PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das was Amuro schrieb ist richtig UND: Es dauert auch eine Weile bis der DRM im Hirn der Spontan-Käufer (und Nichtinformierten) angekommen ist bis sie merken dass so ein DRM-Dreck nur Schwierigkeiten bringt. SH5 ist eher ein Nischenspiel und AC2 und C&C4 sind noch nicht lange am Markt. Das wird schon noch, keine Sorge, und die Leute vom Ubi-Support haben die letzten Wochen wahrscheinlich jedesmal kotzen müssen wenn sie nach Hause gekommen sind.

heute ist es ebsonders wichtig, die KonsolenVerkaufszahlen mit exklusiven Spielen zu füttern
nein, nicht mehr - deshalb geht der Trend auch immer weiter zu den Multiplattform-Titeln. Exklusive Titel lohnen sich gegen Ende einer Konsolengeneration kaum noch, weil man die Konsolen kaum noch pushen kann, das ist nur zu Beginn/bis Mitte einer Generation wichtig.

Frag Capcom, die können davon ein Lied singen

Das hat ja MS wahnsinnig gut unterstützt.
ehrlich gesagt: ja

den größten Verlust hat MS dank der Spielesparte (sprich Xbox), Windows7 aber war ein voller Erfolg, gerade weil es eine Plattform für Spieler ist
Wenn man sich die Verkaufszahlen Konsole - PC anschaut, dann spielt der PC eher die letzte Geige. FF13 kommt ja auch nicht für den PC.
FF13 ist ein JRPG, die gab es nur selten auf dem PC. aber genauso gut kann ich sagen: World of Warcraft (oder Drakensang, oder Diablo, oder Starcraft etc.) kommt ja auch nicht auf die Konsole ;)

warum nimmst du nicht Bad Company 2 oder L4D als Vergleich? weil die PC Version mehr Online-Spieler hat? :ugly:

und vonwegen Verkaufszahlen PC - Konsole: Sins of a Solar Empires war wirtschaftlich ein deutlich größerer Erfolg als GTA4 für Konsole und das, obwohl es sich nicht annähernd so oft verkauft hat, wie GTA4

ansonsten gilt: die Konsolen hatten schon immer deutlich höhere Verkaufszahlen (siehe NES) - okay, es gibt immer wieder Ausnahmen, Dragon Age PC dürfte z.B. locker die PS3 Version geschlagen haben*. Aber gut, der PC liegt ja auch schon seit min. 25 Jahren im Sterben :ugly:

* und man muss dazu sagen, dass die Online-Verkaufszahlen nicht bei den PC Verkauszahlen mit eingerechnet wird, habe erst eine News gepostet in der drinsteht, dass der Retail PC Markt gerademal 20% vom Umsatz ausmacht
Aml abwarten, wie stark MS Natal für den PC wirklich promoten wird. Ich habe da meine Zweifel. MS konnte EA nicht verbieten, Mass Effect 2 rauszubringen, da der Deal eher lautete, hauptsache keine PS3 Version.
tja, die hätten aber auch sagen können "hauptsache keine PC Version", das hätte MS mit leichtigkeit verbieten können

Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht mehr - deshalb geht der Trend auch immer weiter zu den Multiplattform-Titeln. Exklusive Titel lohnen sich gegen Ende einer Konsolengeneration kaum noch, weil man die Konsolen kaum noch pushen kann, das ist nur zu Beginn/bis Mitte einer Generation wichtig.

Nö, gerade für MS und Sony ist es wichtiger denn je, exklusiv Titel zu haben, denn beide wollen den anderen überholen und beide haben nicht vor, so schnell eine neue Konsole ruaszubringen.

den größten Verlust hat MS dank der Spielesparte (sprich Xbox)

tja, die hätten aber auch sagen können "hauptsache keine PC Version", das hätte MS mit leichtigkeit verbieten können

MS macht mit der Spielesparte seit einigen Quartalen immer wieder Gewinn.

Bei Mass Effect 2 ist das Problem, daß die Rechte nunmal bei EA liegen, verbieten kann da MS nichts mehr.

Nö, gerade für MS und Sony ist es wichtiger denn je, exklusiv Titel zu haben, denn beide wollen den anderen überholen und beide haben nicht vor, so schnell eine neue Konsole ruaszubringen.
aber dann macht eine PC Veröffentlichung von Natal keinen Sinn - das wäre die ultimative Gelegenheit die Xbox mit exklusiver Hardware zu pushen

Erklärung: MS ist nur auf maximalen Gewinn aus und denen ist es egal, ob sich die Xbox besser verkauft als die PS3

die Frage ist nun, ob sich das auch auf zukünftige Software auswirkt (zumindest kann man davon ausgehen, dass jede Natal Software auch für PC veröffentlicht wird).

Meine Meinung: Fable3 ist nur der Anfang
MS macht mit der Spielesparte seit einigen Quartalen immer wieder Gewinn.
mit ihrer Konsole? da haben sie bis vor kurzem nur Verluste gehabt (nicht nur, weil die Xbox in der Herstellung so teuer war, sondern weil auch die ROD-Geräte kosten)

mit ihrer Software? durchaus, aber davon sprach ich nicht
Bei Mass Effect 2 ist das Problem, daß die Rechte nunmal bei EA liegen, verbieten kann da MS nichts mehr.

dann konnten die Teil1 problemlos für PS3 rausbringen? du siehst doch, dass MS verbieten kann, wie sie lustig sind. MS gibt EA schließlich Geld dafür.

Aber: MS würde Sony indirekt bezahlen, wenn sie das Spiel auch auf der PS3 rausbringen würden und genau aus diesem Grund hat MS kein Problem mit Windows-Veröffentlichungen, denn MS ist derjenige, der daran indirekt mitverdient

Project Natal “Needs 4 Metres” – “American Homes Only” schrieb:
Microsoft’s belated disclosure of the space requirements for its innovative new Project Natal interface have struck many as being physically impractical for all but the large living room, with the controller demanding a “clear” space 4m (13 feet) deep.

The device (an Xbox 360 peripheral which uses sensors to interpret bodily movement) is said to require an area significantly larger than most other gaming devices, and more pressingly, larger than many homes or gaming areas can feasibly provide:

"To be precise, you’ll want to clear an area extending at least 4 meters (a little more than 13 feet) away from the television.

That’s the back edge of the space to be taken into account by the Natal sensors.

In terms of width and height, the field of vision naturally expands as it moves from the Natal device to that back edge, ending up a little more than 4 meters wide and 2.7 meters high (about 8 feet, 10 inches)."

Japanese gamers immediately noticed that this is larger than the size of all but the biggest Japanese rooms – as pictured in the below diagram, previously published by Microsoft during one of its more brutally frank moments: http://img511.imageshack.us/img511/3298/xbox360usavsjapandwelli.jpg

Possibly this is a significant miscalculation on Microsoft’s part – a “clear area” 4m deep might be a reasonable enough expectation for an American living room centred on a large TV, but in urban dwellings throughout much of Asia and Europe such spaciousness cannot be taken for granted, and even if it could the hassle of clearing away intervening furniture each gaming session might be unappealing.

The 4m space requirement also rules out a significant number of more cramped bedroom and single room dwelling settings. Needless to say, a close-in “PC gamer” style setup with chair, desk and monitor/TV is completely out of the question.

It is not clear how well the unit will function in more confined areas, but it seems likely degraded operation will be possible to an extent. On the other hand, there are clear minimum and maximum range limits with Natal’s sensors which are unlikely to offer much leeway.

More pointedly for gamers (especially slothful ones), Microsoft’s gaming future apparently also involves a great deal of standing up.

und da nichts dazwischenstehen darf, hat sich Natal gerade erledigt :goodwork: :ugly:

kann ich also weder am PC noch an meine Xbox anschließen

Erklärung: MS ist nur auf maximalen Gewinn aus und denen ist es egal, ob sich die Xbox besser verkauft als die PS3

Nö, dann würde MS grundsätzlich alle Ihrer Xbox360 gleichzeitig auch für den PC rausbringen und würden keinen Preiskampf mit der Xbox360 fahren. Sie würden auch keine Xbox360 Slim entwickeln oder exklusive Deals mit den Publishern machen.

mit ihrer Konsole? da haben sie bis vor kurzem nur Verluste gehabt (nicht nur, weil die Xbox in der Herstellung so teuer war, sondern weil auch die ROD-Geräte kosten)

Ich redete von der Gesamtsparte (Hardware plus Software). Und da macht MS insgesamt ein Plus seit Ende 2007.

dann konnten die Teil1 problemlos für PS3 rausbringen? du siehst doch, dass MS verbieten kann, wie sie lustig sind.

An Mass Effect 1 hat MS gewisse Rechte, deswegen tauchte bei der Xbox360 Version ja auch Microsoft Game Studios auf. Bei Teil 2 haben SIe keinerlei Rechte.

Nö, dann würde MS grundsätzlich alle Ihrer Xbox360 gleichzeitig auch für den PC rausbringen und würden keinen Preiskampf mit der Xbox360 fahren. Sie würden auch keine Xbox360 Slim entwickeln oder exklusive Deals mit den Publishern machen.
Microsoft hat selber gesagt, dass, wenn sie ein Spiel in Deutschland zeitgleich für PC und Xbox veröffentlichen, die PC Version 80% vom Umsatz ausmachen.

rate mal warum MS das nicht will: richtig, sie verdienen an ihren Xbox Spielen mehr (Preis und natürlich Xbox Gold - die ähm Kunden kann mana uf ihrer Konsole deutlich besser ausnehmen, was meinst du warum Games for Windows Gold sich nicht durchgesetzt hat?)

Ich redete von der Gesamtsparte (Hardware plus Software). Und da macht MS insgesamt ein Plus seit Ende 2007.
ja du, aber die Diskussion ging ja von mir aus und ich habe nur von der Konsole gesprochen ;)

An Mass Effect 1 hat MS gewisse Rechte, deswegen tauchte bei der Xbox360 Version ja auch Microsoft Game Studios auf. Bei Teil 2 haben SIe keinerlei Rechte.

und Teil1 wurde auch für PC veröffentlicht, hätte MS komplett einstampfen können, wenn sie wollten. so nun die Frage: warum haben sie das wohl nicht getan?

und Teil1 wurde auch für PC veröffentlicht, hätte MS komplett einstampfen können, wenn sie wollten. so nun die Frage: warum haben sie das wohl nicht getan?

Weils Kohle bringt und sie mal sehen wollte, wie hübsch das Game mit Kantenglättung in 1080p aussieht. ^^
Muss mir unbedingt wieder ne Grafikkarte besorgen (derzeit nur Onboard... schön leise aber schwach) und ME2 kaufen.

Deutschland, ja, aber das ist für Microsoft der uninteressanteste Markt. Für MS sind USA und England wichtiger und da spielt der PC keine große Rolle.
Deutschland ist für MS garantiert nicht der unwichtigste Markt, eher im Gegenteil, wir stehen afaik auf Platz3 oder 4

Deutschland, ja, aber das ist für Microsoft der uninteressanteste Markt. Für MS sind USA und England wichtiger und da spielt der PC keine große Rolle.
Man sollte nicht nur die Urban Legends der Major Publisher runterbeten die uns alle am liebsten zum einfacheren und "abzocksicheren" Markt der Konsolen bewegen wollen, sondern sich mal mit dem Thema umfassend beschäftigen. ;-)

538 Millionen Dollar mit Retail-Spielen nennst du "keine Rolle spielen"? Und dann noch mal das Doppelte (oder mehr) dazu weil überhaupt keine digitalen Inhalte dabei sind. Du musst ja mehrfacher Milliardär sein wenn das so ist - ach bist du nicht? Welch Wunder... :smile4:

Frage doch mal Firmen wie Valve, Stardock, Relic, Paradox, BigFish, PopCap usw. Diese verdienen gutes Geld mit PC-Spielen, sogar mit exklusiven PC-Spielen und freuen sich darüber, dass die Major Publisher ihnen diesen Markt fast kampflos überlassen, auf dass man noch einfacher und leichter dort Geld verdienen kann. Oder frage mal Ubisoft, ob man denn unzufrieden mit den Verkäufen eines Anno-Spieles ist. Oder EA, ob man unzufrieden damit ist, dass ein Sims3 sich besser verkauft als der Vorgänger. Oder warum entwickelt Blizzard exklusiv für den PC? Sind die alle doof? Wäre der PC-Markt tot, warum gibt es dann immer noch eine PC-Version von Modern Warfare 2? Wäre doch rausgeschmissenes Geld, wenn der PC-Markt "tot" wäre.

Ich wiederhole: Der PC-Markt ist nicht tot. Er verändert sich nur, die Bedeutung des Retail-Handels nimmt hier stetig ab und die Major Publisher können auf Grund ihrer eigenen Größe sich nicht schnell genug anpassen, weswegen sie sich natürlich auf den Konsolenmarkt konzentrieren, weil hier der Retail-Handel immer noch DER Hauptvertriebskanal ist. Jeder, der hier behauptet, dass der PC-Markt "tot" sei, ist entweder auf die Marketinglügen der Majors hereingefallen oder er ist selber bei einem Major beschäftigt und möchte so die große Masse der Kunden zu Konsolen treiben, weil ja der PC-Markt "angeblich" tot sei.

Generell ja, ich meinte bezüglich der Xbox360. Und da ist Deutschland eher im letzten Viertel. Das es für PC Spiele wieder ganz anders aussieht, ist klar.

das war nicht nur auf PC bezogen, sondern der Gaming-Bereich allgemein - Deutschland ist alles andere als unwichtig ;)

das war nicht nur auf PC bezogen, sondern der Gaming-Bereich allgemein - Deutschland ist alles andere als unwichtig ;)

Richtig, aber wir redeten hier vom Verhältnis Xbox360 und PC Software. Und das ist nur in Deutschland so extrem. In den anderen Ländern gilt nicht das Verhältnis Xbox360 zu PC ist gleich 20:80.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom