ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Unabhängig davon daß das Thema Organspende natürlich wichtig ist, war das doch wieder weder Satire noch unterhaltsam. Wirkt halt leider mal wieder so als ob aktuelle Themen gescheut werden, weil sie nicht ins eigene Meinungsbild passen.
Aktuelle Themen sind grundsätzlich nie Thema des Hauptteils in dieser Sendung. Da die Sendung ja nicht verfolgst, findest du hier eine Liste der jeweiligen Themen aller Folgen, damit dir so ein grober Schnitzer nicht nocheinmal passiert:
Episodenliste
 
Unabhängig davon daß das Thema Organspende natürlich wichtig ist, war das doch wieder weder Satire noch unterhaltsam. Wirkt halt leider mal wieder so als ob aktuelle Themen gescheut werden, weil sie nicht ins eigene Meinungsbild passen.
Was hat dein Beitrag mit Organspende zu tun?
 
Was hat dein Beitrag mit Organspende zu tun?
Witzbold, als aufmerksamer Leser wüsstest du, der Titel des Threads ist nicht Organspende sondern ZDF Magazin Royal.
Und zum Thema Organspende, ich schrieb ja dass das wichtig ist und natürlich könnte man da auch nochmal verstärkt dafür werben und warum nicht es auch Mal z.B über eine Prämienaktion bei der Krankenkasse versuchen. Oder irgendeinen anderen Anreiz schaffen.
Ich habe seit Jahren einen Organspendeausweis.
Ist aber wie gesagt meine ner Meinung nach kein Thema für eine Satire oder Unterhaltungssendung wie das ZMZ. Insbesondere was das dort zuschauende Klientel vermutlich dem Thema auch eher positiv gegenübersteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Satireteil hat man SW gewidmet, da ist man wohl sauer das Links mit Links konkurrieren muss zum Nachteil von Links.
Organspende war dann der nicht satirische Teil welcher auch dazu passt weil ZDF Royale wenig mit Satire zu tun hat und ja darauf aufmerksam machen ist ab und zu nicht falsch.
 
Dass es bei uns noch immer keine Widerspruchsregelung gibt ist schlicht traurig und kostet jedes Jahr Menschen auf der Warteliste das Leben....
In zahlreichen anderen Ländern sieht man, dass es funktioniert! Die Spendebereitschaft ist bei uns so niedrig wie lang nicht mehr. Daher sehr wichtiges Thema, dem Aufmersamkeit geschenkt werden muss!
 
Jetzt wird Böhmermann sogar dafür kritisiert, dass er ein wichtiges Thema wie Organspende anspricht? Was stimmt mit euch eigentlich nicht? :ugly:
Mit einigen stimmt augenscheinlich schon eine geraume Zeit so einiges nicht mehr. Dieses Gehabe ist streckenweise schon geradezu ekelhaft langsam....das Thema ist wichtig und gehört in den Fokus.
 
Dass es bei uns noch immer keine Widerspruchsregelung gibt ist schlicht traurig und kostet jedes Jahr Menschen auf der Warteliste das Leben....
In zahlreichen anderen Ländern sieht man, dass es funktioniert! Die Spendebereitschaft ist bei uns so niedrig wie lang nicht mehr. Daher sehr wichtiges Thema, dem Aufmersamkeit geschenkt werden muss!
Imo wäre das perfekt für eine Volksabstimmung.
 
Imo wäre das perfekt für eine Volksabstimmung.
Findest du?
Ich sehe da viele Tüten für Populismus bei dem Thema, da Tod, Krankheit für viele per se ein emotionales Thema sind bei dem sie nicht nüchtern entscheiden können, es dort eine "das machen schon andere"-Nichthaltung geben kann und Volksverhetzer leicht ein "Der Staat will deine Organe rauben." o.Ä. raushauen können.
Bin zwar allgemein kein großer Fan von Regierenden auf Bundesebene, aber das Thema kann schwierig sachlich debattiert werden.
 
Jetzt wird Böhmermann sogar dafür kritisiert, dass er ein wichtiges Thema wie Organspende anspricht? Was stimmt mit euch eigentlich nicht? :ugly:
Hier geht es schon lange nicht mehr ums ZMR, sondern dass man hier seine Gesinnung auslebt.
Es wäre auch egal, was Böhmermann macht, es geht generell gegen ihn und das seine Themen die falschen wären.

Es ist einfach nur noch eine Farce.
 
Volksverhetzer leicht ein "Der Staat will deine Organe rauben." o.Ä. raushauen können.
*"Der Staat will Flüchtlings-Organe für alte Doitsche Männer rauben"

However, imo dürfte eine Entscheidung von oben herab, möglicherweise noch gepaart mit Bömis Aufweich-Initiative für die Todeserklärung (Herztod muss reichen) eher für Populismus geeignet sein als eine Volksabstimmung bei der sich jeder beteiligen kann.
 
Hier geht es schon lange nicht mehr ums ZMR, sondern dass man hier seine Gesinnung auslebt.
Es wäre auch egal, was Böhmermann macht, es geht generell gegen ihn und das seine Themen die falschen wären.

