Stammtisch Zelda Stammtisch

Ich weiß, was eine Legende ist :ugly:
Aber verstehst du denn auch, was ich damit sagen wollte, als ich schrieb: "[...] so denke ich, zeigt der Ingame-Ablauf jeweils die wahren Geschehnisse"?
 
Ich weiß, was eine Legende ist :ugly:
Aber verstehst du denn auch, was ich damit sagen wollte, als ich schrieb: "[...] so denke ich, zeigt der Ingame-Ablauf jeweils die wahren Geschehnisse"?

Und meine Antwort war darauf: Daher ist jede Antwort richtig. :ugly:
Sprich, die Zitadelle der Zeit könnte auch 500m im Himmel sein und im nächsten Spiel 500m unter der Erde - jede Antwort und Location wäre in jedem Spiel richtig, weil wir ja den Legendenhammer schwingen dürfen. Wir spielen eine Legende und kein Chronicles of Zelda. :ugly:
 
Die Ingame-Geschehnisse sind lt. mir das, was "in Wirklichkeit" passiert ist - unabhängig davon, welche Legenden in den Games erzählt werden. Sprich: zur Zeit von OoT war die Zitadelle wirklich in Hyrule. Und zur Zeit von TP war sie wirklich im Wald. Das ist ein Unterschied. Also muss es, aus irgendeinem Grund, einen Standort-Wechsel gegeben haben.

Die Legenden-Keule schwingt hier deshalb nicht, weil die Geschehnisse im Spiel ja mMn zeigen, was wirklich geschah. Vergleich ALttP und OoT: in ALttP wird vom Versiegelungskrieg gesprochen und darüber, wie "sieben weise Männer" das Böse bannten. Das ist die Legende, die in ihrem Kern wahr, aber im Detail nicht allzu genau ist. OoT zeigt dann die wahren Geschehnisse: der Kern ist etwa gleich bzw. vergleichbar, nur Details sind anders. So sind die sieben weisen Männer "in Wirklichkeit" sieben Weisen jeder Gattung und unterschiedlichen Geschlechts.
 
Die Ingame-Geschehnisse sind lt. mir das, was "in Wirklichkeit" passiert ist - unabhängig davon, welche Legenden in den Games erzählt werden. Sprich: zur Zeit von OoT war die Zitadelle wirklich in Hyrule. Und zur Zeit von TP war sie wirklich im Wald. Das ist ein Unterschied. Also muss es, aus irgendeinem Grund, einen Standort-Wechsel gegeben haben.

Das ist genaue Sicherheit. Alleine schon von der Tatsache, dass die Zitadelle dann auch plötzlich mehr oder weniger dann innerhalb eines Schlosses steht in TWW. Es gibt kein "richtiges" Wirklichkeit, vor allem dann auch, wenn das Schwert nicht abtragbar sein muss. Was ist, wenn es durch Magie versiegelt an einem festen Ort bleibt? Schließlich kann man auch die Zeit einfrieren, ohne, dass es sich wegbewegt oder aus dem Sockel entfernt wird.

Die Legenden-Keule schwingt hier deshalb nicht, weil die Geschehnisse im Spiel ja mMn zeigen, was wirklich geschah. Vergleich ALttP und OoT: in ALttP wird vom Versiegelungskrieg gesprochen und darüber, wie "sieben weise Männer" das Böse bannten. Das ist die Legende, die in ihrem Kern wahr, aber im Detail nicht allzu genau ist. OoT zeigt dann die wahren Geschehnisse: der Kern ist etwa gleich bzw. vergleichbar, nur Details sind anders. So sind die sieben weisen Männer "in Wirklichkeit" sieben Weisen jeder Gattung und unterschiedlichen Geschlechts.

Die Oberflächigkeit ist der einzige wahre Kern, auch bei den Kriegen. Woher möchtest du wissen, dass es genau dieser Krieg war? Was wirst du machen, wenn Nintendo plötzlich noch einen Krieg dazwischen wirft, wo dann die sieben Weisen auftauchen und nicht der Cast von OoT? Oder vor allem, was wäre, wenn die Versiegelung sich auf jene sieben Weisen beruft, die in der Exekutionsszene von TP auftaucht? Und dann noch additional: Wieso wurde nicht erwähnt, dass Ganon freigekommen ist? Weil es eigentlich keine Rolle gespielt hat, weil er so oder so von den damaligen Link niedergestreckt wurde? Es ist alles nur ein reiner Haze und auch wenn's Ansätze gibt, so hängen immer nur wirklich jene Spiele zusammen, die auch offiziell so promoted werden. Du bräuchtest das Tight-Writing, welches immer mehr aktiver wird in der Serie und die Zusammenhänge verknüpft. Und Nintendo arbeitet sich wirklich langsam in jede Richtung von OoT aus weiter.

Imo sollte man da nicht zu viel hineinlesen, bis die Timeline öffentlich gemacht wird.
 
Das ist genaue Sicherheit. Alleine schon von der Tatsache, dass die Zitadelle dann auch plötzlich mehr oder weniger dann innerhalb eines Schlosses steht in TWW.
Hm? Die Zitadelle der Zeit kam in TWW nicht vor.

Es gibt kein "richtiges" Wirklichkeit, vor allem dann auch, wenn das Schwert nicht abtragbar sein muss. Was ist, wenn es durch Magie versiegelt an einem festen Ort bleibt? Schließlich kann man auch die Zeit einfrieren, ohne, dass es sich wegbewegt oder aus dem Sockel entfernt wird.
Das ist nicht das Problem. Das Schwert bleibt ja offensichtlich in der Zitadelle. Das Problem ist, warum die Zitadelle in TP plötzlich ums Eck vom Kokiri-Wald ist statt viel weiter nördlich ums Eck vom Schloss.

Die Oberflächigkeit ist der einzige wahre Kern, auch bei den Kriegen. Woher möchtest du wissen, dass es genau dieser Krieg war?
Weil es Entwickleraussagen aus der Zeit von OoT bestätigt haben? Ist zwar mittlerweile nicht mehr das aktuellste Beispiel, aber ich wollte nur deutlich machen, wo der Unterschied zwischen der Legende und den Ingame-Geschehnissen ist, nämlich beim Wahrheitsgehalt. Ein neues Beispiel bahnt sich ja gerade, möglicherweise, mit Minish Cap und Skyward Sword an.

Was wirst du machen, wenn Nintendo plötzlich noch einen Krieg dazwischen wirft, wo dann die sieben Weisen auftauchen und nicht der Cast von OoT? Oder vor allem, was wäre, wenn die Versiegelung sich auf jene sieben Weisen beruft, die in der Exekutionsszene von TP auftaucht? Und dann noch additional: Wieso wurde nicht erwähnt, dass Ganon freigekommen ist? Weil es eigentlich keine Rolle gespielt hat, weil er so oder so von den damaligen Link niedergestreckt wurde? Es ist alles nur ein reiner Haze und auch wenn's Ansätze gibt, so hängen immer nur wirklich jene Spiele zusammen, die auch offiziell so promoted werden. Du bräuchtest das Tight-Writing, welches immer mehr aktiver wird in der Serie und die Zusammenhänge verknüpft. Und Nintendo arbeitet sich wirklich langsam in jede Richtung von OoT aus weiter.
Ich kann doch nicht aufhören, zu interpretieren, nur weil möglicherweise in Zukunft noch andere Details aus anderen Spielen einfließen könnten. Man kann immer nur mit dem aktuellen Wissensstand und den derzeitigen Erkenntnissen arbeiten.

Imo sollte man da nicht zu viel hineinlesen, bis die Timeline öffentlich gemacht wird.
Das wird nie passieren. Dieses ominöse Dokument existiert nicht, schon allein deshalb, weil es genauso wenig Sinn ergeben würde wie jede andere halbwegs durchdachte Fan-Timeline. Die Spiele widersprechen sich in einigen Punkten einfach zu sehr, als dass man einen vollständigen, fehlerfreien Masterplan dahinter vermuten könnte. An der Stelle darf dann also gerne wieder der Legendenhammer geschwungen werden, dazu brauche ich allerdings keine "offizielle", fehlerhafte Timeline, wenn ich eine fehlerhafte genauso gut (wenn nicht besser) selbst hinbekomme.
 
Hm? Die Zitadelle der Zeit kam in TWW nicht vor.

Aber das Master Schwert, welches in einen Zitadelle-artigen, versiegelten Raum drinnen liegt. Die OoT-Nachfolger bauen ja alle auf dem Prinzip auf, dass das Schwert in einer Halle liegen oder in einer Verbindung zu der Zitadelle der Zeit geben muss. Selbst in ALttP hast du ein Podest, welches stark an OoT erinnert.

Das ist nicht das Problem. Das Schwert bleibt ja offensichtlich in der Zitadelle. Das Problem ist, warum die Zitadelle in TP plötzlich ums Eck vom Kokiri-Wald ist statt viel weiter nördlich ums Eck vom Schloss.

Das spielt ja eben keine Rolle durch die Legenden-Keule. Es wird immer richtig sein, egal in welchem Spiel sich was ändert. Ich tendiere aber dazu, dass es immer der gleiche Platz ist, weil es keinen Sinn machen würde, jetzt alles zu verschieben. Ich stütze die These auch auf TWW, weil das Schwert nicht weggeschafft wurde und es am Meeresgrund versiegelt war. Könnte man das Schwert wirklich einfach so wegbringen, würde deine These ja einen Sinn machen. Aber bei TWW hast du ja das Argument, dass das Siegel die Zeit anhielt, weshalb man das Schwert nicht einfach so wegnehmen könnte - obwohl hier auch die Ironie ist, dass der noch-nicht-bearer Link es rausziehen konnte.

Weil es Entwickleraussagen aus der Zeit von OoT bestätigt haben? Ist zwar mittlerweile nicht mehr das aktuellste Beispiel, aber ich wollte nur deutlich machen, wo der Unterschied zwischen der Legende und den Ingame-Geschehnissen ist, nämlich beim Wahrheitsgehalt. Ein neues Beispiel bahnt sich ja gerade, möglicherweise, mit Minish Cap und Skyward Sword an.

Ich hab mal nachgeschaut: Ja, es scheinen tatsächlich die sieben Weisen aus OoT sein, die ja parallel zu den Ancient Sages existieren können. Und das mit Minish Cap und SS warten wir einmal ab, auch wenn's ein logischer Schritt wäre.

Ich kann doch nicht aufhören, zu interpretieren, nur weil möglicherweise in Zukunft noch andere Details aus anderen Spielen einfließen könnten. Man kann immer nur mit dem aktuellen Wissensstand und den derzeitigen Erkenntnissen arbeiten.

True. Aber trotzdem macht ihr euch die Hölle doch zu sehr heiß. Wenn das Minish-Sword nun mehr oder weniger zu dem Master Sword werden könnte, wäre das für den Thread schon ein gewaltiger Fortschritt in richtiger Timeline-Abhandlung. Es ist einfach zu vieles offen gehalten - und wir haben ja zwei Timelines parallel laufen.

Das wird nie passieren. Dieses ominöse Dokument existiert nicht, schon allein deshalb, weil es genauso wenig Sinn ergeben würde wie jede andere halbwegs durchdachte Fan-Timeline. Die Spiele widersprechen sich in einigen Punkten einfach zu sehr, als dass man einen vollständigen, fehlerfreien Masterplan dahinter vermuten könnte. An der Stelle darf dann also gerne wieder der Legendenhammer geschwungen werden, dazu brauche ich allerdings keine "offizielle", fehlerhafte Timeline, wenn ich eine fehlerhafte genauso gut (wenn nicht besser) selbst hinbekomme.

Gegenfrage: Wie wirst du reagieren, wenn Nintendo es tatsächlich veröffentlicht mit der genauen Reihenfolge der Spiele? 2012 oder doch ganz gelassen?
 
Aber das Master Schwert, welches in einen Zitadelle-artigen, versiegelten Raum drinnen liegt. Die OoT-Nachfolger bauen ja alle auf dem Prinzip auf, dass das Schwert in einer Halle liegen oder in einer Verbindung zu der Zitadelle der Zeit geben muss. Selbst in ALttP hast du ein Podest, welches stark an OoT erinnert.
Oh, das ist soweit kein Problem in meinen Augen. Ich empfinde TP sogar als wirklich schöne und unübersehbare Brücke zu ALttP. Wäre durchaus auch logisch: OoT, Schwert in der Zitadelle > TP, Schwert in den Ruinen im Wald > ALttP, Schwert im Sockel im Wald. Das wäre auch geologisch kein Problem, da das ALttP-Hyrule komplett anders und offenbar ganz neu aufgebaut ist. Da könnte man sagen, dass der Platz gleich war. Das Problem ergibt sich lediglich in TP, und zwar dadurch, dass die Zitadelle nicht mehr beim Schloss in der Nähe vom Todesberg, sondern stattdessen viel weiter südlich beim Kokiri-Wald steht. Das ergibt für mich keinen Sinn. Auch die Legenden-Keule hilft hier einfach nicht: wie kann man sagen, dass alles richtig sei, wenn sich die Informationen widersprechen? Naturgemäß muss dann mindestens eins von beiden falsch sein. Darum kann ich deinem Argument hier nicht folgen.. erkläre mal in deinen eigenen Worten, was mit dem Masterschwert zwischen OoT und TP passiert ist, deiner Ansicht nach, wenn beide Spiele in ihrer Darstellung richtig sind... ?

Gegenfrage: Wie wirst du reagieren, wenn Nintendo es tatsächlich veröffentlicht mit der genauen Reihenfolge der Spiele? 2012 oder doch ganz gelassen?
Da würde ich ziemlich gelassen bleiben. Eine fehlerfreie Timeline gibt es wie schon erwähnt nicht. Also würde ich die offiziell releaste Timeline als das Alibi-Manöver, das sie wäre, benennen und in einer schönen, Nicht-Timeliner-nervenden Diskussion hier im Bord der Reihe nach die Fehler aufzählen, welche die offizielle Timeline gewiss beinhalten würde.
 
Oh, das ist soweit kein Problem in meinen Augen. Ich empfinde TP sogar als wirklich schöne und unübersehbare Brücke zu ALttP. Wäre durchaus auch logisch: OoT, Schwert in der Zitadelle > TP, Schwert in den Ruinen im Wald > ALttP, Schwert im Sockel im Wald. Das wäre auch geologisch kein Problem, da das ALttP-Hyrule komplett anders und offenbar ganz neu aufgebaut ist. Da könnte man sagen, dass der Platz gleich war.

Würde sogar Sinn machen.

Das Problem ergibt sich lediglich in TP, und zwar dadurch, dass die Zitadelle nicht mehr beim Schloss in der Nähe vom Todesberg, sondern stattdessen viel weiter südlich beim Kokiri-Wald steht. Das ergibt für mich keinen Sinn. Auch die Legenden-Keule hilft hier einfach nicht: wie kann man sagen, dass alles richtig sei, wenn sich die Informationen widersprechen? Naturgemäß muss dann mindestens eins von beiden falsch sein. Darum kann ich deinem Argument hier nicht folgen.. erkläre mal in deinen eigenen Worten, was mit dem Masterschwert zwischen OoT und TP passiert ist, deiner Ansicht nach, wenn beide Spiele in ihrer Darstellung richtig sind... ?

Die Spieleserie baut auf Überbringungen von Legenden auf. Wir wissen, dass der Spieler eine Verbindung zu dem Charakter hat (= Link). Wir wissen mit dem Advanced Knowledge auch, dass sich Fakten überschneiden oder immer anders dargestellt werden. Logische Folgerung wäre nun:

Wenn man sich auf etwas bezieht, selbst dann, wenn es sich pro Spiel ändert, dann ist es trotzdem richtig. Das Spiel, welches du spielst, ist nur eine Übermittlung und die Verbindung dazu ist der Link (Wortspiel). Wir erleben die Ermittlung so, wie sie überbracht wird. Das heißt, wir spielen sie genau so nach, wie sie in der inGame Fiktion übermittelt wird von dem jeweiligen Schreiber. Daraus ergibt sich, dass unterschiedliche Schreiber unterschiedliche Ansichten und Informationen haben.

Natürlich kann man das ganze kippen und sagen, dass sie oral weitergegeben wird. Das wäre aber ziemlich einfach, weil es nach dem stillen Post-Prinzip noch verwirrender wäre am Ende.
 
...ach du kacke...wenn wir uns eingigen wo es hin kommen soll kann ich was versuchen^^
fertige doch noch mal eine deiner Karten an, die sind geil ;)
packen wir es zentral wie bei TP und aLttP, oder nördlich wie bei OoT?
Oder will jemand noch was einwerfen?^^
 
...ach du kacke...wenn wir uns eingigen wo es hin kommen soll kann ich was versuchen^^
fertige doch noch mal eine deiner Karten an, die sind geil ;)
packen wir es zentral wie bei TP und aLttP, oder nördlich wie bei OoT?
Oder will jemand noch was einwerfen?^^
Na gut, das ist alles, was ich erkennen kann.^^

u41cng6nmowe.jpg

Mir fehlt einfach die passende Software.^^

@Freeki: Allerdings nie die Zitadelle. Nintendo wird sich schon was dabei gedacht haben, wieso das Schwert im Wald zu finden ist, denn egal ob es vor WW oder nach MM spielt, es sticht sich. Es gibt also einen Grund, wieso man sich entschieden hat, das Schwert im Wald zu platzieren.
 
Natürlich gibt es eine Timeline. Sie ist aber wahrscheinlich immer Part des Master Scripts des jeweiligen Spiels, wo kurz notiert wird, wo was passiert und zu was es eine Verbindung gibt.
 
Zurück
Top Bottom