Das untere ist das WindWaker Schloss, nicht?
Wieso wird im oberen Bild Link dargestellt, als würde er dort wohnen? Welche Rolle übernimmt er denn in ZeldaII?
Das ist jetzt ein bisschen kompliziert. Also:
- AoL, der afaik erste Auftritt des North Palace kam 1987 raus.
- Zwei Jahre später kam zum ersten Mal die berüchtigte Zelda-Fernsehserie. Dort wird das auf dem Bild dargestellte Wohnverhältnis, mit Zelda, Link und dem König in einem Schloss, eingeführt.
- Ein Jahr später kamen die Valiant Comics des Nintendo Comic Systems raus. Ich habe sie leider noch nicht gelesen, aber aus denen stammt jedenfalls das oben gepostete Bild des North Palace (und übrigens auch die von dir gepostete AoL-Karte). Da sich diese Comics stilistisch und storytechnisch stark an der Fernsehserie orientieren, überrascht es nicht weiter, dass dem North Palace nun diese Einwohnerschaft zugeschrieben wurde.
Worauf ich jedenfalls hinaus will: auf der AoL-Karte gibt es den North Palace und auch den Island Palace, welche beide sehr viel mehr nach dem versunkenen Schloss Hyrule in TWW aussehen als das, was wir aus Ocarina of Time oder auch TP kennen. Daher meine Überlegung, ob es vielleicht möglich ist, dass das Schloss im versunkenen Hyrule gar nicht das eigentliche Schloss ist, sondern ein späterer Palast aus AoL (was wieder zu deiner These passen würde). Denn hinzu kommt, wenn man sich das Intro von TWW ansieht, dass dort auf den Zeichnungen der Legende schon ein Schloss Hyrule zu sehen ist, das sehr nach OoT ausschaut, nämlich mitten am Land mit einer angrenzenden Stadt:
In Wind Waker selbst hat man also eine gewisse Andeutung, dass das Schloss Hyrule, wo das Master-Schwert verborgen ist, nicht dasselbe Schloss wie im Intro ist. Würde dann auch mit der Story gut zusammenspielen - der Deku-Baum mag zwar vielleicht wieder Teile des Landes an die Oberfläche emporheben, aber trotzdem ist der Wunsch des Königs in Erfüllung gegangen und das alte Hyrule so ziemlich verschwunden. Das alte Schloss aus OoT gibt es nicht mehr, sondern nur noch das neue aus TWW, welches später dann der North Palace wurde, etc. ...
Hier kann man also wieder einiges in kleine, aber feine Parallelen hinein interpretieren.
*Schaue gerade die Valiant Comics an - sehr interessant. Die erste Ausgabe behandelt die Story nach Adventure of Link. Recht spannend.