Es ist einfach nur noch eine Farce.
Deshalb verstehe ich nicht wieso der Thread nicht einfach dicht gemacht wird. Selbst in den Super Mario Bris. wonder Thread verschleppen die schon ihren Politik-Kack.
 
Nein, wäre es nicht! Entscheidung her und dann muss sich jeder damit beschäftigen und kann aktiv widersprechen. So läuft es doch an den meisten vorbei.
"Damit beschäftigen müssen" ergibt sich nicht wenn man automatisch Spender wird sobald man das Licht der Welt erblickt, sondern wenn man gezwungen wird eine Entscheidung zu treffen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, wie z.B. der Beantragung des Personalausweises.
 
"Damit beschäftigen müssen" ergibt sich nicht wenn man automatisch Spender wird sobald man das Licht der Welt erblickt, sondern wenn man gezwungen wird eine Entscheidung zu treffen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, wie z.B. der Beantragung des Personalausweises.
Bei der 2020 im Bundestag diskutierten interfraktionellen Widerspruchslösung sah man keine Organspende- Bejahung ab Geburt vor, sondern erst ab der Volljährigkeit. So hätten alle nachkommenden derzeit 18 Jahre Bedenkzeit und für die derzeitige Bevölkerung gab es auch Übergangsfristen sowie eine geplante Informationskampagne. Ich weiß auch noch nicht, ob man als Minderjähriger überhaupt spenden kann oder darf?! Kennt da jemand die Rechtslage ?
Wieso verdrehst du also jetzt die Diskussion, obwohl sie nirgends eine solche Extremposition einnimmt? Darüber hinaus sah der Vorschlag auch eine regelmäßige Befragung vor, z.B bei der Beantragen eines neuen personalausweises, für diejenigen, die sich nicht im spendenregister eintragen wollen.

Und genau wegen solcher Falschaussagen, die nur Stimmung machen würden ohne mit den diskutierten Dingen zu tun zu haben, wäre eine Volksabstimmung imho schwierig.
 
Jetzt wird Böhmermann sogar dafür kritisiert, dass er ein wichtiges Thema wie Organspende anspricht? Was stimmt mit euch eigentlich nicht? :ugly:

Um es mit den Worten der Gen Z zu sagen:

Die sind Todeslost.
Blindes Hassgewixxe mehr ist das nicht.

Ich kenne übrigens jemanden der zig Jahre auf ein neues Herz warten musste und nur eins bekommen hat, weil aufgrund eines Sturms der Heli für den eigentlichen Empfänger des Herzens nicht abheben konnte.

Es gibt viel zu wenig Herzen.
So sind Leute die schleunigst ein Spenderherz bräuchte nichtmal ansatzweise ganz oben auf der Liste.

Als mein Vater gestorben (hatte keinen Spenderausweis) wurde ich gefragt ob man seine Netzhaut nutzen kann.

Natürlich habe ich eingewilligt.
Später habe ich erfahren, dass zwei Menschen dadurch wieder richtig sehen können.

Ich sehe die Organspende und auch die regelmäßige Blutspende als bürgerliche Pflicht an.

Der stabile Bundesbürger gibt regelmäßig seinen roten Saft ab. 💪🏽
Dauert 5-10min.

Aber es ist wie immer.
Selber will man nichts machen, aber wenn man was braucht, dann ist es natürlich selbstverständlich.
 
Findest du?
Ich sehe da viele Tüten für Populismus bei dem Thema, da Tod, Krankheit für viele per se ein emotionales Thema sind bei dem sie nicht nüchtern entscheiden können, es dort eine "das machen schon andere"-Nichthaltung geben kann und Volksverhetzer leicht ein "Der Staat will deine Organe rauben." o.Ä. raushauen können.
Bin zwar allgemein kein großer Fan von Regierenden auf Bundesebene, aber das Thema kann schwierig sachlich debattiert werden.
Sehe ich anders.
Meiner Meinung nach würden sich die Leute informieren und austauschen.
Am Ende ist es jedoch egal was herauskommt. Die, die spenden möchten, werden spenden können und die, die es nicht möchten, werden es nicht müssen. Es ist dann eine Frage der Bequemlichkeit.
Aber, um es mal mit etwas mehr Pathos auszudrücken, dem Volk würde mehr direkte Demokratie und somit auch mehr Selbstwirksamkeit zu Teil.
 
Unabhängig davon daß das Thema Organspende natürlich wichtig ist, war das doch wieder weder Satire noch unterhaltsam. Wirkt halt leider mal wieder so als ob aktuelle Themen gescheut werden, weil sie nicht ins eigene Meinungsbild passen.

Das Thema Organspende passt aber auch nicht so richtig in das Bild von Böhmermann? Neben der AfD wehren sich ja vor allem die Grünen dagegen. In der Esoterik-Lefty-Bubble ist Organspende nun mal der Teufel, weil mit den Organen auch der Geist auf den Empfänger übergeht. 👻
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom