Stammtisch Zelda Stammtisch

Wir wissen nicht, was dazwischen liegt. Es ist auch wahrscheinlich, dass Ganon wiederkommt. Das Schwert muss also irgendwo aufgetaucht sein.

Es ist übrigens auch nicht Ganondorf, der der Träger des Triforces der Kraft ist, sondern Ganon. Wollte eigentlich einen weiteren "Zelda und die Zeit" Eintrag anfertigen, als ich über das Intro von Zelda und Zelda II gestolpert bin. Nintendo muss es also so hinbiegen, dass Ganon der Träger ist.
 
Das Ende von TWW sah für mich eigentlich nach ziemlicher Endgültigkeit aus... das Land versank in den Fluten, und die neuen DS-Zeldas spielen daher auch in einer neuen Welt... aber naja. Zwar möglich, dass die DS-Gamereihe aktiv auf eine Rückkehr Hyrules aus den Tiefen des Meeres hinarbeitet, aber das steht noch in den Sternen.

Und ich dachte, die Sache Ganon <-> Ganondorf wäre endlich geklärt? :ugly: Nach der Vereinigung in FSA gibt's keine zwei Wesen mehr, nur noch Ganondorf, den Großmeister des Bösen.
 
Das Ende von TWW sah für mich eigentlich nach ziemlicher Endgültigkeit aus... das Land versank in den Fluten, und die neuen DS-Zeldas spielen daher auch in einer neuen Welt... aber naja. Zwar möglich, dass die DS-Gamereihe aktiv auf eine Rückkehr Hyrules aus den Tiefen des Meeres hinarbeitet, aber das steht noch in den Sternen.
Es handelt sich ja nicht um Hyrule wie wir es von OoT kennen, sondern um eines, welches vom Dekubaum gesäht wurde, wie er es in WW sagt. Grade weil die Karte sich unterscheidet, kann es eigentlich nur die Alt-Link-Zeit sein. Zudem muss ZeldaII nach WW spielen, weil die Städte nach den Weisen benannt wurden. Zudem gibts Details, die verraten könnte, warum zum einen TLoZ in dieser Zeit, als auch OoS und OoA spielen.

Und ich dachte, die Sache Ganon <-> Ganondorf wäre endlich geklärt? :ugly: Nach der Vereinigung in FSA gibt's keine zwei Wesen mehr, nur noch Ganondorf, den Großmeister des Bösen.
Da Ganon als einzelnes Wesen in Alttp vorkommt, dürften sie getrennt worden sein.

Ursprung: Ganon und Ganondorf (getrennt)
4SA: Ganon und Ganondorf als einzelnes Wesen in ihren Handlungen als Ganondorf.
Nach TP und WW: Ganondorf starb jeweils, Ganon überlebte, da unsterblich (siehe Alttp).
 
Ich finde auf Zeldawiki nix dazu, dass Ganon unsterblich wäre. Dort steht im Gegenteil, dass er in ALttP getötet wird.
 
Und wie wäre es mit der Theorie, dass die einzelnen Zeldaspiele nicht wirklich zusammen hängen? Bzw dass ihr da etwas hineininterpretiert, worüber die Entwickler sich nie Gedanken gemacht haben? xD
 
Ja, man kann diese Erklärung abgeben. Ja, rein faktisch und mathematisch betrachtet funktioniert diese Ausrede. Und ja, diese Version ist nun, nach mehr als zwanzig Jahren, offiziell geworden und hat die ursprüngliche Bedeutung der Szene überschrieben. Aber bei Gott NEIN - es ist keine befriedigende oer elegante Lösung, sondern schlicht ein weiteres Ärgernis mit den Prequels, welches viele Fans unnötig vor den Kopf stößt!
So ähnlich verhält es sich mit der alibihalber erklärten Split Timeline, nur dass da die meisten Fans damit d'accord gehen statt darüber den Kopf zu schütteln.

Alles richtig - aber ändert nun mal nichts an den Tatsachen: es ist halt eben so ... was juckt es die Macher, dass sich darüber die Leute ärgern/in Foren darüber diskutieren uswuswusw.

Oder denkst du z.B., dass sich Miyamoto oder Aonuma großartig Gedanken gemacht haben, als man beim Wii-TP die Welt mal eben einfach gespiegelt hat?
Das hat man entweder hinzunehmen oder sich seine eigene Welt (egal, ob in Zelda oder in Star Wars) zu erschaffen ... nur sollte es einem auch bewusst sein.

Edit:
Aber nicht falsch verstehen: Man muss immer berechtigte Kritik äußern ... einfach nur zu sagen "Muss man halt so hinnehmen, ist halt so!" ist natürlich auch nicht immer das Wahre :).

Aber ich persönlich werde sicherlich keine Kopfschmerzen kriegen, während die Macher selbst vieles ziemlich egal ist (jedenfalls mein Eindruck, wenn es um Star Wars oder auch eben Zelda geht) ... am Ende musss das Ergebnis (also das Spiel) stimmen.
Und das ist bislang bei jedem Zelda (egal, ob für stationäre Konsole oder Handheld) so gewesen - selbst beim 2. Teil, den ich persönlich nicht so gut finde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auf Zeldawiki nix dazu, dass Ganon unsterblich wäre. Dort steht im Gegenteil, dass er in ALttP getötet wird.
Und genauso wurde er in OoA und OoS getötet. Wir haben also dreimal Ganon, der wiedererweckt wird.

@MuhMuh: Welche Zeldatitel hast du denn gespielt um sowas zu sagen? ;)

@Krateroz: Wäre dem so, hätte sie sich nicht die Mühe gemacht, die Welt ungespiegelt wie die aus OoT wirken zu lassen. Der Wassertempel hätte keine ähnliche Architektur, der Deku-Baum wäre nicht da. Wo sind die Gerudos hin, wenn sie bei jedem Teil neu auftreten könnten? Wo die Shieka? Wieso ist Kakariko verlassen? Wahrscheinlich sinds die gleichen Eastereggs, wie bei Metroid, das ja auch nur aus einzelnen Teilen besteht. Ich hab sogar gelesen, dass die Prime-Trilogie eigentlich keine Trilogie ist, sondern einfach drei Teile sind, die nur das Prime verbindet. Ic h glaube diesen Worten, denn alles andere wäre zu fadenscheinig. ;)

@Junkman: TP spielt nach OoT. Ist also schon vorbei mit der Theorie. :P ZeldaI spielt in der Welt von Zelda II. Für ein Easteregg hätten die Entwickler es nicht so unterschwellig gemacht.
 
@Junkman: TP spielt nach OoT. Ist also schon vorbei mit der Theorie. :P ZeldaI spielt in der Welt von Zelda II. Für ein Easteregg hätten die Entwickler es nicht so unterschwellig gemacht.

Moooooment! Zelda TP spielt für dich nach OoT!
Ich sehe nur eine Zitadelle in TP, die eine riesige Treppe hat und sich im Wald befindet, anstatt in Hyrule-Stadt :sorry:
Ich bleibe bei meiner Theorie, denn das ist die Theorie, die am logischsten ist ;-) ...

Achja und wegen Metroid Prime:
Es ist eine Trilogie, welche sich um das Metroid Prime dreht! Jener Tallon-Metroid, welches zufällig als Leviathan-Wächter auserwählt wurde! Und das wird erst in Teil3 endgültig besiegt! Story-Relevanz haben bisher nur MP1-MP3, MPHunters hat mit dieser Story nichts am Hut! 3Teile=Trilogie!
 
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Moooooment! Zelda TP spielt für dich nach OoT!
Ich sehe nur eine Zitadelle in TP, die eine riesige Treppe hat und sich im Wald befindet, anstatt in Hyrule-Stadt :sorry:
Ich bleibe bei meiner Theorie, denn das ist die Theorie, die am logischsten ist ;-) ...
Also die logischere Theorie wäre die Theorie ohne Split, die PeterGerri mal gespostet hat. ;)

Achja und wegen Metroid Prime:
Es ist eine Trilogie, welche sich um das Metroid Prime dreht! Jener Tallon-Metroid, welches zufällig als Leviathan-Wächter auserwählt wurde! Und das wird erst in Teil3 endgültig besiegt! Story-Relevanz haben bisher nur MP1-MP3, MPHunters hat mit dieser Story nichts am Hut! 3Teile=Trilogie!
Ja, schöne Eastereggs und Fan Service. :) Dafür lieben wir Nintendo. Niemand schafft es grundverschiedene Spiele so ähnlich aussehen zu lassen, obwohl sie rein gar nichts bis auf ein paar Charaktere miteinander verbindet.
 
Moooooment! Zelda TP spielt für dich nach OoT!
Ich sehe nur eine Zitadelle in TP, die eine riesige Treppe hat und sich im Wald befindet, anstatt in Hyrule-Stadt :sorry:
Ich bleibe bei meiner Theorie, denn das ist die Theorie, die am logischsten ist ;-) ...
Naja es spielt aber nach MM zumindest laut Aonuma ;)
Ja das die Zitadelle im Wald steht ist schon komisch,aber vllt haben die Götter iwie beim entstehen eines Waldes nachgeholfen so das in ungefähr 100 Jahren ein prächtiger Wald entstand wo früher der Marktplatz war... ;)
Naja und das die Zitadelle zerstört ist und der Marktplatz dann wohl auch, liegt wohl daran das man das Spiel zeitlich ja zuerst in die Erwachsenen Link Zeitebene reinpacken wollte in welcher ja wie wir wissen die Stadt zerstört wurde.
 
@Krateroz: Wäre dem so, hätte sie sich nicht die Mühe gemacht, die Welt ungespiegelt wie die aus OoT wirken zu lassen. Der Wassertempel hätte keine ähnliche Architektur, der Deku-Baum wäre nicht da. Wo sind die Gerudos hin, wenn sie bei jedem Teil neu auftreten könnten? Wo die Shieka? Wieso ist Kakariko verlassen? Wahrscheinlich sinds die gleichen Eastereggs, wie bei Metroid, das ja auch nur aus einzelnen Teilen besteht. Ich hab sogar gelesen, dass die Prime-Trilogie eigentlich keine Trilogie ist, sondern einfach drei Teile sind, die nur das Prime verbindet. Ic h glaube diesen Worten, denn alles andere wäre zu fadenscheinig. ;)

Sagt ja keiner, dass sie sich (spätestens nach OoT) diesbezüglich keine Mühe geben - aber man sollte vieles nicht zu ernst nehmen bzw. nicht jedes Detail überbewerten (z.B. die "ähnliche" Architektur des Wassertempels - ich finde z.B. dass da nicht wirklich Ähnlichkeit besteht) ... sonst verliert man das Wichtigste aus den Augen: mit dem jeweiligen Spiel auch Spaß zu haben :).

Aber gerade die Sache mit der gespiegelten Welt in TP zeigt, worum es im Endeffekt immer geht: der Spielspaß bzw. das Gameplay steht immer im Vordergrund - und das ist auch gut so.

Persönlich glaube ich, dass sich Aonuma um einiges mehr Gedanken um die Story-Zusammenhänge macht, als z.B. Miyamoto - aber ist nur eine Vermutung von mir.
 
Ja, schöne Eastereggs und Fan Service. :) Dafür lieben wir Nintendo. Niemand schafft es grundverschiedene Spiele so ähnlich aussehen zu lassen, obwohl sie rein gar nichts bis auf ein paar Charaktere miteinander verbindet.

Du willst doch nur provozieren, oder :-?
Hast du überhaupt alle Teile gespielt? Oder machst du auf Darji und kuckst dir paar Videos an und liest bisschen und kennst dann ein ganzes Spiel?
 
Du willst doch nur provozieren, oder :-?
Hast du überhaupt alle Teile gespielt? Oder machst du auf Darji und kuckst dir paar Videos an und liest bisschen und kennst dann ein ganzes Spiel?
Natürlich.^^ Ich mach es nur auf die gleiche Weise, wie es bei Zelda der Fall ist. "Zahn um Zahn" oder "Gleiches mit Gleichem".^^

Und ihr lasst euch genauso drauf ein, wie ich bei Zelda. :-P
 
Also die logischere Theorie wäre die Theorie ohne Split, die PeterGerri mal gespostet hat. ;)
Wie kommt die Zitadelle von Hyrule-Stadt in den Wald ?? :sorry:

Ja, schöne Eastereggs und Fan Service. :) Dafür lieben wir Nintendo. Niemand schafft es grundverschiedene Spiele so ähnlich aussehen zu lassen, obwohl sie rein gar nichts bis auf ein paar Charaktere miteinander verbindet.
Bei Metroid (Prime) passt alles zusammen! Es handelt sich immer um die gleiche Samus! In Prime wird aus Metroid Prime Dark-Samus, als es mit dem Phazon-Suit fusioniert!
Man sieht es im Abspann von MP, was beweist, dass es so geplant war, weitere Teile zu der Prime-Story zu bringen!
Metroid hat generell eine Timeline!
In Zelda hingegen könnte man vereinzelte Teile zusammenfügen! Aber da liegt für eine gesamte Timeline zu viel im Nebel! Da kommt die Kreativität der einzelnen Timeline-Forscher (u.a. du ;-) ) zum tragen! Aber das ist Fan-Fiction! Im Gegensatz zu Metroid, wo die einzelnen Teile sogar im Vorspann bzw. Abspann bezug auf andere Teile nehmen ;-) ...

Naja es spielt aber nach MM zumindest laut Aonuma ;)
Ja das die Zitadelle im Wald steht ist schon komisch,aber vllt haben die Götter iwie beim entstehen eines Waldes nachgeholfen so das in ungefähr 100 Jahren ein prächtiger Wald entstand wo früher der Marktplatz war... ;)
Naja und das die Zitadelle zerstört ist und der Marktplatz dann wohl auch, liegt wohl daran das man das Spiel zeitlich ja zuerst in die Erwachsenen Link Zeitebene reinpacken wollte in welcher ja wie wir wissen die Stadt zerstört wurde.

Mir bietet das keine Grundlage! Entweder im Spiel passt alles irgendwie zusammen (muss ja nicht 1:1 Maßstab sein, oder jede Säule am Original-Platz stehen) und es wirkt somit auf mich Glaubwürdig, oder es gibt zuviele Dinge, die eben nicht zusammenpassen (sowas wie der Standort der Zitadelle der Zeit), was mich dann eher an eine Anspielung denken lässt!
Natürlich kann sich Raumschiff Enterprise durch eine reaktion zweier schwarzen Löcher, die sich zu einem Delta2-Loch entwickeln, und deren Sog in den Orbit von Hyrule teleportiert haben, wo sie just for Fun im Delirium die Zitadelle von Hyrule-Stadt in den Wald teleportiert haben! Aber für mich wäre das zu viel des Guten ....
 
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Natürlich kann sich Raumschiff Enterprise durch eine reaktion zweier schwarzen Löcher zu einem Delta2-Loch und deren Sog in den Orbit von Hyrule teleportiert haben, wo sie just for Fun die Zitadelle im Delirium von Hyrule-Stadt in den Wald teleportiert haben! Aber für mich wäre das zu viel des Guten ....

Na Toll, jetzt müssen wir noch länger auf's nächste Zelda warten, weil du unbedingt den Plot von Zelda [Next] spoilen musstest und die Herren Miyamoto und Anouma jetzt was neues schreiben müssen, mit dem sie die Ungereimheiten in der Timeline erklären können. :ugly:
 
Na Toll, jetzt müssen wir noch länger auf's nächste Zelda warten, weil du unbedingt den Plot von Zelda [Next] spoilen musstest und die Herren Miyamoto und Anouma jetzt was neues schreiben müssen, mit dem sie die Ungereimheiten in der Timeline erklären können. :ugly:

xD...
Meine geistlichen Ergüsse lesen die sowieso nicht, nur keine Sorge :-)

Und falls doch:
Bitte ein MM-Nachfolger ... Danke :-D
 
Wie kommt die Zitadelle von Hyrule-Stadt in den Wald ?? :sorry:
Zwei Möglichkeiten. Eine hängt mit der Zeitreise von Link zusammen, eine andere mit der Lücke, die dazwischen klafft. Sieh dir nur mal Metroid an. Die Prime-Trilogie wurde nicht chronologisch (in der Timeline) entwickelt. Aonuma versuchte, aber schon mit TP die Lücke zwischen OoT und TP zu füllen. Zudem hast du aktuelle Zeldatitel seit OoT die sich aufeinander beziehen. Es ist also klar, dass Nintendo sich an einer Timeline orientiert und diese langsam mit Sinn füllt.

Nach einer Argumentation wie deiner dürfte Metroid niemals eine Timeline ergeben.

Was sagst du denn zu 4SA? Es nimmt Bezug auf Alttp, WW, TP und OoT. Was willst du mehr? Wieso zählt es für dich nicht zur OoT-Timeline? Der Unterschied ist eigentlich nur, dass es bei Zelda Eastereggs genannt wird, obwohl das überhaupt keinen Sinn ergibt. :)

In Zelda hingegen könnte man vereinzelte Teile zusammenfügen! Aber da liegt für eine gesamte Timeline zu viel im Nebel! Da kommt die Kreativität der einzelnen Timeline-Forscher (u.a. du ;-) ) zum tragen!
Natürlich. Die einzelne Timeline ist bisher nicht offiziell. Allerdings ist es klar ersichtlich (wenn man die einzelnen Titel auch gespielt hat), dass Zelda eine großen Story folgt. Diese Story besteht aber nunmal aus mehreren Teilen. Vaati als Hauptgegner (Staffel 1 sozusagen), Ganondorf + Ganon als Hauptgegner (Staffel 2), Ganon als Hauptgegner(Staffel 3). Es sind immer diese Gegner, die immer die selben sind. Bei Metroid ist es immer Samus. Dafür gibts mehr Gegner, die halt selten oft vorkommen. Mother Brain, Ripley usw. Diese kommen alle mehrmals vor. Die Auswahl an Gegnern ist aber größer im Gegensatz zu Zelda. Denn hier spielt Ganon(dorf)/Vaati eine größere Rolle.


Aber das ist Fan-Fiction! Im Gegensatz zu Metroid, wo die einzelnen Teile sogar im Vorspann bzw. Abspann bezug auf andere Teile nehmen ;-) ...
Nunja, ich trau mich wetten, bei Metroid war anfänglich auch keine Timeline ersichtlich.

Mir bietet das keine Grundlage! Entweder im Spiel passt alles irgendwie zusammen (muss ja nicht 1:1 Maßstab sein, oder jede Säule am Original-Platz stehen) und es wirkt somit auf mich Glaubwürdig, oder es gibt zuviele Dinge, die eben nicht zusammenpassen (sowas wie der Standort der Zitadelle der Zeit), was mich dann eher an eine Anspielung denken lässt!
Dir steht eine Zitadelle einem Berg, Stadt, Dorf, See, Wald, Baum etc. pp. gegenüber. Wieso überwiegt die Zitadelle, obwohl du gar nicht weißt, ob es die gleiche ist? Im Gegensatz zu Bergen und Co. ist ein Schwert je nachdem ob es einen Träger besitzt, den es gegeben hat mobil.

Natürlich kann sich Raumschiff Enterprise durch eine reaktion zweier schwarzen Löcher zu einem Delta2-Loch und deren Sog in den Orbit von Hyrule teleportiert haben, wo sie just for Fun die Zitadelle im Delirium von Hyrule-Stadt in den Wald teleportiert haben! Aber für mich wäre das zu viel des Guten ....
Wie schon mal geschrieben, es gibt Lücke, die Fans interessieren. Der Krieg vor OoT, die Flut, der Niedergang der Shiekas, das Schicksal der Gerudo etc.

Zelda ist eine weit größere Nummer als Metroid und wesentlich komplexer was das Thema Timeline angeht.
 
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