Wii U Zelda HD

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Koji Kondo ist schon lange nicht mehr wirklich für die Kompositionen verantwortlich bzw. immer nur zu kleinen Teilen. Die DS Teile haben z.B. auch keine Musik von Kondo.
Kondo ist bei Nintendo der Aufseher über die anderen Komponisten und gibt dazu seine Meinung, selbst komponieren macht er schon seit dem Cube immer weniger.

Und um ehrlich zu sein hat die Musik in SS imo auch in keinster Weise gelitten, das Spiel ist voll von eingängigen und atmosphärischen Stücken. Die Musik in Zelda macht auch immer so einen Kreislauf durch, bei der der aktuelle OST angeblich viel schlechter ist als die alten (ich kann mich noch dran erinnern, dass ich 2003 und 2004 auf Messageboards schon solche Diskussionen zu TWW hatte im Vergleich zu OoT und MM, auch da angeblich schon weil nicht mehr alles von Kondo kam) und sobald ein paar Jahre vergangen sind merken die Leute plötzlich, dass TWW ja doch jede Menge Klassiker in Sachen Soundtrack zu bieten hat und sie sich doch an alles mögliche erinnern.
Das gleiche kam auch bei TP wieder, bei dem die Liedqualität angeblich im Vergleich zu OoT, MM und TWW abgenommen hat und es kaum noch Ohrwürmer gab.

SS wird's genauso gehen, das Spiel ist voll mit genialen Musikstücken:

[video=youtube;6ear7_hygcg]https://www.youtube.com/watch?v=6ear7_hygcg[/video]
[video=youtube;O0np8WU2Znw]https://www.youtube.com/watch?v=O0np8WU2Znw[/video]
[video=youtube;xFcJYjCPSpI]https://www.youtube.com/watch?v=xFcJYjCPSpI[/video]
(die Gagaku Einflüsse im letzten find ich super :D)

https://www.youtube.com/watch?v=ttQt9CUe8nU
https://www.youtube.com/watch?v=KC5kHf58GMI
https://www.youtube.com/watch?v=FSZBcPRQpO8
https://www.youtube.com/watch?v=SgIjJWYUxac
https://www.youtube.com/watch?v=0LfAcKnDYWQ

https://www.youtube.com/watch?v=KtC5X17wtgA
das hier hört sich an wie aus Another Code R :D

https://www.youtube.com/watch?v=xiYecdMH94w
https://www.youtube.com/watch?v=qcs5vyOS1Lg


Und allgemein sind quasi alle Dungeon Themes dieses mal großartig und bei den Boss und Miniboss Themes (inklusive Sachen wie Stalfos Kämpfen) muss ich an Ghibli Zeug denken. (was ein ziemliches Lob ist, Joe Hisaishi ist einer der besten Filmkomponisten, die's gibt imo - Ni no Kuni beweist das auch auf großartige Weise)



EDIT:



Das stimmt nicht, das Lied ist nicht von Kondo. Kondo hat für Skyward Sword genau einen einzigen Track gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=gKcTSN7Sr9s

Koji Kondo hat immer an den Soundtracks mitgewirkt, wenn auch manchmal nur mit einer kleineren Rolle. Bei jedem Track von irgendeinem Zelda außer SS ist bei Gilva Sunner in der Beschreibung immer Koji Kondo mit dabei. Nur bei SS nicht mehr, somit liegt der Verdacht nahe, dass es diesmal kein User-Geschwätz ist, sondern sich der Musikstil wirklich geändert zu haben scheint. Die Qualität ist natürlich gleich gut geblieben, nichtsdestotrotz.

Dir scheint die neue Musikrichtung ja zu gefallen was ja absolut in Ordnung ist, aber bei mir ist das leider nicht so, ich erkenne sofort die unterschiedlichen Stile. Das kojikondische Etwas ist zum größten Teil leider nicht mehr wirklich vorhanden in den SS Tracks.

Die Tracks, die du genial findest, finde ich nur ganz okay (außer Ancient Cistern&Ballad by Zelda, die sind wirklich klasse und auf Koji Niveau) und haben nicht viel mit dem alten Musikstil von Koji gemeinsam. Die Töne sind meist zu hoch, es fehlt den Stücken an Tiefe mit verschiedenen Emotionen und nur wenige Soundtracks haben einen Chor im Hintergrund. Mich macht das schon ein wenig traurig, denn die Musik von Zelda war schon immer eines der großen Alleinstellungsmerkmalen in der Videospiel-Industrie und ich will nicht, dass das flöten geht...

Ich finde, zwei Musikstücke kann man gut vergleichen, da diese ähnlich sind. Obwohl die Version aus SS auch gut ist und nicht okay, ist die von Koji Kondo imo bei weitem eingängiger, epischer und es erzählt beim Zuhören quasi eine richtige Geschichte die zum Tempel passt:

Koji Kondo:

https://www.youtube.com/watch?v=V97Yf8Mx8OQ

Skyward Sword:

https://www.youtube.com/watch?v=e2H8bv_e2wA

Zu deinem Edit: Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht. Zuletzt hab ich dieses Stück beim ersten Durchspielen gehört und jetzt, da ich es wiederhöre, erinnere ich mich daran, wie genial es ist. Es hat dieses typische Koji Kondo Flair und hebt sich imo vom Rest des Spiels ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SS Sountracks waren während irgendwelchen Cutscenes / Special Events ganz gut. Leider finde ich gerade bei den Dungeons die meisten Stücke eher ungelungen. Wie z.B. vom 3DS verlinkten Fire Sanctuary Theme. Da fehlt fast vollkommen die Melodie und es werden immer ein paar Random Noten von irgendwelchen Random Instrumenten in den Raum geworfen, fast ohne Zusammelnhalt... Kondos Stücke sind da imho alle meilenweit überlegen was die Komposition/Melodie etc. angeht (ich bin kein Musikstudent, aber so empfinde ich das^^).
 
Die SS Sountracks waren während irgendwelchen Cutscenes / Special Events ganz gut. Leider finde ich gerade bei den Dungeons die meisten Stücke eher ungelungen. Wie z.B. vom 3DS verlinkten Fire Sanctuary Theme. Da fehlt fast vollkommen die Melodie und es werden immer ein paar Random Noten von irgendwelchen Random Instrumenten in den Raum geworfen, fast ohne Zusammelnhalt... Kondos Stücke sind da imho alle meilenweit überlegen was die Komposition/Melodie etc. angeht (ich bin kein Musikstudent, aber so empfinde ich das^^).

Man muss doch kein Musikstudent sein, um zu wissen, ob einem ein Stück gefällt oder nicht.
 
Wäre cool wenn man die Techdemo von der E3 mal anzocken könnte. Mir egal ob es nur eine einfach Kamerarundfahrt ist.

Ich vermute, dass die Techdemo nicht auf WiiU-Hardware lief, sondern einfach nur einen grafischen Ausblick auf die Möglichkeiten geben sollte. Insofern wird das nicht passieren mMn.
 
Ich vermute, dass die Techdemo nicht auf WiiU-Hardware lief, sondern einfach nur einen grafischen Ausblick auf die Möglichkeiten geben sollte. Insofern wird das nicht passieren mMn.

Das war schon ne echte Techdemo. Konnte ja auch die Kamera bewegen usw. Nur brauch eine Techdemo wo man ein bisschen die Kamera bewegen kann deutlich weniger Ressourcen als ein echtes Spiel.
 
Koji Kondo hat immer an den Soundtracks mitgewirkt, wenn auch manchmal nur mit einer kleineren Rolle. Bei jedem Track von irgendeinem Zelda außer SS ist bei Gilva Sunner in der Beschreibung immer Koji Kondo mit dabei. Nur bei SS nicht mehr, somit liegt der Verdacht nahe, dass es diesmal kein User-Geschwätz ist, sondern sich der Musikstil wirklich geändert zu haben scheint.

Ist doch bei Yoshis Island momentan genau das gleiche. Für ein Spiel ist ein guter Soundtrack unbezahlbar!

Wenn es eher um cineastische Spiele geht, soll die Musik nur begleiten und nicht im Vordergrund stehen (kann ich auch verstehen). Aber bei einem Zelda sollte der OST schon zu 3/4 aus Melodien bestehen die ins Ohr gehen und nach Jahren noch einen einzigartigen Wiedererkennungswert haben.

Btw an 2DS muss ich mich erstmal noch gewöhnen. :-D
 
According to an interview with Zelda producer Eiji Aonuma, new information about The Legend of Zelda for Wii U will be announced at E3 2014. ”I’ll say more at E3 2014,” said Aonuma when asked about the next Zelda.

In the same interview, Aonuma says fan complaints about “Skyward Sword” have persuaded his team to focus on making the next Zelda title more open-world.

“I think the most open-world Zelda we’ve had so far has been Wind Waker, just because you were able to sail the ocean and go all over the islands. When creating a game, we look at what is the core, kernel gameplay. You try to construct the game around that, and making that core mechanic the easiest to access,” says Aonuma.

He continues, “For Skyward Sword, that kind of narrowed, focused world helped us with that, but at the same time it meant you didn’t have that wide-open world to explore. We’ve heard the complaint about lack of openness from a lot of fans. As we’re deciding what the core gameplay mechanic was, we have that open-world desire at the forefront of our minds, and we’re trying to figure out how to incorporate that as well.”

Quelle

Auch wenn ich das Gefühl habe, dass sich Aonuma nach JEDEM Zelda entschuldigt und sagt, dass er jetzt auf den und den Hinweis von den Fans und ihre berechtigte Kritik hören möchte, so halte ich diese Richtung doch auf jeden Fall für richtig. Skyward Sword war ja nun wirklich zu einem reinen Puzzle-Teilesuchen-Spiel verkommen. Von Action-ADVENTURE war da keine Rede mehr, imo zumindest.
Wenn Open-World nicht gleichbedeutend ist mit: Wir lassen die Story jetzt komplett weg, dann finde ich die Richtung cool. Nehmt die Welt von Twilight Princess, bringt sie in HD, lasst die Schläuche auf der Steppe weg, baut 3 Dörfer zusätzlich ein und bevölkert diese ordentlich, packt Side-Quests rein wie bei MM/TWW und alles wäre super :D
 
Jede Aussage der letzten Zeit von Aonuma gehen auf meine Wünsche ein (offener, weniger "An die Hand genommen werden!") - A Link between Worlds ist sicherlich ein guter Indikator für das nächste Zelda für die WiiU (wie z.B. auch der Helden-Modus aus Skyward Sword bzw. Wind Waker HD).

Freue mich schon auf die E3 2014, wenn es da neue Infos zum nächsten Zelda geben wird 8-)!
 
Ich ja eigentlich auch - bei ersten Infos auf der E3 '14 wäre wohl ein Release zum Weihnachtsgeschäft '15 als erste realistische Option dabei - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :grin2:

Ich hoffe einfach nur, dass man sich auch auf die Veteranen der Serie konzentriert (Schwierigkeit), das Spiel wieder mehr öffnet und somit den Erkundungsaspekt wieder mehr Beachtung schenkt - und Aonumas Aussagen in letzter Zeit machen mir Hoffnung dahingehend.
 
E3 2014 ist fix. Hat er auch bestätigt. Der Hype kann losgehen. :aargh:

:v:
 
Ich versteh bis heute den Hate um Skyward Sword überhaupt nicht, grade was die Inszenierung angeht fande ich SS besser als die meisten anderen Zelda Teile, so z.B auch die Verbindung von Link und Zelda. SS ist der erste Teil der Reihe der mir ansatzweise glaubhaft vermittelte das die beiden etwas füreinander empfinden usw auch die Musik empfand ich als Erstklassig und das man die Emotionen der Charas besser in den Gesichtern lesen konnte als früher.

Einzig das, dass Spiel etwas zu leicht war hat mir nicht so gefallen aber unterm Strich empfand ich bisher keinen Zelda Teil als wirklich fordernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh bis heute den Hate um Skyward Sword überhaupt nicht, grade was die Inszenierung angeht fande ich SS besser als die meisten anderen Zelda Teile, so z.B auch die Verbindung von Link und Zelda. SS ist der erste Teil der Reihe der mir ansatzweise glaubhaft vermittelte das die beiden etwas füreinander empfinden usw auch die Musik empfand ich als Erstklassig und das man die Emotionen der Charas besser in den Gesichtern lesen konnte als früher.

Einzig das, dass Spiel etwas zu leicht war hat mir nicht so gefallen aber unterm Strich empfand ich bisher keinen Zelda Teil als wirklich fordernd.

Ich finde SS richtig klasse und meiner Meinung nach auch besser wie TP.
Von den 3D Zeldas her würde ich es an 3.Stelle einordnen Also gleich hinter OoT und MM
Aber das darf man hier ja nicht zu laut sagen sonst kommt IhrNintendo3DS gleich wieder angelaufen
 
Zurück
Top Bottom