Zivi, wo wart ihr?

Willst du also nicht viel zu tun haben, dann geh zur Bundeswehr :p

Naja kommt darauf an wohin du kommst. Bei den Aufklärern und Jägern hört die Grundausbildung nie auf, da hast du nie deine Ruhe den die haben immer Drill.
Mir wars das relativ egal beim Panzerbataillon 14 in Wels waren auch Aufklärer und die haben wirklich viel gemacht. Gut das ich zur 2 Kompanie eingeteilt wurde damals. Hab dort 5 Wochen Grundausbildung genossen und dann bin ich mit viel Glück zur Wache gekommen. Dort war dann wirklich faulenzen angesagt.
Das einzig was störend war, war der strenge Winter damals und wir mussten in der Kälte stehen. Dafür haben wir aber danach auch viel Freizeit gehabt.
Sehe es gerade an meinen jüngeren Bruder der jetzt beim Ö-Bundesheer ist und bei den Jägern gelandet (tja in der ersten Woche gleich die Hand gebrochen und ist damit für die Jäger unbrauchbar) hat jetzt auch seine Ruhe und der Gips ist auch herunten. Wissen nicht was sie mit ihm anfangen sollen während die anderen schön brav trainieren und er nichts macht :rofl:
Aber hätte er sich nicht die Hand gebrochen dann würde er täglich trainieren.
Kommt halt darauf an wohin man kommt.

jetzt im Nachhinein würde ich wohl Zivi machen hätte mehr Sinn gehabt. (wenn es nicht länger gewesen wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Grabräuber jaja, aber immerhin nicht sinnlos ;)

Muss mich demnächst auch mal bei ner Zivi-Stelle bewerben und hab da ne Frage...
Wenn die Zivi-Stelle Verpflegung anbietet... kann ich diese trotzdem ablehnen um die 7,20€ Zuschlag zu kassieren oder mus ich das Verpflegungsangebot zwingend annehmen?
 
Afaik muss man es annehmen, war bei mir im Krankenhaus jedenfalls so, weshalb ich an den Tagen, wo ich krank war, mehr verdient habe :ugly: es sei denn du machst eine stelle, wo du ohnehin kaum zeit hättest zu kochen bzw fertigessen in anspruch zu nehmen und daher nur geld für deine eigene verpflegung kriegst.
 
Ich mache derzeit Zivi und kann sagen, dass ist von Stelle zu Stelle unterschiedlich. Meine Stelle in der Diakonie bietet auch Verpflegung an, ich konnte mir diese aber auszahlen lassen, die Entscheidung lag bei mir.
 
Den doppelten Zuschlag kassiert man doch nur, wenn keine Möglichkeit besteht in der Einrichtung verpflegt zu werden. Wenn Du also ablehnst, müsstest Du nur den einfach Satz bekommen.
 
Die 7,20€ müssten der doppelte Satz sein. War bei mir aber damals auch so als ich abgelehnt habe, hängt halt von der Einrichtung ab aber normal steht Dir meine ich nur ein Satz von 3,60€ zu.
 
Hat jemand von euch eigentlich eine ahnung ob man den Zivi dienst verweigern kann?
 
Du kannst nur die Bundeswehr verweigern und kommst dann direkt in den Zivildienst, diesen kannst du jedoch nicht verweigern.

Die einzige Möglichkeit ganz drum herum zu kommen ist ausgemustert zu werden (wegen Allergien, Beschwerden, Knochenbrüchen etc.) oder du überbrückst die Zeit irgendwie, bis im nächsten Jahr (höchstwahrscheinlich) die Wehrpflicht ausgesetzt wird. Dann ist das Thema auch erstmal erledigt.
 
Und wie mache ich das am besten?
Ich möchte meinen job dafür nicht aufgeben müssen.
 
Wirst du denn in der nächsten Zeit eingezogen oder gemustert? Wie gesagt, wenn du Glück hast, ist bis zu deinem Einzugstermin der Wehrdienst schon ausgesetzt.
Ansonsten solltest du dich auf jeden Fall mit einem Arzt deines Vertauens zusammensetzen, welcher dir ein paar Allergien, Asthma oder sonstige Knochenbrüche oder Verletzungen bescheinigt. (Allergien auch wenn es nicht stimmt) Einfach so viel aufschreiben lassen wie es geht, dann hast du die besten Chancen.

Und bei der Musterung nicht sagen, dass du verweigern willst, weil dann kommst du ja automatisch in den Zivildienst und die weitere Musterung wird relativ uninteressant, da werden deine Mängel oder Verletzungen relativ egal.
 
Also ich wurde schon vor einiger Zeit gemustert mit T2 habe aber dort schon verweigert...
Habe vor kurzem dann post bekommen das ich innerhalb von 2monaten eine zivilstelle vorschlagen soll...
 
Also ich bin Freiberufler das ist wohl das problem ich verdiene soviel wie ich arbeite.
Aber da ich bei meiner freundin wohne muss ich nur monatlich was an ihre mutter abdrücken
und ne monatsfahrkarte kaufen mehr habe ich nicht zu bezahlen.
 
Also ich habe heute jetzt nach 2 Jahren eine Einladung zur Musterung am 11.11. bekommen. Mal schauen was dabei rauskommt. Da ich jedoch schon seit 2 Jahren eine Ausbildung suche, hoffe ich eigentlich das ich nicht ausgemustert werde. Ich verweigere dann den Wehrdienst, und werde schauen, das ich eine Zivi Stelle bekomme. Beim Roten Kreuz könnte ich es mir gut vorstellen. Führerschein sowie Fahrpraxis habe ich bereits ;-) Der Vorteil wäre einfach, das mein Lebenslauf nicht weiterhin Lücken aufweist, und ich endlich auch mal Geld verdiene. Naja mal schauen
 
Geh zum Bund und lass dich verpflichten, wir brauchen mehr Kanonenfutte... äh Soldaten... ;)

Ne, Bund ist absolut nichts für mich. Ich bin gerne in meinem gewohntem sozialem Umfeld. Außerdem kann ich beim Roten Kreuz Krankenwagen fahren ^^ Ist bestimmt cool über rote Ampeln fahren zu dürfen mit Blaulicht xD
 
Die beste Stelle ist immer noch als Hausmeister.
9 Monate fast nichts tun. Ab und zu Gras mähen und das wars.

Altersheime bieten meistens solche Zivistellen an.
 
Zurück
Top Bottom