PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Analyst Pachter: "Playstation 3 und Xbox 360 performanter als die meisten PCs"

Wie ist es um den PC als Spiele-Maschine bestellt? Eine Frage, die schon Generationen von Spielern beschäftigt hat und -so viel dürfte sicher sein- auch in Zukunft beschäftigen wird. Welche Meinung hat Branchen-Analyst Pachter zu dem Thema?

Wedbush-Morgan Analyst Michael Pachter genießt in der Gamesbranche beinahe so etwas wie Kultstatus. Seine Vorhersagen und Analysen sind berühmt-berüchtigt und führen immer wieder zu hitzigen Diskussionen innerhalb der Spielerszene. Auf Gametrailers.com hat Pachter sogar seinen eigenen -neudeutsch- Vidcast, passenderweise Pach-Attack genannt, wo er unter anderen immer wieder Fragen von Usern beantwortet. In der aktuellen Ausgabe wurde unter anderem die Frage nach dem Zustand des PC-Spielemarktes gestellt.

Was Pachter zu sagen hatte, wird möglicherweise nicht jedem gefallen: "Wenn wir nur vom klassischen Retail-Spieleabsatz ausgehen, also Abogebühren wie bei World of Warcraft, mal außen vor lassen, dann entfallen auf den PC vielleicht noch 6 oder 7 Prozent der Gesamtverkäufe." Diese Angabe könnte sich mit dem, auch durchaus streitbaren, Horizons-Bericht der PC Gaming Alliance decken, wonach Box-Verkäufe tatsächlich nur noch einen relativ kleinen Anteil am PC-Markt (ca. 20%) insgesamt ausmachen.

Allerdings geht Pachter im Gegensatz zur PCGA nicht auf reine Online-Verkäufe ein und fährt stattdessen fort: "Es [Anm. gemeint ist die PC-Spiele-Industrie] handelt sich um eine im Niedergang begriffene Industrie, weil man auf den Konsolen eine PC-nahe-Erfahrung haben kann. Die Playstation 3 ist wohl leistungsfähiger als 90% der PCs da draußen und die Xbox 360 leistungsfähiger als vielleicht 85%."

Diese schlichte Tatsache sei der Grund, dass Entwickler und Publisher oftmals in erster Linie oder gar nur für Konsolen entwickelten:"Man mag entgegenhalten, dass es Milliarden von PCs gäbe, aber es gibt eben keine Milliarden von PC-Spielern! Der PC-Spieleabsatz verrät, dass deren Anzahl sehr klein ist."
http://www.pcgames.de/Spielemarkt-T...-360-performanter-als-die-meisten-PCs-707110/

Die Playstation 3 ist wohl leistungsfähiger als 90% der PCs da draußen und die Xbox 360 leistungsfähiger als vielleicht 85%."

immer wieder erstaunlich, wie Pachter auf diese absolut glaubwürdigen Zahlen kommt und davon ausgeht, dass alle Spieler noch 6 Jahre alte Hardware nutzen :ugly:

Der PC-Spieleabsatz verrät, dass deren Anzahl sehr klein ist."

oh, was bete ich dafür, dass endlich mal die Onlineverkäufe mit einberechnet werden

(vielleicht sollte er mal schauen, wie viele aktive Nutzer Steam hat (20 Millionen aktuell))

naja, typisch Pachter halt - hatte der schon einmal im Leben recht? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die Playstation 3 ist wohl leistungsfähiger als 90% der PCs da draußen und die Xbox 360 leistungsfähiger als vielleicht 85%."

Wenn man Bürorechner einbezieht, aber nicht bei typischen Gaming PCs ... siehe
http://store.steampowered.com/hwsurvey

Patcher ist und bleibt halt ne Dumpfbacke. Oder will er 360 und PS3 mit Facebook Gamern vergleichen, die auf dem Netbook ihre Flashgames zocken?

