PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Playstation 3: Sony zahlt noch 37 Dollar drauf

Als Sony die Playstation 3 in den Handel gebracht hat, soll das Unternehmen 306,85 US-Dollar Verlust gemacht haben - mit jedem verkauften Gerät. Das hat sich inzwischen geändert - die Gewinnzone rückt in greifbare Nähe.

So hat das Marktforschungsunternehmen iSuppli berechnet, dass die Playstation 3 in der Herstellung derzeit 336,27 US-Dollar kostet. Der offizielle Verkaufspreis in den USA liegt aber bei 299 US-Dollar. Es bleibt also noch immer ein Verlust von 37,27 US-Dollar. In der Realität dürfte der Verlust noch höher ausfallen, da bei dieser Berechnung die Handelsmarge nicht berücksichtigt wird.

http://winfuture.de/news,52182.html

Kein Wunder das die Konsolenspiele so teuer sind. Überteuerte spezialhardware für welche die Spieler dann später draufzahlen. Und all das nur damit man sagen kann "es kann fast gleich viel wie ein PC, ist aber keiner".
 
Sony und Microsoft können auf VIEL Geld zurückgreifen, das ist ihr Vorteil. Eine Firma wie Nintendo hätte eine PS3 oder X360 niemals überlebt. Die Verluste bei MS seit Einführung der Xbox(1) belaufen sich auf 7 Milliarden US Dollar (!!) und bei Sony seit Einführung der PS3 auf über 5 Milliarden US Dollar (!!). Und das lächerlichste ist imo ja, dass trotz des größten Budgets und des öffentlich bekannt gemachten Ziels "den Konsolenmarkt UM JEDEN PREIS dominieren zu wollen" es Microsoft es in zwei Gens nicht geschafft hat Erster zu sein am Weltmarkt.

Wie gesagt, sie KÖNNEN auf ein Riesenbudget zurückgreifen, aber wie lange schauen die obersten Bosse der Spielesparte mit ihren Milliardenverlusten noch zu? Werden Natal und Pussyglow wirklich der erhoffte Mega-Erfolg? Fragen über Fragen, aber Hauptsache PC-Gaming ist am Ende. :lol:

http://www.focus.de/finanzen/boerse...denverluste-mit-spielkonsolen_aid_316331.html
 
Mal ne Frage an die PC-Cracks.

Kann es sein, dass man im Clone-Mode mehr Ressourcen braucht?

Wenn ich Saboteur nur im Dualview-Mode zocke, also hier nur am TFT, dann läufts flüssig. Wenn ichs aber am HDTV spielen will im Clone-Mode, dann ruckelt das irgendwie tierisch. Berechnet die Graka das dann zweimal, oder wie stell ich mir das vor?
 
ja, aber der Spielemarkt wächst, siehe Nvidias Kommentar:

"Wenn man dies hochrechne, bedeute das, das Nvidia in ein paar Jahren über eine Milliarde Spieler ansprechen könnte. Einige davon würden immer Gelegenheits-Spieler bleiben, andere würden begeisterte Spieler und diesen Markt könne Nvidia immer bedienen."


http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/2311261/nvidia.html (merke: Nvidia spricht nur von PC)


und vonwegen Umsatz, weiß jemand, ob die Abo Gebühren für MMOs da auch drin stecken? (ich denke eher nicht) Blizzard macht doch allein mit WoW einen Riesenumsatz und die MMO Spieler kaufen ja in der Regel eher weniger Spiele, weil sie eben mit dem MMO beschäftigt sind
Ja man bemerkt ja schon lange die Tendenz dass PCs, mit denen man aktuelle PC-Grafikwunder spielen kann, deutlich billiger werden.
Das erweitert natürlich den Markt, weil nicht jeder wie früher nen Tausender hinlegen muss, um aktuelle Spiele zu zocken.

Und die Abogebühren sind auch ein guter Punkt, sind ziemlich sicher nicht drin, aber da wird auch noch mal gut Umsatz gemacht
 
Sony und Microsoft können auf VIEL Geld zurückgreifen, das ist ihr Vorteil. Eine Firma wie Nintendo hätte eine PS3 oder X360 niemals überlebt. Die Verluste bei MS seit Einführung der Xbox(1) belaufen sich auf 7 Milliarden US Dollar (!!) und bei Sony seit Einführung der PS3 auf über 5 Milliarden US Dollar (!!). Und das lächerlichste ist imo ja, dass trotz des größten Budgets und des öffentlich bekannt gemachten Ziels "den Konsolenmarkt UM JEDEN PREIS dominieren zu wollen" es Microsoft es in zwei Gens nicht geschafft hat Erster zu sein am Weltmarkt.

Zu den Verlusten... das muss scheinbar etwas veraltet sein. Denn erst neulich las ich von 4,5 Millarden wobei Sony und MS inetwa gleichauf waren.
Und es ist lächerlich, dass eine Firma den Markt dominieren will und es nicht schafft? Dass ist das, was jede Firma will. Das auch schaffen kann im entsprechenden Markt immer nur eine ;). Zumal sie in den USA nun schon vor der PS3 liegen. Wenn man sich einfach mal das Nischendasein der Xbox (1) anschaut und mit der 360 vergleicht, dann hat MS einen riesigen Sprung nach vorn geschafft.

Und ja, eine HD Konsole hätte Nintendo die Schuhe ausgezogen und mit ihrer kleinen witzigen Idee haben sie es jetzt echt geschafft und man kann nur hoffen, dass Nintendo die nächste Generation zumindest mit ebenbürdiger Hardware wegrockt :)

Aber zum eigentlichen Thema: Wenn die Leute davon reden, dass das PC-Gaming am Ende sei dann übersehen und unterschätzen sie ganz einfach die Kleinen. Die Kleinen, die sogut wie ohne Publisher Verhältnismäßig viel Gewinn machen. Ich weiß nicht, ob die Großen diese einfach unter den Tisch kehren wollen oder ob die wirklich einfach nur übersehen werden in der ganzen Debatte o.O.
Am Ende ist das Spielen am PC noch lange nicht und wird es auch nie sein. Es sollte ja auch schon zu PSX Zeiten am Ende gewesen sein... und heute sprechen wir immer noch davon.
Die Konsoleros übersehen scheinbar auch gerne, dass die Konsolenspiele qualitativ ebenso den Bach runtergehen. Nie war die Qualität dieser so schlecht wie heute. Und dabei rede ich nicht von Grafik (ist ja wohl logisch) sondern davon, dass diese mittlerweile genauso verbugt ist, wie es sonst nur bei PC Spielen der Fall war.

Mal so gefragt: Was unterscheidet die Konsole vom PC eigentlich noch?
-Preis

Ja... das wars eigentlich schon. Mal abgesehen davon, dass Konsolen Software seitig noch ein Stückweit eingeschränkter sind als PCs.

Also insgesamt kann man sagen, dass das Gaming an sich am Ende ist.

Aber naja.. dass sind meine 2 Pfennig
 
Zu den Verlusten... das muss scheinbar etwas veraltet sein. Denn erst neulich las ich von 4,5 Millarden wobei Sony und MS inetwa gleichauf waren.
Und es ist lächerlich, dass eine Firma den Markt dominieren will und es nicht schafft? Dass ist das, was jede Firma will. Das auch schaffen kann im entsprechenden Markt immer nur eine ;). Zumal sie in den USA nun schon vor der PS3 liegen. Wenn man sich einfach mal das Nischendasein der Xbox (1) anschaut und mit der 360 vergleicht, dann hat MS einen riesigen Sprung nach vorn geschafft.
Die Xbox 360 ist im Endeffekt eine Konsole mit vielen guten Spielen und einem guten Online-Service für den man aber auch dementsprechend zahlen muss. Punkt. Trotzdem ist es lächerlich, wenn man quasi auf unendlich viel Geld zurückgreifen kann (im Verhältnis zur Branche gerechnet) und es in zwei Gens nicht schafft klarer Erster zu werden. Wenn die PS3 die 360 noch überholt oder gleichzieht, was durchaus möglich ist bis zum Ende der Gen, dann ist MS in zwei Gens Letzter geworden und hat trotzdem Milliarden an Geld verschwendet.

Für mich sind Konsolen ab dieser Gen sowieso endgültig gestorben, das sind Light PCs geworden die immer mehr zum großen Bruder werden wollen und dabei wird man als Kunde auch noch von A-Z abgezockt mit DLC, kostenpflichtigen Online-Gaming usw. Die Spiele sind auch nur mehr übles Kommerz mit guter Grafik und Hirn ausschalten, wenn ich da an PC-Perlen wie Anno, Empire oder Machinarium denke, die haben sich den Titel "Spiel des Jahres" wenigstens verdient. Auch wenn es überspitzt und hart klingt: Für mich ist der Erfolg der Konsolen und ihren "Blockbustern" nichts weiter als eine Massen-Volks-Verdummung wo sich die Leute eben nicht wegen Hardware und PC-Wissen informieren müssen sondern einfach bei ihren Spielen ein paar Knöpfchen drücken und Zwischensequenzen anschauen mit guter Präsentation.
 
Jetzt tust du vielen guten Games aber unrecht. Und "abgezockt" wird auch niemand, warum auch? Man kauft sich etwas und empfindet den Preis in Ordnung.
 
Spike™;3072820 schrieb:
Jetzt tust du vielen guten Games aber unrecht. Und "abgezockt" wird auch niemand, warum auch? Man kauft sich etwas und empfindet den Preis in Ordnung.

DLC zum Launch :hmpf: Entweder du kaufst es, dann bist du abgezockt worden, weil du extra dafür bezahlt hast, oder du kaufst es nicht, dann bist du abgezockt worden, weil du nicht das vollständige Spiel hast, obwohl du den vollen Preis bezahlt hast. eine Lose/Lose Situation :nix:

Und es gibt keine Rechtfertigung für DLC zum Launch. Wenn die Zeit nicht gereicht hat, den Inhalt richtig zu implementieren, dann hätte man die exe Dateien einfach so auf die DVD mitpressen können, damit der User es sich selbst installiert.
Und Gratis DLC mit einem Code zum Freischalten ist auch nicht geschenkt, sondern eine perfider Trick, den Wert eines gebrauchten Spiels künstlich zu senken. Das ist so, als müsste man bei einem Auto den fünften Gang vom Hersteller freischalten lassen. Der Neukäufer kriegt die Freischaltung im Preis inbegriffen, doch der gebrauchtkäufer muss nochmal beim Hersteller blechen, um den fünften Gang benutzen zu können.
 
Danke HiPhish, besser hätte ich es nicht beschreiben können.
Man sehe sich nur mal das Beispiel Dragon Age Origins an: Die Entwickler reichen 2 Wochen (!!) nach Release einen DLC nach und erwirtschaften damit Millionen. Und das passiert nur weil es tatsächlich viele Leute gibt die sowas unterstützen. Das Beispiel mit dem Auto ist perfekt gewählt, da würde sich auch JEDER verarscht vorkommen wenn das so wäre. Und hier höre ich sogar von manchen Leuten "aber das Hauptspiel hat eh schon 50 Stunden Spielzeit und das DLC ist auch super!" Das hat mit dem Prinzip nicht das geringste zu tun! Die Entwickler haben aus Geldgier einfach den Content künstlich zurückgehalten und damit auch noch Millionen Dollar verdient. Kein Wunder dass die Publisher immer größenwahnsinniger werden und solche Aussagen kommen wie von Activision "aber die Spieler WOLLEN ja für den MP zahlen!" :shakehead3:
Die Auswirkungen davon werden wir in 1-2 Jahren erst richtig spüren wenn jeder kleinste Scheiss nur gegen Bares nachgeliefert wird, z.B. höher Schwierigkeitsgrad? 10€! Andere Sprache? 10€! Ein kleiner Hinweis wie es weitergeht? 5€!
 
lbp dlc ?`:ugly:

du zahlst sogar für sowas wie wasser :v:

Für den DLC blecht man ja nur, wenn man das Wasser fürs Baukit nutzen will. Wenn man ein gebasteltes Level mit Wasser spielen will ohne den DLC zu haben, klappt das.

Ist also noch halbwegs i.O.

Gibt übrigens auch genug sehr guten DLC: Big Surf Island, TLAD, BOGT, Fury, Broken Steel...
 
DLC ist schon so ne Sache.
Man kanns absolut falsch machen wie Bethesda (Pfererüstung für Oblivion)
Man kanns gut machen wie Bethesda (großteil des Fallout3 DLCs)...hey moment mal.

Oder man machts so wie Capcom und bringt das ganze Spiel gleich nochmal raus mit einem "Super" am Anfang und einem "Alternate Edition" am Ende.
Zum Glück ist man am PC nicht immer auf sowas angewiesen, da die Moder bei Sspielen wie Fallout3/Oblivion/Dragon Age/Half-Life² etc. ganz fantastische Arbeit leisten und das noch kostenlos.
 
Mal ne Frage an die PC-Cracks.

Kann es sein, dass man im Clone-Mode mehr Ressourcen braucht?

Wenn ich Saboteur nur im Dualview-Mode zocke, also hier nur am TFT, dann läufts flüssig. Wenn ichs aber am HDTV spielen will im Clone-Mode, dann ruckelt das irgendwie tierisch. Berechnet die Graka das dann zweimal, oder wie stell ich mir das vor?


also soweit ich weiß berechnet die graka das 2 mal, vor allem weil ja 2 unterschiedliche auflösungen verwendet werden


ich würde mal probieren den clone mode auszuschalten und dass nur auf dem hdtv laufen zu lassen
das sollte helfen
 
Ja...

Das Problem ist eher, dass der TV nicht direkt in der Nähe des HDTVs steht. Also sehe ich die Maus dort auch nicht...
 
DLC zum Launch :hmpf: Entweder du kaufst es, dann bist du abgezockt worden, weil du extra dafür bezahlt hast, oder du kaufst es nicht, dann bist du abgezockt worden, weil du nicht das vollständige Spiel hast, obwohl du den vollen Preis bezahlt hast. eine Lose/Lose Situation :nix:

Und es gibt keine Rechtfertigung für DLC zum Launch. Wenn die Zeit nicht gereicht hat, den Inhalt richtig zu implementieren, dann hätte man die exe Dateien einfach so auf die DVD mitpressen können, damit der User es sich selbst installiert.
Und Gratis DLC mit einem Code zum Freischalten ist auch nicht geschenkt, sondern eine perfider Trick, den Wert eines gebrauchten Spiels künstlich zu senken. Das ist so, als müsste man bei einem Auto den fünften Gang vom Hersteller freischalten lassen. Der Neukäufer kriegt die Freischaltung im Preis inbegriffen, doch der gebrauchtkäufer muss nochmal beim Hersteller blechen, um den fünften Gang benutzen zu können.

Ja episch. Spielt man Dragon Age dann halt nur 50 Stunden statt 55 Stunden mit DLC. Das Beispiel zieht doch bei weitem nicht. Hättest du darauf hingewiesen, dass der fehlende Content mies ins eigentliche Spiel umgesetzt wurde, wenn man ihn nicht hat (wenn der NPC erzählt, du bekommst das Quest nur, wenn du es kaufst, reisst die Atmo raus) ... aber so :p

Und immer diese blöden, unsinnigen Autovergleiche. In dem Falle wäre eher der Vergleich "Heckspoiler mit dabei oder extra" angebracht. Dragon Age hat nen fünften Gang, ist ja nicht so, als das man sich das Finale kaufen muss.
 
Ja episch. Spielt man Dragon Age dann halt nur 50 Stunden statt 55 Stunden mit DLC. Das Beispiel zieht doch bei weitem nicht. Hättest du darauf hingewiesen, dass der fehlende Content mies ins eigentliche Spiel umgesetzt wurde, wenn man ihn nicht hat (wenn der NPC erzählt, du bekommst das Quest nur, wenn du es kaufst, reisst die Atmo raus) ... aber so :p

Und immer diese blöden, unsinnigen Autovergleiche. In dem Falle wäre eher der Vergleich "Heckspoiler mit dabei oder extra" angebracht. Dragon Age hat nen fünften Gang, ist ja nicht so, als das man sich das Finale kaufen muss.

Stimmt, das wird noch lange dauern, bis es so weit ist (Prince of Persia -.- )
 
chartv.png
:rofl:
 
Stimmt, das wird noch lange dauern, bis es so weit ist (Prince of Persia -.- )

PoP war so monoton, das habe ich nie beendet. Also :p

Wenn du jetzt AC2 aufgeführt hättest, wo 2 Erinnerungen als DLC nachgereicht werden, welche ein Loch ins Spiel reissen, aber ... :p
Ich hab sie trotzdem nicht vermisst, 20 Stunden Spielzeit sind auch hier mehr als ok fürs Geld. Ob das jetzt im Spiel gelandet wäre? Hätte man die Entwicklung dieser Levels überhaupt gemacht, wenn man dadurch nichts extra verdient hätte? Wohl eher nicht.
 
also soweit ich weiß berechnet die graka das 2 mal, vor allem weil ja 2 unterschiedliche auflösungen verwendet werden


ich würde mal probieren den clone mode auszuschalten und dass nur auf dem hdtv laufen zu lassen
das sollte helfen

Im Clone Mode kann man so viel ich weiß keine unterschiedlichen Auflösungen fahren. Es wird sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt und dann wird das Bild einfach auf zwei Ausgabegeräte weitergeleitet.
Ebenso mit der Frequenz. Beide Geräte laufen mit der selben Frequenz.

Die Grafikkarte wird somit nicht mehr belastet als im Einzelmodus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom