Zivi, wo wart ihr?

was "gemütlicher" ist, ist im einzelfall different.
kenne genug bundler, die vor mir quasi "angegeben" haben, wie wenig stress sie nach der grundausbildung hatten, während ich meine 12 stunden täglich in der erstaufnahme vom unfallkrankenhaus zwar als sinnvoll und richtig ansehe, aber sicher nicht "gemütlich" nennen würde. n guten magen braucht man da auch *g

gibt natürlich auch das gegenteil, aber wie gesagt: verallgemeinern geht kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
was "gemütlicher" ist, ist im einzelfall different.
kenne genug bundler, die vor mir quasi "angegeben" haben, wie wenig stress sie nach der grundausbildung hatten, während ich meine 12 stunden täglich in der erstaufnahme vom unfallkrankenhaus zwar als sinnvoll und richtig ansehe, aber sicher nicht "gemütlich" nennen würde. n guten magen braucht man da auch *g

gibt natürlich auch das gegenteil, aber wie gesagt: verallgemeinern geht kaum.

Mit der "Gemütlichkeit" meinte ich ja auch eher, dass man nicht von zuhause weg muss und von morgens bis abends unter Regeln steht. Aber natürlich trifft das nicht auf jede Stelle zu.
 
Habe meinen Zivi in der Jugendherberge in Augsburg gemacht. Würde ich auf jedenfall weiterempfehlen, auch wenn es etwas mehr verantwortung bedeutet. War dort an ezeption für check in und out, bezahlungen und gruppen zuständig.
 
Hab meinen Zivildienst in einer integrativen Grundschule geleistet.
Hab vier behinderte Kinder in einer zweiten Klasse betreut, war manchmal echt stressig aber die meiste Zeit waren die Kiddies schon gut drauf und lustig.
 
Ich habe mein Zivildienst in einem Alten- und Pflegeheim gemacht. Es war eine lehrreiche Erfahrung für mich persönlich. Den Job eines Hausmeisters zu machen, ist sehr abwechslungsreich und nie langweilig.
 
Ich habe mein Zivildienst in einem Alten- und Pflegeheim gemacht. Es war eine lehrreiche Erfahrung für mich persönlich. Den Job eines Hausmeisters zu machen, ist sehr abwechslungsreich und nie langweilig.

habe ich auch gemacht und sehe ich absolut anders
 
Ich habe mein Zivi in der Mensa unserer Uni gemacht.

War super stressig, viel anstrengender, als man vermuten würde und entgegen aller Erwartungen hab ich sogar in den ersten 3 Monaten 12 kg abgenommen xD (Alle haben sich drüber lustig und Wetten gemacht, wieviel ich in der Zeit wohl zunehmen würde, wegen dem vielen Essen xD).

Aber ich habe keine der 9 Monaten bereut, da ich das Glück hatte, dass noch n anderer zivi da war, mit dem ich mich bestens verstanden hab. So viel, wie in den 9 Monaten, hab ich selten gelacht^^
 
Ist das so? Wo hast du denn als Hausmeister gearbeitet? Wie waren die Arbeitszeiten? Bist du mit deinen Kollegen nicht zurecht gekommen?

Glühbirnen auswechseln gehörte noch zu den netteren aufgaben.

meistens durfte ich irgenwelche keller ausräumen, alte rohre raustragen, als möbelpacker fungieren wenn jemand ausgezogen ist, den parkplatz vom cheff fegen, vollgeschissene toilettendeckel abschrauben und neue instalieren, im herbst den ganzen tag über nasses laub aufsammeln, im winter schnee wegräumen, oder eis von den parkplätzen wegbrechen.

der Hammer war aber der letzte monat, da haben die mir zuvor einen tag freigegeben weil ich angeblich überstunden hatte. hab mir damals nichts dabei gedacht.
Zur selben Zeit wurde der müllmann entlassen und die haben nicht schnell genug einen ersatz gefunden. (Mit Müllman ist der person gemeint die nur die säcke mit den vollgeschissenen windeln raußträgt)

Im letzten monat hieß es dann: "ohh du hast ja Minusstunden weil du nen tag frei hattest und die musst du abarbeiten. leider darfst du nicht mehr als 8 stunden am tag arbeiten, also musst du wohl an den verbleibenden wochenenden kommen und die arbeit vom Müllman übernehmen" ich war damals wohl zu dumm oder zu feige mich dagegen durchzusetzen.

auf jeden fall hatte ich im letzten monat lediglich 2 freie tage und war fast alle wochenenden damit beschäftigt die Müllsäcke voller scheiße raußzutragen die auch gerne mal aufgerissen snd.

Mitlerweile wurde der zivi ja abgeschaft, ansonsten würde ich jedem empfehlen sich ausmustern zu lassen.

ps. arbeitskleidung (Arbeits- Winterschuhe u Jacke, bzw vernünftige Handschuhe) durfte ich alles aus eigener Tasche bezahlen.


Am meisten stört mich aber nicht die drecksarbeit, sondern viel eher, dass ich ein Jahr meines lebens damit vergeudet habe während sich die hausmeister die eier schaukelten. Ich hätte jetzt schon im 5ten semster sein können...
 
Zuletzt bearbeitet:
das system ist auf zivis angewiesen und ich würde jederzeit wieder ins krankenhaus gehen ;) hilft dem funktionieren des sozialstaates und erschien mir auch persönlich lehrreich.
 
das system ist auf zivis angewiesen und ich würde jederzeit wieder ins krankenhaus gehen ;) hilft dem funktionieren des sozialstaates und erschien mir auch persönlich lehrreich.
Ja, ich hab auch viel mitgenommen, aus dem Krankenhaus. :)

Meine persönlichen Highlights dabei: ein Magen-Darm-Virus und eine Fiebererkrankung von 40 Grad.
 
Man muss sich halt rechtzeitig selbst um ne gute Stelle kümmern, dann kann Zivi auch toll sein ;) Auf Hausmeister oder Küche hätt ich auch keine Lust gehabt. Meine Zeit in der Sonderschule für behinderte Kinder bereue ich dagegen kein bisschen...
 
Uff lang ists her, hab mein Zivi in der Notfallambulanz im Krankenhaus gemacht :D
 
Jugendhilfeträger/Ausbildungsbetrieb/Arbeitsmarktintegration. Größtenteils ein Bürojob und damit absolut nicht stressig gewesen.
 
Zurück
Top Bottom