ja, aus genau den Grund habe ich das auch gesagt (merke: du hast das "argument" gebracht, nicht ich ^^)
jo, eine Maus an der Konsole ist recht Witzlos (sowas gab es schon beim SNES mit Pario Paint), die Konsole wurde ja eher für das Sofa gemacht, da will ich nicht vor dem Fernseher mit Maus und Tastatur hocken (vermutlich auch genau der Grund, warum sich MMOs nicht an der Konsole durchsetzen)
der PC bekommt ja demnächst von MS und auch von anderen Herstellern Natal und andere "Bewegungseingabegeräte", das mit der Wiimote war eh "nur" ein Fantool von der Community, bin mal gespannt, wie und ob sich das am PC durchsetzen wird (allein Windows Steuerung mit Natal/Webcam wäre schon interessant)
theoretisch eine tolle sache.
der pc wird halt weitehin das problem haben, welches ich schon vor ein paar seiten angesprochen habe:
neue technologien setzen sich nur schwer durch solange es keinen firmenzusammenschluss gibt.
in jedem bereich will jeder sein eigenes süppchen kochen. so hinkt der softwaremarkt dem hardwaremarkt in der regel hinterher, und das schon seit jahren...
zur bewegungssteuerung@pc: da gibt es meiner meinung nach ein ganz anderes problem. nämlich, dass der pc normalerweise auf dem schreibtisch steht und man ganz nahe am monitor sitzt. das schränkt die freiheiten schonmal ordentlich ein.
genauso, wie du keine lust hast, mit m/t vor dem fernseher zu sitzen, habe ich und viele andere pc-user keine lust, vor dem "winzigen" pc monitor mit 1-2 meter abstand zu sitzen damit das bewegungskonzept aufgeht.
ein großer monitor löst das problem auch nicht weil dann muss man zwangsweise den abstand erhöhen und dann hat man dasselbe problem wie auf der konsole mit m/t. die katze beißt sich in den schwanz.
am pc fände ich eine mischung aus kameraerfassung und touchscreen weitaus besser als ein natal ähnliches konzept. eine wiimote kann ich mir bei dem geringen abstand garnicht vorstellen.
von mir aus können sie die genres noch strenger aufteilen, dafür die qualität in den einzelnen bereichen steigern.
pc bekommt strategie und mmorpg.
shooter, sport und point&click wird aufgeteilt.
konsolen bekommen jump&runs und action/adventures.