PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bis das PC-Gaming begraben wird, wird wohl noch einiges an Zeit vergehen. Die Spieleveröffentlichungs-Tendenz geht aber klar vom PC weg in Richtung Konsolen. Spiele wie z.B. die Command und Conquer Spiele für Konsolen zeigen es. Früher (PS1/N64 Zeiten) waren das Ausnahmen, Testversuche, heute ist es inzwischen schon fast normal diese Spiele auf Konsolen zu bringen. Die Konsolen nehmen für PC-Entwickler an Wichtigkeit zu.

Bis das PC-Gaming begraben wird, wird wohl noch einiges an Zeit vergehen. Die Spieleveröffentlichungs-Tendenz geht aber klar vom PC weg in Richtung Konsolen. Spiele wie z.B. die Command und Conquer Spiele für Konsolen zeigen es. Früher (PS1/N64 Zeiten) waren das Ausnahmen, Testversuche, heute ist es inzwischen schon fast normal diese Spiele auf Konsolen zu bringen. Die Konsolen nehmen für PC-Entwickler an Wichtigkeit zu.
Devil May Cry, Resident Evil, Street Fighter, Metal Gear generell fast alle Konami und Capcom Spiele kommen mittlerweile für den PC, das war früher auch anders ;)

Also die ersten Werke von PM waren absolut genial und richtungsweisend und vor allem es waren Spiele (!) die einen Wochenlang unterhielten und keine Multimediashows.

Die Magic Carpet CD habe ich heute noch und Populous habe ich keine Ahnung wieviele Stunden gespielt und Dungeon Keeper ist für mich eines der besten Spiele aller Zeiten.

Aber wie alles ist es natürlich geschmackssache, aber im Gegensatz zu Herrn K kann PM von sich behaupten, dass er nicht nur 2 Genres komplett erfunden hat sondern immer und immer wieder neue Ideen probiert hat...

Die jüngeren Werke sind vielleicht nicht ganz so brilliant, wobei sie nicht schlecht sind....

Aber vergleicht selbst

HK

http://de.wikipedia.org/wiki/Hideo_Kojima

PM

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Molyneux
Sorry, wollte nicht deine Gottheit in Frage stellen. ;)
Du hast schon gewissermassen Recht, was Molyneux anbelangt. Trotzdem, in letzter Zeit hat er nicht gerade irgendetwas revolutioniert. Kojima natürlich auch nicht. Was mir halt an kojima gefällt, ist die versteckten Botschaften in seinen Spielen, mich zumindest regen sie zum Nachdenken an!

Kojima und Molyneux sollte man eh nicht gleichstellen, mMn vertreten sie beide etwas ganz anderes. Molyneux steht für Neues, Versuchtes, leider ist er damit nicht mehr sehr erfolgreich geswesen, und seine Aussagen in letzter Zeit machen ihn nicht unbedingt glaubwürdiger...

Sorry, wollte nicht deine Gottheit in Frage stellen. ;)
Du hast schon gewissermassen Recht, was Molyneux anbelangt. Trotzdem, in letzter Zeit hat er nicht gerade irgendetwas revolutioniert. Kojima natürlich auch nicht. Was mir halt an kojima gefällt, ist die versteckten Botschaften in seinen Spielen, mich zumindest regen sie zum Nachdenken an!

Kojima und Molyneux sollte man eh nicht gleichstellen, mMn vertreten sie beide etwas ganz anderes. Molyneux steht für Neues, Versuchtes, leider ist er damit nicht mehr sehr erfolgreich geswesen, und seine Aussagen in letzter Zeit machen ihn nicht unbedingt glaubwürdiger...

PM ist nicht unbedingt mein Idol, aber ich respektiere Leute, die bereit sind ein Risiko einzugehen mehr, als welche, die dazu tendieren ausgetrampelten Pfaden zu folgen.
Man könnte natürlich einwenden, dass PM oft genau das gute Handwerk fehlt. Aber wenn ich jetzt die Aufgabe bekäme eine komplett neue Rubrik mit einem Produkt wie Natal zu besetzen würde ich PM nehmen. Wenn es darum ginge einen ordentlichen Shooter mit Story abzuliefern wäre die Wahl HK...

PM ist nicht unbedingt mein Idol, aber ich respektiere Leute, die bereit sind ein Risiko einzugehen mehr, als welche, die dazu tendieren ausgetrampelten Pfaden zu folgen.
Man könnte natürlich einwenden, dass PM oft genau das gute Handwerk fehlt. Aber wenn ich jetzt die Aufgabe bekäme eine komplett neue Rubrik mit einem Produkt wie Natal zu besetzen würde ich PM nehmen. Wenn es darum ginge einen ordentlichen Shooter mit Story abzuliefern wäre die Wahl HK...

Ich habe das PM dein Idol sein soll bewusst etwas pointiert. ;)

Ja, da hast du vermutlich Recht. Es braucht mutige Leute wie PM, um Neues weiterzubringen, ein Pfad muss von jemandem als erstes beschritten werden, andere folgen dann, und folgen ist immer einfacher. Trotzdem, bei allem Respekt gegenüber PM, wieso einige ihm immer noch so viel Gehör schenken ist mir ein Rätsel. Gewiss ist es ein mutiger Mann, aber das macht ihn weder unfehlbar noch macht es ihn zum Besten, was besonders für seine zum Teil zweifelhaften Aussagen gilt.

Er hat schon recht, der Markt ist sehr schwer zu kontrollieren.
Durch die vielen möglichen Konfigurationen gibt es häufig schlecht an aktuelle Treiber angepasste PC-Spiele und oft noch Bugs dazu. Da ist es umso logischer dass die meisten User sich die Spiele erst illegal besorgen um sie zu testen. Extra nochmal gekauft werden sie dann natürlich nicht mehr. Und als Draufgabe werfen die Publisher selbst nochmal Nitroglycerin ins Feuer indem sie die Spiele mit Online-DRM versehen und sich somit noch die letzten zahlungswilligen Kunden vergraulen. Der PC-Spielemarkt ist wie die Antarktis. Das Eis schmilzt und schmilzt und übrig bleiben werden ein paar kleinere Inseln mit MMO-Spielern und eine riesige Insel mit WoW wo das Geld verdient wird. Der Rest geht unter.

Zuletzt bearbeitet:
War nur schlecht formuliert, jetzt ist es richtig.

nein, eigentlich auch nicht :ugly:

das mit der Konfiguration dürfte aber so hinkommen, der Rest? eher weniger

würde dir liebend gerne beim Online-DRM Beispiel zustimmen, aber anscheinend gibt es da noch zu viele Idioten/Lemminge, die darauf reinfallen (siehe AC2 Verkaufszahlen), genauso wie bei DLC :shakehead:

Man muss, wie xRAZORx schon schrieb, mal abwarten bis die Leute ihren Fehlkauf auch bemerken.
Die wissen von dem DRM gar nix, auch wenn es auf der Packung steht, und vor allem können sie die Folgen für weitere Spiele und Publisher nicht daraus schließen. Aber wenn dann mal wieder die Server ausfallen bzw. überlastet sind oder angegriffen werden (:lol: ) und man ständig aus dem Spiel geworfen wird werden auch diese Personen ihr Hirn einschalten müssen. Es reicht eh nur in Deutschland für die Top 10, überall sonst spielen PC-Games keine Rolle mehr, und D ist bei weitem nicht der Nabel der Welt. ;-)

Ja, das sagen sie. So wie sie sagen dass ihr DRM "niemals geknackt werden könne". Er wird aber geknackt werden bzw. ist es schon. Die haben viel Geld da reingesteckt und meinten sie sind "vollkommen von ihrem System überzeugt". Trotzdem wird es den DRM nicht mehr geben wenn sie und vor allem die Zocker merken was Ubisoft damit eigentlich anrichtet.

Trotzdem wird es den DRM nicht mehr geben wenn sie und vor allem die Zocker merken was Ubisoft damit eigentlich anrichtet.

wäre nur gut für uns

man sieht ja auch, wie gut sich Bad Company 2 verkauft hat, und das kommt komplett ohne so einen Mist aus und verkauft sich hervorragend (gut, man kann das Spiel optional(!) registrieren, damit man keine DVD mehr benötigt - das nenne ich mal Kundenservice)

Naja, die PC-Version erreicht nicht mal 9% der Gesamtverkäufe, sprich über 91% wurden auf Konsole verkauft. Onlinezahlen hin oder her, die reissen weltweit gesehen auch nichts raus. http://www.vgchartz.com/games/index.php?name=bad+company+2

ist doch scheißegal, ob die PC Version nicht die Konsolenversion schlägt. Fakt ist: Umsatz macht EA selbst mit diesen (angeblichen) "lächerlichen" 9% mehr als genug

und anscheinend machen die Online-Verkäufe doch einiges aus, wenn Dice sagt, dass es in Europa mehr PC Spieler als Konsolenspieler gibt (auf den Onlinemodus bezogen)

übrigens:
http://bfbcs.com/stats_pc da sieht man, dass der PC min. 761k Onlinespieler hat (und die Liste ist nichtmal komplett), ein bisschen mehr als auf VCchartz angegeben, nicht war? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hierbei musst du aber bedenken dass der 1er NUR auf konsolen rausgekommen is, folglich dort auch die wesentlich größere Gefolgschaft hat...

Mal ne Frage...

Wo ist der gute alte LAN-Modus bei den neuen Games? Dank Kopierschutzmechanismen wollen die Entwickler anscheinend keinen LAN-Mode einbauen?

War gestern auf ner Lan und gute neue Games hatten einfach keinen LAN-Mode. Wie soll man sie dann auf ner LAN spielen? Lanleiter gibt Internet frei, damit jeder Teilnehmer jeden Scheiß im Netz machen kann?

Mal ne Frage...

Wo ist der gute alte LAN-Modus bei den neuen Games? Dank Kopierschutzmechanismen wollen die Entwickler anscheinend keinen LAN-Mode einbauen?

War gestern auf ner Lan und gute neue Games hatten einfach keinen LAN-Mode. Wie soll man sie dann auf ner LAN spielen? Lanleiter gibt Internet frei, damit jeder Teilnehmer jeden Scheiß im Netz machen kann?

Blur wird einen Lan-Modus bieten :ugly:

aber ansonsten wollen die Publisher keinen Lanmodus mehr haben, da sie der Meinung sind, dass das Raubkopien fördert (und eine Spawn CD ala Starcraft ist wohl zu viel Aufwand)

kostensparen wo es nur geht und Maximalgewinn erwirtschaften, nachdem heutige Spieleanleitungen und Verpackungen ein Witz sind, wundert mich gar nichts mehr (ich gehe sogar davon aus, dass die Entwickler bald auf die Idee kommen und einen Lan-Modus per DLC verkäufen werden :ugly:)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom