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Koji Kondo ist schon lange nicht mehr wirklich für die Kompositionen verantwortlich bzw. immer nur zu kleinen Teilen. Die DS Teile haben z.B. auch keine Musik von Kondo.
Kondo ist bei Nintendo der Aufseher über die anderen Komponisten und gibt dazu seine Meinung, selbst komponieren macht er schon seit dem Cube immer weniger.
Und um ehrlich zu sein hat die Musik in SS imo auch in keinster Weise gelitten, das Spiel ist voll von eingängigen und atmosphärischen Stücken. Die Musik in Zelda macht auch immer so einen Kreislauf durch, bei der der aktuelle OST angeblich viel schlechter ist als die alten (ich kann mich noch dran erinnern, dass ich 2003 und 2004 auf Messageboards schon solche Diskussionen zu TWW hatte im Vergleich zu OoT und MM, auch da angeblich schon weil nicht mehr alles von Kondo kam) und sobald ein paar Jahre vergangen sind merken die Leute plötzlich, dass TWW ja doch jede Menge Klassiker in Sachen Soundtrack zu bieten hat und sie sich doch an alles mögliche erinnern.
Das gleiche kam auch bei TP wieder, bei dem die Liedqualität angeblich im Vergleich zu OoT, MM und TWW abgenommen hat und es kaum noch Ohrwürmer gab.
SS wird's genauso gehen, das Spiel ist voll mit genialen Musikstücken:
[video=youtube;6ear7_hygcg]https://www.youtube.com/watch?v=6ear7_hygcg[/video]
(die Gagaku Einflüsse im letzten find ich super )[video=youtube;O0np8WU2Znw]https://www.youtube.com/watch?v=O0np8WU2Znw[/video]
[video=youtube;xFcJYjCPSpI]https://www.youtube.com/watch?v=xFcJYjCPSpI[/video]
https://www.youtube.com/watch?v=ttQt9CUe8nU
https://www.youtube.com/watch?v=KC5kHf58GMI
https://www.youtube.com/watch?v=FSZBcPRQpO8
https://www.youtube.com/watch?v=SgIjJWYUxac
https://www.youtube.com/watch?v=0LfAcKnDYWQ
https://www.youtube.com/watch?v=KtC5X17wtgA
das hier hört sich an wie aus Another Code R
https://www.youtube.com/watch?v=xiYecdMH94w
https://www.youtube.com/watch?v=qcs5vyOS1Lg
Und allgemein sind quasi alle Dungeon Themes dieses mal großartig und bei den Boss und Miniboss Themes (inklusive Sachen wie Stalfos Kämpfen) muss ich an Ghibli Zeug denken. (was ein ziemliches Lob ist, Joe Hisaishi ist einer der besten Filmkomponisten, die's gibt imo - Ni no Kuni beweist das auch auf großartige Weise)
EDIT:
Das stimmt nicht, das Lied ist nicht von Kondo. Kondo hat für Skyward Sword genau einen einzigen Track gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=gKcTSN7Sr9s
Die SS Sountracks waren während irgendwelchen Cutscenes / Special Events ganz gut. Leider finde ich gerade bei den Dungeons die meisten Stücke eher ungelungen. Wie z.B. vom 3DS verlinkten Fire Sanctuary Theme. Da fehlt fast vollkommen die Melodie und es werden immer ein paar Random Noten von irgendwelchen Random Instrumenten in den Raum geworfen, fast ohne Zusammelnhalt... Kondos Stücke sind da imho alle meilenweit überlegen was die Komposition/Melodie etc. angeht (ich bin kein Musikstudent, aber so empfinde ich das^^).
Wäre cool wenn man die Techdemo von der E3 mal anzocken könnte. Mir egal ob es nur eine einfach Kamerarundfahrt ist.
Ich vermute, dass die Techdemo nicht auf WiiU-Hardware lief, sondern einfach nur einen grafischen Ausblick auf die Möglichkeiten geben sollte. Insofern wird das nicht passieren mMn.
Koji Kondo hat immer an den Soundtracks mitgewirkt, wenn auch manchmal nur mit einer kleineren Rolle. Bei jedem Track von irgendeinem Zelda außer SS ist bei Gilva Sunner in der Beschreibung immer Koji Kondo mit dabei. Nur bei SS nicht mehr, somit liegt der Verdacht nahe, dass es diesmal kein User-Geschwätz ist, sondern sich der Musikstil wirklich geändert zu haben scheint.
According to an interview with Zelda producer Eiji Aonuma, new information about The Legend of Zelda for Wii U will be announced at E3 2014. ”I’ll say more at E3 2014,” said Aonuma when asked about the next Zelda.
In the same interview, Aonuma says fan complaints about “Skyward Sword” have persuaded his team to focus on making the next Zelda title more open-world.
“I think the most open-world Zelda we’ve had so far has been Wind Waker, just because you were able to sail the ocean and go all over the islands. When creating a game, we look at what is the core, kernel gameplay. You try to construct the game around that, and making that core mechanic the easiest to access,” says Aonuma.
He continues, “For Skyward Sword, that kind of narrowed, focused world helped us with that, but at the same time it meant you didn’t have that wide-open world to explore. We’ve heard the complaint about lack of openness from a lot of fans. As we’re deciding what the core gameplay mechanic was, we have that open-world desire at the forefront of our minds, and we’re trying to figure out how to incorporate that as well.”
^^ evtl. wird mir der Wii U Kaufgrund ja doch früher geliefert, als ich für möglich hielt
Ich ja eigentlich auch - bei ersten Infos auf der E3 '14 wäre wohl ein Release zum Weihnachtsgeschäft '15 als erste realistische Option dabei - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :grin2:
Ich dachte, er will von Zelda U mehr zur nächsten Direct erzählen!
Ich versteh bis heute den Hate um Skyward Sword überhaupt nicht, grade was die Inszenierung angeht fande ich SS besser als die meisten anderen Zelda Teile, so z.B auch die Verbindung von Link und Zelda. SS ist der erste Teil der Reihe der mir ansatzweise glaubhaft vermittelte das die beiden etwas füreinander empfinden usw auch die Musik empfand ich als Erstklassig und das man die Emotionen der Charas besser in den Gesichtern lesen konnte als früher.
Einzig das, dass Spiel etwas zu leicht war hat mir nicht so gefallen aber unterm Strich empfand ich bisher keinen Zelda Teil als wirklich fordernd.