Stammtisch Zelda Stammtisch

Hier mal aus aktuellem Anlass zwei Fragen:
1. Was ist die Dämmerlicht-Zone aus TP eigentlich? Steht sie in einem Verhältnis mit der Dunklen Welt in ALttP, oder wieder was ganz anderes?

Ist eine eigene Dimension (dort wurden die "bösen" Vorfahren von Midna verbannt [später auch Verbrecher usw.] und so entstand dann das Schattenvolk) - hat nichts mit der Schattenwelt aus ALttP zu tun (das war ja vorher das Goldene Land, aus dem Ganon dann die Schattenwelt machte).

2. Split Timeline wieder mal... man muss davon ausgehen, dass in der MM-Zeitlinie Link zu einer Zeit in der Vergangenheit in OoT ankam, als Ganondorf Zelda noch nicht aus Hyrule vertrieben hat (denn sonst tritt das "Okarina-Paradoxon"* ein, wie ich es nenne). Das bedeutet aber auch, dass Ganondorf in dieser Zeitlinie das Triforce nicht gefunden hat. Woher hat er in TP dann das Triforce der Kraft?
*

Ganon musste das Triforce der Macht ja nicht wirklich finden - er hat es (wie auch Zelda und Link) einfach (bei der Geburt).

Zumindest in TP (Hinrichtungsszene von Ganondorf) sagt man, er hätte es wohl aus der Laune der Götter heraus (aber zu 100% wird es da nicht gesagt).

http://www.youtube.com/watch?v=o6TKZunD7wI

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine eigene Dimension (dort wurden die "bösen" Vorfahren von Midna verbannt [später auch Verbrecher usw.] und so entstand dann das Schattenvolk) - hat nichts mit der Schattenwelt aus ALttP zu tun (das war ja vorher das Goldene Land, aus dem Ganon dann die Schattenwelt machte).
Das weiß ich schon. Die Frage ist lediglich, ob es nicht möglich wäre, dass - wenn man davon ausgeht, dass TP und Ganondorfs Verbannung einige Jahrhunderte nach OoT stattfand - der Twilight Realm tatsächlich die Schattenwelt ist und erschaffen wurde, als Ganondorf in OoT das Triforce berührte. Die Sache würde mehr mit ALttP harmonieren.

Ganon musste das Triforce der Macht ja nicht wirklich finden - er hat es (wie auch Zelda und Link) einfach (bei der Geburt).

Zumindest in TP (Hinrichtungsszene von Ganondorf) sagt man, er hätte es wohl aus der Laune der Götter heraus (aber zu 100% wird es da nicht gesagt).
Üblicherweise haben aber Link und Zelda ihre Triforce nur deshalb, weil es nicht mehr vereint ist (also zuvor von Ganondorf zerbrochen wurde), afaik. In Wind Waker ist es zB unproblematisch - dort haben sowohl Zelda, als auch Link [quasi], sowie Ganondorf jeweils ihr Triforce, weil der vorige Ganondorf es in OoT aufgeteilt hat mit seiner Berührung.
In TP müsste es aber wegen der Split Timeline noch ganz sein...

Das weiß ich schon. Die Frage ist lediglich, ob es nicht möglich wäre, dass - wenn man davon ausgeht, dass TP und Ganondorfs Verbannung einige Jahrhunderte nach OoT stattfand - der Twilight Realm tatsächlich die Schattenwelt ist und erschaffen wurde, als Ganondorf in OoT das Triforce berührte. Die Sache würde mehr mit ALttP harmonieren.

Die Zwielicht-Welt in TP ist aber nunmal nicht die Schattenwelt aus ALttP (das zuvor noch das Goldene Land war) :)
(zumal diese Spiele völlig unabhängig voneinander sind).

In TP ist es wohl so, dass die Triforce-Teile den drei Personen (Zelda, Linkd und Ganon) gegeben wurde ("blessed by the gods") - es scheint mir, dass einer der Götter böse sein muss, wenn auch Ganon ein Triforce abbekam ... oder es geht um Balance (Ying und Yang) :)

Üblicherweise haben aber Link und Zelda ihre Triforce nur deshalb, weil es nicht mehr vereint ist (also zuvor von Ganondorf zerbrochen wurde), afaik. In Wind Waker ist es zB unproblematisch - dort haben sowohl Zelda, als auch Link [quasi], sowie Ganondorf jeweils ihr Triforce, weil der vorige Ganondorf es in OoT aufgeteilt hat mit seiner Berührung.

In TP ist es dann wieder halt anders (siehe Video im letzten Beitrag von mir). Schreibst ja selbst "üblicherweise" :)

In Zelda I z.B. hatten die drei keines der Triforce auf ihrer Hand ;)

Ursprünglich sollte TP zwischen OoT und TWW spielen,deshalb hat Ganondorf sein Triforceteil und deshalb liegt die Zitadelle in Trümmern (Zerstörter Marktplatz) und deshalb wurde auch ein neues Schloss errichtet usw.Aber letztendlich packte man das ganze noch schnell in die andere Zeitebene (MM) deshalb diese kleinen Fehler,einfach nicht drüber nachdenken

1. Was ist die Dämmerlicht-Zone aus TP eigentlich? Steht sie in einem Verhältnis mit der Dunklen Welt in ALttP, oder wieder was ganz anderes?
Schattenwelt in TP ist eine andere als die in Alttp.
In Alttp ist es das Goldene Land, welches in die Schattenwelt transformiert wird.

Was ich mir jedoch vorstellen könnte ist, dass entweder Aganim die Macht des Schattenvolks nutzen kann und somit eine Schattenwelt erzeugt oder es Ganondorf selbst ist.

Wir wir wissen, nutzt Ganondorf die Magie des Schattenvolkes. Da Alttp womöglich nach TP spielt, ist er sehr wahrscheinich immernoch in der Lage, diese Magie zu nutzen.

Also gleiche Quelle (Schattenvolkmagie), anderer Ort.

Das meine ich auch auf ähnliche Weise mit dem Sumpf @ Superpilz

Über die Parallelwelten wollte ich auch noch einen Blogeintrag schreiben.*hmpf*

2. Split Timeline wieder mal... man muss davon ausgehen, dass in der MM-Zeitlinie Link zu einer Zeit in der Vergangenheit in OoT ankam, als Ganondorf Zelda noch nicht aus Hyrule vertrieben hat (denn sonst tritt das "Okarina-Paradoxon"* ein, wie ich es nenne). Das bedeutet aber auch, dass Ganondorf in dieser Zeitlinie das Triforce nicht gefunden hat. Woher hat er in TP dann das Triforce der Kraft?
Zwischen OoT und TP (MM ausgenommen) spielt noch ein Abenteuer. Ganondorf wurde laut Aonuma nicht sofort verbannt, sondern nur gehindert, die Welt zu übernehmen. Als er dann erneut einen Putsch plante, wurde er in die Schattenwelt geschickt. Macht auch Sinn, denn nur weil ein kleines Mädchen angelaufen kommt und sagt, dass jemand böse ist, würde der womögliche Bösewicht nicht gleich gehängt. ;)

1. Wir wissen nicht ob ALttPs Schattenwelt dieselbe ist wie die in TP. Vieles deutet darauf hin (Zb. der Schattenspiegel als Tor zu der Welt), anderes aber nicht (ALttP Backstory).

2. Achte mal auf den letzten Screen von OoT. (Link: http://gallery.zeldalegends.net/cat...hots/storylinerelated/normal_linktriforce.jpg) Du siehst das Triforce auf Links Handrücken. Er ist also im Besitz seines Triforce Teils. Dh. es befindet sich nicht mehr im hl. Reich. Was wiederum bedeutet dass es sich unter den Auserwählten aufgeteilt hat. (Deshalb hat Links Nachfahre in TP ja auch von Anfang an das Triforce)
Ganondorf besitz also in beiden Zeitebenen das Triforce der Karft. Das erkennt er aber selbst erst während seiner Hinrichtung, kurz bevor er in den Schattenspiegel verbannt wird. Er sagt ja selbst dass der Hass und Neid des Volks des Dämmerlichts erst seine in ihm schlummernden Kräfte wachrüttelte.

Wir wir wissen, nutzt Ganondorf die Magie des Schattenvolkes. Da Alttp womöglich nach TP spielt, ist er sehr wahrscheinich immernoch in der Lage, diese Magie zu nutzen.
Ähm? Nein?
Ganondorfs Magie hat nichts mit der Schattenvolk-Magie zu Tun.
In TP sagt Zanto doch selbst, dass die Magie die er von Ganondorf bekam nicht dieselbe ist, die das Schattenvolk seit jeher beherrscht hat. (Was Midna ja anfangs angenommen hat)

Zuletzt bearbeitet:
WTF ihr habt recht und das fällt mir nach all den Jahren jetzt erst auf das das Triforceteil auf Links Handrücken am Ende von OoT zu sehen ist.Nur warum hat er es in MM dann nicht mehr?

WTF ihr habt recht und das fällt mir nach all den Jahren jetzt erst auf das das Triforceteil auf Links Handrücken am Ende von OoT zu sehen ist.Nur warum hat er es in MM dann nicht mehr?

Naja ganz einfach, In OoT wird Link ja wieder in die Zeit zurück geschickt um die vergangenen 7 Jahre nachzuholen. Also bevor er das erste Mal ans Triforce gelangen konnte. Da MM in der Junger-Link-Zeitebene Spielt, hat er es nicht auf dem Handrücken.

Naja ganz einfach, In OoT wird Link ja wieder in die Zeit zurück geschickt um die vergangenen 7 Jahre nachzuholen. Also bevor er das erste Mal ans Triforce gelangen konnte. Da MM in der Junger-Link-Zeitebene Spielt, hat er es nicht auf dem Handrücken.

Ja das Ende von OoT wo er als Kind das Triforce hat ist auch in der Junger link Zeit ;)

1. Wir wissen nicht ob ALttPs Schattenwelt dieselbe ist wie die in TP. Vieles deutet darauf hin (Zb. der Schattenspiegel als Tor zu der Welt), anderes aber nicht (ALttP Backstory).
Das würde aber bedeuten, dass das Schattenvolk im Goldenen Land lebt, außer die Welten würden überlappen, wobei die Schattenwelt dominanter ist.

Ähm? Nein?
Ganondorfs Magie hat nichts mit der Schattenvolk-Magie zu Tun.
In TP sagt Zanto doch selbst, dass die Magie die er von Ganondorf bekam nicht dieselbe ist, die das Schattenvolk seit jeher beherrscht hat. (Was Midna ja anfangs angenommen hat)
Genau, von Midnas Aussage ging ich aus. Wann sagte Zanto, dass es nicht dieselbe Magie wäre?

Er hat es in MM, es leuchtet nur nicht auf. Sonst hätte er es seinem Nachfahren ja nicht vermachen können. (Es sei denn er ist vor MM schon Vater geworden xD)

Genau, von Midnas Aussage ging ich aus. Wann sagte Zanto, dass es nicht dieselbe Magie wäre?
Etwa zwei Sätze danach, wenn ich mich recht entsinne. ^^

edit: hier:
How dare you?! Are you implying that my power is...our old magic?
Now THAT is a joke!
This power is granted to me by my god! It is the magic of the King of Twilight,
and you WILL respect it!

Zuletzt bearbeitet:

Hieß es nicht einmal in einem Teil (Oot?) dass die Triforce Zeichen auf den Handrücken immer dann reagieren wenn ein anderer Träger in der Nähe ist? Sieht man ja auch in Oot wo alle zusammen sind und auch in WW als Ganondorf Tetra festhält, wie das Zeichen zu leuchten anfängt und somit erst sichtbar wird.
Da er in MM ja weder Kontakt zu Ganon(dorf) noch zu Zelda hat oder auch nur in ihrer Nähe ist, leuchtet das Zeichen nicht bzw. ist es unsichtbar. :-)

watch

Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht einmal in einem Teil (Oot?) dass die Triforce Zeichen auf den Handrücken immer dann reagieren wenn ein anderer Träger in der Nähe ist? Sieht man ja auch in Oot wo alle zusammen sind und auch in WW als Ganondorf Tetra festhält, wie das Zeichen zu leuchten anfängt und somit erst sichtbar wird.
Da er in MM ja weder Kontakt zu Ganon(dorf) noch zu Zelda hat oder auch nur in ihrer Nähe ist, leuchtet das Zeichen nicht bzw. ist es unsichtbar. :-)

Könnte auch sein :)
Aber es leuchtet auch zum Schutz des Trägers auf zb in TP bei der Wolfsverwandlung,das Vieh läßt Link ja beim aufleuchten des Triforceteils los.

Könnte auch sein :)
Aber es leuchtet auch zum Schutz des Trägers auf zb in TP bei der Wolfsverwandlung,das Vieh läßt Link ja beim aufleuchten des Triforceteils los.

Ja in solchen Situationen sicher auch, würde ja auch das Aufleuchten bei Ganondorf in der Hinrichtungsszene (TP) erklären. :-)

Das würde aber bedeuten, dass das Schattenvolk im Goldenen Land lebt, außer die Welten würden überlappen, wobei die Schattenwelt dominanter ist.
Nein, das Schattenvolk sind ja die Wesen, die aus Hyrule in den Twilight Realm verbannt wurden, sie müssen daher nicht im Goldenen Land gelebt haben.

Wenn meine These stimmt, könnte es sich so abgespielt haben:

1. Ganondorf berührt in OoT das Triforce, zerbricht es damit und verwandelt das Goldene Land in eine Schattenwelt, besser gesagt: in den Twilight Realm.
2. Ganondorf wird besiegt und in Hyrule herrscht Frieden. Das Goldene Land existiert jedoch nicht mehr, nur noch die Dämmerlicht-Zone.
3. Ganondorf ist geschlagen, doch neue Gefahren bedrohen Hyrule. Die Weisen erschaffen den Schattenspiegel als Verbindung in die Dämmerlicht-Zone und beginnen, die Bedrohungen dorthin "abzuschieben". Diese Prozedur wird jahrelang durchgeführt, bis Hyrule wieder sicher ist. Der Schattenspiegel wird in der Wüstenburg versteckt, wo man ihn in Sicherheit wähnt.
4. Jahrhunderte vergehen. Hyrule ist sicher; in der Dämmerlicht-Zone gründen die einst Verbannten ein neues Volk und eine neue Kultur, die Twilis.
5. Nach Jahrhunderten des Friedens kehrt Ganondorf zurück. Ohne einen Helden, der ihn aufhält, sind die Weisen gezwungen, ihn mit Hilfe des Schattenspiegels in die Dämmerlicht-Zone zu verbannen, so wie es vor hunderten von Jahren mit anderen "Verbrechern" gemacht wurde. Der Weise des Wassers wird dabei von Ganondorf vernichtet; der Schattenspiegel wird wieder versenkt und Skeletulor als sein Wächter in der Wüstenburg zurückgelassen.
6. Die Ereignisse von Twilight Princess nehmen ihren Lauf, und in weiterer Folge ALttP.

Zanto sagt das bei der Cutscene nachdem man den Boss des Wassertempels besiegt hat und wieder bei Ranelles Quelle des Lichtgeistes landet. Er sagt dass es glaube ich eine viel bessere macht ist (von seinem Gott Ganondorf) und nicht die lächerliche Macht des Schattenvolks. Naja so was in der Art sagt der. :-)

Zuletzt bearbeitet:
@PeterGerri
Wie kommst du auf Weise des Wassers und wer oder was ist Skeletulor?
Hm... könnte das wirklich zusammenpassen mit dem Intro zu Alttp?

watch

Der Weise des Wassers ist der einzige, der bei Links Auftauchen in der Burg fehlt, demnach muss er derjenige sein, den Ganondorf getötet hat. IIRC.

Ob's zur Hintergrundgeschichte von ALttP passt... hm, mit etwas Tweaking und Fantasie vielleicht schon. Mir fehlt da jetzt jedoch das Finetuning an der These, weil ich die Details von ALttP nicht im Kopf und daher noch nicht miteinbezogen habe.

P.S.: Wenn du deine Spoilertags korrekt setzt, nämlich so:

[ spoiler]
INHALT
[/ spoiler]

dann wird deine Signatur und das Seitenformat nicht dadurch zerschossen.

Nein, das Schattenvolk sind ja die Wesen, die aus Hyrule in den Twilight Realm verbannt wurden, sie müssen daher nicht im Goldenen Land gelebt haben.
Ja, darum ging es mir ja. Ist die Schattenwelt das Goldene Land, dann kann das aber nicht funktionieren.

Wenn meine These stimmt, könnte es sich so abgespielt haben:
Ich zweifel an deiner These, da ein anderes Spiel dazwischen funkt.

1. Ganondorf berührt in OoT das Triforce, zerbricht es damit und verwandelt das Goldene Land in eine Schattenwelt, besser gesagt: in den Twilight Realm.
Hier fängt es schon an. Du beziehst dich auf Alttp, was im Vergleich zu der 4S-Trilogie überhaupt kein Bezug zur Split-Timeline aufweist. In 4SA, was (kurz) vor OoT spielt, heißt es, dass ganze Völker früher in einen Spiegel verbannt wurden. Das Schattenreich besteht also schon vorher.

3. Ganondorf ist geschlagen, doch neue Gefahren bedrohen Hyrule. Die Weisen erschaffen den Schattenspiegel als Verbindung in die Dämmerlicht-Zone und beginnen, die Bedrohungen dorthin "abzuschieben". Diese Prozedur wird jahrelang durchgeführt, bis Hyrule wieder sicher ist. Der Schattenspiegel wird in der Wüstenburg versteckt, wo man ihn in Sicherheit wähnt.
Der Schattenspiegel hat sich vor OoT im Wald befunden. Das wird einmal in TP erwähnt, sowie in 4SA. Er existiert also auf alle Fälle vorher. In 4SA wird er entwendet, woraufhin er wohl zum Wüstenkoloss gebracht wird und über OoT die ganze Zeit zu finden wäre, wäre es spielerisch von Belangen gewesen.

5. Nach Jahrhunderten des Friedens kehrt Ganondorf zurück. Ohne einen Helden, der ihn aufhält, sind die Weisen gezwungen, ihn mit Hilfe des Schattenspiegels in die Dämmerlicht-Zone zu verbannen, so wie es vor hunderten von Jahren mit anderen "Verbrechern" gemacht wurde. Der Weise des Wassers wird dabei von Ganondorf vernichtet; der Schattenspiegel wird wieder versenkt und Skeletulor als sein Wächter in der Wüstenburg zurückgelassen.
Weise des Wassers? Sind es nicht sieben Weise in der Zitadelle und sechs im Wüstenkoloss? Zahlenmäßig haut das doch gar nicht hin.

6. Die Ereignisse von Twilight Princess nehmen ihren Lauf, und in weiterer Folge ALttP.
Was MIR nicht gefällt ist der Weise. In 4SA gibts die Maiden, die eine ähnliche Rolle übernehmen. Es sind sieben Stück. Am Ende lösen sie sich anscheinend auf, weshalb es keine Weisen mehr gibt. Ruto wir rekrutiert, genauso wie die anderen. Das führt uns zu WW. In TP wurden die Weisen nicht erweckt (nur die Schattenwächter), weshalb zu Zeiten von Alttp die wahren Nachfahren der Maiden, die Mädels geboren und entführt werden.

Cool, heute müsste Kun3 sein Blogeintrag und hier sein Beitrag über die Zelda-Timeline kommen. Freue mich schon drauf! :-)

Zurück
Top Bottom