• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

3DS Zelda - A Link between Worlds

Diese alttp Bashs in letzter Zeit :ugly: Aber joar die einzelnen Dungeon-Räume in Albw werden teilweise wesentlich kreativer ausgenutzt für Rätsel und co. als in alttp (bedingt durch die Technik), dennoch würde ich sie im Ganzen leichter und weniger vertrackt einschätzen.
Achtung, könnte spoilerhaft sein:
Die Albw Dungeons basieren zudem auf der Formel 1 Item + Wandmalmechanik, während in Alttp zunehmend mehr Items benötigt werden. Außerdem waren die Dungeons imo irgendwie recht "leer", d. h. es gab recht wenig Gegner in den einzelnen Räumen, sodass sich kaum mal 'ne Gefahr aufbaut.

sry, ich hab ALttP zum ersten Mal 2007 gespielt und auch wenn's mir gut gefallen hat bin ich wirklich nicht der größte Fan von dem Spiel ;) Insbesondere eben, weil die Dungeons imo viel zu simpel sind, die Rätsel bestehen in ALttP fast nur aus Schalterrätseln und die Räume sind meistens einfach nur Quadrate (Minish Cap ist da einfach so viel geiler :lick:). Und das Kampfsystem in Zelda ist jetzt auch nicht unbedingt so stark, dass das das simple Dungeondesign retten kann.

Wie sich ALBW in Sachen Dungeondesign entwickelt muss ich natürlich erst noch abwarten ;)

Hab gestern Abend ALbW doch noch ein zweites Mal angefangen. Springe auch nur recht schnell durch, weil ich die 1 Sekunde längeres Ende selbst sehen möchte.^^

Der Heldenmodus kommt dann wie gewohnt vor dem nächste HH-Zelda dran.

sry, ich hab ALttP zum ersten Mal 2007 gespielt und auch wenn's mir gut gefallen hat bin ich wirklich nicht der größte Fan von dem Spiel ;) Insbesondere eben, weil die Dungeons imo viel zu simpel sind, die Rätsel bestehen in ALttP fast nur aus Schalterrätseln und die Räume sind meistens einfach nur Quadrate (Minish Cap ist da einfach so viel geiler :lick:). Und das Kampfsystem in Zelda ist jetzt auch nicht unbedingt so stark, dass das das simple Dungeondesign retten kann.

Wie sich ALBW in Sachen Dungeondesign entwickelt muss ich natürlich erst noch abwarten ;)

Natürlich sind die Rätsel in alttp Schalter- und Fackellastiger als heute, damals war sowas aber auch vollkommen in Ordnung.
Das die Räume Quadrate waren stimmt aber definitiv nicht. Minish Cap war ebenfalls ein verdammt gutes Zelda, alttp hat mir dennoch etwas mehr gefallen. Aber imo ist MC gleich nach albw das zweitbeste original Handheld Zelda.

ALttP war auch noch eine komplett andere Zeit. Es bot dafür wirklich intelligente Rätsel. Zu sagen, dass ALttP simpel war, zeugt eigentlich nur davon, dass man das Spiel ausschließlich mit GameDesign-Maßstäbe von 2013 vergleicht. Und in den 21 Jahren ist verdammt viel passiert in diesem Punkt.

... wahnsinn. Ich realisier gerade, wie alt das Spiel eigentlich ist :o

Jo im Prinzip Pfirsichapfels Antwort. Allerdings nicht nur die 60fps, sondern auch die Animationen und die Steuerung etc.

Vor allem die Steuerung. ALttP war, auch zu damaligen Zeiten, einfach nur total statisch und steif. Wenn du da mal einen Hyrule-Ritter in dir :ugly: hättest konntest eigentlich nur noch aus dem Screen rennen.

die Rätsel bestehen in ALttP fast nur aus Schalterrätseln und die Räume sind meistens einfach nur Quadrate
Das liegt daran dass Zelda nie ein Rätselspiel war, was die ersten vier Spiele hatten waren Geheimnisse. Zu sagen dass Rätsel ein essentieller Bestandteil von Zelda sind weil man mal hin und wieder einen Schalter umlegen oder etwas in einer bestimmten Reihenfolge tun musste ist als würde man sagen dass Rätsel ein essentieller Bestandteil von Indiana Jones Filmen sind weil er mal ein Amulett auf einen Stab stecken und in die Sonne halten musste. Diese "Rätsel" sind nur ein klein wenig Beiwerk um den Spielen und Filmen einen Hach von Geheimnis zu geben. Erst mit Ocarina wurden die "Rätsel" ein fester Bestandteil des Spiels weil Aonuma die Dungeons designt hat.

Viel anders ist die Steuerung von ALBW auch nicht. Unterm Strich eigentlich nahezu 1:1 von ALttP übernommen und ein wenig verfeinert. Dennoch bleibt es, dass ich effektiv nur 8 Richtungen zur Verfügung habe (und das mit einem 360° Stick). Die einzige (und wirklich sehr positive) Änderung ist die wesentlich erhöhte Laufgeschwindigkeit. Hab am Freitag den 3DS in die Hand genommen, war erst total überrascht, fiel aber sofort in Liebe mit dem Feature.
Also so schrecklich kann es garnicht sein, wenn die Steuerung so direkt übernommen wurde.

Genau so ist das. Spiel gerade mal wieder MC, das erste mal wieder seit release, und da fällt mir das im Gegensatz zu AlttP sofort auf. Nicht nur in jedem Raum der dungeons sondern auch auf dem Weg dahin gibts ständig kleine Puzzles. Der Spielfluss leidet meiner Meinung nach sehr darunter zumal das Spiel ja generell eh schon arschlangsam ist. Alles verkommt von der grossen homogenen Spielwelt eines AlttP zu einem gehe von Bild zu Bild und mach dort dies und jenes klein und klein hick hack.
So nett das Spiel auch aussieht und wie viele tolle Ideen drinstecken, ich weiss jedenfalls wieder warum mir das damals schon nicht so recht gefallen wollte.

Vor allem die Steuerung. ALttP war, auch zu damaligen Zeiten, einfach nur total statisch und steif. Wenn du da mal einen Hyrule-Ritter in dir :ugly: hättest konntest eigentlich nur noch aus dem Screen rennen.
Diese Aussage ist so dermaßen falsch, die will ich nicht weiter kommentieren...
Leute die in ALTTP Probleme bekommen haben einfach keine Skills. Das sind die, die einfach wild mit dem Schwert hauen wenn sie von nem Gegner angegriffen werden und darauf hoffen diesen irgendwie zu töten.

Das Combat in Minsh Cap ist z.b. BROKEN:
Wenn du einen Gegner schlägst wirst du automatisch zurückgeschleudert, was einfach großer Bullshit ist. Man kann in Minsh Cap keine 2 Schwertschläge direkt nacheinander setzen, jedenfalls bei den meisten Gegnern nicht. Vor allem ist das Schwert viel zu kurz!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage ist so dermaßen falsch, die will ich nicht weiter kommentieren...
Leute die in ALTTP Probleme bekommen haben einfach keine Skills.

Das Spiel empfand ich einfach als steif und undynamisch, nichts weiter. Probleme hatte und habe ich sicher nicht.

Und Zelda Games jetzt als Gradmesser für Skill zu verwenden... da sind noch eher die Gewinnspielfragen in der Werbepause von "Bauer sucht Frau" ernst zu nehmende IQ-Tests.

Das Spiel empfand ich einfach als steif und undynamisch, nichts weiter. Probleme hatte und habe ich sicher nicht.

Da bist du wahrscheinlich der Einzige.

In kaum einem anderen Topdown Aktionadventure macht es so viel Spass einfach nur rumzulaufen und Gegner zu hauen und das obwohl man es ja wegen dem fehlenden Levelsystem gar nicht machen müßte. Grund dafür ist die perfekte Steuerung, die trotz ihrer simplen Machart einiges an Freiheit zuläßt. Von steif und undynamisch kann da nun wirklich keine Rede sein. Hast du mal Landstalker gespielt? DAS ist steif und undynamisch aber doch nicht AlttP.
Was ich auch schon damals toll fand waren auch die kleinen Details: Wirft man einen Stein auf eine Wache braucht man einen Treffer, ein Busch reicht hingegen nicht :D Auch sehr cool, dass die Wachen Schwerthiebe mit ihrem Schwert abblocken und man von der richtigen Seite angreifen muss bzw mit Wirbelatacke oder wenn man keinen Skill hat eben mit dem Bumerang ;D

Gestern kam Post aus England. :o Dachte WTF wer schickt Dir denn aus England was? Geöffnet und die Truhe von Nintendo war drin.

OOT3D_ChestOpen.png

Wieso England?

Genau das hatte ich mich heute ebenfalls gefragt. :)
Die Truhe kam dann doch schneller als erwartet. Wieso die aus England kam und wieso so schnell (auf Spieler warte ich dort teilweise wesentlich länger), keine Ahnung, aber hauptsache die Truhe funktioniert und wurde nicht auf dem Postweg zerstört.

Vor ein paar Tagen hab ich mir noch die letzten Herzteile geholt und werde nun noch ein paar Streetpasserfolge holen. Für den Helden-Modus habe ich leider keine Zeit bzw. den werde ich vielleicht irgendwann nächstes Jahr versuchen. Insgesamt hatte ich ne Menge Spaß mit ALBW und wurde gut unterhalten. Hat sich wirklich gelohnt, dass ich mir das Spiel relativ kruzfristig vorbestellt hatte.

Gestern kam Post aus England. :o Dachte WTF wer schickt Dir denn aus England was? Geöffnet und die Truhe von Nintendo war drin.

OOT3D_ChestOpen.png

Wieso England?

Nintendo hat wohl nen Lager für die Club Nintendo Sachen in England. Hab da auch schon mal was aus England bekommen!^^
Meine Truhe ist auch da. Wirklich praktisch ist die nicht nur als Sammlerobjekt nett!^^

Warum verschenkt Nintendo immer so einen teuren Plastikschrott?
Den OST als Download wäre günstiger und geiler!! :happy2:

Zurück
Top Bottom