Junkman
L20: Enlightened
Also in der Zeitebene von junger-Link steht die Zitadelle ebenso in Hyrule-Stadt, wie in der vom normalen Link!Zwei Möglichkeiten. Eine hängt mit der Zeitreise von Link zusammen, eine andere mit der Lücke, die dazwischen klafft. Sieh dir nur mal Metroid an. Die Prime-Trilogie wurde nicht chronologisch (in der Timeline) entwickelt. Aonuma versuchte, aber schon mit TP die Lücke zwischen OoT und TP zu füllen. Zudem hast du aktuelle Zeldatitel seit OoT die sich aufeinander beziehen. Es ist also klar, dass Nintendo sich an einer Timeline orientiert und diese langsam mit Sinn füllt.
Nach einer Argumentation wie deiner dürfte Metroid niemals eine Timeline ergeben.
Was sagst du denn zu 4SA? Es nimmt Bezug auf Alttp, WW, TP und OoT. Was willst du mehr? Wieso zählt es für dich nicht zur OoT-Timeline? Der Unterschied ist eigentlich nur, dass es bei Zelda Eastereggs genannt wird, obwohl das überhaupt keinen Sinn ergibt.![]()
Damit hat sich das auch schon!
Es nimmt Bezug, die Zitadelle, der Schattenspiegel...
Um nochmal auf die Zitadelle zu sprechen zu kommen! Als ich TP gezockt hatte dachte ich mir "Wow, wie in OoT"! Aber heute bin ich der Überzeugung, dass Nintendo nur eine Anspielung machen wollte!
Bei Metroid ist es so! Die Hauptserie (bisherige 2D-Titel) kamen alle chronologisch daher! Ob sich Nintendo jetzt bei Teil 1 gedacht hat, dass sie Teil 2 bringen, ist erstmal nebensächlich! Mit dem Erscheinen von Teil 2 war aber klar, dass es Bezug auf Teil 1 nimmt! Ebenso beim Abspann, wo das Baby-Metroid gefunden wird, dass ein Teil 3 kommen wird! In Teil 3 sieht man den Abspann von Teil 2 und auch was von Teil 1!
Am Ende wird Zebes vernichtet! In Teil 4 geht Samus auf den Planeten von Teil 2, wo die Metroid ausgerottet wurden und deren natürlicher Konkurrent, die X, nun in Massen vertreten sind und wird infiziert....
So sieht der grobe Überblick aus! Alles Chronologisch, die Teile nehmen Bezug zueinander! Teil 1 wurde geremaked, was die Sache damit noch verstärkt!
Jetzt zur Prime-Trilogie:
Man wollte eine 3D-Metroid-Serie erschaffen und hat sich was dabei gedacht!
Nintendo mag es zu SNES-Zeiten noch garnicht gewusst haben, dass sie (oder Retro) es eines Tages tun werden! Aber sie entscheideten sich, den Teil zwischen Metroid 1 und 2 zu setzen! Im Spiel merkt man es an Scan-Einträgen, wo vom Fall Zebes die Rede ist!
Naja und wie sich das entwickelt hab ich im vorherigen Post geschrieben!
In MP3 wird Phaaze vernichtet und die Trilogie ist beendet!
Aber, durch Prime erfährt man wiederum, was zur Hauptstory (die 2D-Story), nähmlich was ungefähr Mother Brain ist! Also nimmt auch die 3D-Serie direkten Bezug und wird fest integriert!
Die Timeline steht!
Mit "ist nicht Offiziell" hast du genau den Punkt angesprochenNatürlich. Die einzelne Timeline ist bisher nicht offiziell. Allerdings ist es klar ersichtlich (wenn man die einzelnen Titel auch gespielt hat), dass Zelda eine großen Story folgt. Diese Story besteht aber nunmal aus mehreren Teilen. Vaati als Hauptgegner (Staffel 1 sozusagen), Ganondorf + Ganon als Hauptgegner (Staffel 2), Ganon als Hauptgegner(Staffel 3). Es sind immer diese Gegner, die immer die selben sind. Bei Metroid ist es immer Samus. Dafür gibts mehr Gegner, die halt selten oft vorkommen. Mother Brain, Ripley usw. Diese kommen alle mehrmals vor. Die Auswahl an Gegnern ist aber größer im Gegensatz zu Zelda. Denn hier spielt Ganon(dorf)/Vaati eine größere Rolle.

Wer sagt mir bei Zelda, dass es eben nicht diese "Neuinterpretations"-Geschichte ist?? Link heisst immer Link, Ganon immer Ganon...
Würdest dich mit Metroid auskennen, wüsstest, was da der Unterschied ist ;-) ...
Bis zu Teil2!Nunja, ich trau mich wetten, bei Metroid war anfänglich auch keine Timeline ersichtlich.
Dafür wurde Teil1 geremaked (siehe oben ;-) )
Wenn ich jetzt nichtmal mehr die Zitadelle der Zeit als Bezugspunkt habe.... Sag mir... Was dannDir steht eine Zitadelle einem Berg, Stadt, Dorf, See, Wald, Baum etc. pp. gegenüber. Wieso überwiegt die Zitadelle, obwohl du gar nicht weißt, ob es die gleiche ist? Im Gegensatz zu Bergen und Co. ist ein Schwert je nachdem ob es einen Träger besitzt, den es gegeben hat mobil.

In den komplexen gedankengänges, eines Fan-Fictionisten vielleicht! Metroid basiert auf Fakten ;-)Wie schon mal geschrieben, es gibt Lücke, die Fans interessieren. Der Krieg vor OoT, die Flut, der Niedergang der Shiekas, das Schicksal der Gerudo etc.
Zelda ist eine weit größere Nummer als Metroid und wesentlich komplexer was das Thema Timeline angeht.