Nintendo Zelda-Timeline: FAKTEN und Fiktionen

Wisst ihr was mich wirklich stört?
Dieser "Child-Timeline-Beweis" aus der Zeromonien-Cutscene wird immer weiter verbreitet, obwohl man jetzt schon seit Wochen weiß, dass der "Beweis" kein Beweis ist.
Von Zelda-Youtuber erwartet man eigentlich schon, dass sie am neusten Stand der Dinge sind, aber es scheint als würden sie 3+ Wochen hinterherhinken :sorry:
 
BOTW mag zwar mein Lieblingsspiel sein,
trotzdem wünsche ich mir dass jemand die Wahrheit über die Timeline aus Aonuma herausprügelt.

Wir haben sowas von überhaupt keinen Plan wo BOTW spielt.
Wir wissen nicht einmal mehr ob LA vor oder nach OoX spielt seit diesem neuen Buch.
 
Hey, es gibt mittlerweile den ersten Hinweis bezüglich der Platzierung von BOTW in der Timeline.
Und das schöne daran ist, dass man keine Theorie oder Interpretation darüberstülpen muss.
Man kann das ganze im Grunde zitieren und jeder versteht sofort was das für die Timeline-Platzierung bedeutet.

Die Geschichte der Zoras die in BOTW niedergeschrieben wurde beinhaltet einen Teil über Prinzessin Ruto aus OOT.
Es heißt dass Prinzessin Ruto als Weise erwachte nachdem ein böser Mann das Dorf der Zoras heimsuchte.

Das ist doch einmal was! Wir haben einen Charakter den wir alle kennen und ein Ereignis welches bekannterweise nur in zwei von drei Timelines geschah.
Also wenn das Zelda-Team auch nur irgendeine Ahnung davon hat was sie da zusammenschreiben, dann können wir mittlerweile die Child-Timeline ausschließen ;-)
 
Zur Erinnerung:
Das mit der Schattenwelt/dem Twilight aus der Zeremonie-Cutscene war nie ein Hinweis, da WW- und ALTTP-Referenzen in der Cutscene folgten.
Wäre dem nicht so, würde es auch nicht mit dem eindeutigen Hinweis von oben zusammenpassen.
Aber Gott sei Dank ist dem ja so ;-)


So, wir haben genau einen guten Hinweis. Was wollen wir jetzt damit anfangen?
Adult- oder Downfall-Timeline?
 
Ich will keine Fortführung der Adult-Timelie. Ist unnötig denn Hyrule gibt es nicht mehr und von diesem Krogs holen das Land wieder hoch-Schwachsinn halte ich nicht viel. Die Adut-Timeline sollte zuende sein.
 
Hat sich schon jemand die Leviathan-Skelette genauer angesehen? Das Eldinskelett sieht aus wie Narisha. Offensichtlich sogar.

Das Wüstenskelett sieht aus wie ein Walskelett. Doch der Wal hat am Rücken zwei lange Knochen herausstehen. Offensichtlich eine Windfisch-Referenz, denn diese untypischen Rückenknochen sollen wohl Flügel gewesen sein.

Das Hebra-Skelett ist jedoch sehr uneindeutig. EIgentlich habe ich keine Ahnung was diese Kreatur einst war. Es scheint als wäre es ein normales Walskelett, nur ist der Schädelknochen hinter sehr lange. Komplett untypisch für einen Wal.

Es wäre also ein Downfall-Timeline-Hinweis, wenn das Hebra-Skelett nicht gerade der Meereskönig ist, oder Jabuu.

Ich will keine Fortführung der Adult-Timelie. Ist unnötig denn Hyrule gibt es nicht mehr und von diesem Krogs holen das Land wieder hoch-Schwachsinn halte ich nicht viel. Die Adut-Timeline sollte zuende sein.

Ich hielt das auch für ziemlichen Schwachsinn, aber als ich dann letztendlich Ausmaße der Zeitabstände zu anderen Spielen in BOTW sah, wurde es plötzlich realistischer.
Wir reden hier von 10-20 Tausend Jahren und außerdem war der Plan vom Deku-Baum sehr konkret und war eine riesige Nebenquest in WW.
Ich schließe es zumindest nicht mehr aus. Aber vor dem Release von BOTW sagte auch ich dass diese Idee kompletter Bullshit ist. Jetzt ist das anders. Ich käme damit gut zurecht ;-)
 
Wenn die Götter die Zoras tatsächlich mutieren lassen, damit die nicht nach dem heiligen Reich suchen, dann werden sie das ja wohl mit allen machen. Das ist einfach nur das Zurechtbiegen von euch, damit es halt doch irgendwie passt. Es gibt einfach keine Hinweise darauf. Das habt ihr euch dazugedichtet.
Also du kritisierst, dass Timeline-Fans angeblich sich Sachen dazu denken, damit es Sinn macht, machst aber daselbe um der Timeline zu widersprechen. Es wurde nie gesagt, dass die Götter die Zoras mutieren liesen. Tatsächlich hat Aonuma sogar in einem Interview gesagt, dass sich die Ornis biologisch aus den Zoras entwickelt haben. Es gibt keinerlei Hinweise und schon gar keine Fakten, dass die Zoras jemals ausgestorben waren.

Ach Leute, es ist doch eindeutig klar, dass es, wenn überhaupt nach TWW spielen muss. Kroks, Ornis und der Infotext vom Salzstein sind doch eindeutige Beweise. Die Existenz von Zoras spricht eindeutig gegen TWW und somit ist einfach belegt, dass BotW ohne kolossale innere Widersprüche in keiner Zeitlinie spielen kann. Kroks haben sich wegen der Flut aus Kokiris entwickelt, Ornis haben sich wegen der Flut aus Zoras entwickelt, damit die nicht auf die Idee kommen, nach dem heiligen Reich zu suchen. Kroks und Ornis existieren nur wegen dem Meer und Zoras gibt es keine mehr. Es kann nur TWW sein aber wegen den Zoras kann es TWW nicht sein.
Siehe oben. Da du reimst dir den Widerspruch selbst zusammen.

Und damit es diese Widersprüche nicht gibt, müsst ihr euch so unfassbar krudes Zeug zusammenspinnen wie (Ornis und Kroks könnten sich auch so entwickelt haben, müssen ja nicht alle Zoras sich entwickelt haben etc.). Wenn ihr aber bei den Fakten bleiben würdet, würde euch auffallen, dass es in der offiziellen TWW-Zeitlinie nach TWW nie wieder Zoras gab und dass in einer anderen Zeitlinie nie Ornis oder Kroks auftauchen. Wenn man nichts dazuerfindet, dann passt es einfach nicht. Nicht ohne massive Widersprüche. Am besten fand ich ja die Erklärung zur ersten Erinnerung. Da erwähnt Zelda einfach extrem eindeutig die Links aus AlttP, OoT, TWW und TP und erwähnt damit einfach richtig genialerweise je einen Link aus jeder der drei verschiedenen Stränge :fp:. Es ist einfach nur absurd unlogisch und überhaupt nicht konstistent, was Nintendo da macht. Und ihr spinnt euch dann sowas zusammen wie "es hätte ja auch in einer anderen Zeitlinie ein TP-ähnliches Ereignis geben können". Gab es aber nicht. Wenn sie vom Schattenwandler redet, dann ist damit eindeutig und ohne jeden Zweifel der TP-Link gemeint und kein Spiel, welches ihr dazuerfinden müsst, damit es passt. Warum sollte sich Zelda auf ein Spiel beziehen, welches gar nicht existiert, wenn es doch eins gibt, das existiert?
Eigentlich spinnst du dir gerade krudes Zeug zusammen um Widersprüche aufzudecken, die es nicht gibt.
"Ob du durch die Lüfte fliegst, durch die Zeiten wanders oder in die Schatten eintauchst..." Und im Hintergrund spricht Zelda noch vom "Helden der die Meere überquert".
Da gibt es keine extrem eindeutig Anspielung auf Links aus AlttP oder TP. Vom Schattenwandler redet sie auch nicht, das hast DU dazu erfunden.

Ein weiteres Beispiel von vielen, dass Nintendo sich einfach einen Dreck um eine konstistente und widerspruchsfreie Zeitlinie schert. MM hat da einfach null zu suchen. Ist eine andere Zeitlinie, hat nie stattgefunden. Seht es einfach ein, es passt nicht.
Ein weiteres Beispiel für eine Widerspruch der keiner ist. Wenn ich mich richtig erinnere sagt eine Gorone im Dorf, dass die Felsen Daruk und seine Nachfahren darstellen. Dass einer von seinen Nachfahren wie der eine Gorone aus MM aussieht ist nur ein Easter Egg.

Dann noch die Geschichte mit Impa. Die taucht in SS, OoT und BotW auf. Wieviele Jahre liegen zwischen OoT und BotW? 10.000? Vor 100.000 Jahren hat alles mit Ganon angefangen. Wann hat SS also gespielt, das ja den Anfang darstellt? 1.000.000 Jahre? Wie alt soll die Frau eigentlich noch werden? Und kommt mir jetzt bitte nicht wieder damit, dass das verschiedene Impas sein sollen. Ihr macht euch nur lächerlich. Ich finde es schon hochgradig absurd, dass wir immer wieder eine neue Zelda und einen neuen Link präsentiert bekommen.
Jetzt machst du dich lächerlich. Es SIND verschiedene Impas. Und was an Reinkarnationen hochgradig absurd sein soll musst du mir erstmal erklären. Reinkarnationen sind Teil vieler Religionen und auch vieler Storys, nicht nur in Zelda.

Des Weiteren sind sind die Zeldahandlungen auch eifnach nur schlecht. Es sind mittlerweile fünf Zeldas (OoT, TP, TWW, Zelda NES und BotW) die alle dieselbe Geschichte mit einer anderen Version erzählen. Immer mit mal mehr mal weniger großen Abwandlungen. Es ist doch völlig egal, ob OoT jetzt vor oder nach TP spielt weil man macht in beiden genau dasselbe. Variationen wie das Meer, die Schattenwelt oder ein anderer Gegenspieler mit seinen Gemälden sind ja durchaus vorhanden aber im Endeffekt geht es immer darum, Ganon zu besiegen.
Wer die Story von Zelda nur auf "Ganon besiegen/ Prinzessin retten" reduziert hat einfach keine Ahnung. Spätestens seit OoT besteht Zelda aus vielen kleineren Storys. Und gerade durch die Timeline macht man die Story von Zelda interessanter.

Dann kommt noch eine Frage dazu, die mir bislang noch keiner erklären konnte: Was nützt es euch? Nehmen wir einfach mal AlbW als Beispiel. Was habt ihr davon, wenn ihr Stunden um Stunden damit verbringt, ein Spiel in einen globalen Kontext zu setzen, welches absolut keinen Bezug zu anderen Teilen nimmt? Es gibt Impa (die irgendwie allgegenwärtig zu sein scheint) und Boris den Totengräber aus OoT. Das wars. Mehr Bezüge gibt es nicht. Also welchen Sinn hat es, komplett ohne Bezüge zu anderen Teilen einen zeitlichen Zusammenhang zu anderen Teilen herzustellen? Es ist doch völlig scheißegal wo AlbW spielt, es steht doch völlig alleine für sich selber und hat null Gemeinskamkeiten mit anderen Teilen. Und wenn es dann Bezüge gibt, dann sind sie teilweise sogar einfach falsch wie z.b. MM. Wo hat Link Epona her? Die gehört zu dem Zeitpunkt ihm doch gar nicht. Er bekommt das Pferd erst wenn er erwachsen ist. In MM reitet er damit einfach als Kind weg, so als wäre es schon immer seins gewesen. Und dann lernt er auch noch die Hymne der Zeit auf eine ganz andere Art und Weise wie es in OoT der Fall war. Warum lehrt Zelda ihn das Lied bei seiner Abreise nochmal? Er kann die Hymne der Zeit zu dem Zeitpunkt schon längst, Zelda hatte sie ihm schon beigebracht. Und dann kommt noch der meiner Meinung nach kolossalste Fehler in der gesamten Geschichte dazu, dass ja in der MM-Linie in Hyrule nichts geregelt ist. Link wird zurückgeschickt aber Ganondorf ist ja dann immer noch da. Die Bedrohung ist noch da und er geht einfach... das ist meiner Meinung nach einfach nur schlecht, auch wenn mich ja laut Startpost deswegen keiner lieben soll :rolleyes:
Schlecht ist einfach nur wie du hier Fehler zitierst du keine sind. Hast du überhaupt OoT gespielt? Ganondorf wird erst zu einer ernsthaften Bedrohung, wenn Link das goldene Reich betritt. Nur durch Links Zutun erhält er Zugang zum Triforce. Wenn Link also einfach nur wegreitet, dann öffnet er nicht der Zugang zum goldenen Reich, Ganondorf erhält nicht das Triforce und wird deshalb zu keiner Bedrohung.
Anfangs gab es die Timeline nicht, aber nach OoT gibt es sie. Das ist Fakt. Alle Spiele bis dahin wurden von Nintendo irgendwie logisch in Beziehung gesetzt. Aber alle Spiele danach wurden mit der Timeline im Hinterkopf entwickelt.

Und was es uns nutzt? Es ist schlicht unterhaltsam die Hinweise, die Nintendo uns in den Zelda-Spielen gibt zu interpretieren und sich mit anderen darüber zu unterhalten. Da frage ich mich eher, was es dir nutzt, sich an einem Thema zu beteiligen, das du schlecht findest und mit dem du dich nicht auskennst?

Es ist mir einfach unerklärlich, wie man sich mit einer so schlechten Geschichte und vor allem so miserabel durchdachten Zeitlinie, die vor Widersprüchen und Inkonsistenzen nur so strotzt, so lange mit beschäftigen kann. Ihr verbringt so unfassbar viel Zeit damit, euch diese Zeitlinie zurechtzulügen, damit es dann halt doch irgendwie passen könnte, das versteh ich einfach nicht.
Die Spiele bis OoT wurden so logisch es ging in Zusammenhang gesetzt. Aber ab dann gibt es weder Widersprüche noch Inkosistenzen. Die Geschichte ist auch nicht schlecht. Wenn sie dir nicht gefällt, dann ist es ok, aber du musst dich dann nicht in einem Thread, der nur für dieses Thema gedacht ist melden.

Nintendo täte wirklich gut daran, mal einen Schnitt zu machen und eine neue Zeitlinie anzufangen, wo die bisherigen Teile keine Rolle spielen. Dann könnte man eine inhaltlich logische, widerspruchsfreie und konstitente Zeitlinie anfangen. Dann hätte man auch mal die Gelegenheit mal was anderes zu präsentieren als immer nur "Jüngling findet Master-Schwert und besiegt den furchtbaren Ganon". Das hängt mir spätestens seit TP zu den Ohren raus.
Die Zelda Story bietet viel mehr als nur "Jüngling findet Master-Schwert und besiegt den furchtbaren Ganon". Wenn du es nicht siehst, dann tut es mir Leid für dich, aber, und da kann ich mich nur wiederholen, bleib einem Thread fern in dem es nur darum geht.
 
Bin kein Timeline-Verfechter, aber was spräche explizit dagegen, wenn BotW nach Skyward Sword spielen würde, also vor der OoT-Aufsplitung??
 
Wie diese ganze 'Timeline' immer alberner und alberner wird :ugly:
 
Naja, Ganon... Ganondorf... ist doch dasselbe! Ganondorf ist nur ne Verkeidung alà Clark Kent ^^

Aber das Monster Ganon wird es erst nachdem Ganondorf in OoT gegen Link kämpft!^^

Das was Link in Skyward Sword verflucht ist quasi das Böse das nach Ganondorf zu Ganon wird.

In BotW sagt auch eine der Gerudo das Ganon ursprünglich wohl ein Gerudo gewesen sein soll.
 
Zu BOTW vor OOT und nach SS:

Es gibt einige extrem starke Hinweise und mehrere kleine weswegen das nicht sein kann.

1.) Aonuma hat mehrmals gesagt dass BOTW nach OOT spielt. Aonuma macht zwar manchmal kleine Fehler bei seinen Aussagen, wie etwa zu behaupten, dass das Masterschwert immer an der gleichen Stelle zu finden ist, was offensichtlich nicht stimmt. Aber mehrmals zu behaupten dass BOTW nach OOT spielt muss eigentlich stimmen. So sehr täuschen kann man sich da einfach nicht ^^"

2.) Auch ein extrem starker Hinweis:
Die Geschichte der Zoras berichtet von einer Prinzessin Ruto die als Weise erwachte und gemeinsam mit dem Helden und der Prinzessin Ganon verbannte.
Also eine Erzählung zu OOT.

3.) Dann gibt es noch Ruinen der Lon-Lon-Farm.

4.) Die Zitadelle der Zeit ist fast zerstört.

5.) Es gibt wahrscheinlich OOT-Schlossruinen.

6.) Urbosa erzählte davon dass Ganon einst die Form eines Gerudo hatte.

usw.
Es ist mehr wie eindeutig.
BOTW spielt nach OOT.
 
Moment?
Er hat doch Recht. Man muss halt sehen, von was er genau redet.
Denn das Master-Sword hatte bislang immer zwei prominente "Spawnpunkte":
Verlorene Wälder und Zitadelle der Zeit.
In TP war es sogar beides zusammen. Also ganz Unrecht hat er jetzt nicht ;).
 
Zeiträume sind bei Zelda ja immer bewusst sehr locker gewählt, einfach um den Entwickerln Freiheiten zu gewähren.
Alleine BotW bezieht sich mit den Titanen Ursprung auf Ereignisse, die vor 10.000 Jahren stattfanden.
 
Interessanter ist die Frage ob die Geschichte von vor 10.000 Jahre vor oder nach OoT spielt. Es muss auf jeden Fall nach Skyward Sword gewesen sein, da das ja der Ursprung der Zyklen ist. Die ganze Shiekah Technologie muss dann nach einigen Zyklen gebaut worden sein um dem Helden und der Nachfahrin der Göttin Hylia unter die Arme zu greifen. Ich glaube sogar Impa sagt doch sogar das es schon damals Ganon war was dafür sprechen würde das auch die Ereignisse von vor 10.000 Jahren nach OoT spielen. Durch irgendwas wird auf jeden Fall diese Technologie vergessen und erst vor 100 Jahren lässt dann BotW Zelda die alte Shiekah Technologie ausgraben und sorgt damit natürlich für den Untergang von Hyrule.

Wenn wir jetzt davon ausgehen das 10k vor BotW auch nach OoT spielt dann will ich nicht wissen wie lange BotW nach OoT spielt. Gerade wenn es die Adult Timeline ist wo das Meer sich irgendwann zurückgezogen haben muss sprechen wird ja von Geologischen Zeiträumen.
 
Deswegen ist es auch mühselig es zu versuchen, die Spiele genau einzuordnen. Direkte Bezüge gibt es nur selten untereinander, wenn sind es eher die bekannten Orte, die vermitteln, das man in Hyrule ist.

Die gesamte Karte des BotW Hyrules ist ja vollgespickt mit alten bekannten Namen wie zum Beispiel dem Brillenfelsen aus A Link to the Past. Nettes Detail, aber Bedeutung muss man dem wohl nicht schenken.
 
In BotW kann man ja die Geschichte der Zoras nachlesen. Auf einem der Steine geht es um Prinzessin Ruto und es stand irgendwas wie "sie lebte lange zeit vor den Titanen." BotW spielt sehr viel später als OoT
 
Zurück
Top Bottom