Als wir gestern in gemütlicher Runde zusammen saßen, war eines der Themen über die wir uns unterhalten haben, Nintendos Marketing Strategie.
Vor allem speziell bezogen auf Zelda.
Denn wann will Nintendo endlich nicht einmal einen Monat vor dem Launch in den USA den totalen Blowout starten um damit den Hype Train anrollen zu lassen?
Klar jeder Nintendofan weiss, dass ein Zelda kommt und es wird sich auch dementsprechend verkaufen.
Trotzdem in Sachen Hype sieht man nix, es ist ja nur das wahrscheinlich beste Zelda aller Zeiten was da auf uns zurollt. Ein absoluter Ausnahme Titel direkt zum Start. Zelda eben.
Damals vor dem OoT Release gab es nahezu jeden Monat neue Screenshots und Previews mit denen die Zeitungen voll gewesen sind.
Der Hype war schier unglaublich und übertraf sogar den eines Halos.
Fernseh-Kinowerbung wurde auch schon 1 Monat vorher geschaltet, selbst bei uns. Und wer erinnert sich nicht gerne an den 30 Sekunden Spot plus die mehreren kleinen Spots?
Ein weiterer Punkt der uns ziemlich auf den Senkel geht, das Zelda trotz der "tollen" Versprechung von Reggie anno 2005, keine Special Edition bekommt. Oder erwartet noch jemand das da noch was kommt???
Mittlerweile bekommt jedes 3. Klassige Game eine CE, aber Nintendo scheint das nicht nötig zu haben mal eine nette Box mit Soundtrack, Artbook etc. zusammenzustellen.
Anscheinend legt Nintendo mehr Wert Leute mit Wii Sports Werbungen zu ködern als mit Zelda, was ja auch gar nicht falsch ist. Aber der Großteil der Leute kaufen sich den Wii nicht wegen Wii Sports sondern wegen Zelda und damit gelangen wir zum Ende meiner kleinen Fragestellung.
Wie seht ihr die Sache?