ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Dir ist klar das die Themen pro Staffel also immer bis Sommer oder Winterpause vorher schon getroffen werden? Also mindesten 3 Monate vorher vorbereitet werden bevor die gesendet werden

Die Precht-Parodie wird er sicher nicht drei Monate davor geplant haben. Precht ist generell eine gute Parodievorlage aber der Inhalt ist ja eher auf einen aktuellen Podcast bezogen. ^^

Die Precht-Parodie wird er sicher nicht drei Monate davor geplant haben. Precht ist generell eine gute Parodievorlage aber der Inhalt ist ja eher auf einen aktuellen Podcast bezogen. ^^
Precht ist nicht Thema der Recherchearbeit und Hauptteil der Sendung.
Es gibt in der Regel eine kurze Begrüßung und einen Eröffnungsmonolog oder kurze Einspieler. Dies sind aber nur die ersten 5 Minuten, so wie bei Precht. Danach folgt das Orchester und der Hauptteil, der gemeint ist, beginnt. Dies ist eine ca 15 bis 20 minütige Aufarbeitung/Recherche/Behandlung eines Themas (aber grundsätzlich keine Tagespolitik). Zum Abschluss kommt dann ab und zu noch ein Gast-Musiker.

Bezog sich natürlich auf die Haupt Beiträge, das Geplänkel am Anfang der Sendung ist ja meist immer aktuell bezogen

Um es mit den Worten der Gen Z zu sagen:

Die sind Todeslost.
Blindes Hassgewixxe mehr ist das nicht.

Ich kenne übrigens jemanden der zig Jahre auf ein neues Herz warten musste und nur eins bekommen hat, weil aufgrund eines Sturms der Heli für den eigentlichen Empfänger des Herzens nicht abheben konnte.

Es gibt viel zu wenig Herzen.
So sind Leute die schleunigst ein Spenderherz bräuchte nichtmal ansatzweise ganz oben auf der Liste.

Als mein Vater gestorben (hatte keinen Spenderausweis) wurde ich gefragt ob man seine Netzhaut nutzen kann.

Natürlich habe ich eingewilligt.
Später habe ich erfahren, dass zwei Menschen dadurch wieder richtig sehen können.

Ich sehe die Organspende und auch die regelmäßige Blutspende als bürgerliche Pflicht an.

Der stabile Bundesbürger gibt regelmäßig seinen roten Saft ab. 💪🏽
Dauert 5-10min.

Aber es ist wie immer.
Selber will man nichts machen, aber wenn man was braucht, dann ist es natürlich selbstverständlich.
So ist es. Ich habe 2017 eine Stammzellspende per Apherese gegeben und so konnte jemand ein neues Leben starten. Er ist in meinem Alter. Seitdem vor kurzem eine genetische Fettstoffwechselstörung Lp(a) und dadurch hohes Arterioskleroserisiko einhergeht und ich in diesem Zuge mit 43 meinen ersten Herzinfakt hatte (nie geraucht, Alkohol sehr selten, Sport und ausgewogene Ernährung) denke ich sehr viel über diese Themen nach, grüble viel und versuche mein Umfeld zu animieren. Meine Mam hat dazu auch nur noch eine Niere und eine Niereninsuffizienz. Jeder Infekt ist kritisch. Aber dort stößt man mitunter auf taube Ohren und ich bin erschrocken, geradezu angeekelt was von einigen Gestalten immer wieder abgesondert wird, auch hier. Vor allem diese bizarren Grabenkämpfe gesteuert aus geradezu asozialer Idiologie. Aber es gibt natürlich auch das genaue Gegenteil wo Leute wissbegierig und offen sind dafür. Deutschland ist was das Thema angeht weit hinter anderen Ländern zurück....traurig, nein geradezu erbärmlich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dort stößt man mitunter auf taube Ohren und ich bin erschrocken, geradezu angeekelt was von einigen Gestalten immer wieder abgesondert wird, auch hier. Vor allem diese bizarren Grabenkämpfe gesteuert aus geradezu asozialer Idiologie. Aber es gibt natürlich auch das genaue Gegenteil wo Leute wissbegierig und offen sind dafür. Deutschland ist was das Thema angeht weit hinter anderen Ländern zurück....traurig, nein geradezu erbärmlich.
Hier hat sich aber doch niemand gegen Organspende ausgesprochen, oder ?
Ich kritisieren die Sendung, nicht Organspenden als solches.
@Atram ganz ehrlich, soviel Recherchearbeit ist in den Beitrag gestern sicher nicht geflossen. Da musste nichts wochenlang vorbereitet werden.

Hier hat sich aber doch niemand gegen Organspende ausgesprochen, oder ?
Ich kritisieren die Sendung, nicht Organspenden als solches.
@Atram ganz ehrlich, soviel Recherchearbeit ist in den Beitrag gestern sicher nicht geflossen. Da musste nichts wochenlang vorbereitet werden.

Trotzdem wird für die Staffel im Voraus geplant, die Beiträge bis zur Winterpause stehen im Sommer schon fest und umgekehrt.

Das einzige Mal wo ZMR was aktuelles gemacht hat war Böhmis Monolog als der Ukraine Krieg startete und da wurde auch darauf hingewiesen das es alles improvisiert ist und eben seine eigene Meinung zum Thema.

Bei der 2020 im Bundestag diskutierten interfraktionellen Widerspruchslösung sah man keine Organspende- Bejahung ab Geburt vor, sondern erst ab der Volljährigkeit. So hätten alle nachkommenden derzeit 18 Jahre Bedenkzeit und für die derzeitige Bevölkerung gab es auch Übergangsfristen sowie eine geplante Informationskampagne. Ich weiß auch noch nicht, ob man als Minderjähriger überhaupt spenden kann oder darf?! Kennt da jemand die Rechtslage ?
Wieso verdrehst du also jetzt die Diskussion, obwohl sie nirgends eine solche Extremposition einnimmt? Darüber hinaus sah der Vorschlag auch eine regelmäßige Befragung vor, z.B bei der Beantragen eines neuen personalausweises, für diejenigen, die sich nicht im spendenregister eintragen wollen.
Ist wie mit dem Sterben, ab Geburt bist du zum Tode verurteilt, auch wenn du genetisch erst für ein Ableben ab dem 80. Lebensjahr vorgesehen bist, das Kreuzchen für dein Ableben ist ab Geburt genauso gesetzt wie hier das Kreuzchen für die Organspende ab 18 Jahren.
Unterschied ist das du bei der Organspende später dagegen noch was tun kannst, beim Sterben gibt es keinen Ausweg....siehste, du hast dich völlig umsonst aufgeregt.
Und klar geht Spenden als Kind, sonst müsste man alle sterben lassen wo keine Erwachsenenorgane rein passen....die Entscheidung für die Spende müssen hier halt die Angehörigen, meistens die Eltern treffen. Wird bei der geplanten Widerspruchslösung nicht anders sein.

Das Problem an der Organspende von Kindern ist, wie es Böhmermann ja schon im Beitrag sagt, dass man die Eltern in einer unfassbar schwierigen Situation zu einer schnellen Entscheidung zwingt. Wenn ein Kind stirbt, haben die Eltern wohl andere Dinge im Kopf als fie Frage "sollen die Organe entnommen werden?" und das ist völlig nachvollziehbar.

Darum bin ich auch strikt dagegen, die Entscheidung direkt nach dem Tod eines Menschen von dessen Angehörigen abhängig zu machen. Entweder sollen die Eltern vorgängig eine Ablehnung kundtun, oder die Organe dürfen entnommen werden. Ab dem 18. Lebensjahr müssen die nun Erwachsenen nochmal selber ihre Ablehnung kundtun, oder die Organe dürfen entnommen werden. Damit wäre alles geklärt.

Denn es gibt absolut keinen rationalen Grund, warum man die Organspende ablehnen soll.* Es gibt aber unzählige - nachvollziehbare - Gründe, warum es die Leute bei der Zustimmungs-/ Entscheidungslösung tun. Also muss einfach die Widerspruchslösung her. Und nicht so eine wischiwaschi Bullshit-Widerspruchslösung wie in der Schweiz, wo am Ende trotzdem die Angehörigen entscheiden müssen, wenn der Verstorbene nichts gesagt hat.

*sieht man wie gestern angedeutet bei den Gegnern der Vorlage. Entweder lehnen sie es ab, weil Eurotransplant = europäisch = böse, oder es sind Esoteriker, die Angst haben, dass mit ihren Organen auch ihr Geist auf die Empfänger übergeht. Dass man diesen so viel Gewicht gibt, ist absurd, weil beide Argumente so bekloppt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die aktuelle Folge versucht "vorurteilsfrei" zu schauen.
Würde mich wirklich mal interessieren was die Böhmermann Fans daran gut fanden.
Also ich fand es absolut null lustig und wirklich sehr sehr schwach. Das ist alles nicht mehr vergleichbar mit der Zeit auf ZDF neo.
Die Talkshow Nummer, war unlustig und total Albern und mit der Bienen vs Borkenkäfer Nummer hat man sich keinen Gefallen getan. Absoluter Unsinn. Hier werden wohl einige viel Hineininterpretieren und einen aktuellen Bezug herstellen.
Beste an der Sendung war das gespielte Friends Theme.

aber sowas verstehe ich ehrlich nicht. wenn ich eine sendung nicht mag und vor allem auch den host absolut nicht mag. dann tut man sich - und anderen - doch absolut keinen gefallen damit, sich das anzugucken. woche für woche. auf gemecker hat doch auch keiner wirklich lust.

man MUSS nicht alles mögen und dann guckt man es doch einfach nicht. ich guck mir auch keinen dieter nuhr an. muss ich ja auch nicht. und so sollte es jeder halten mit formaten, die er nicht mag.

aber sowas verstehe ich ehrlich nicht. wenn ich eine sendung nicht mag und vor allem auch den host absolut nicht mag. dann tut man sich - und anderen - doch absolut keinen gefallen damit, sich das anzugucken. woche für woche. auf gemecker hat doch auch keiner wirklich lust.

man MUSS nicht alles mögen und dann guckt man es doch einfach nicht. ich guck mir auch keinen dieter nuhr an. muss ich ja auch nicht. und so sollte es jeder halten mit formaten, die er nicht mag.
Ich schaue es mir nicht Woche für Woche an. Habe das ja Jahrelang nicht mehr verfolgt. Manchmal ist es aber gut seine eigene Meinung auch Mal zu hinterfragen um zu prüfen ob man Recht hat. Oder auch um mit diskutieren zu können. Boehmermann wird seid Jahren von vielen als geiler Scheiß angesehen, aber ganz ehrlich die aktuellen folgen, in die ich reingeschaut habe, haben das zumindest für mich null bestätigt. Hast du die aktuelle Sendung gesehen? Wie fandest du sie denn ?

Ich schaue es mir nicht Woche für Woche an. Habe das ja Jahrelang nicht mehr verfolgt. Manchmal ist es aber gut seine eigene Meinung auch Mal zu hinterfragen um zu prüfen ob man Recht hat. Oder auch um mit diskutieren zu können. Boehmermann wird seid Jahren von vielen als geiler Scheiß angesehen, aber ganz ehrlich die aktuellen folgen, in die ich reingeschaut habe, haben das zumindest für mich null bestätigt. Hast du die aktuelle Sendung gesehen? Wie fandest du sie denn ?
ich hatte nur im kopf, dass du auch letzte woche ziemlich als einer der ersten angemerkt hast, dass dir die sendung nicht gefiel - und heute wieder, da habe ich durchaus ein muster erkannt :coolface:
ist ja auch kein geheimnis, dass du mit der person jan böhmermann nicht viel anfangen kannst. was absolut okay ist. teile ich nicht, aber wie gesagt: darf jeder halten wie er möchte.

bin gespannt wie's nächste woche aussieht :coolface:

ich habe die aktuelle sendung noch nicht geschaut. ich mache das meist samstags im laufe des tages. thema ist jetzt auf den ersten blick nicht superspannend, aber meist nehme ich dennoch was für mich aus der sendung mit 😌

ich hatte nur im kopf, dass du auch letzte woche ziemlich als einer der ersten angemerkt hast, dass dir die sendung nicht gefiel - und heute wieder, da habe ich durchaus ein muster erkannt :coolface:
ist ja auch kein geheimnis, dass du mit der person jan böhmermann nicht viel anfangen kannst. was absolut okay ist. teile ich nicht, aber wie gesagt: darf jeder halten wie er möchte.

bin gespannt wie's nächste woche aussieht :coolface:

ich habe die aktuelle sendung noch nicht geschaut. ich mache das meist samstags im laufe des tages. thema ist jetzt auf den ersten blick nicht superspannend, aber meist nehme ich dennoch was für mich aus der sendung mit 😌
Ja wie gesagt, aktuell schaue ich mir ein paar aktuelle Sendungen an, um zu schauen ob meine Meinung noch passt und zutreffend ist. Die Gründe warum ich Boehmermann nicht mehr mag, habe ich ja mehrmals offen dargelegt. Mir ging es aktuell nur darum ob jemand die aktuelle Sendung gut fand?

Also ich fand es absolut null lustig und wirklich sehr sehr schwach. Das ist alles nicht mehr vergleichbar mit der Zeit auf ZDF neo.
Die Talkshow Nummer, war unlustig und total Albern und mit der Bienen vs Borkenkäfer Nummer hat man sich keinen Gefallen getan. Absoluter Unsinn. Hier werden wohl einige viel Hineininterpretieren und einen aktuellen Bezug herstellen.
Was soll man da denn zuviel reininterpretieren? Kern der Sendung war: Auf Fichte zu setzen wirkt erstmal nicht so schlau und kurzsichtig, ist dank dem Borkenkäfer und der Natur eine Chance in Zukunft besser dazustehen, auch wenn es ein paar Jahre trostlos ausschauen mag in den Wäldern.
An sich trifft der Titel der Sendung es ganz gut, denn Bienen sollen stets geschützt und der Borkenkäfer vertrieben werden, dabei haben beide Lebewesen ihren Nutzen für uns.

Er ist halt auf einer mission :vv:

Also ich fand es absolut null lustig und wirklich sehr sehr schwach.
Du musst es nicht gucken. Niemand zwingt dich.
Die Gründe warum ich Boehmermann nicht mehr mag, habe ich ja mehrmals offen dargelegt.
Mochtest du ihn je? Ernsthaft, ich kaufe dir das nicht ab. Böhmi hat sich praktisch nicht verändert in den letzten 10 Jahren.

Man denke an Harald Schmidt oder meinet wegen Stefan Raab zurück.
Heute heult man denen hinterher, wenn man sich so einen "Komiker" wie Jan Böhmermann anguckt.

Isso.

Heute heult man denen hinterher, wenn man sich so einen "Komiker" wie Jan Böhmermann anguckt.

Isso.
Vielleicht ist auch die Erwartungshaltung eine andere.
Ich erwarte von Böhmermann nicht das er mich "bespaßt" wie ein Komiker, dafür kann man sich dann Mario Barth und Co angucken.
Wobei da auch wieder die Frage ist, wie witzig ist der, aber gut, anderes Thema.

Ich erwarte von Böhmermann seit dem Neo Magazin (Royale) das er Missstände aufzeigt, das Themen angesprochen werden die sonst keiner ansprechen will weil man sich die Finger verbrennen kann, usw.
Und genau das liefert mir Jan in den meisten Sendungen, und deswegen schaue ich ihn auch weiterhin gerne.

Ja es gibt mal stärkere, mal schwächere Sendungen, aber die gibt es auch bei Heute Show und Co.

Zuletzt bearbeitet:

Isso.
Heut man Stefan Raab vor der Kamera hinter her? Sein Talent sich Formate auszudenken und hinter der Kamera zu wirken schätze ich ja sehr und da ist er immer noch tätig, aber vor der Kamera?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom