PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
der Digitalmarkt war auf PC ja schon immer deutlich erfolgreicher als auf Konsole, wen wundert es?

Der Trend geht ganz klar zu Smartphone+Konsole, eventuell noch Mac.
Eher Smartphone + und Konsole -. :D

Richtige Blamage für Xbox Live.
XBLIG ist doch generell eine Blamage. Verwundert mich immer wieder das dort überhaupt noch ernsthaft Spiele entwickelt werden. Gibt es ein Spiel das auf XBLIG wirklich erfolgreich war? Also vergleichbar mit Steam? MS wollte ja bereits einmal das Menü dafür tiefer vergraben da sie sich wohl selbst bereits darüber schämen. :D

Zuletzt bearbeitet:
da die neuen konsolen noch lange auf sich warten lassen und die wiiu nur ne wii1.5 wird, werd ich mir auf jeden fall auch noch nen ordentlichen gaming pc holen.
Und ja: Steam ist ne feine sache!

Und natürlich wird bei mir nur intel und nvidia verbaut.
Auch wenn ich mit ati und amd mehr symphatisiere....aber die hinken mir einfach zu sehr hinterher.
Beispiel PhysiX, darauch will ich nicht mehr verzichten!

Kauf dir AMD, die neuen CPUs sind super, schneller als intel. Ausserdem hast du mit den scheiss Pins auf den Sockeln nur Probleme. Die Hersteller versuchen jegliche Garantie abzustreiten wenn auch nur ein PIN verbogen ist, egal ob dasBoard ansonsten noch geht..

XBLIG ist doch generell eine Blamage. Verwundert mich immer wieder das dort überhaupt noch ernsthaft Spiele entwickelt werden. Gibt es ein Spiel das auf XBLIG wirklich erfolgreich war? Also vergleichbar mit Steam? MS wollte ja bereits einmal das Menü dafür tiefer vergraben da sie sich wohl selbst bereits darüber schämen. :D

valve ist daher besser, da sie nicht soviel vom entwickler/publisher verlangen. bei M$ gibt es strenge richtlinien und der entwickler muss sicher mehr an M$ zahlen als bei steam.

Der PC ist halt die perfekte Casual-Plattform was Indie-Titel angeht.
Fast jeder hat einen PC, aber keinen PC der aktuelle Spiele flüssig darstellen kann, weil schlicht zu teuer und unrentabel. Dann ladet man sich halt um die Zeit zu vertreiben sowas runter. Wird auch dadurch begünstigt dass solche Spiele meist nicht viel MB/GB brauchen und auch Leute mit DSL Light nicht so lange für den DL brauchen. Was AAA-Games/Core-Games angeht ist der PC aber weiterhin am letzten Platz. Der Trend geht ganz klar zu Smartphone+Konsole, eventuell noch Mac. Die Leute wollen gute Spiele haben und Spaß haben, dafür ist eine Konsole halt viel besser geeignet als ne Frickelkiste.
Du trägst dich immer wieder auf der "ich laber scheiße liste ein" wa :lol:

Beispiel PhysiX, darauch will ich nicht mehr verzichten!
Ich hab seit gestern ne Karte die PhysX ermöglicht und ich bin echt begeistert.
Hab extra Mirror's Edge und Batman neu installiert und es sieht echt fantastisch aus.
Hätte nicht gedacht das mich etwas eigentlich so nebensächliches wie Physik so begeistern kann, ich hoffe wirklich, wirklich das das nächste Konsolengen Standard wird, denn es sieht einfach fantastisch aus, wird aber halt im Augenblick noch nciht von alzuvielen Spielen unterstützt.

Eher Smartphone + und Konsole -. :D

Braid schon vergessen...

Jop, und zwischen xbla und xblig sind welten von der Behandlung seitens Microsoft. XBLA wird ein spiel auch nur nach microsofts gutdünken. Von dem her ist es nicht wirklich ohne einschränkungen vom Publisher/Microsoft.
XBLA hat ja z.B. Achievments als Vorraussetzung.
Ich kann mich erinnern das Jonathan Blow (also der Typ hiner Braid) in nem Podcast von Giantbomb meinte, das ihn die Vorraussetzungen bei XBLA ziemlich genervt hätten und er eigentlich niemals Achievments einbauen wollte.

Die da wären? Bin kein Spielentwickler.
Afaik darfst du beim Xblig quasi machen was du willst, solange das Spiel läuft und der Hardware nicht schadet (wie auch immer)
Wenn du aber ein Spiel für XBLA rausbringen möchtest, musst du gewissen Qualitätskriterien entsprechen.
Neben offensichtlichen Sachen wie, naja Qualität halt, gibts auch Dinge wie "Mindestens X (ich glaube es sind 11) Achievments" "Mindestens X Gamerscore", es gibt sogar eine Bestimmung, dass das Spiel innerhalb einer gewissen Zeit starten muss, was z.B. den Bastion Entwicklern gar nicht gepasst hat weil sie ein langes Video haben und deswegen die Bestimmungen nicht erfüllt hätten (afaik wurde für sie eine Ausnahme gemacht).

Und natürlich sind XBLA Spiele marketingtechnisch weitaus besser gestellt als die Indie Titel

Die da wären? Bin kein Spielentwickler.
Die von Abendlaender erwähnten voraussetzungen empfinde ich nicht als so wild. Es kann definitiv lästig sein aber prinzipiel ist es noch machbar. Das größere Problem ist das Microsoft unabhängig von diesen kriterien entscheiden kann ob es ein xbla titel wird oder nicht. Das bedeutet ein spiel mit für indie verhältnismässig großem budget kann von Microsoft abgelehnt werden weil es ihnen nicht gefällt und die einzige option wäre dann xblig wenn es auf die xbox soll.
Xblig werden von Microsoft jedoch nicht gefeatured. Weiters sind xblig nicht in allen ländern verfügbar. Je nachdem welches land beim erstellen des live accounts angegeben wurde kann es sein das der Menüpunkt für xblig auf der xbox garnicht aufscheint während xbla natürlich immer vorhanden ist. Was sich microsoft wohl dabei gedacht hat? Und die präsentation der spiele wird verglichen zu xbla minimalst gehalten.

Zusammenfassend können xbla spiele gut laufen, haben aber auch gewöhnlich ein budget von >100k während xblig vor sich hin dümpelt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom