Nachdem ich so viele PC-Spiele im Sommer gezockt habe, kann ich folgendes nun wirklich aus der Sicht eines Multis bestätigen: In Sachen Qualität ist Zelda auf dem absteigenden Ast. Wenn sie nicht die 3D-Kurve kriegen und einmal mehr, als gutes Designs für Charas und Dungeons machen, braucht man die Serie tatsächlich immer weniger.
Ich denk mir, dass Xenoblade und Kid Icarus gute 3D-Beispiele waren, wie es auch anders geht.
Was ist die "Sicht eines Multis"? Ich zocke schon immer am PC und hab hier ne PS3 stehen, die aktuell meine Hauptplatform ist und imo ist Zelda noch auf dem gleichen Niveau wie immer.
Wenn du jetzt zum ersten Mal über den Tellerrand geschaut hast (zumindest was PC Gaming angeht), ist es kein Wunder, dass dir plötzlich auffällt, was für gute Serien es auch außerhalb der Konsolen/Nintendos gibt, das macht aber ja Zelda nicht schlechter.
Im Action Adventure Genre ist's imo immer noch die ungeschlagene Nummer 1 und selbst heute noch die Blaupause, auf der die meisten Spiele im Genre basieren. (selbst die beiden Batman Titel z.B.)
Es kann nicht jedes Zelda jedem Fan gleich gut gefallen, man sollte imo also nicht so schnell sein mit irgendwelchen "Zelda verliert an Qualität" Posts. Von mir wäre sonst so einer damals nach Majoras Mask gekommen - und danach kamen meine 3 absoluten Lieblingsspiele der Serie, die mir alle aus den unterschiedlichsten Gründen so gut gefallen haben.
In Sachen Verkaufszahlen bleiben die Titel auch weiterhin konstant. TP hat die 2. meisten, SS hat sich am Anfang schneller verkauft trotz der toten Wii und scheint sich letztendlich in typischen Zelda-Gefilden zu befinden.
Das kann man zugegebener Maßen kritisieren, die Serie hat es nicht geschafft, trotz der viel größeren Hardwarebasis, mehr Leute zu überzeugen. Aber andererseits haben es selbst Spiele wie Brawl nicht geschafft, mit der Hardwarebasis linear mit zu skalieren. Nur Mario hat das ansatzweise hinbekommen. (ist auch so gut wie unmöglich, so eine lineare Skalierung hinzubekommen)
Spannend wird es nächste Gen zu sehen, ob Nintendo versucht, eine typische AAA IP aus Zelda zu machen mit riesigen Entwicklungs- und vor allem Marketingkosten, die dann 7-10 Millionen Einheiten verkauft (siehe Elder Scrolls, Resident Evil, Battlefield etc. pp.) oder ob sie versuchen, einfach die Zelda Nische zu halten und mit 4-6 Millionen Einheiten bei niedrigeren Entwicklungs- und Marketingkosten zufrieden sind.
Bei Entscheidung für letzteres könnte die Serie wohl ihren Ruf als eine der Hauptserien der Branche und Nintendos entgültig verlieren, mir wäre letzteres Szenario um ehrlich zu sein aber lieber.