PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bauern sind dreckig und der Adel nun mal nicht.

:v:

Stimmt, gewaschen hat sich der Adel zwar auch nicht, aber parfümiert und Perücken aufgehockt. Die Bauern sorgen fürs leibliche Wohl und der Adel lacht über die Bauern ("sollen sie doch Kuchen essen"). Am Ende essen beide das gleiche und sterben an den selben Krankheiten. Hin und wieder wird der Adel dann auch mal gemordet von den vielen vielen Bauern :)

Ohne Bauern kein Adel ;)
 
Irrelevant. Da der PC eigentlich bis zu unendlich viele Kombinationen aufweisen kann. Da ist eigentlich nur ein Witz nur für 4 unterschiedliche Hardware anzupassen (XBOX360/PS3/One/PS4).


Keine Ahnung. Aber die Frostbite Engine 3 ist jetzt genau 44 Tage alt.
:banderas:


Naja, eine HD7850 + 8 GBRAM + eine AMD CPU gibt es auch schon gut 2 Jahre.
:v:


GENIAL.... das ist
so_good.gif


Du siehst NICHT den Unterschied zwischen BF4 und AC vom SPIELPRINZIP????? Das eine hat entweder schlauchartig Levels oder nur ein kleines Areal während das andere ein Open World Game ist.

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Für Drecks Gaming gibt es Konsolen, alle anderen Master Leute haben den PC

Na, du Master of Desaster - zeig uns Dein RIG!
 
Irrelevant. Da der PC eigentlich bis zu unendlich viele Kombinationen aufweisen kann. Da ist eigentlich nur ein Witz nur für 4 unterschiedliche Hardware anzupassen (XBOX360/PS3/One/PS4).


Keine Ahnung. Aber die Frostbite Engine 3 ist jetzt genau 44 Tage alt.
:banderas:


Naja, eine HD7850 + 8 GBRAM + eine AMD CPU gibt es auch schon gut 2 Jahre.
:v:


GENIAL.... das ist
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Du siehst NICHT den Unterschied zwischen BF4 und AC vom SPIELPRINZIP????? Das eine hat entweder schlauchartig Levels oder nur ein kleines Areal während das andere ein Open World Game ist.

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Verfasst mal bitte kürzere beiträge. Sonst wird es mit dem handy einfach zu aufwendig. Ich geh jetzt nur auf die Antwort rin die deinen hormonspiegel am hächsten dreht. Also bezüglich ac4 und Bf4:

Du liest da etwas raus was ich weder gesagt habe noch gemeint habe.aber deine rakete atartet sofort durch. Hauptsache mal voll auf die Kacke hauen ne? ;) keine sorge bin ich in dem Thread gewohnt. Der grafische Aufwand bei battlefield 4 ist weitaus grösser als Ac4. Da aber das gameplay der beiden Spiele andere Anforderungen haben (zb Pacing im Multiplayer,Shooter kein Shooter etc..) macht sich Dice die Mühe das Launchgame auf die schnelle in 60 fps zu bringen. Bei Ac4 ist das nicht der Fall trotz gleicher Anzahl plattformen (eine mehr wegen Wiiu) Daher wurde sich erst garnicht die Mühe gemacht das ganze in 60 fps zu bringen, das geht sogar so weit das 1080p per Patch nachgeliefert wurde (ca1 Woche) Dying Light was von der dargestellten Welt ähnlicher ,grafisch aber Ac4 überlegen ,läuft auf der Ps4 in 1080p/60 fps. Das ist haargenau das was ich sage, das hat mehr mit Zeit zu tun als der Leistung der Konsole.
 
Fällt halt sofort auf.


Es wird nie Spiele geben, die einen High-End PC ausnutzen, außer man will in 4k oder 120fps spielen.
Aber in wenigen Jahren wird der großteil der Spiele von der 5-6fachen Leistung, die man heute schon haben kann über 4k und 120fps und SuperSampling hinaus profitieren. Wie gesagt. Die reine Leistung ist wie im Vergleich zur WiiU und früher oder später wird man das ohne die oben genannten Eigenschaften auch sehen.


Ich habe nie davon gesprochen, dass 50fps nicht flüssig sind. Störend sind auch eher die Schwankungen.
Es ging darum, dass der Multiplayer schon deutlich an Grafikpracht aufgeben muss, um über die 30fps zu kommen. Diese, zugegeben sehenswerte Optik, im SP wird eben teuer erkauft.


Und was ändert das an der Tatsache, dass man auf Konsolen Kompromisse eingehen muss und am PC nicht, was letztendlich zur Folge hat, dass mir Hardware sehr wohl etwas bringt.
Wenn ich bessere Hardware habe, muss ich diese Kompromisse nicht eingehen. Also kann man ja nicht davon reden, dass sie einem nichts bringt.

Sry post zu lang... Pick dir was raus und ich antworte auch darauf.
 
Das ist haargenau das was ich sage, das hat mehr mit Zeit zu tun als der Leistung der Konsole.

Woher soll denn diese Leistung kommen? Vom 1,6Ghz-Jaguar oder der 1,8TF Grafikkarte?
Die Leistung der Konsole ist doch bekannt und man muss doch nur aufs Datenblatt gucken, um zu wissen wie diese ein zu ordnen sind. Die Grafikleistung aktueller Multi-Spiele decken sich dementsprechend exakt mit dieser Hardwareleistung.

Dying Light läuft übrigens noch nicht auf 60fps. Das ist das Ziel für den Releas. Da bis jetzt nahezu jedes 60fps Spiel eher 45-60fps hatte muss man wirklich erst den Releas abwarten.
 
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Woher soll denn diese Leistung kommen? Vom 1,6Ghz-Jaguar oder der 1,8TF Grafikkarte?
Die Leistung der Konsole ist doch bekannt und man muss doch nur aufs Datenblatt gucken, um zu wissen wie diese ein zu ordnen sind. Die Grafikleistung aktueller Multi-Spiele decken sich dementsprechend exakt mit dieser Hardwareleistung.
Du kannst aber auch nicht einfach nen Datenblatt nehmen und das mit PC Hardware vergleichen
Architektur hin oder her
 
Woher soll denn diese Leistung kommen? Vom 1,6Ghz-Jaguar oder der 1,8TF Grafikkarte?
Die Leistung der Konsole ist doch bekannt und man muss doch nur aufs Datenblatt gucken, um zu wissen wie diese ein zu ordnen sind. Die Grafikleistung aktueller Multi-Spiele decken sich dementsprechend exakt mit dieser Hardwareleistung.

Dying Light läuft übrigens noch nicht auf 60fps. Das ist das Ziel für den Releas. Da bis jetzt nahezu jedes 60fps Spiel eher 45-60fps hatte muss man wirklich erst den Releas abwarten.

Vor allem - wieviel Leistung geht durch Windows und Co "drauf". Es gibt kein optimiertes System auf dem PC - das ist das Problem. Man stellt in den Grafikeinstellungen was ein und beobachtet das Ergebnis. Je nachdem kann man höher oder niedriger gehen - je nach Vorlieben (Optik vs. Leistung). Man nutzt die Grafikkarten nicht wirklich aus, und wenn schon, dann hat man auch hier die FPS-Einbrüche - und wenns nur deswegen ist, weil vom Hauptspeicher ne Textur in das Grafikram geschoben wird. Ein einheitlicher PC/Steambox könnte die Qualität der Spiele ins Abartige heben, weil man ja viel Zeit spart beim umsetzen und nicht 300000 verschiedene Konfigurationen beachten muss. Man braucht dann keine 5 Textursets für ein Game und kann die übrige Zeit/Geld in bessere oder umfangreichere Grafiken stecken.

Mehrleistung derzeit beim PC verbrennt in höheren Frames oder Auflösungen.
 
Du kannst aber auch nicht einfach nen Datenblatt nehmen und das mit PC Hardware vergleichen
Architektur hin oder her

Wieso soll das nicht gehen? Die Floating Point Operations pro Sekunde ist eine gängige Einheit für die Leistungsfähigkeit von jedem System. Darüber hinaus basiert die GPU, auch beim Desktop-Ableger von Kavari, auf den neuen R7 Grafikkarten von AMD. Von der Jaguar CPU kennt man auch Praxiswerte. Diese Hardware ist alles andere als unbekannt.
Und wie gesagt: Die aktuellen Ergebnisse decken sich 1:1 mit der Leistungsangabe. Wieso sollte es auch anders sein?

