Zelda-Wo ist der Hype?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JethroTull

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
11 Jul 2003
Beiträge
12.309
Switch
848347101036
Als wir gestern in gemütlicher Runde zusammen saßen, war eines der Themen über die wir uns unterhalten haben, Nintendos Marketing Strategie.
Vor allem speziell bezogen auf Zelda.

Denn wann will Nintendo endlich nicht einmal einen Monat vor dem Launch in den USA den totalen Blowout starten um damit den Hype Train anrollen zu lassen?

Klar jeder Nintendofan weiss, dass ein Zelda kommt und es wird sich auch dementsprechend verkaufen.

Trotzdem in Sachen Hype sieht man nix, es ist ja nur das wahrscheinlich beste Zelda aller Zeiten was da auf uns zurollt. Ein absoluter Ausnahme Titel direkt zum Start. Zelda eben.

Damals vor dem OoT Release gab es nahezu jeden Monat neue Screenshots und Previews mit denen die Zeitungen voll gewesen sind.

Der Hype war schier unglaublich und übertraf sogar den eines Halos.
Fernseh-Kinowerbung wurde auch schon 1 Monat vorher geschaltet, selbst bei uns. Und wer erinnert sich nicht gerne an den 30 Sekunden Spot plus die mehreren kleinen Spots?

Ein weiterer Punkt der uns ziemlich auf den Senkel geht, das Zelda trotz der "tollen" Versprechung von Reggie anno 2005, keine Special Edition bekommt. Oder erwartet noch jemand das da noch was kommt???

Mittlerweile bekommt jedes 3. Klassige Game eine CE, aber Nintendo scheint das nicht nötig zu haben mal eine nette Box mit Soundtrack, Artbook etc. zusammenzustellen.

Anscheinend legt Nintendo mehr Wert Leute mit Wii Sports Werbungen zu ködern als mit Zelda, was ja auch gar nicht falsch ist. Aber der Großteil der Leute kaufen sich den Wii nicht wegen Wii Sports sondern wegen Zelda und damit gelangen wir zum Ende meiner kleinen Fragestellung.



Wie seht ihr die Sache?
 
Nunja,Nintendo legt im moment mehr wert auf die Non-Gamer.Bei Zelda wissen sie eben das es sich blendend verkaufen wird,und man auf die Hardcoregamer also die treuen Nintendofans zählen kann.
 
Hauptsache das Spiel wird gut! Dann kann ich auf eine (für Zelda unübliche) CE-Version verzichten!
Ich schätze mal, wenn Zelda TP wirklich das wird, was ich glaube und man es später in einem Supermarkt anzocken kann, verkauft es sich von selbst, samt Wii!
Die Situation ist sowieso anderst! Jetzt wird Zelda TP mit dem Wii gelauncht und es würde mich wundern, wenn es nicht sogar Bundles geben würde!
Der Hype wird sich zum Teil alleine entwickeln, zum Teil aber auch durch die Marketingwelle, die Nintendo noch richtig starten wird! Die allermeisten Menschen wissen jetzt ja noch gar nicht, dass es einen Wii geben wird und vorallem, was es für ein Teil ist......
 
Anscheinend legt Nintendo mehr Wert Leute mit Wii Sports Werbungen zu ködern als mit Zelda, was ja auch gar nicht falsch ist.


Mit diesem Satz hast du es ganz gut getroffen. Nintendo wird eher mit Spielen die die nicht Spieler anspricht Werbung machen. Ein Zelda wird sich so oder so gut Verkaufen und ist was für die NIntendo Fans die sich über das Spiel Informieren und durchs Internet schon bescheid wiesen wann es kommt. Nintendo will ja die Laute ans Boot holen die eben noch keine Videospiele gespielt haben. Ist ja beim DS ja nicht andres New Mario Bros bekommt weniger Werbung als Gehirn Jogging, Ich glaub wir sollten und daran gewöhnen das es bei der WII Webung um Spiele wie WII Sport Wii Play usw geht als um Mario Zelda
 
Ich denke in den nächsten Tagen wird BigN in den Staaten mit einer Riesen-Werbeoffensive starten. Keine Angst Zelda wird schon nicht zu kurz kommen.

Sonst wäre ich mehr als entäuscht :shakehead:
 
Wobei noch kein Magazin Tests zu ZeldaTP und den anderen WiiTiteln hat.
Darüber hat sich auch Matt von IGN beschwert.

Ich befürchte, dass Nintendo daran denken könnte, die Werbekampagne in manchen Teilen erst NACH dem Launch der Konsole klar zu machen.
Denn, HardCoreFans wissen alles darüber, wann es kommt und dass sie es kaufen.

Und Non-Gamer werden sich das Ding ggf. nicht zum Launch kaufen.
Erst muss brauchbare Software für diese Sparte her.

Brain Training, Cooking Mama und noch einige Andere lassen etwas auf sich warten.

Es kann auch anders kommen mit dem Marketing.
Aber... Alles wird gut... Alles wird gut...
In Großbritannien wird es HardCore losgehen, muha
 
Is doch so. Der Grossteil der Zelda Zielgruppe weiss doch eh schon dass das Game kommen wird, und wartet schon seit Jahren drauf.
Wärend die Zielgruppe für Wii Sports warscheinlich noch nie was vom Wii gehört hat.
Da is doch klar auf wen man sich bei der Werbung mehr konzentriert.
 
Also ich finde es ja nicht schlecht wie Nintendo das anscheinend sieht. Die Leute ans Boot holen die noch nicht mitschwimmen, also die Nongamer.
Was mich aber stört ist das nintendo anscheinend denkt sie müssen nur die nongamer beeindrucken. Warum haben sie nicht auf die Nongamer "erweitert"?! Ja, sie haben zwar erweitert, aber in der werbung kommt das eher so rüber als wenn nintendo doch viel mehr die nongamer unterstützt.

Ich für meinen Teil finde es ehrlich gesagt ein wenig schade. Wird Nintendo in Zukunft noch viele vernünftige Games herausbringen, oder springen sie jetzt immer weiter in richtung "nongames"... Ich hoffe auf ersteres. Fühl mich von nin ein wenig vernachlässigt als langjähriger N-Fan :neutral:
 
Dark_Link schrieb:
Also ich finde es ja nicht schlecht wie Nintendo das anscheinend sieht. Die Leute ans Boot holen die noch nicht mitschwimmen, also die Nongamer.
Was mich aber stört ist das nintendo anscheinend denkt sie müssen nur die nongamer beeindrucken. Warum haben sie nicht auf die Nongamer "erweitert"?! Ja, sie haben zwar erweitert, aber in der werbung kommt das eher so rüber als wenn nintendo doch viel mehr die nongamer unterstützt.

Ich für meinen Teil finde es ehrlich gesagt ein wenig schade. Wird Nintendo in Zukunft noch viele vernünftige Games herausbringen, oder springen sie jetzt immer weiter in richtung "nongames"... Ich hoffe auf ersteres. Fühl mich von nin ein wenig vernachlässigt als langjähriger N-Fan :neutral:

Also bisher is doch fast alles engekündigt was auch der GC zu bieten hatte. Mario, SmashBros, Zelda, Metroid, BW ect.
Ausserdem kommen mit Disaster, ET und HAMMER auch einige neue Franchises welche auch den gewöhnlichen Gamer ansprechen sollten. Auf Games Mario Kart&Mario Sports wird man mit 100 Prozentiger Sicherheit auch nicht verzichten müssen.
In der 1. Softwaregeneration wird man als alter Hase also keinenfalls im Stich gelassen.

Wie es danach aussehen wird, kann nur die Glaskugel verraten^^
 
SirDelkane schrieb:
Dark_Link schrieb:
Also ich finde es ja nicht schlecht wie Nintendo das anscheinend sieht. Die Leute ans Boot holen die noch nicht mitschwimmen, also die Nongamer.
Was mich aber stört ist das nintendo anscheinend denkt sie müssen nur die nongamer beeindrucken. Warum haben sie nicht auf die Nongamer "erweitert"?! Ja, sie haben zwar erweitert, aber in der werbung kommt das eher so rüber als wenn nintendo doch viel mehr die nongamer unterstützt.

Ich für meinen Teil finde es ehrlich gesagt ein wenig schade. Wird Nintendo in Zukunft noch viele vernünftige Games herausbringen, oder springen sie jetzt immer weiter in richtung "nongames"... Ich hoffe auf ersteres. Fühl mich von nin ein wenig vernachlässigt als langjähriger N-Fan :neutral:

Also bisher is doch fast alles engekündigt was auch der GC zu bieten hatte. Mario, SmashBros, Zelda, Metroid ect.
Ausserdem kommen mit Disaster, ET und HAMMER auch einige neue Franchises welche auch den gewöhnlichen Gamer ansprechen sollten. Auf Games Mario Kart&Mario Sports wird man mit 100 Prozentiger Sicherheit auch nicht verzichten müssen.
In der 1. Softwaregeneration wird man als alter Hase also keinenfalls im Stich gelassen.

Wie es danach aussehen wird, kann nur die Glaskugel verraten^^

Ja, du hast schon recht, trotzdem fehlt mir da irgendwie was! Nicht an den Spielen selber. Aber ich weiss wieder wie das ablaufen wird! Beim DS kommen ja auch überall diese Kommentare wie da gibt es eh keine guten Spiele blablabla. Gut, er verkauft sich blendent, trotzdem fehlt mir bei vielen Spielen von Nintendo noch was... Die bauen in der letzten Zeit viel zu sehr auf Kurzweilige Spiele und Minispiele auf. Gut, dass sie da mit Zelda nicht auch noch aufspringen.

Ich bin aber trotzdem noch von nintendo überzeugt, ich denk die werden das schon schaffen! Zelda wird einfach zu gut sein, das wird alles ownen!

Der Hype wird schon noch wachsen. Der Mainstream muss eben noch angesprochen werden, es gibt so viele die damals Oot gespielt haben und begeistert waren. Dann zur GC-Zeit haben sie aufgehört zu spielen, schon allein weil viele auch wegen TWW abgeschreckt waren. Ich hab aber schon von vielen gehört dass sie mit dem wii wieder in den
Konsolensektor eintreten wollen! Sobald die erste werbung geschaltet wird gehts looooos!^^
 
Duncan schrieb:
Hype um TP war schon mehr als genug dar. Nicht umsonst waren Millionenfans fiebrig auf das Game!

Ja, Millionen FANS, da liegt das Problem. Wie bezeichnet man die Leute, die damals mit OoT aufgesprungen und danach wieder abgesprungen sind? Sicher nicht als fans, aber die bekommen nun auch nichts mit von dem neuen Zelda. Nintendos tolle Strategie :D
Der Hype bei den Fans ist da, aber eben nicht bei dem Mainstream.
 
Dark_Link schrieb:
Duncan schrieb:
Hype um TP war schon mehr als genug dar. Nicht umsonst waren Millionenfans fiebrig auf das Game!

Ja, Millionen FANS, da liegt das Problem. Wie bezeichnet man die Leute, die damals mit OoT aufgesprungen und danach wieder abgesprungen sind? Sicher nicht als fans, aber die bekommen nun auch nichts mit von dem neuen Zelda. Nintendos tolle Strategie :D
Der Hype bei den Fans ist da, aber eben nicht bei dem Mainstream.

Übertreibt mal nicht....als ob es keine Werbung zu TP geben wird....in den nächsten Tagen sollte es die ersten Spots geben... :blushed:
 
Sasuke schrieb:
Dark_Link schrieb:
Duncan schrieb:
Hype um TP war schon mehr als genug dar. Nicht umsonst waren Millionenfans fiebrig auf das Game!

Ja, Millionen FANS, da liegt das Problem. Wie bezeichnet man die Leute, die damals mit OoT aufgesprungen und danach wieder abgesprungen sind? Sicher nicht als fans, aber die bekommen nun auch nichts mit von dem neuen Zelda. Nintendos tolle Strategie :D
Der Hype bei den Fans ist da, aber eben nicht bei dem Mainstream.

Übertreibt mal nicht....als ob es keine Werbung zu TP geben wird....in den nächsten Tagen sollte es die ersten Spots geben... :blushed:

Bei uns wohl erst ende November. Denke das die Spots jetzt erstmal in US anlaufen.
 
Jup rede auch von den Staaten - wegend em Wii Launch dort im November..... und bei uns dann gegen Ende des Novembers... :)
 
Sasuke schrieb:
Dark_Link schrieb:
Duncan schrieb:
Hype um TP war schon mehr als genug dar. Nicht umsonst waren Millionenfans fiebrig auf das Game!

Ja, Millionen FANS, da liegt das Problem. Wie bezeichnet man die Leute, die damals mit OoT aufgesprungen und danach wieder abgesprungen sind? Sicher nicht als fans, aber die bekommen nun auch nichts mit von dem neuen Zelda. Nintendos tolle Strategie :D
Der Hype bei den Fans ist da, aber eben nicht bei dem Mainstream.

Übertreibt mal nicht....als ob es keine Werbung zu TP geben wird....in den nächsten Tagen sollte es die ersten Spots geben... :blushed:

:D Ist wohl klar dass es werbung geben wird ;)
Aber warscheinlich eben viel mehr für wiisports etc.
Wie beim DS eben, Kawashima wird überall gepushed, aber metroid und solche games zeigen se nur ne kurze weile :)
 
Ich bin noch genauso geil auf das Spiel wie am Abend der Ersten Presentation auf der E3 2004

ICH WILL DIESES SPIEL SOFORT!!!!!!!!!!!!!
 
Werbung wird es im November genug geben. Ich denke ihr merkt schon im TV das jede 2 Werbung nur von Spielzeug handelt weil das Weihnachstgeschäft bald los geht. Also geduld, da kommt genug auf uns zu.
 
der hype um Zelda ist schon abgeflaut. seinen höhepunkt hatte der hype beim dritten Zelda TP trailer. damals hatte jeder sich das spiel für den Cube vorbestellt und es sollte ja auch ende 2005 erscheinen. dann kam Nintendo mit der nachricht, dass Zelda auf unbestimmte zeit verschoben wurde ( wegen der Wii fassung ). danach gab es natürlich lange gesichter und ich würde sogar sagen, in sachen hype hätte ein release von Zelda im jahre 2005 mehr eingeschlagen :) die wartezeit ist einfach zu lang.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom