachen)
Es geht ja gar nicht darum das es was "falsch" macht, das tut es nämlich imho nicht (wirklich)
Aber verglichen mit den Infinity-Engine Spielen oder Tempel des Elementaren Bösen ist Skyrim schon eher ein Leichgewicht.
Es ist aber auch schwer abzuschätzen was da wirklich "komplexität" ist und was einfach zugänglicher ist.
Das Skyrim in puncto Komplexität nicht an ein Planescape Torment oder Icewind Dale rankommt bestreitet ja keiner, oder?
Und das mein ich ja auch gar nicht abwertend, es muss ja nicht jedes RPG zwinged hoch-komplex sein.

Es ist aber auch schwer abzuschätzen was da wirklich "komplexität" ist und was einfach zugänglicher ist.
Die Freiheit, wie ich meinen Charakter entwickle und wie ich überhaupt spielen will. Der Umfang und wie sich das alles zueinander verhält (bringt nix ne XXXXL Karte zu haben ala Daggerfall, wenn es ansonsten nur ne grosse P&P Wiese ist)
Ich behaupte nicht das Skyrim jetzt ne komplexitäts Bombe ist (und das liegt eigentlich nur am Kampfsystem) aber wenn ich sowas lese wie: *Skyrim kann sich nicht mit alten RPGs messen*, dann muss ich mir am Kopf kratzen

Ich meine ich spiele nunmal kein P&P und würde ich auch nie spielen wollen. Deswegen fehlt Skyrim nicht jegliche Komplexität......und dann gibt es Spiele wie Drakensang, die einfach nicht zugänglich sind, ohne das man sich Stunde um Stunde einarbeitet bevor man überhaupt spielt (ich nenne es gerne WoW Offline mit ner Menge Pflichttext und BS)

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich sowas lese wie: *Skyrim kann sich nicht mit alten RPGs messen*, dann muss ich mir am Kopf kratzen
Wenn man das allein auf die Komplexität beschränkt und nicht auf das generelle Spiel, seh ich da keinen Fehler in der Aussage.
Komplex bedeutet für mich nicht nur Zahlen, sondern auch z.B. viele verschiedene Möglichkeiten im Spiel. Die sind in Skyrim durchaus gegeben aber nicht in der Anzahl die frühere RPGs boten.
In Fallout konnte man z.B. mit den richtigen Skills das Spiel beenden ohne zu kämpfen.
Oder man konnte seine Intelligenz auf 0 herabsetzen und dann nur noch unverständliches Zeug brabbeln wenn man mit jemandem sprechen wollte.
sowas würde ich unendlich gern wieder sehen, allerdings wird es nicht mehr kommen.
Und daran ist nicht die Casualisierung schuld sondern etwas völlig anderes und zwar die Sprachausgabe, aber das ist eh ein anderes Thema.
Deswegen fehlt Skyrim nicht jegliche Komplexität
Hat ja auch niemand behauptet, oder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom