ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Sehe ich anders.
Meiner Meinung nach würden sich die Leute informieren und austauschen.
Am Ende ist es jedoch egal was herauskommt. Die, die spenden möchten, werden spenden können und die, die es nicht möchten, werden es nicht müssen. Es ist dann eine Frage der Bequemlichkeit.
Aber, um es mal mit etwas mehr Pathos auszudrücken, dem Volk würde mehr direkte Demokratie und somit auch mehr Selbstwirksamkeit zu Teil.

Das funktioniert bei Wärmepumpen ja auch so toll 😊
 
Das Thema Organspende passt aber auch nicht so richtig in das Bild von Böhmermann? Neben der AfD wehren sich ja vor allem die Grünen dagegen. In der Esoterik-Lefty-Bubble ist Organspende nun mal der Teufel, weil mit den Organen auch der Geist auf den Empfänger übergeht. 👻
Ist das so? Keine Ahnung ich hätte jetzt eher gedacht das sich vorwiegend ältere und auch konservative dagegen sperren mit der Begründung Angst vor Organhandel, oder das die Ärzte nicht mehr alles versuchen weil sie die Organe wollen, oder aus religiösen Gründen. Das sind doch meistens die Argumente die man hört von denen die dagegen sind. Und dann natürlich auch groeßtenteils die Bequemlichkeit.
 
Ist das so? Keine Ahnung ich hätte jetzt eher gedacht das sich vorwiegend ältere und auch konservative dagegen sperren mit der Begründung Angst vor Organhandel, oder das die Ärzte nicht mehr alles versuchen weil sie die Organe wollen, oder aus religiösen Gründen. Das sind doch meistens die Argumente die man hört von denen die dagegen sind. Und dann natürlich auch groeßtenteils die Bequemlichkeit.

Als im Bundestag abgestimmt wurde über die Widerspruchslösung, haben es CDU und SPD angenommen und Grüne/AfD/FDP/Linke haben es abgelehnt.
 
Nicht mal bei Organspende geht es ohne Grünen- und Linken-Hass hier. Ist schon fast pathologisch. :ugly: Als 2020 im Bundestag über Organspende abgestimmt haben, haben 432 für die sog. Entscheidungslösung gestimmt. Das sind dann wohl deutlich mehr als Grüne und AfD an Abgeordneten haben.

 
Nicht mal bei Organspende geht es ohne Grünen- und Linken-Hass hier. Ist schon fast pathologisch. :ugly: Als 2020 im Bundestag über Organspende abgestimmt haben, haben 432 für die sog. Entscheidungslösung gestimmt. Das sind dann wohl deutlich mehr als Grüne und AfD an Abgeordneten haben.



Viel Spaß damit.
 
Hier die namentliche Abstimmung ohne Fraktionsvorgabe zur interfraktionellen doppelten Widerspruchslösung in 1. Lesung:

Zu beachten ist, dass den Abszimmenden bewusst war, dass es auch einen Alternativvorschlag gab, welcher dann auch angenommen wurde:


PS: Alle guten Dinge sind wohl drei 😅 da haben wir wohl fast zeitgleich gepostet...
 
Das Thema Organspende passt aber auch nicht so richtig in das Bild von Böhmermann? Neben der AfD wehren sich ja vor allem die Grünen dagegen. In der Esoterik-Lefty-Bubble ist Organspende nun mal der Teufel, weil mit den Organen auch der Geist auf den Empfänger übergeht. 👻
Und warum genau soll es nicht ins Böhmermann Bild passen?:verwirrt:
Gegen die Eso Bubble(Homöophatie,Waldorfschulen, etc) schießt Böhmermann doch desöfteren.
 
Hier die namentliche Abstimmung ohne Fraktionsvorgabe zur interfraktionellen doppelten Widerspruchslösung in 1. Lesung:

Zu beachten ist, dass den Abszimmenden bewusst war, dass es auch einen Alternativvorschlag gab, welcher dann auch angenommen wurde:


PS: Alle guten Dinge sind wohl drei 😅 da haben wir wohl fast zeitgleich gepostet...

Die Zustimmungslösung ist völliger Blödsinn und ändert rein gar nichts. Wer die Widerspruchslösung abgelehnt hat, hatte ein Problem mit Organspenden, Punkt.

