Kennst du die Leute, die behaupten, die Charaktere in Hyrule wären nicht interaktiv genug? Man können sie nicht ansprechen? Witzig dabei ist, dass es eine Marktschreierin gibt, die sagt, dass in Hyrule jeder durch die Gasse hastet und kein Zeit für eine andere Person hat. Das ist so dieser "In da Face ihr Hater"-Moment.^^
Im Englischen ist der Text der Wahrsagerin, wenn sie dir dein nächstes Ziel "vorhersagt", auch das rückwärts gelesene "Loading takes a while". Das ist mehr eine Kompensation von bzw. ein Eingeständnis eigener Schwäche, derer man sich zwar offenbar bewusst ist, die man aber nicht beheben konnte/wollte. Würde ich jetzt nicht unbedingt als "In your face" bezeichnen, schon eher als Damage Control
Ansonsten fein, dass hier mal wieder eine Lanze für TP gebrochen wird. Bis Zelda Wii wird das Spiel wohl, so fürchte ich, als Prügelknabe herhalten müssen für alles, was wir uns unterschwellig vom nächsten Zelda wünschen. Endlich mal frischen Wind, aber bloß die altbekannte Formel nicht verändern. Geilere Story, aber bitte mehr Konzentration auf die Nebenhandlungen. Eine größere Welt, die darf aber ja nicht wieder zu leer sein. Mal in einem 3D-Zelda eine richtig umgesetzt Küste mit tollem Meer, aber wehe, man muss wieder langweilig Bootfahren! Und so weiter.
Ne, TP ist ja ganz gut. Und wenn es wie in meinem Fall halt weniger gefällt als OoT, MM oder TWW, dann ist das ja nicht unbedingt schlimm. Ich meine, das kann man von fast allen Games behaupten, die ich absolut genial finde und keinesfalls missen möchte. Von den Manaspielen angefangen bis hin zu anderen N-Franchises wie Star Fox, Mario oder Pokémon. Sogar meine geliebten Star Wars-Spiele, selbst die besten unter ihnen, müssen sich hinter diesen meinen drei Favoriten wohl demütig einweihen (zumindest hinter OoT und MM).
Bei TP ist es wie bei den meisten Zeldas, halt Meckern auf hohem Niveau. Man darf aber halt nicht außer Acht lassen, dass bei einem so hochwertigen Produkt wie einem Zelda-Spiel eben ganz andere Dimensionen von Ansprüchen herrschen, und da nicht so leicht verziehen wird wie bei manchem 08/15-Entwickler. Weil man eben einfach zu Gutes gewohnt ist. Und da schneidet halt TP im Vergleich mit seiner direkten Konkurrenz für mich persönlich schwächer ab, aus mehreren Gründen und in vielerlei Hinsicht. Ironischerweise ist Twilight Princess das technisch beste 3D-Konsolenzelda, aber IMO dennoch das schlechteste. Und bildet damit wohl mehr als jedes andere Game das perfekte Beispiel, weshalb überlegene Grafik und Technik nicht automatisch in einem überlegenen Spiel resultiert, zumindest in der eigenen Liga.
---
Dennoch, ein Spielerlebnis wie in Zelda findet man kaum. Eigentlich eh eine Schande, aber so ist es nun mal. Es sind vor allem, auch technisch, die Kleinigkeiten, die hier entwicklertechnisch die Spreu vom Weizen trennt. Wenn ich zB mit Oblivion für meine Xbox 360 vergleiche.. ist zwar ein RPG, aber von der Welt und der grundsätzlichen Spielmechanik her sind die Spiele durchaus nicht so unterschiedlich. Nur dass sich Zelda geil spielt und Oblivion im Vergleich dazu grottig. IMO. Es fängt schon bei den Basics an wie etwa, mit dem Charakter herumzulaufen. Ist in Zelda seit OoT perfekt gelöst - Charakter ist toll animiert, dreht sich korrekt wohin ich ihn hinsteure und die Kamera folgt dem Ganzen so meisterhaft wie kaum in einem anderen Game. Wenn ich dagegen Oblivion hernehme, sieht schon diese Bewegung ganz anders aus. Die Charakterdrehung setzt mit einer Art merkwürdigen Verzögerung ein und statt sich ordentlich in die richtige Richtung zu wenden, macht der Charakter oft eher eine Art Schräglauf, die wie ein verkrüppelter Vorwärts-Moonwalk aussieht. Noch dazu kommt dann die Sprung-Physik mit einer Ballistik, die an Mond-Schwerkraft erinnert. Sich so durch eine Fantasy-Welt zu bewegen, macht mir nach Zelda keinen Spaß mehr! Und so oder so ähnlich spielen sich aber etliche sogenannter "Topgames"... zum Beispiel auch Fable (zumindest der erste Teil).
Ich weiß ja nicht, aber schon bei den grundsätzlichsten Zügen der Spielmechanik können sich soviele Entwickler noch einiges von BigN abschauen...