@zaXXon
Natürlich spielt Optimierung eine Rolle, aber es lässt sich nicht sagen wie groß der Vorteil tatsächlich ist.
300GFlops Karten erreichen z.B. heute das Leistungsniveau der alten Konsolen, die ja irgendwo zwischen 200-240 liegen.
Diese Generation kommt noch Mantle. Außerdem basieren die neuen Konsolen auf bekannter X64 Architektur. Es ist also fraglich, ob man selbst diesen Vorsprung wirklich spüren wird.
 
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Woher soll denn diese Leistung kommen? Vom 1,6Ghz-Jaguar oder der 1,8TF Grafikkarte?
Die Leistung der Konsole ist doch bekannt und man muss doch nur aufs Datenblatt gucken, um zu wissen wie diese ein zu ordnen sind. Die Grafikleistung aktueller Multi-Spiele decken sich dementsprechend exakt mit dieser Hardwareleistung.

Dying Light läuft übrigens noch nicht auf 60fps. Das ist das Ziel für den Releas. Da bis jetzt nahezu jedes 60fps Spiel eher 45-60fps hatte muss man wirklich erst den Releas abwarten.

So einfach ist das nicht. Auch wenn du es vermutlich gerne hättest. Da kann man ziemlich viel optimieren. Es ist haargenau die gleiche hardware eglicher Flaschenhals bei der Ps4 ist nach der Zeit jedem Entwickler bekannt. Bei dem Pc ist das ne ganz andere Welt. Der eine hat 6gig der andere ne gtx 770 wiederum der dritte ein anderes motherboard etc.. Darauf kann man nicht optimieren dementsprechend wirst du auch nie wissen was dein Pc wirklich drauf hat. Kleines beispiel gefällig? Guck dir an wieviel mb speicher die ps3 hat und jetzt guck dir gta5, the last of us an. Und jetzt vergleich das mal mit den Spielen die ein gleichwertiger Pc mit dem Speicher abspielt.
 
So einfach ist das nicht. Auch wenn du es vermutlich gerne hättest. Da kann man ziemlich viel optimieren. Es ist haargenau die gleiche hardware eglicher Flaschenhals bei der Ps4 ist nach der Zeit jedem Entwickler bekannt. Bei dem Pc ist das ne ganz andere Welt. Der eine hat 6gig der andere ne gtx 770 wiederum der dritte ein anderes motherboard etc.. Darauf kann man nicht optimieren dementsprechend wirst du auch nie wissen was dein Pc wirklich drauf hat. Kleines beispiel gefällig? Guck dir an wieviel mb speicher die ps3 hat und jetzt guck dir gta5, the last of us an. Und jetzt vergleich das mal mit den Spielen die ein gleichwertiger Pc mit dem Speicher abspielt.

Also gleichen 1,8TF auf der PS4 11TF auf dem PC? Trotz Mantle?
Wie gesagt: In der Praxis reden wir davon, dass man in der letzten Generation vielleicht 50% holen konnte. Kann man natürlich nicht pauschalisieren, weil die Konsole gewisse Stärken und Schwächen haben, die sich vom PC unterscheiden.
Aber alleine bei Mantle spricht man teilweise von 20% Leistungssteigerung und die will ich auf den Konsolen bei bekannter Architektur erst erleben. Bei den bisherigen Spiel war davon jedenfalls nichts zu sehen.
 
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Wieso soll das nicht gehen? Die Floating Point Operations pro Sekunde ist eine gängige Einheit für die Leistungsfähigkeit von jedem System. Darüber hinaus basiert die GPU, auch beim Desktop-Ableger von Kavari, auf den neuen R7 Grafikkarten von AMD. Von der Jaguar CPU kennt man auch Praxiswerte. Diese Hardware ist alles andere als unbekannt.
Und wie gesagt: Die aktuellen Ergebnisse decken sich 1:1 mit der Leistungsangabe. Wieso sollte es auch anders sein?

@zaXXon
Natürlich spielt Optimierung eine Rolle, aber es lässt sich nicht sagen wie groß der Vorteil tatsächlich ist.
300GFlops Karten erreichen z.B. heute das Leistungsniveau der alten Konsolen, die ja irgendwo zwischen 200-240 liegen.
Diese Generation kommt noch Mantle. Außerdem basieren die neuen Konsolen auf bekannter X64 Architektur. Es ist also fraglich, ob man selbst diese Vorsprung wirklich spüren wird.


Spezialisten sind meistens vorne.

Ein RS6 Kombi wird trotz Mehrleistung gegenüber einem Porsche 911 nicht die besseren Rundenzeiten fahren. Blöder Vergleich, aber doch treffend. Dafür hat der Kombi vielerlei Vorzüge.

Aber im Grunde ist es schon richtig. Noch nie brauchte man so wenig Mehrleistung beim PC um an die Konsolengrafiken ranzukommen. Und doch spricht einiges auch für die Konsolen, sonst wären wir ja nicht hier :)

Wenn die ersten Exclusiven kommen, die auch die Hardware nutzen, dann kann man nochmal diskutieren. Die jetzigen Multis sind dafür zu wenig geeignet.
 
Also gleichen 1,8TF auf der PS4 11TF auf dem PC? Trotz Mantle?
Wie gesagt: In der Praxis reden wir davon, dass man in der letzten Generation vielleicht 50% holen konnte. Kann man natürlich nicht pauschalisieren, weil die Konsole gewisse Stärken und Schwächen haben, die sich vom PC unterscheiden.
Aber alleine bei Mantle spricht man teilweise von 20% Leistungssteigerung und die will ich auf den Konsolen bei bekannter Architektur erst erleben. Bei den bisherigen Spiel war davon jedenfalls nichts zu sehen.
Verdoppel doch einfach die Leistung der Konsolen und sage, dass die Konsole mit halb soviel Leistung, das selbe Ergebnis bringt und gut ist,
sprich 2 TF auf der Konsole entsprechen 4 TF auf dem PC.
Somiz kann man die KOnsole mit einer GTX770 oder eben einer R9 280x verglichen werden, beides mittlerweile gute MIttelklassekarten beim PC.
 
Niemand sagt, dass Konsolen überflüssig wären. Es wurde aber richtigerweise erkannt, dass PCs ein deutliches Plus an Grafik, Umfang und Aufgaben anbieten oder übernehmen können.
 
Also gleichen 1,8TF auf der PS4 11TF auf dem PC? Trotz Mantle?
Wie gesagt: In der Praxis reden wir davon, dass man in der letzten Generation vielleicht 50% holen konnte. Kann man natürlich nicht pauschalisieren, weil die Konsole gewisse Stärken und Schwächen haben, die sich vom PC unterscheiden.
Aber alleine bei Mantle spricht man teilweise von 20% Leistungssteigerung und die will ich auf den Konsolen bei bekannter Architektur erst erleben. Bei den bisherigen Spiel war davon jedenfalls nichts zu sehen.

Wieso müsst ihr gleich übertreiben? 60 fps nicht wichtig für grafikkrone daraus wird dann 0,01 fps. Ps4 kann man optimieren daraus wird dann ps4 also 11 tflop? Die optimierung ist nicht messbar nur mal nebenbei.

Es wird sagen wir mal ein level gebaut texturen assets alles fertig. Nebenbei wird das lrvel getestet bei alten engines nachm baking. Dann atellt sich heraus diese exke da ruckelt auf der ps4. Am anfang der gen werden details entfern oder die auflösung runtergedreht oder ähnliches. Mit steigender Ergahrung weiss der Entwickler warum es dort ruckelt und kann seinen quellcode endprechend von vornerein anpassen. Sie wissen einfach wie voll jeder eimer zu füllen ist und können immer aufs ganze gehen. Ähnliches kannst du auf dem pc vergessen. Entweder du hast alle benötigten bauteile oder pech gehabt.
 
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