... die AfD hatte aber wohl offensichtlich vor allem ein Problem mit Eurotransplant. :coolface:
 
Genau. Viel Spaß damit. Der Zustimmungslösung haben mehrheitlich aus Union, FDP, Grüne und Linke zugestimmt, bei der SPD wars ca. 50:50 und die AfD war mehrheitlich dagegen. Nichts untermauert deine merkwürdige Einlassung. Aber ist natürlich klar, dass du selbst bei einem solchen Thema nicht aus deinem ideologischen Schützengraben kannst.

 
Genau. Viel Spaß damit. Aber ist natürlich klar, dass du selbst bei einem solchen Thema nicht aus deinem ideologischen Schützengraben kannst.


Siehe oben. Die Zustimmungslösung ist völliger Blödsinn und ein Alternativvorschlag, damit man sich auf dem Papier für die Organspende einsetzen kann, ohne dass man sich wirklich dafür einsetzen muss.

Die Lösung haben wir in der Schweiz. Ändert nichts. Und nun haben wir eine Widerspruchslösung Light, die wieder nichts bringt. Die einzige Möglichkeit, wie man den Mangel beheben kann, ist, indem man die Widerspruchslösung konsequent einführt. Bedeutet: Organe dürfen entnommen werden, es sei denn, die Person hat sich zu Lebzeiten explizit dagegen ausgesprochen.

Und wer dagegen ist, der ist halt gegen Organspende. Im Bundestag eine unheilige Koalition von AfD, FDP, Grüne und Linke.

... wieder in Klammern: ich habe keine Ahnung, wie die AfD zu Organspenden an sich steht, bzw. was ihre Vertrauenslösung bedeutet hätte. Ich finde da auch relativ wenig Explizites dazu.
 
Die Zustimmungslösung ist völliger Blödsinn und ändert rein gar nichts. Wer die Widerspruchslösung abgelehnt hat, hatte ein Problem mit Organspenden, Punkt.

... die AfD hatte aber wohl offensichtlich vor allem ein Problem mit Eurotransplant. :coolface:
Ich weiß jetzt nicht wieso du von Zustimmungslösungen sprichst... 😅 Die haben wir in Deutschland nicht, sondern eine Entscheidungslösung, und war auch nicht Teil der Bundestagsdebatte...

Und da manche da wieder versuchen ein Parteiding daraus zu machen: Es wurde ohne Fraktionsvorgabe abgestimmt und die Vorschläge waren auch interfraktionell.
csm_Karte_der_nationalen_Regelungen_Organspende_fe3353b9f2.png
 
Siehe oben. Die Zustimmungslösung ist völliger Blödsinn und ein Alternativvorschlag, damit man sich auf dem Papier für die Organspende einsetzen kann, ohne dass man sich wirklich dafür einsetzen muss.
Kannst du so sehen, sehe ich auch so. Ist trotzdem unsinnig, dass hauptsächlich die Grünen und die AfD dagegen waren. In Union und SPD gab es bspw. auch eine ganze Reihe an Gegenstimmen. Und das sind halt die großen Fraktionen und daher hat's auch nicht zu einer Mehrheit gereicht. Diese Abstimmungen waren im Übrigen mit Absicht offen, weil es eine Gewissensfrage ist, die man nicht politisieren sollte.
 
Ich weiß jetzt nicht wieso du von Zustimmungslösungen sprichst... 😅 Die haben wir in Deutschland nicht, sondern eine Entscheidungslösung, und war auch nicht Teil der Bundestagsdebatte...
csm_Karte_der_nationalen_Regelungen_Organspende_fe3353b9f2.png

Das ist eine Zustimmungslösung mit anderem Namen. Die Leute beschäftigen sich nicht gerne damit, was nach dem Tod ist. Da hilft keine Entscheidungshilfe der Welt etwas.

Ist halt unsinnig, dass hauptsächlich die Grünen und die AfD dagegen waren. In Union und SPD gab es auch eine ganze Reihe an Gegenstimmen. Und das sind halt die großen Fraktionen und daher hat's auch nicht zu einer Mehrheit gereicht.

Wenn du meinst, dass eine Ablehnung von 90 % nicht "hauptsächlich" ist, dann ist das deine Sache. In der Realität spricht ein solches Resultat für eine stark ausgeprägte Ablehnung des Sachverhalts.

Die Zustimmung in SPD und CDU war jeweils bei 60 % und mehr. Natürlich gab es auch da Gegner - aber die Abstimmung wurde nicht wegen diesen versenkt, sondern wegen Grüne/FDP/AfD.

Eure Grünen scheinen auch noch ein Stück esoterischer veranlagt zu sein als in der Schweiz. Denn hier war es meines Wissens nach im Zusammenhang mit der Widerspruchslösung ein klarer Rechts <-> Links Graben.
 
Die Abstimmungsergebnisse zeigen, dass hier alle Parteien keine einheitliche Linie haben. Es gab auch keinen klaren Rechts-Links-Graben. Oder ist die FDP neuerdings links? Und den Antrag zur Widerspruchslösung haben eine ganze Reihe von Abgeordneten der Linksfraktion eingebracht. Leb doch deinen Grünen- und Linken-Hass einfach bei einem anderen Thema aus. Passt hier nicht.
 
Leb doch deinen Grünen- und Linken-Hass einfach bei einem anderen Thema aus. Die Abstimmungsergebnisse zeigen, dass hier alle Parteien keine einheitliche Linie haben. Es gab auch keinen klaren Rechts-Links-Graben. Oder ist die FDP neuerdings links?

Wo habe ich von einem Links-Rechts Graben gesprochen? Es ist herrlich, wie oft man in Diskussionen mit dir plötzlich aufgefordert wird, Positionen zu rechtfertigen, die man gar nie vertreten hat. Ich habe von Anfang an gesagt: eine lustige Koalition von AfD/Grüne/FDP/Linke hat die Widerspruchslösung in Deutschland versenkt.

Ich habe mich übrigens geirrt. In der Schweiz kam das Referendum gegen die Widerspruchslösung auch von einem SP Politiker. Die Ablehnung war dann aber vorwiegend von rechter Seite.
 
Wo habe ich von einem Links-Rechts Graben gesprochen? Es ist herrlich, wie oft man in Diskussionen mit dir plötzlich aufgefordert wird, Positionen zu rechtfertigen, die man gar nie vertreten hat. Ich habe von Anfang an gesagt: eine lustige Koalition von AfD/Grüne/FDP/Linke hat die Widerspruchslösung in Deutschland versenkt.

Ich habe mich übrigens geirrt. In der Schweiz kam das Referendum gegen die Widerspruchslösung auch von einem SP Politiker. Die Ablehnung war dann aber vorwiegend von rechter Seite.
Äh...hier?
Eure Grünen scheinen auch noch ein Stück esoterischer veranlagt zu sein als in der Schweiz. Denn hier war es meines Wissens nach im Zusammenhang mit der Widerspruchslösung ein klarer Rechts <-> Links Graben.
 

Bist du der Ansicht, unsere Grünen sind rechts, oder wie kann man meine Aussage so krass missverstehen?

Bei uns gab es einen rechts (Ablehnung) <-> links (Zustimmung) Graben, weil unsere grünen keine versifften Esoteriker sind. Das scheint bei euch anders zu sein, da bei euch AfD <-> Grüne die Vorlage versenkt haben.
 
Ach, das war auf die Schweiz bezogen. Na gut, das war jetzt nicht so klar formuliert. Wie gesagt: Das Thema eignet sich nicht für ideologische Schützengräben, also lass es doch einfach.

Da steht Schweiz und "bei uns". Viel klarer kann ich es nicht formulieren. Und doch, gerade solche Themen bieten sich an, um aufzuzeigen, wie verblödet Polparteien sind. Bei mir wirst du auch - anders als du es darstellst - nie Links-Hass finden, sonder eine starke Ablehnung der Ideologien der Polparteien.

Und bevor das aufkommt: ja, ich kann Polparteien ablehnen und trotzdem gegen einen Ausschluss aus dem demokratischen Prozess sein. Im Idealfall verschwinden sie, aber solange sie gewählt werden, muss man in einer Demokratie damit umgehen.

Ich hasse es, dass in der Schweiz SP, die radikalste linke Partei in Europa, und SVP, die radikalste rechte Partei in Europa, die zwei stärksten Parteien sind. Ich würde aber nie eine der Parteien aus dem demokratischen Prozess ausschließen.
 
Unabhängig davon daß das Thema Organspende natürlich wichtig ist, war das doch wieder weder Satire noch unterhaltsam. Wirkt halt leider mal wieder so als ob aktuelle Themen gescheut werden, weil sie nicht ins eigene Meinungsbild passen.

Dir ist klar das die Themen pro Staffel also immer bis Sommer oder Winterpause vorher schon getroffen werden? Also mindesten 3 Monate vorher vorbereitet werden bevor die gesendet werden
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom