Nach den tests von der pc version des jaguars (mit der hälfte der konsolen kernen) hat der schon probleme an die hälfte der Leistung eines i3 heran zu kommen. Amd hat da auch kein wunderwerk verrichtet sondern normal weiter entwickelt. Wiso sollte man dann da mehr wie einen i5 mit vier kernen benötigen?
Zauberwort: Multicore-Programmierung
DIe meisten SPiele unterstützen die 4 Kerne nicht richtig, erst jetzt durch die X86-Architektur kommt endlich mal Schwung in die Programmierung für die Multicore-Programmierung.
Die Entwickler müssen erst noch ihre Entwicklungstools aufpolieren, um die 8 Cores der Konsolen effizient zu nutzen.
Dann können auch die 4 Cores eines i5 limitieren, indem jede Core eben die doppelte Anzahl von Information abarbeiten muss.
Du glaubst ja gar nicht, wie die Jungs auf der Messe gekotzt haben, da sie ja jetzt ENDLICH umdenken müssen.
Die erste Generation wird zwar auch die 8 cores ausnutzen, aber eben nur unzureichend, was das Balancing angeht.
Die Entwicklertools zeigen ganz genau, welche Last auf den einzelnen Cores liegen und das sieht noch nicht gut aus.
Teilweise langweilen sich einzelne Cores, während andere unter Dauerlast liegen.
Zumindest ist noch Luft nach oben. :-D
Aber so genau kenne ich mich nicht damit aus. Ich bin Grafiker kein Programmierer.