Das schwachsinnige an der Rechnung ist ja, dass die modernste Konsolengeneration mit der gesammten Masse an PCs verglichen. Also völliger Blödsin, abgesehen davon das selbst 5% aller PCs sicher immernoch deutlich mehr sind, als alle nextgen Konsolen zusammen.
Die Rechner, die für den Spielemarkt relevant sind sind sicherlich zu gut 30-50% schneller als PS3 und co.

Man kann sich alles zurechtbiegen, ein 5 Jahre alter Office PC ist auch schneller als 90% aller Konsolen, wenn man Handhelds, NES, PS1 und co mit einrechnet.

Ich zocke Shooter und RPGs lieber am PC. Und nun? Shooter haben da nicht so eine verkrampfte Zielsteuerung und RPGs sind am PC komfortabler und vielfältiger.

Das mit den Cheatern ist auch unsinnig. Auf dem PC werden die Spiele hier länger und besser unterstützt, es gibt dedicated Server, eine lebhafte Clanszene mit Ligen und Mods. Wer mal seinen eigenen Server mit Admintool hatte, lacht doch über Konsolenshooter mit "Jetzt spielen" Funktion. Aber wer auf ein schnelles Spiel aus ist und sich nach einem halben Jahr eh den nächsten Shooter kauft, kann auch direkt auf Konsole zocken.

Komisch, dass für RPG Fans aber ne PS2 ein Muss ist. ;)

Das mit den Cheatern ist nicht unsinnig. Vor allem wenn man dann noch inner Liga spielt. Was bringt einem Punkbuster, wenn nach nen paar Tagen wieder ne neue Version des Cheats draußen istdie Punkbuster nicht erkennt? Was ist mit unzähligen Private Hacks die man sich kaufen kann etc.. Cheater gibts aufm PC leider wie Sand am Meer und darum spiel ich Shooter jetzt lieber auf Konsole.

Komisch, dass für RPG Fans aber ne PS2 ein Muss ist. ;)

für JRPG Fans, die RPG Fans dürften beim PC besser aufgehoben sein ^^

Das mit den Cheatern ist nicht unsinnig. Vor allem wenn man dann noch inner Liga spielt. Was bringt einem Punkbuster, wenn nach nen paar Tagen wieder ne neue Version des Cheats draußen istdie Punkbuster nicht erkennt? Was ist mit unzähligen Private Hacks die man sich kaufen kann etc.. Cheater gibts aufm PC leider wie Sand am Meer und darum spiel ich Shooter jetzt lieber auf Konsole.
ganz einfach: bei BC2 (und Steam) ist das so, dass die Spieler gebannt werden und somit nicht mehr auf offizielle Server spielen können, da brauchen die ein neues Spiel/CD Key

und du übertreibst mit deinem Cheater Beispiel ganz schön, die gibt es auch beim PC nicht "wie sand am meer" - ja, es gibt sie (und werden auch gebannt), aber ein so großes Problem, wie du uns weißmachen willst, sind die definitiv nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ist Pachter nicht der, der seit JAHREN eine Wii HD ankündigt (bis es irgendwann unausweichlich mal passieren muss) und noch vor dem Wii-Launch der Wii keine Chance gegeben hat?
Im Ernst, kein Wunder das er mittlerweile arbeitslos bzw. eine Show auf Gametrailers hat.
Komisch, dass für RPG Fans aber ne PS2 ein Muss ist. ;-)
Das war/ist sie wirklich. :)
Aber es gibt auch auf dem PC genug grandiose RPGs so wie ich das sehe nehmen sich die Plattformen da wenig (im gleichen Zeitraum, insgesamt ist der Pc natürlich vorne weil er schon "uralt" ist)

Zuletzt bearbeitet:
Was Pachter zu sagen hatte, wird möglicherweise nicht jedem gefallen: "Wenn wir nur vom klassischen Retail-Spieleabsatz ausgehen, also Abogebühren wie bei World of Warcraft, mal außen vor lassen, dann entfallen auf den PC vielleicht noch 6 oder 7 Prozent der Gesamtverkäufe." Diese Angabe könnte sich mit dem, auch durchaus streitbaren, Horizons-Bericht der PC Gaming Alliance decken, wonach Box-Verkäufe tatsächlich nur noch einen relativ kleinen Anteil am PC-Markt (ca. 20%) insgesamt ausmachen.
Interessant, dass keine Erwähnung von Steam oder anderen Downloadplattformen stattfindet. Stattdessen wird neben dem Retail-Absatz nur noch Abos genannt. O.o
Allerdings geht Pachter im Gegensatz zur PCGA nicht auf reine Online-Verkäufe ein
Dann ist die ganze Verkaufszahlenargumentation sowieso wertlos. :D
und fährt stattdessen fort: "Es [Anm. gemeint ist die PC-Spiele-Industrie] handelt sich um eine im Niedergang begriffene Industrie, weil man auf den Konsolen eine PC-nahe-Erfahrung haben kann.
Nahe ist relativ. In meinen Augen sind da gewaltige Unterschiede.
Wenn man die Stelle im Konsolen-War postet, gehts ab. Dann könnten wir viel Spaß haben. :ugly:

Und außerdem ist die Aussage sicher richtig. Denn die PCs, über die Entwicklungs- und Schwellenländer verfügen, sind ja auch "da draußen". :uglylol:
Diese schlichte Tatsache sei der Grund, dass Entwickler und Publisher oftmals in erster Linie oder gar nur für Konsolen entwickelten:"Man mag entgegenhalten, dass es Milliarden von PCs gäbe, aber es gibt eben keine Milliarden von PC-Spielern! Der PC-Spieleabsatz verrät, dass deren Anzahl sehr klein ist."
Diese Aussage trifft ja offensichtlich nciht zu. Immer mehr Spielereihen werden generell Multi und erscheinen auch am PC. Und wenn eine Konsole die Leadplattform bildet, dann lediglich um Entwicklungskosten zu sparen und sicherzustellen, dass es auch auf Konsolen läuft. Denn Effekte und Details hinzufügen geht immer. Aber wenn eine Konsole schon am Grundgerüst versagt, wirds eng. :P

Also ich habe jahrelang CS gespielt in ESL und Clanbase sowie über 100 Clanwars in BF1942 gespielt ... ich habe da nie großartig das Gefühl gehabt, dass jemand cheatet. Das war wenn mal die Ausnahme bei 1 von 100. So etwas kommt wenn dann eher auf einem Public vor ... aber das "Problem" ist auch genauso schnell wieder behoben wenn ein Admin vor Ort ist.

Die Playstation 3 ist wohl leistungsfähiger als 90% der PCs da draußen und die Xbox 360 leistungsfähiger als vielleicht 85%
Das sollte ich am WAR-Forum posten, dann gemütlich schlafen gehen und morgen am Abend genüßlich die Reaktionen durchlesen :ugly:
Das ist wie Weihnachten :D

Edit: Ich sehe ich war nicht der einzige mit dem Gedanken :ugly:

ich stelle hier nur Falschaussagen wie "PC Angebot kommt nicht gegen das Konsolenangebot an" und "PC spielt heute eh niemand mehr" richtig ;)

und es gibt nichts mehr was ich hasse als unfaire Vergleiche (wenn z.B. eine Plattform gegen 5 (!) antreten soll)

oh, das wollte ich nicht. hoher blutdruck ist nicht gesund. ich sehe das halt nicht so verbissen wie du. steigere mich da nicht so rein. habe sowieso alle plattformen, kann spielen, was ich will und habe trotzdem eine andere meinung von den dingen wie du.

Zuletzt bearbeitet:
oh, das wollte ich nicht. hoher blutdruck ist nicht gesund. ich sehe das halt nicht so verbissen wie du. steigere mich da nicht so rein. habe sowieso alle plattformen, kann spielen, was ich will und habe trotzdem eine andere meinung von den dingen wie du.

hätten wir die gleiche Meinung, dann wäre es ja langweilig ;)

kann auch spielen was ich will, habe ja auch alle Plattformen (ja, selbst den PSP Flop) und habe mich nunmal für PC entschieden (Vorteile sind da zu hoch, vor allem bei Multititeln, siehe z.B. Oblivion, aber Konsolenexklusive Titel spiele ich natürlich auch) und es ist ja nicht so, dass ich erst jetzt mit dem Spielen angefangen habe (bin seit NES und Gameboy dabei und liebe Nintendo immer noch so wie damals), aber wenn man fast Jahrzente lang "der PC ist tot" hört, dann wird einem das doch irgendwann zu viel

aber dass ich unfaire Vergleiche hasse, liegt nicht am PC, das ist überall so (das sollte ohnehin der gesunde Menschenverstand verbieten)

Zuletzt bearbeitet:
hätten wir die gleiche Meinung, dann wäre es ja langweilig ;)

kann auch spielen was ich will, habe ja auch alle Plattformen (ja, selbst den PSP Flop) und habe mich nunmal für PC entschieden (Vorteile sind da zu hoch, vor allem bei Multititeln, siehe z.B. Oblivion, aber Konsolenexklusive Titel spiele ich natürlich auch) und es ist ja nicht so, dass ich erst jetzt mit dem Spielen angefangen habe (bin seit NES und Gameboy dabei und liebe Nintendo immer noch so wie damals), aber wenn man fast Jahrzente lang "der PC ist tot" hört, dann wird einem das doch irgendwann zu viel

aber dass ich unfaire Vergleiche hasse, liegt nicht am PC, das ist überall so

mit den jahrzehnten wird man leider auch verbohrt und verschlossen für neues. das ist die kehrseite der medaille.

ich habe mich für konsolen entschieden, weil es am pc niemals solche granaten wie metroid, mario, zelda, etc. geben wird. jump&runs und action adventures sind mir die wichtigsten genres, da dominiert nunmal (und schon immer) die konsole. shooter spiele ich auch gerne auf der konsole, habe zum glück soviel fingerspitzengefühl, dass ich ohne probleme mit dem gamepad klar komme.

eine wii steuerung stelle ich trotz niedriger genauigkeit ganz klar über maus/tastatur. das spielgefühl ist mir einfach wichtiger wie die fähigkeit, (unrealistisch) kopfschüsse am fließband verteilen zu können.

pc läuft so nebenbei her, wobei ich zur zeit die guten titel der letzten jahre "aufarbeite". viel habe ich ja in den erwähnten genres nicht versäumt.

so, das ist meine sicht der dinge. wir können gerne darüber diskutieren, berichtigen brauchst du mich jedoch nicht.

jedem seine meinung.

Zuletzt bearbeitet:
mit den jahrzehnten wird man leider auch verbohrt und verschlossen für neues. das ist die kehrseite der medaille.
jup, daher der PC hass von vielen Menschen

eine wii steuerung stelle ich trotz niedriger genauigkeit ganz klar über maus/tastatur.
ich nur bedingt, habe bisher nur 1-2 Spiele gesehen, die die Wiimote gut eingesetzt haben, ich warte da lieber auf die nächste Gen (und die Wiimote kann ich ohnehin auch am PC nutzen z.B. bei Half Life2) - aber wenn die Steuerung gut umgesetzt wurde, dann macht diese auch spaß, zumindest im SP. Onlineshooter möchte ich damit aber nicht wirklich spielen

Zuletzt bearbeitet:
jup, daher der PC hass von vielen Menschen

ich nur bedingt, habe bisher nur 1-2 Spiele gesehen, die die Wiimote gut eingesetzt haben, ich warte da lieber auf die nächste Gen (und die Wiimote kann ich ohnehin auch am PC nutzen z.B. bei Half Life2) - aber wenn die Steuerung gut umgesetzt wurde, dann macht diese auch spaß, zumindest im SP. Onlineshooter möchte ich damit aber nicht wirklich spielen

den ersten punkt kann man drehen und wenden, wie man will. wir zwei kommen da auf keinen grünen zweig. jeder hat da nunmal eine eigene ansicht.

zu punkt zwei: wieder liegt der hund im detail: ich kann auch eine maus an die xbox anschließen und egoshooter damit spielen. trotzdem erkennt man, dass nicht für dieses eingabegerät entwickelt wurde. eine wii 2 mit erweiterter wiimote und ordentlich hardwarepower wäre für mich die beste unterlage für egoshooter.

online/bewerbsmäßig ist für mich uninteressant. aber stimmt, da ist maus/tastatur die beste variante.

den ersten punkt kann man drehen und wenden, wie man will.
ja, aus genau den Grund habe ich das auch gesagt (merke: du hast das "argument" gebracht, nicht ich ^^)

zu punkt zwei: wieder liegt der hund im detail: ich kann auch eine maus an die xbox anschließen und egoshooter damit spielen. trotzdem erkennt man, dass nicht für dieses eingabegerät entwickelt wurde.

jo, eine Maus an der Konsole ist recht Witzlos (sowas gab es schon beim SNES mit Pario Paint), die Konsole wurde ja eher für das Sofa gemacht, da will ich nicht vor dem Fernseher mit Maus und Tastatur hocken (vermutlich auch genau der Grund, warum sich MMOs nicht an der Konsole durchsetzen)

der PC bekommt ja demnächst von MS und auch von anderen Herstellern Natal und andere "Bewegungseingabegeräte", das mit der Wiimote war eh "nur" ein Fantool von der Community, bin mal gespannt, wie und ob sich das am PC durchsetzen wird (allein Windows Steuerung mit Natal/Webcam wäre schon interessant)

ja, aus genau den Grund habe ich das auch gesagt (merke: du hast das "argument" gebracht, nicht ich ^^)

jo, eine Maus an der Konsole ist recht Witzlos (sowas gab es schon beim SNES mit Pario Paint), die Konsole wurde ja eher für das Sofa gemacht, da will ich nicht vor dem Fernseher mit Maus und Tastatur hocken (vermutlich auch genau der Grund, warum sich MMOs nicht an der Konsole durchsetzen)

der PC bekommt ja demnächst von MS und auch von anderen Herstellern Natal und andere "Bewegungseingabegeräte", das mit der Wiimote war eh "nur" ein Fantool von der Community, bin mal gespannt, wie und ob sich das am PC durchsetzen wird (allein Windows Steuerung mit Natal/Webcam wäre schon interessant)

theoretisch eine tolle sache.

der pc wird halt weitehin das problem haben, welches ich schon vor ein paar seiten angesprochen habe:

neue technologien setzen sich nur schwer durch solange es keinen firmenzusammenschluss gibt.

in jedem bereich will jeder sein eigenes süppchen kochen. so hinkt der softwaremarkt dem hardwaremarkt in der regel hinterher, und das schon seit jahren...

zur bewegungssteuerung@pc: da gibt es meiner meinung nach ein ganz anderes problem. nämlich, dass der pc normalerweise auf dem schreibtisch steht und man ganz nahe am monitor sitzt. das schränkt die freiheiten schonmal ordentlich ein.

genauso, wie du keine lust hast, mit m/t vor dem fernseher zu sitzen, habe ich und viele andere pc-user keine lust, vor dem "winzigen" pc monitor mit 1-2 meter abstand zu sitzen damit das bewegungskonzept aufgeht.

ein großer monitor löst das problem auch nicht weil dann muss man zwangsweise den abstand erhöhen und dann hat man dasselbe problem wie auf der konsole mit m/t. die katze beißt sich in den schwanz.

am pc fände ich eine mischung aus kameraerfassung und touchscreen weitaus besser als ein natal ähnliches konzept. eine wiimote kann ich mir bei dem geringen abstand garnicht vorstellen.

von mir aus können sie die genres noch strenger aufteilen, dafür die qualität in den einzelnen bereichen steigern.

pc bekommt strategie und mmorpg.

shooter, sport und point&click wird aufgeteilt.

konsolen bekommen jump&runs und action/adventures.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom