PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Problem von FFXIII war nicht der Hype der Fans, sondern die falschen Entscheidungen von SE. Die Story ist nicht gut erzählt denn wesentliche Inhalte der Story wurden nur im Log geschrieben und nicht im Spiel dargestellt. Final Fantasy war schon immer kitschig, deshalb würde man dies nicht als negativ aufführen. Das Kampfsystem ist gewöhnungssache. In FFXIII war das Problem, dass sie die Charaktere durch die verschiedenen "Modi" beschnitten haben in ihrer Auswahl an Fähigkeiten. Wirklich gefixt hat SE dieses Problem erst mit Lightning Returns, doch da hatten sie die Story und die Charaktere bis ins bodenlose kaputt erzählt. FFXIII hätte mit FFXIII enden sollen.

Wird ja immer lustiger,..nun sind Fans schuld an schlechten Final Fantasys.

Aber genau da liegt das Problem an der jap. Mentalität. Sie würden sich dann sagen "Verkauft sich hier nicht aufm PC. Der westliche PC-Markt sieht bestimmt genauso aus."

Das ist aber teilweise ein Problem. Laut Ghostlight Games hat sich das crappy Agarest auf Steam besser verkauft als PS3+360 Version.
Für XSeed war Trails in the Sky auch der bisher erfolgreichste Launch ihrer PC-Geschichte.

Und der wie vielte war es? Der dritte, vierte? Ernst geminte Frage, hab keinen Plan..

PC-Gaming mag im Westen wichtiger werden, aber man muss auch nicht so tun als wuerde es dumm sein auf die PS4 zu setzen. Die Verkauft sich derzeit halt immer noch auf Wii/Ps2 Niveau und das ohne massenmarkttaugliche Software.

Also deswegen jetzt den Japanern zu unterstellen sie waeren dumm oder arrogant etc. ist einfach fehl am Platz. Im Gegenteil, ist doch klasse zu sein, dass sie entgegen der Erwartungen relativ zuegig auf die PS4 umschwingen. Persona kommt auch fuer Ps4, Disgaea, Ys, Dragon Quest Heroes kommt auf die PS4 (hat ggf. auch nciht jeder mit gerechnet.. auch wenns ein Spin Off ist) etc. etc.

PC Gaming gibt es in Japan ohnehin nicht und die genannten Spiele wuerden sich auf Steam/PC nicht toll verkaufen. Also auch im Westen nicht.
Hier im Forum nimmt das jeder Pcler mit Kusshand, aber als wuerde das den 0815 Pcler jucken. (also ein Ys zB) Ist ja selbst in anderen Genres so. Klar findet hier wahrscheinlich jeder Blazblue geil, aber Arc Sys koennte locker ohne Konsoleros leben.. also tun sie ja an sich auch.. was wollen sie dann mitm PC?

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum nimmt das jeder Pcler mit Kusshand, aber als wuerde das den 0815 Pcler jucken. (also ein Ys zB) Ist ja selbst in anderen Genres so. Klar findet hier wahrscheinlich jeder Blazblue geil, aber Arc Sys koennte locker ohne Konsoleros leben.. also tun sie ja an sich auch.. was wollen sie dann mitm PC?

Also Ys, Trails in the Sky und selbst Agarest verkaufen sich anscheinend so gut auf Steam, dass immer noch Nachschub kommt.
In Japan bestimmt nicht, da es kein PC-Land ist, aber im Westen.

Wenn das den 0815 PCler nicht jucken würde, hätten sie dennoch wohl nicht so gute Verkaufszahlen gehabt. Zumal das sowieso Nischentitel sind, die eben nur ne bestimmte Fraktion ansprechen, jedenfalls bzgl. der Falcom-Titel.

Mitm PC könnten die da einfach ihren Gewinn erhöhen. KoF 13 hat sich laut SNK auch super auf Steam verkauft.

Also deswegen jetzt den Japanern zu unterstellen sie waeren dumm oder arrogant etc. ist einfach fehl am Platz.

Ich hab selbst an Vertragsverhandlungen mit Japanern bzgl. Anime teilgehabt und doch. Sie sind arrogant bei sowas.
Was ich aber aussagen wollte ist, dass Japaner einfach nicht über den Tellerrand schauen. Sie sehen zuerst ihren Markt und was außerhalb Japans geschieht, interessiert oftmals nicht.

Ich würde ja behaupten, dass die PS4/Vita Ports aber genau in die richtige Richtung gehen. Die Vita-Games für den Japanmarkt, die PS4 Games für den westlichen Markt, der noch gerne Konsole zockt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ys, Trails in the Sky und selbst Agarest verkaufen sich anscheinend so gut auf Steam, dass immer noch Nachschub kommt.
In Japan bestimmt nicht, da es kein PC-Land ist, aber im Westen.

Ich hab selbst an Vertragsverhandlungen mit Japanern bzgl. Anime teilgehabt und doch. Sie sind arrogant bei sowas.
Was ich aber aussagen wollte ist, dass Japaner einfach nicht über den Tellerrand schauen. Sie sehen zuerst ihren Markt und was außerhalb Japans geschieht, interessiert oftmals nicht.

Ich würde ja behaupten, dass die PS4/Vita Ports aber genau in die richtige Richtung gehen. Die Vita-Games für den Japanmarkt, die PS4 Games für den westlichen Markt, der noch gerne Konsole zockt.

Nicht ueber den Tellerrand schauen heisst ja nicht immer arroganz.
Und was ist daran falsch zuerst den japanischen Markt zu checken? Vor allem wenn es doch genuegend Spiele gibt, die sich in Japan verkaufen, die man im Westen nicht kennt?

Das faengt bei sowas wie Yakuza an und hoert bei kleineren Serien auf. Hier ist jeder sauer auf SEGA, aber kann man ihnen wirklich einen Vorwurf machen? Also mal kurz weg vom PC und hin zu Lokalisierungen.. Ich denke nicht.

na was für ein spiel is das hier:
D1usbbW.jpg

14qY9Qf.jpg

j5ho0V5.jpg

hD7EL1z.jpg

p57okG9.jpg

ArqFRQ2.jpg

bFCn3mj.jpg

0ZeJ4uD.jpg

IqpXPiW.jpg

qs6OmOw.jpg

O718qZB.jpg

O5yYp24.jpg

gslYrK6.jpg

IXP60ng.jpg

qz4vFLV.jpg

:v:

Das Problem von FFXIII war nicht der Hype der Fans, sondern die falschen Entscheidungen von SE. Die Story ist nicht gut erzählt denn wesentliche Inhalte der Story wurden nur im Log geschrieben und nicht im Spiel dargestellt. Final Fantasy war schon immer kitschig, deshalb würde man dies nicht als negativ aufführen. Das Kampfsystem ist gewöhnungssache. In FFXIII war das Problem, dass sie die Charaktere durch die verschiedenen "Modi" beschnitten haben in ihrer Auswahl an Fähigkeiten. Wirklich gefixt hat SE dieses Problem erst mit Lightning Returns, doch da hatten sie die Story und die Charaktere bis ins bodenlose kaputt erzählt. FFXIII hätte mit FFXIII enden sollen.

Wird ja immer lustiger,..nun sind Fans schuld an schlechten Final Fantasys.

Naja, wenn die Spieler zu blöd zum lesen sind, dann ist das nicht SEs Schuld. Ist doch praktisch ein Tick wie Metroid Prime. Und das mit den Fähigkeiten ist doch ähnlich dem Sphärobrett von FF10 :nix: Das Problem ist eher die Herangehensweise der "Fans".
Neue Ansätze, die die Traditionen der Serie mal massiv brechen sind schon notwendig und auch gut. Siehe FF9 oder RE3. Beide bewahren große Teile, die irgendwelche unwichtigen Fans schätzen, aber sind leider großer Müll :ol:

FF10s Story war jetzt zwar kitschig japanisch, aber die Begriffe, Fal´Ciel Ciel´fa Fa´ci und was es da noch so gab. Neben dem Schlauchgameplay fand ich das vor allem ziemlich... verwirrend.

Das faengt bei sowas wie Yakuza an und hoert bei kleineren Serien auf. Hier ist jeder sauer auf SEGA, aber kann man ihnen wirklich einen Vorwurf machen? Also mal kurz weg vom PC und hin zu Lokalisierungen.. Ich denke nicht.
Es ist verständlich wenn man auf das Risiko im Retailmarkt schaut, inzwischen sind aber weder Plattformunterschiede noch Vermarktung ein echtes Problem. PS4/X1/PC sind relativ Hardwaregleich, verwenden vergleichbare Bibliotheken (z.B. DX) und man geht dank digitalem Vertrieb ein überschaubares Risiko ein.
Das Schlimmste ist da noch die Lokalisierung, wobei da auch Englisch für das Breite Publikum erstmal genügen wurde, zur Not als Untertitel.
Vielleicht hilft das ja in Zukunft um solche Titel auch für uns zugänglicher zu machen.

Es ist verständlich wenn man auf das Risiko im Retailmarkt schaut, inzwischen sind aber weder Plattformunterschiede noch Vermarktung ein echtes Problem. PS4/X1/PC sind relativ Hardwaregleich, verwenden vergleichbare Bibliotheken (z.B. DX) und man geht dank digitalem Vertrieb ein überschaubares Risiko ein.
Das Schlimmste ist da noch die Lokalisierung, wobei da auch Englisch für das Breite Publikum erstmal genügen wurde, zur Not als Untertitel.
Vielleicht hilft das ja in Zukunft um solche Titel auch für uns zugänglicher zu machen.

Ich widerspreche ja auch Phytagoras nicht. Ich sage nur, dass es nicht arroganz oder Dummheit ist, die manche JRPGS oder Pruegler nicht auf den PC kommen laesst.
Und das es ansich viel unkomplizierter ist, als noch vor 10 Jahren mag auch stimmen, aber trotzdem ist es schon nachvollziehbar.

Man kann auch nicht japanischen Entwicklern vorwerfen, dass sie Steam nicht kennen oder etwas darauf veroeffentlichen, vor allem, wenn es ja in Japan voellig und total unbekannt ist.

FF10s Story war jetzt zwar kitschig japanisch, aber die Begriffe, Fal´Ciel Ciel´fa Fa´ci und was es da noch so gab. Neben dem Schlauchgameplay fand ich das vor allem ziemlich... verwirrend.

Zwar stimme ich dir hier absolut zu, ich fand die Namen auch sehr merkwürdig, finde ich diese Einstellung(also auch bei mir) nicht gut. :neutral:

immer wieder meckern wir Gamer dass wir doch was neues und nicht immer nur dasselbe sehen/spielen/hören/lesen wollen. Jetzt macht sich ein Entwickler diese Mühe und Peng ist es wieder nicht ok...

Ich verstehe es aber wirklich nicht bei diesem beispiel. Ich habe andere Namen und andere Geschichten gehört z.B. Mass Effect hat viel neu genannt oder komplett ausgedacht und komischerweise stört es mich da überhaupt nicht. Ich kann auch Jahre später noch manche Planeten, Rassen, etc. aus dem Spiel aufzählen ohne nachzugucken. Bei FF XIII weiß ich noch Fal'cie und L'Cie(oder so ähnlich), weiß aber darüber hinaus nichts über die Bedeutung dieser Namen.

immer wieder meckern wir Gamer dass wir doch was neues und nicht immer nur dasselbe sehen/spielen/hören/lesen wollen. Jetzt macht sich ein Entwickler diese Mühe und Peng ist es wieder nicht ok...

Bei FFXIII hat halt alles einfach nicht gepasst, das hat schon bei den Charakteren angefangen und hörte bei den Städten auf. Ist ja schön und gut, wenn jemand was "neues" machen will, aber dann sollten sie als Helden keine wandelnden Klischees benutzen, die dazu auch noch absolut nervig sind. Selbst der Fanliebling Lightning war alles andere als originell, wird ja auch gerne als weiblicher (brutalo) Cloud beschrieben.

Siehe FF9 oder RE3. Beide bewahren große Teile, die irgendwelche unwichtigen Fans schätzen, aber sind leider großer Müll :ol:

Du kannst den BS noch 1000mal wiederholen, wahr wird es dadurch trotzdem nicht. :ol:

15

:kruemel:

@FF IX: bis auf die träge Geschwindigkeit in den Kämpfen ist dieses FF sogar heute noch ein sehr gutes Spiel :brit:

FF9 ist ein Meisterwerk, meiner Meinung sogar besser als FF7, nur FFX finde ich besser. Aber am ende ist es eben immernoch eine Geschmacksfrage.

FF9 ist ein Meisterwerk, meiner Meinung sogar besser als FF7, nur FFX finde ich besser. Aber am ende ist es eben immernoch eine Geschmacksfrage.

ich kenne überhaupt nur ff10 neben 13 fand es gut, klasse setting. Wird doch aber teils mehr gehatet als teil 13 so wie ich das mitbekommen habe. scheinen keine homogene gruppe zu sein die ff fans.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom