PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
spielerisch hat er recht wenig vorzuweisen gegen die geballte kraft der 5 (!) konsolen am markt.

spielerisch kann er sich mit allen Konsolen locker messen, das Softwareangebot am PC ist dank Indieentwicklern deutlich größer (der PC bekommt ja ohnehin fast alle Multititel ab) :ugly:

natürlich.

ich schätze mal grob, alleine gegen die softwareflut auf dem ds stinkt er geradezu erbärmlich ab.

natürlich.

ich schätze mal grob, alleine gegen die softwareflut auf dem ds stinkt er geradezu erbärmlich ab.

gegen den DS stinken alle Konsolen ab ;)

aber der PC kann locker gegen die Heimkonsolen ankommen, wenn es um das Spieleangebot geht (okay, Wii dürfte dank den vielen Müll gefährlich werden), aber der Rest? ha, never - dazu gibt es viel zu viel Lizenzschrott (allein das RTL Angebot) und (Bauern)Simulationen am PC :v:

Zuletzt bearbeitet:
Der PC fristet dann schon immer ein "Schattendasein", schon zu SNES-Zeiten waren die Softwareverkäufe auf Konsolen höher als am PC. Der PC hat ganz andere Eigenschaften als Konsolen und erweckt auch aufgrund der offenen Plattform andere Interessen. Am PC gibt es Millionen Spieler und Technik-Liebhaber die diese Plattform IMMER am Leben halten werden - weltweit, und egal was passiert. Bei solchen Videos z.B. frohlocken diese Leute und denen ist es auch egal wieviel es kostet und dass Konsolen ja so viel billiger sind. Es ist ein Hobby, eine Vorliebe, so wie für schnelle Autos oder Heimkino-Anlagen.

http://www.youtube.com/watch?v=2VgH3MRLMZk&feature=player_embedded

Bei den Konsolen sieht die Sache anders aus. Da geht es nur ums schnelle Geld und horrende Entwicklungskosten. Die Majors sind hier in einem selbstverschuldeten Teufelskreis gefangen, weil jedes neue Spiel BESSER und TOLLERER aussehen muss wie das vorhergehende. Da sitzen dann eben 300 Graphiker, Animationskünstler und Shader-Progger rum und wollen natürlich für ihre Arbeit adäquat bezahlt werden. Sicher, man kann bereits fertige Engines einkaufen. Man kann fertige Middleware einkaufen. Man kann bessere Projektplanungs-Methoden verwenden. Man kann bereits fertige Texturen einkaufen. Man kann Einzelarbeiten in Ländern mit geringen Löhnen outsourcen. Man kann auf Procedural Content setzen, den man vielleicht nur noch etwas nacharbeiten muss. Dennoch müssen die Spiele jedes Jahr noch bombastischer werden, weil die Käuferschicht,. für die die Majors ihre Produkte entwickeln, danach verlangt. Tut ein Major das nicht, gibt es massiven Backslash aus schlechter Mundpropaganda und entsprechenden Presseberichten, wo es überall einstimmig heisst: "Meh, sieht ja sowas von 2008-ig aus!". Ergo ... explodieren die Budgets. Man weiß es. Aber man kann nichts tun, da bei den börsennotierten Majors nicht die Entwickler und Branchenkenner das Sagen haben, sondern die Investoren, die nur Interesse an kurzfristigen Gewinn- und Umsatzzielen haben. Egal wie, egal welche Folgen dies nach sich zieht.

Von daher ... nach meiner Meinung sind die zwei größten Hindernisse in der Entwicklung des Computer-Spieles der Zwang der Major Publisher zum sicheren, planbaren Milliarden(!)-Umsatz (ab einer gewissen Konzern-Größe unabdingbar) und ihr Versuch, mit juristischer Unterstützung alles aus dem Weg zu räumen, was diesem Ziel auch nur theoretisch im Wege stehen könnte.

dein sarkasmus zieht in diesem fall nicht.

zu razor sag ich mal garnix mehr. zu verklärte ansichten.

ich frage mich, warum du es dann für nötig findest, den pc auf biegen und brechen zu verteidigen, wenn die konsolen mittlerweile eh zum pc lager gezählt werden müssen. deiner logik nach.

mit tun die pc onlys jedenfalls leid, die in dieser generation kein metroid prime 3, mario galaxy, uncharted 2, killzone 2, halo 3, god of war 3 etc. pp. gezockt haben.

sie haben definitiv was verpasst.

soviel dazu.

ja, die Welt ist schwarz/weiß und alle Sonys lieben Nintendo

Absolute Zustimmung. Die Welt ist nicht so einfach, wie manche sie immer hinstellen. Für mich gibt es auch nur 2 Lager. Spieler und Nicht-Spieler.

mit tun die pc onlys jedenfalls leid, die in dieser generation kein metroid prime 3, mario galaxy, uncharted 2, killzone 2, halo 3, god of war 3 etc. pp. gezockt haben.

Ja, lasst und Listen machen, wer auf welcher Plattform etwas verpasst. Sehr sinnvoll ... mir tuen doch auch die Konsoleros leid, die kein Company of Heroes, World of Warcraft oder Diablo 2 zocken können *gähn*

Oder denkt nur an all die Sonygamer, die kein Mario Galaxy spielen. Oder die Nintendofans, die Uncharted verpassen. Die Welt ist ungerecht und voller Neider.

ich frage mich, warum du es dann für nötig findest, den pc auf biegen und brechen zu verteidigen, wenn die konsolen mittlerweile eh zum pc lager gezählt werden müssen. deiner logik nach.
ich stelle hier nur Falschaussagen wie "PC Angebot kommt nicht gegen das Konsolenangebot an" und "PC spielt heute eh niemand mehr" richtig ;)

und es gibt nichts mehr was ich hasse als unfaire Vergleiche (wenn z.B. eine Plattform gegen 5 (!) antreten soll)

wäre schön, wenn diverse Konsolenonlys die Konsolen zum PC Lager zählen würden, leider sind viele recht Dickköpfig und erkennen nicht, dass die Konsolen (außer Wii) immer mehr und mehr zum PC werden

soviel dazu.

gleiches gilt für die Konsolen Onlys, die kein Witcher oder Drakensang, Sins of a Solar Empire, die gute Version von Dragon Age, Blizzardtitel, zig Adventures und Strategiespiele etc. oder die millionen von Mods (z.B. Mechwarrior für Crysis oder Oblivion in gut) spielen können :)

/Listwars

ich bin froh, dass ich weder PC noch Konsolen-Only bin

Zuletzt bearbeitet:
zu razor sag ich mal garnix mehr. zu verklärte ansichten.
Was anderes habe ich nicht erwartet.
Denn wenn man mal sein Hirn anstrengen muss und einen Text lesen muss der weiter hinaus geht als "PC fristet doch eh nur ein Schattendasein und die Konsolen sind viel erfolgreicher!" dann ist das schon zu viel verlangt. Auch ein Grund dafür warum die Konsolen in eine Sackgasse laufen die immer enger wird.

Mal ehrlich, wofür braucht man noch nen PC wenn man spielen will? Höchstens für RTS oder MMO's. Shooter, Sportspiele, RPGs etc spiel ich lieber auf Konsole. Vor allem der Shooter Sektor leidet stark unter den ganzen Cheatern aufm PC. Hinzu kommt noch, dass bei ner Konsole alle die gleichen Vor- und Nachteile haben, was beim PC dank Config Tweaks, verschiedener Hardware usw. nicht gegeben ist.

soviel dazu.
Und mir tun die Konsolen Onlys erst recht leid, wenn nicht man den Genuss von Diablo, Starcraft, The Witcher, Baldurs Gate (Das hack'n Slay zählt nicht dazu), Planescape Torment, Drakensang und zig PC exklusive Indie Games usw kommt.

Vor allem der Shooter Sektor leidet stark unter den ganzen Cheatern aufm PC

Die Zielhilfefunktion bei den Konsolenshootern gehört doch auch quasi zum cheaten dazu ;)

Modern warfare 2 ist da momentan ein sehr gutes beispiel, dass auch bei der Konsolenversion massivst gecheatet wird.

Zuletzt bearbeitet:
PC:
1st Person-Shooter
Adventures
Strategie
MMOs
West-RPGs
und sowieso alle Multigames die auf der Platform eine bessere Figur machen (ausgenommen bestimmte Spiele, die, meiner Meinung nach, auf Konsole besser aufgehoben sind, wie RE)

Konsole:
Sportspiele
Wii-Shooter
3rd Person Shooter
Action Adventures
Ost-RPGs

nehmen sich beide nicht viel

Die Zielhilfefunktion bei den Konsolenshootern gehört doch auch quasi zum cheaten dazu ;)

Modern warfare 2 ist da momentan ein sehr gutes beispiel, dass auch bei der Konsolenversion massivst gecheatet wird.

Die Zielhilfe hat aber jeder auf Konsole, somit ist das eigentlich egal.

Das mit MW2 und Cheaten auf Konsole ist wohl den Entwicklern zuzuschreiben.

PC:
1st Person-Shooter
Adventures
Strategie
MMOs
West-RPGs
und sowieso alle Multigames die auf der Platform eine bessere Figur machen (ausgenommen bestimmte Spiele, die, meiner Meinung nach, auf Konsole besser aufgehoben sind, wie RE)

Konsole:
Sportspiele
Wii-Shooter
3rd Person Shooter
Action Adventures
Ost-RPGs

nehmen sich beide nicht viel

so und nicht anders

/unterschreib :)

(wobei ich die neuen RE Teile lieber auf PC spiele, aber wenn die Spiele so aufgebaut sind wie RE1,2 & co, dann greife ich da lieber zur Konsole)

Die Zielhilfe hat aber jeder auf Konsole, somit ist das eigentlich egal.

Das mit MW2 und Cheaten auf Konsole ist wohl den Entwicklern zuzuschreiben.

also mir macht Bad Company 2 auf dem PC definitiv deutlich mehr spaß (und so Cheaterverseucht ist das dort auch nicht, geht man halt auf einen Punkbuster aktiven Server)

warum ich MP Shooter lieber auf dem PC spiele (also neben Steuerung): das verdammte Matchmaking geht mir dermaßen auf die nerven, ich möchte mir schon aussuchen können, auf welchen (Stamm-)Server ich spielen möchte, bei MW2 war das Matchmaking ja besonders schlimm *brr*

zumal dedicated Server deutlich besser sind, als das MW2 Serversystem

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, wofür braucht man noch nen PC wenn man spielen will? Höchstens für RTS oder MMO's. Shooter, Sportspiele, RPGs etc spiel ich lieber auf Konsole.

Ich zocke Shooter und RPGs lieber am PC. Und nun? Shooter haben da nicht so eine verkrampfte Zielsteuerung und RPGs sind am PC komfortabler und vielfältiger.

Das mit den Cheatern ist auch unsinnig. Auf dem PC werden die Spiele hier länger und besser unterstützt, es gibt dedicated Server, eine lebhafte Clanszene mit Ligen und Mods. Wer mal seinen eigenen Server mit Admintool hatte, lacht doch über Konsolenshooter mit "Jetzt spielen" Funktion. Aber wer auf ein schnelles Spiel aus ist und sich nach einem halben Jahr eh den nächsten Shooter kauft, kann auch direkt auf Konsole zocken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom