Ich versteh bis heute den Hate um Skyward Sword überhaupt nicht, grade was die Inszenierung angeht fande ich SS besser als die meisten anderen Zelda Teile, so z.B auch die Verbindung von Link und Zelda. SS ist der erste Teil der Reihe der mir ansatzweise glaubhaft vermittelte das die beiden etwas füreinander empfinden usw auch die Musik empfand ich als Erstklassig und das man die Emotionen der Charas besser in den Gesichtern lesen konnte als früher.
Einzig das, dass Spiel etwas zu leicht war hat mir nicht so gefallen aber unterm Strich empfand ich bisher keinen Zelda Teil als wirklich fordernd.
Seit einigen Tagen zocke ich SS wieder und kann dazu nur sagen:
Das Game hat ein paar richtig krasse Stärken - aber leider eben auch seine deutlichen Schwächen, so dass es im Gesamtpaket wohl für viele dann doch etwas schlechter ist als andere 3D-Teile.
Mal ein paar Punkte von meiner Seite:
Positiv:
-Das Rätsel- und Itemdesign ist echt top. Die neuen Items haben mir alle gut gefallen und werden auch zahlreich und sinnvoll ins die Rätsel eingebunden. Viel besser dürfte man das kaum hinbekommen.
-Die vielen kleinen Neuerungen wie z.b. die Sprintfunktion, das Setzen der Leuchtsignale, das Updaten der Items etc. sind ebenfalls alle eine deutliche Verbesserung
-Was die Inszenierung angeht, gibt sich Nintendo zumindest auffallend Mühe. Es gibt viele Zwischensequenzen und auch viele kleine schöne Szenen.
-Man muss auch einfach mal sagen, dass der Spielverlauf sehr abwechslungsreich ist. Zwar wird über so Sachen wie die Sairen-Suche oder das erneute Aufsuchen der ersten Tempels immer gemotzt, letztendlich schafft es das Spiel aber über eine sehr lange Zeit immer neue und teilweise auch überraschende (siebter Dungeon) Dinge zu präsentieren. Viele sollten sich nochmal OoT genau ansehen, das war ja an vielen Stellen nur noch ein Dungeoncrawler, da hat SS schon mehr Abwechslung zu bieten.
Neutral:
-Die Steuerung ist zwar an vielen Stellen klasse, an anderen Punkten nervt sie aber dann doch tierisch, weil es schon in viel Gefuchtel ausartet und auch manche Befehle nicht immer richtig erkannt werden. Ich fands gut, dass sie mal ein Zelda mit der Steuerung gebracht haben, brauche das nun aber auch nicht immer.
-Die Story war auch ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite waren ein paar schöne Twists dabei und die ganze Rahmengeschichte war halt auch mal etwas neues, allerdings waren einige Aspekte auch sehr enttäuschend. Dafür, dass Nintendo vorher groß rumgetönt hat, dass es die Vorgeschichte zu OoT sei, gibts nun wirklich sehr wenige konkrete Infos oder Anspielungen auf die anderen Teile. Viele Fragen bleiben offen und die groß angekündigte Geschichte, wie das Masterschwert geschmiedet wurde, war ja letztendlich der Witz des Jahrtausends.
-Der Soundtrack hat mir auch nicht soo gut gefallen, wie in früheren Teile. Es waren einige sehr gute Stücke dabei, aber auch sehr sehr viele nichtssagende. Aus den anderen Teilen sind mir definitiv mehr Stücke im Gedächtnis geblieben.
negativ:
-Oberwelt die erste: Also sorry, aber das ist für ein Spiel wie Zelda, welches immer sehr viel Wert auf Erkundung und Entdeckung gelegt hat, natürlich ein schlechter Witz. Die Welt über den Wolken ist total klein und leer. Skyloft selbst ist liebevoll gestaltet, aber das ganze drumherum ist halt ne kleine Frechheit. Und die Welt unter den Wolken besteht im Endeffekt aus drei "Levels", die noch nichtmal zusammenhängen und auch nicht sonderlich groß oder weitläufig sind.
-Oberwelt die zweite: Mal abgesehen von der eben erwähnten Größe, fand ich auch die Struktur der Welt sehr suboptimal. Letztendlich war ja die Welt unter den Wolken wie ein großer Dungeon, der eben dann nochmal extra Tempel hatte. Das hat auf Dauer schon sehr ermüdet. Zumal es auch keinerlei Dörfer, Städte oder richtige Völker (kommt mir bitte nicht mit den Maulwürfen oder sowas an) gab. Sorry aber sowas will wohl niemand in nem Zeldaspiel nochmal erleben.
-Technik: Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Game technisch gesehen ziemlich miserabel finde. Das hat auch nichts mit der Wii zu tun - die beiden Galaxy-Teile, Xenoblade oder auch Twilight Princess fand ich, gemessen an der Hardware, top. SS hingegen finde ich schon arg schwach. Der Grafikstil mag seine Stärken haben und manche Szenen sahen auch echt gut aus, größtenteils fand ichs aber total störend. Es gibt Treppchenbildung und Kantenflimmern ohne Ende, vieles sieht matschig und nach Pixelbrei aus und manche Umgebungsgrafiken sind so detailarm und leer, dass man denkt, es handelt sich um Alpha-Demolevels. Der Wald z.b. sieht ja wohl absolut lachhaft aus, alleine die Bäume bringen einem zum Kopfschütteln. Bei Zelda handelt es sich um Nintendos wichtigste und prestigereichste CORE-Ip und dann im Jahre 2011 so ein großes Game so schwach zu präsentieren, ist schon ein Hammer. Ich finde dass selbst TP technisch aus heutiger Sicht noch mehr hermacht als SS. Einfach mal auf Youtube ein paar Szenen vergleichen, da fällts sofort auf.
-Es gibt natürliche viele kleine nervige Sachen, die sich letztendlich zu einem großen Nervsägentum aufsummieren. Sei es Phai, die ständig rumnervt, das extrem starke Handholding, welches einem selbst einfachste Sachen vorkaut oder aber, dass ständig wieder die gleichen Erklärungen über gewisse Items kommen. Sorry, aber das nervt ohne Ende.
Letzten Endes finde ich, dass kein anderes Zelda qualitativ so "streut" wie SS. Manche Sachen sind sehr gut gelungen und können gerne beibehalten werden, andere Sachen waren echt furchtbar. Es mag mehr innovative Ideen haben als TP, allerdings kann ich voll und ganz nachvollziehen dass der Gesamteindruck bei TP für die meisten dann doch eben besser war.