Als primärer PC-Spieler begeistert mich die nächste Generation so gar nicht bisher. Das soll kein großes Bashing sein, einfach nur meine persönlichen Gedanken hinsichtlich einer Vorbestellung dazu.
Wenn jemand nur auf Konsole spielt und endlich weg will von sub-HD, kann man gerade beim attraktiven PS4-Preis nur sagen: Greif zu!
Das Startlineup besteht ja praktisch nur aus Multititeln, die es fast alle auch am PC gibt und sogar noch für die alte Generation. Noch ist ein Umstieg Luxus, keine Notwendigkeit.
Würden Titel wie Black Flag auf der PS4 in FullHD mit AA/AF in 60fps (oder wenigstens 40-60) laufen, wäre das attraktiv, aber trotz aller Versprechen was die Leistungsfähigkeit der Konsole angeht, glaube ich nicht so recht daran. Alles andere wäre angesichts der Tatsache, dass diese ersten Titel, die auch noch im Hinblick auf die last Gen entwickelt wurden, sicher nicht Gebrauch aller technischen Möglichkeiten machen, für mich schon eine Enttäuschung.
Dann kann ich auch gleich die PC-Version kaufen, die ist wesentlich günstiger, in einem Jahr mit neuer GPU bekomme ich dann auch definitiv eine bessere Qualität als auf Konsole und evtl. gibt es sogar interessante Mods.
Ebenfalls wenig interessiert bin ich an den scheinbar großen Trends dieser Generation: Indie und F2P. Beides gibt es auf dem PC seit Jahren in besser (und günstiger). Dafür brauche ich keine PS4.
Eine Playstation kaufe ich mir für Titel wie
Everybody's Gone To The Rapture, kommende Titel der exzellenten First-Party-Studios, MGS 5, was wohl nicht zeitnah für den PC kommt, einzigartige Action-Adventures, etc. Aber die stehen halt alle noch in den Sternen.
Nicht für Killzone, nicht für Drive Club, nicht für Infamous.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass der durchaus attraktive Preis von 400€ im Jahr 2014 sinken wird.
Meine PS3 habe ich damals mit Uncharted 1 für 200€ gebraucht gekauft und sie läuft immer noch, das war natürlich ein guter Deal
Weiteres großes Fragezeichen für mich ist die Qualität der Kühlung: Nach den Problemen der letzten Generation, glaube ich nicht dass Sony so dumm war, sich da in Schwierigkeiten zu bringen, aber die PS4 ist halt schon sehr klein.
Wenn ich höre, dass Battlefield 4 um 1080p und 60fps zu erreichen dann schon wieder ohne AA rauskommen wird...

Ich fürchte die Technik wird noch schneller limitieren als in der letzten Generation und die Steigerungen innerhalb der Generation nicht so groß werden weil zumindest die PS4 sehr einfach auszureizen ist.
Am PC erlebt man die nächste Generation sozusagen spätestens seit dem Release von Crysis 3... Nächstes Jahr eine Mittelklasse-Grafikkarte gekauft und man wird die nächsten Jahre in über 90% der Fälle wieder besser als auf Konsole spielen.