Morrowind kostenlos auf Android Smartphones/Tablets spielbar!
OpenMW ist ein kostenloses Fanprojekt, das es sich zum Ziel gemacht hat, eine Engine für Morrowind zu entwickeln, die auch auf modernen Systemen problemlos läuft und vor allen auch die Vorteile heutiger PCs wie Multicore-Unterstützung und ähnliches ausschöpft. Zudem beseitigt man gleich noch diverse Bugs, die das Original hatte. Die Savegames der PC-Version von OpenMW sind übrigens voll mit der Android-Version kompatibel. Ihr könnt also auf dem PC anfangen und auf Android weiterspielen, oder umgekehrt.
So spielt ihr Morrowind unterwegs
Um Morrowind auf eurem Handy zu spielen, müsst ihr das Spiel auf dem PC besitzen. Die Spieldateien selbst dürfen die Macher von OpenMW nämlich nicht mitliefern. Es ist egal, ob ihr diese von der Steam-, GOG- oder gar der alten CD-Version von Morrowind bezieht. Danach geht ihr folgendermaßen vor:
Kopiert euren Morrowind-Ordner von eurem PC auf euer Handy
Ladet die »app-debug.apk«.von Github herunter. Die neueste Version stammt derzeit vom 4. März 2019.
Installiert die APK
Startet die App »OpenMW«
Unter »Path to game data files« wählt ihr den vorher kopierten Morrowind-Ordner aus
Es empfiehlt sich das Benutzerinterface wegen der kleinen Handybildschirme hochzuskalieren. Dafür gebt ihr einen beliebigen Wert unter »GUI scaling factor« ein. Wir empfanden 2.2 als gut. Allerdings ist das von eurer gewählten Auflösung abhängig.
Danach klickt ihr auf den Pfeil unten rechts.
Nun startet das Spiel So einfach ist das!
_
Der Rest ist Bonus: Mods auf dem Handy
Selbstverständlich könnt ihr so Vanilla-Morrowind in seiner Gänze spielen. Doch Morrowind wäre nicht Morrowind, wenn ihr keine Mods installieren könntet. Die Android-Version von OpenMW ist voll kompatibel mit allen gängigen Morrowind-Mods. Anpassungen werden nicht benötigt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese zu verwenden.
Texturen und ähnliches könnt ihr einmal ganz normal in euren Morrowind-Ordner verschieben. Bedenkt aber, dass die Leistung eines Smartphones seine Grenzen hat. Wir raten daher davon ab, 4k-Texturen oder ähnlich aufwendige Projekte zu installieren, da diese das Spiel zum Absturz bringen können.
So aktiviert ihr esp- und esm-Dateien:
Kopiert die Dateien in euren Morrowind-Ordner auf dem Handy. Sie sollten sich im selben Ordner befinden, wie auch die Morrowind.esm- und Morrowind.bsa-Datei.
Wählt nun in der OpenMW-App »Custom command line arguments« aus
Hier gebt ihr den Befehl »--content« ein, gefolgt von euren ESP- oder ESM-Dateien.
Beispiel: --content Morrowind.esm Tribunal.esm Bloodmoon.esm Tamriel_Data.esm TR_Mainland.esm
Wenn ihr Root-Zugriff besitzt, könnt ihr zudem die openmw.cfg direkt editieren und so auch die Besonderheit von OpenMW nutzen, jede Mod in einem seperaten Ordner zu installieren. Das erlaubt es euch zum Beispiel Mods, die Texturen und ähnliches überschreiben, ganz einfach wieder zu löschen.
Die Datei »openmw.cfg« findet ihr hier:
System (Root)/data/media/0/Android/data/com.libopenmw.openmw/config/openmw
Mods fügt ihr einfach am Ende der Datei hinzu
Pfade zu Mod-Ordnern gebt ihr nach einem »data=« an.
ESP- und ESM-Dateien gebt ihr nach einem »content=« ein
BSA-Dateien folgen auf »fallback-archive=«
Beispiel Ordner: »data=/storage/emulated/0/OpenMW/Mods/TamrielRebuilt«
Beispiel ESM/ESP: »content=Tamriel_Data.esm«
Beispiel BSA: »fallback-archive=TR_Data.bsa«
Zum Abschluss noch zwei Mod-Empfehlungen: Die folgenden Projekte haben es sich zum Ziel gemacht, besonders rechenintensive Meshes und Texturen aus dem Hauptprogramm zu optimieren. Das soll die Performance von Morrowind verbessern. Gerade, wenn ihr den Titel auf dem Handy spielen wollt, eignen diese sich ideal:
https://www.nexusmods.com/morrowind/mods/45384
https://www.nexusmods.com/morrowind/mods/45399