PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich sehe nicht wirklich das problem an der cutscene. manche sind aber auch überempfindlich. :kruemel:

Unfassbar dämliche Cutscenes die auf unfassbar überdramatisierten Sailor Moon-Kitsch setzen. Final Fantasy hat zwar immer einen gewissen Pathos bzw. Übertreibung in wichtige Cutscenes gesetzt, aber das in solchen Maßen, dass man nicht den Kopf vor Fremdscham gegen den Türrahmen schlagen muss.

Die Präsentation ist wirklich das allergrößte Versagen der Final Fantasy-Reihe, seit Nomura mit Advent Children diesen extrem androgynen Artstyle für die Reihe etabiliert hat.

Falls du den Unterschied deutlicher hervorgehoben haben willst, sieh dir mal die PSX-Szene dazu an wie Zack (der Jugendfreund von Cloud) stirbt und wie er in Crisis Core von uns geht.
ich denke was viele bei JRPGs übersehen, der Artstyle war schon immer so. Kann man halt bloss mit Text-Cutscenes und 320x200 Auflösung 8x8-Sprites nicht sehen. Diese großen Lücken hat die Fantansie der Gamer gefüllt, die scheinbar recht stark von der der Designer abweicht.

Unfassbar dämliche Cutscenes die auf unfassbar überdramatisierten Sailor Moon-Kitsch setzen. Final Fantasy hat zwar immer einen gewissen Pathos bzw. Übertreibung in wichtige Cutscenes gesetzt, aber das in solchen Maßen, dass man nicht den Kopf vor Fremdscham gegen den Türrahmen schlagen muss.

Die Präsentation ist wirklich das allergrößte Versagen der Final Fantasy-Reihe, seit Nomura mit Advent Children diesen extrem androgynen Artstyle für die Reihe etabiliert hat.

Falls du den Unterschied deutlicher hervorgehoben haben willst, sieh dir mal die PSX-Szene dazu an wie Zack (der Jugendfreund von Cloud) stirbt und wie er in Crisis Core von uns geht.

Also ich sehe den größten Unterschied zwischen den "eigenwilligsten" FF-Cutscenes aus der PS1 und PS2-Ära und Teil XIII in der Grafik und nicht in viel mehr. Wenn ich an gewisse Dinge aus FFVIII denke wo man ähnliche Überzeichnungen als Kult bezeichnet (nicht falsch verstehen...Teil VIII wäre ohne Draw-System mein absolutes Lieblings-FF), dann sehe ich dein Problem noch immer nicht.

ich denke was viele bei JRPGs übersehen, der Artstyle war schon immer so. Kann man halt bloss mit Text-Cutscenes und 320x200 Auflösung 8x8-Sprites nicht sehen.

Es ist weniger der Artstyle mit dem ich ein Problem habe (auch wenn ich es cool fände, wenn die Charaktere eine Spur härter aussehen könnten, wie in Vampire Hunter D z. B.), sondern die wirklich *extreme* Abgehobenheit, mit der die FMVs jetzt präsentiert werden. Und das kam punktgenau zusammen mit dem Advent Children-Film, indem der neue Artstyle etabiliert wurde.

Statt dass Zack jetzt zu nicht vorhandener BGM und nur mit Regengeplätscher ein paar Kugeln in den Kopf gejagt werden, hält er jetzt noch eine heroische Ansprache an Cloud mit Rückblenden in Grünstich mit seichtem Japano-Pop und wird zu allem Überfluss auch noch in einem gleißenden Licht von einem Engelchen aufgelesen.

Bin ich wirklich der einzige, der bei solchen Szenen Brechreiz bekommt?

Also ich sehe den größten Unterschied zwischen den "eigenwilligsten" FF-Cutscenes aus der PS1 und PS2-Ära und Teil XIII in der Grafik und nicht in viel mehr. Wenn ich an gewisse Dinge aus FFVIII denke wo man ähnliche Überzeichnungen als Kult bezeichnet (nicht falsch verstehen...Teil VIII wäre ohne Draw-System mein absolutes Lieblings-FF), dann sehe ich dein Problem noch immer nicht.

wotwotwot? Okay. Direktgegenüberstellung:

https://www.youtube.com/watch?v=g_SgvAb8W9M

https://www.youtube.com/watch?v=ng5lFbeQSoQ

Du kannst die Grafik aufbohren wie du willst, die Szenen sind grundsätzlich unterschiedlich geschrieben. Und zwar in der neuen Fassung klar und deutlich stärker auf japanische Seifenoper. Und diese Veränderung zieht sich klar und deutlich seit dem Advent Children-Film durch das FF-Franchise.

Und wo du in den Szenen von VIII auch nur annähernd Ähnlickeiten zu XIII siehst würde ich auch gerne wissen. Etwa weil Edea einen Schutzschirm aufgebaut hat? Also... wenn das alles ist, ist das ziemlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sag ich ja das selbe. Bis Media Markt und Konsorten die Spiele dort ausstellen wo sie nun stehen, hat es einige Zeit gedauert. Früher wurden die Spiele und Konsolen in solchen Märkten immer neben den Lerncomputern hingestellt (kennt die noch wer?) bis sie irgendwann in den 90ern angefangen haben sie neben den Tonträgern und Videos auszustellen. Und da stehen sie bis heute.

Ich denke mit Multimedia meinte Brod solche Sachen wie Musik abspielen, Musik-Software installieren (Music Maker PS1 anyone?), eigene Games entwickeln (gab in Japan so Software die das konnte zusammen mit dem Modem) und natürlich Videoplayback welches es bis dahin auch nicht gab. Den richtigen Multimedia-Schub gab dann MS nochmals imo mit der Xbox und dem streamen welches damals ja relativ neu war denke ich.
Dann sind wir uns im Grunde ja relativ einig :awesome:
Angefangen hat es mit der Spielwarenabteilung (NES/MD), dann kam "Fachhandel" ähnlich zu Musikläden (ca MD/SNES) und mit PSX/Saturn... folgte der Sprung in die Großmärkte.
Und der MM-Support kam eigentlich zeitgleich mit der Einführung des Mediums selbst, unabhängig welche Plattform man betrachtet. Sehe da keine ggü den anderen hervorstechen.
Lerncomputer sind btw heute noch ne ganz grosse Nummer....oder erst recht. Sachen gibt es da heute...
Anfang der 80er kann ich gewiß nicht mitreden da war ich noch zu klein bzw. noch garnicht auf der Welt :v:
Die ganzen Amiga oder Commodores waren in meinem Freundeskreis quasi immer im Kinderzimmer. Vielleicht war das ja auch etwas anders damals ich Deutschland kann ja sein, ihr wart uns damals echt noch mehr vorraus als heute schon.
Ataris hab ich selten gesehen aber stimmt schon die waren ja an den TV´s dran damals. Gab es damals keine Möglichkeit das an den Monitor anzuschließen, weißt du das zufällig?

Wenn es ähnliche Titel wie damals auf dem PC schaffen, leg ich mir wieder ein Gaming PC zu.
Konsolen waren eigentlich immer am TV, "reichere" Kinder hatten halt oft einen eigenen, oft noch Schwarzweiss zu 2600-Zeiten.
Die erste Konsolenplattform welche neben einer Tastatur auch VGA-Anschluss von sich aus geboten hat war meines Wissens die DC mit dem VGA-Adapter.
Heim-PCs hatten eher eigene Monitore (oft Monochrom alla Bernstein/Grün als einziger Farbton weil billig) oder wie bei meinen CPC 6128 einen Adapter um sie am TV anzuklemmen.

als ob jemand scharf auf einen ff13 port wäre, das hat irgendwann auch se kapiert :oops:
bin auch gespannt ob elite halbwegs anständig auf meinem laptop läuft
Elite:awesome: dafür werde ich wohl auch langsam wechseln müssen....meine Kiste geht aber auch schon bald ins 5. Jahr.;-)

Heutige FF mit älteren teilen zu vergleichen ist so etwas wie Leichenschändung, meiner Meinung nach. Damals war ein qualitatives Produkt für "Squaresoft" ein sehr wichtiges Kriterium, heute eher weniger siehe FF11-15.

wann genau wurde der Thread eigentlich von der JRPG Mafia gekapert? :v:

Ich frage mich ernsthaft für wen diese Szene geschrieben wurde, die ab 7:25 beginnt. Will Nomura etwa die Eierstöcke von neunjährigen Mädchen zum glühen bringen? Also, falls ja, spätestens da wo der Song einsetzt, hat er es wahrscheinlich geschafft.

Dieser Wandel ist aber in Japan schon seit längerem gegeben.

Das eher theatralische Schauspiel in japanischen Spielen kommt halt aus deren Geschichte und Traditionen. Das ist doch gerade einer der Hauptpunkte der vielen "nicht Japanern" sauer aufstößt und diese von Animes/Mangas/Videospielen fernhält.

Spiel einfach mal ein Tales of, The Last Story, Last Odyssey, etc.. Die sind alle vollgestopft mit zu dick aufgetragener Dramaturgie, kilometerweit vorhersehbaren Plottwists und Moralvorstellungen die mit dem Holzhammer eingebläut werden. Warum man da gerade FFXIII rausnehmen muss verstehe ich dabei wirklich nicht.

Japan entwickelt zu aller erst einmal für den heimischen Markt und dann guckt man was man davon in den Westen bringen kann. Selbst ein Spiel wie Persona 5 wird für Japan produziert und nicht für den Westen, obwohl die VKZ im Westen besser sind.

Ich persönlich glaube dass gerade diese Andersartigkeit das besondere für viele darstellt. Warum sollte man das also ändern? FFXIII hatte viele Schwachpunkte, aber der Hauptgrund für die heftige Reaktion der Fans war der eigene Hype. Genauso wie jetzt bei Teil XV... Da kann SE gar nicht gewinnen.

FFXV wird jetzt schon als Heilbringer verkauft und als Gradmesser für die Zukunft der Konsolen(gegen Smartphones und Handhelds) in Japan.

http://kotaku.com/the-final-fantasy-xv-problem-1631021969

Japan entwickelt zu aller erst einmal für den heimischen Markt und dann guckt man was man davon in den Westen bringen kann. Selbst ein Spiel wie Persona 5 wird für Japan produziert und nicht für den Westen, obwohl die VKZ im Westen besser sind.

Und genau das ist einfach das Problem der Japaner an sich. Sie denken nicht weiter als Japan, auch was Lokalisierung angeht.
Ich meine nicht, dass sie wie bei Lost Planet oder Dead Rising jetzt "westlich-angehauchte" Games entwickeln sollen, aber man sollte schon irgendwie während der Entwicklung auch den Westen im Blick haben bzgl. Marketing/Lokalisation.

Genau das sieht man ja auch an Steam. Riesig im Westen, in Japan kennens selbst die Entwickler nicht.

Teilweise würde ich sogar so weit gehen und es als Arroganz beschreiben. Es ist nicht nur bei Games so, sondern auch bei Anime/Manga. Wenn man in der Materie ist, dann sieht man nen gewaltigen Unterschied bzgl. Rechte für nen Comic und Rechte für nen Manga/Anime. Japaner verhalten sich in den Vertragsverhandlungen wie Götter und denken "Ja. Wir brauchens euch ja nicht geben, wenn ihr unsere behinderten Forderungen nicht annehmt."

Und genau das ist einfach das Problem der Japaner an sich. Sie denken nicht weiter als Japan, auch was Lokalisierung angeht.
Ich meine nicht, dass sie wie bei Lost Planet oder Dead Rising jetzt "westlich-angehauchte" Games entwickeln sollen, aber man sollte schon irgendwie während der Entwicklung auch den Westen im Blick haben bzgl. Marketing/Lokalisation.

Genau das sieht man ja auch an Steam. Riesig im Westen, in Japan kennens selbst die Entwickler nicht.

Ist imo eine gesunde Einstellung wenn man bedenkt wie groß diese Firmen eigentlich sind. Capcom hat sich fast verhoben wegen der westlichen AAAs und versucht gerade krampfhaft nicht zu zerbrechen. Natürlich gehört da auch viel eigene Dummheit dazu, aber die Lokalisierung ist bestimmt nicht einer der größeren Gründe. Und Marketing ist teuer... Vergessen wir bitte nicht das ein Spiel wie Ace Attorney sich nicht gut genug verkauft um eine Retailversion zu rechtfertigen. Ein Yakuza verkauft sich schlechter als ein Tearaway(VITA) oder selbst Resistance(VITA).

Eine PC-Version könnte da helfen, aber da ist Japan im großen und ganzen ein Entwicklungsland im Gamingbereich und es wird noch Jahre dauern bis sich das bessert. Wenn dann wahrscheinlich eh nur für den Westen, da in Japan selbst auch die Kundschaft fehlt. Die meisten spielen während der Fahrt zur Arbeit und deswegen haben sogar die Konsolen starke Probleme gegen Handhelds und Smartphones. Wie soll da der PC Land gewinnen?

Die meisten der japanischen Hersteller wären im Westen gerade einmal Indies oder kleine Studios. Ein Dragon's Crown kostete 1 Million $ und war das teuerste Spiel dass das Studio je entwickelt hat bislang. Es hat sich gut genug verkauft Weltweit um weitere Titel zu finanzieren und genau so arbeiten die meisten Studios dort seit Jahren. Die hangeln sich von Spiel zu Spiel und da sitzt die Kohle einfach nicht drin im Westen eine dicke Werbekampagne für das neue JRPG zu machen.

Bei uns verkacken große Studios mit Budgets und Marketing, wie soll dann erst ein kleiner japanischer Entwickler da schaffen?

Auch S-E hat nicht ewig viel Geld und an Capcom sieht man wie schnell da urplötzlich fast Schluss ist im Karton. Wir sollten froh sein dass es inzwischen so schnell geht und wir nicht 3-4 Jahre auf eine Lokalisierung warten müssen.

Teilweise würde ich sogar so weit gehen und es als Arroganz beschreiben. Es ist nicht nur bei Games so, sondern auch bei Anime/Manga. Wenn man in der Materie ist, dann sieht man nen gewaltigen Unterschied bzgl. Rechte für nen Comic und Rechte für nen Manga/Anime. Japaner verhalten sich in den Vertragsverhandlungen wie Götter und denken "Ja. Wir brauchens euch ja nicht geben, wenn ihr unsere behinderten Forderungen nicht annehmt."

Da stimme ich dir sogar zu, aber sie haben an und für sich keinen Grund es zu ändern. Wir wollen deren zeug haben und wenn nicht... dann halt nicht. Die ziehen sich wieder auf ihren Markt zurück und werden wie früher überleben. Es ging vorher ohne uns und es wird wieder ohne uns gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine PC-Version könnte da helfen, aber da ist Japan im großen und ganzen ein Entwicklungsland im Gamingbereich und es wird noch Jahre dauern bis sich das bessert. Wenn dann wahrscheinlich eh nur für den Westen, da in Japan selbst auch die Kundschaft fehlt.

Aber genau da liegt das Problem an der jap. Mentalität. Sie würden sich dann sagen "Verkauft sich hier nicht aufm PC. Der westliche PC-Markt sieht bestimmt genauso aus."

Das ist aber teilweise ein Problem. Laut Ghostlight Games hat sich das crappy Agarest auf Steam besser verkauft als PS3+360 Version.
Für XSeed war Trails in the Sky auch der bisher erfolgreichste Launch ihrer PC-Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau da liegt das Problem an der jap. Mentalität. Sie würden sich dann sagen "Verkauft sich hier nicht aufm PC. Der westliche PC-Markt sieht bestimmt genauso aus."

Das ist aber teilweise ein Problem. Laut Ghostlight Games hat sich das crappy Agarest auf Steam besser verkauft als PS3+360 Version.
Für XSeed war Trails in the Sky auch der bisher erfolgreichste Launch ihrer PC-Geschichte.
Falcom juckt das ja auch anscheinend kaum
Der nächste Ys Mainteil erscheit ja auch dieses mal nur für PS4 und Vita

Falcom juckt das ja auch anscheinend kaum
Der nächste Ys Mainteil erscheit ja auch dieses mal nur für PS4 und Vita

Wie schonmal hier geschrieben. Ich würde behaupten, dass die einfach nicht wissen, wie der Markt im Westen wirklich aussieht. Wenn Playism den Devs erklären muss, was Steam ist, sagt das schon einiges aus.
Am Ende liegts an XSeed, welche Ys-Teile kommen. Einer ist angekündigt und bei dem jetzt kürzlich in China veröffentlichten überlegen sie sich es.

Ich glaube halt, dass Falcom nur sieht "Ja. In Japan verkaufen sich unsere Ys Titel aufm PC nicht mehr. Lieber weiter für HH entwickeln. Wie es im Westen aussieht, interessiert uns nicht."

Genau diese Ansicht der Japaner wird doch aktuell in Japan auf Konsolen angewandt. Verkauft sich nicht so gut wie erwarte/früher auf Konsolen, also bringen wir es auf Handhelds. Verkauft sich nciht mehr so gut wie früher, dann halt auf Smartphones.

Der Trend ist schon lange in Richtung Mobil und da die Smartphones aktuell regieren ist das für die Geldgeber eine logische Entscheidung.

Es müsste mindestens eine große Firma geben die mit ihren PC-Ports überdurchschnittlich viel Geld macht um die anderen umzustimmen. Und selbst dann würde es bestimmt Jahre dauern...

Ich persönlich glaube dass gerade diese Andersartigkeit das besondere für viele darstellt. Warum sollte man das also ändern? FFXIII hatte viele Schwachpunkte, aber der Hauptgrund für die heftige Reaktion der Fans war der eigene Hype. Genauso wie jetzt bei Teil XV... Da kann SE gar nicht gewinnen.

Die Teile vor XIII haben sich im Aufbau der Welt und der Art der Geschichte auch bereits stark von westlichen RPGs unterschieden. Der Mix von Steampunk und Mittelalter ist ja auch so ein beliebtes Markenzeichen der Final Fantasy-Reihe seit dem sechsten Teil.

Es ist einfach nur dieses wirklich extreme Overacting und der viel extremere Pathos der mich an den neueren Final Fantasys so stört. Bei XV kommen noch andere Sachen hinzu die mich enorm stören, aber keines davon ist der Hype von irgendwelchen Leuten.

Und XIII nehme ich als Präzedenzfall heraus, weil die Final Fantasy-Reihe früher Schlüsselszenen schlicht besser geschrieben hat. Dass andere jRPGs es nicht besser machen ist da auch eher nebensächlich. Der Punkt ist, Final Fantasy hat es früher besser gemacht. Bedeutend besser.
Ich würde ja schreiben dass sich Final Fantasy zurückentwickelt hat, aber das würde etwas positives implizieren...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom