ach nächstes Jahr kommt dann bestimmt ein Scorpio Update :v:
Glaube ich nicht. Das Spiel wird auf der One floppen und die Bemühungen von Square Enix, JRPGs auf der Konsole veröffentlichen zu wollen, beenden. Die Xbox Version von 15 ist schon ziemlich mies. Es ist definitiv eines der unschärfsten Games die ich auf der Konsole bisher gesehen habe. Dann die Framerate in den großen Städten. Kennt ihr den Hub in Neverwinter? Je nach Tageszeit und Größe der Stadt wird es in FF15 ähnlich schlimm. Da ist null Mühe reingeflossen, vergleich das mal mit der One-Version von The Witcher oder selbst Dragon Age: Origins.
Die dynamische Auflösung/Optimierung ist hier unpassend gewählt. Durch das Upscaling wirkt es dann noch viel unschärfer als es sein müsste. Dann das Anti Aliasing...
In der Theorie könnte das Spiel allerdings von der Scorpio profitieren, auch ohne Patch. Es ist ja bestätigt dass Spiele mit variablen Grafikparametern Performanceverbesserungen wie höhere Auflösung und Framerate sehen werden, das Spiel könnte also öfter in 900p ausgegeben werden als auf der One und mit einer stabileren Framerate laufen.
Ich für meinen Teil bin froh dass FF15 das erste und zugleich letzte Game mit dieser Grafikengine ist. SE will ja in Zukunft eher auf UE4 setzen, wenn die Meldungen stimmen.
Die Ladezeiten sind lang, es gibt sogar Ladescreens wenn man mit dem Regalia durch die offene Welt tuckert. Tonaussetzer dürfen natürlich nicht fehlen, ich hatte insgesamt in meiner Spielzeit vier Abstürze ins Dashboard. Man sollte oft speichern und auf verschiedenen Slots.
Dann gibt es einen game breaking bug welchen einen am Abschluss einer Story Quest hindert. Das gilt allerdings für alle Systeme. Bevor ihr die Ramuh Quest macht speichert ab und geht nur genau in der vorgegebenen Reihenfolge vor.
und ein halbes Jahr später ein PS5 Remaster :aehja:
Und alle mit kleinen aber neuen exklusiven Features.
Ich muss hier noch mal Klartext sagen: Ich fand das Spiel nicht scheiße. Ich habe dieses Wort lediglich für eine Stelle im Spiel verwendet. So wirklich richtig gut finde ich es aber auch nicht und ich erwarte auch nicht, dass man über dieses Game in einigen Jahren so positiv denken wird wie bei anderen Teilen der Serie.