ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
hier



finde man sollte ideologische radikalität nicht so verharmlosen indem man man sagt es gibt da keine zwingende kausalität. doch gibt es, jeder rechtsterrorist ist auch rechtsradikal, jeder isis terrorist ist ein hardcore islamist.
Terroristen, sind Terroristen und nicht Radikale, bitte halte die Begriffe auseinander.
 
Worauf ich hinaus will: Der Vorwurf des Linksradikalismus kommt von rechts verdammt schnell und wird immer als eine Art Totschlagargument genutzt. Ich frage mich halt, was so schlimm an einer Welt ist, in der nicht nur 1 Prozent der Menschheit den ganzen Reichtum akkumulieren, der grenzenlose Umgang mit den Ressourcen der Erde ein Ende hat und der Kapitalismus nicht als der Weisheit letzter Schluss gilt? Radikalität wird gerne mit Gewalt gleichgesetzt. Das ist Quatsch. Radikalität bedeutet erstmal nichts anderes als bestehende Gesellschaftsformen zu überwinden. Und da finde ich es schon relevanter in welche Richtung man sie verändern will. In eine gerechtere und freiere Gesellschaft oder in eine autoritäre und geschlossene Gesellschaft.
 
Worauf ich hinaus will: Der Vorwurf des Linksradikalismus kommt von rechts verdammt schnell und wird immer als eine Art Totschlagargument genutzt. Ich frage mich halt, was so schlimm an einer Welt ist, in der nicht nur 1 Prozent der Menschheit den ganzen Reichtum akkumulieren, der grenzenlose Umgang mit den Ressourcen der Erde ein Ende hat und der Kapitalismus nicht als der Weisheit letzter Schluss gilt? Radikalität wird gerne mit Gewalt gleichgesetzt. Das ist Quatsch. Radikalität bedeutet erstmal nichts anderes als bestehende Gesellschaftsformen zu überwinden. Und da finde ich es schon relevanter in welche Richtung man sie verändern will. In eine gerechtere und freiere Gesellschaft oder in eine autoritäre und geschlossene Gesellschaft.
Radikalismus bezeichnet ein kompromissloses Beharren auf Grundpositionen, das sich gegenüber den Einstellungen und Werten anderer intolerant verhält und demokratische Grundwerte (Gleichheit und Vielfalt) letztlich ablehnt, wie z. B. Linksradikalismus bzw. Rechtsradikalismus, der gewaltsame Handlungen befürwortet.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020.
 
Das ist eine vollkommen ahistorische Definition. Das ist geprägt von der schrecklichen Extremismustheorie, die rechts und links gerne gleichsetzt und sich aus irgendeinem Grund in der deutschen Politik durchgesetzt hat. :nix:

Aber vielleicht kommen wir mal zum Thema zurück. Was genau ist an Böhmermann jetzt eigentlich linksadikal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine vollkommen ahistorische Definition. Das ist geprägt von der schrecklichen Extremismustheorie, die rechts und links gerne gleichsetzt und sich aus irgendeinem Grund in der deutschen Politikwissenschaft durchgesetzt hat. :nix:

Aber vielleicht kommen wir mal zum Thema zurück. Was genau ist an Böhmermann jetzt eigentlich linksadikal?
Welche akademische Publikationen kannst du empfehlen, die eine modernere, anerkannte Definition geben? Oder magst du die Definition direkt geben, damit wir sachlich alle auf der gleichen Diskussion es diskutierten können, wieso Böhmermann es (nicht) ist? Dies ist ja nicht möglich, wenn jeder eine andere, im schlimmsten Fall selbst ausgedachte Definition, verfolgt.
 
Gerade die aktuelle Folge versucht "vorurteilsfrei" zu schauen.
Würde mich wirklich mal interessieren was die Böhmermann Fans daran gut fanden.
Also ich fand es absolut null lustig und wirklich sehr sehr schwach. Das ist alles nicht mehr vergleichbar mit der Zeit auf ZDF neo.
Die Talkshow Nummer, war unlustig und total Albern und mit der Bienen vs Borkenkäfer Nummer hat man sich keinen Gefallen getan. Absoluter Unsinn. Hier werden wohl einige viel Hineininterpretieren und einen aktuellen Bezug herstellen.
Beste an der Sendung war das gespielte Friends Theme.

Die Sendung war extrem schwach. Man merkt seit dem schlimmen Zweiteiler über 8 Jahre alte Chats, dass sie lieber mal vorsichtig sind. Kann aber auch einfach nur Faulheit sein. Vergleiche mal die Böhmermannleistung mit der von NIghtshowhosts in den USA, die mehrmals die Woche antreten. Ziemlich schwach. Dazu kommt noch die ewige Sommerpause. Und dafür gibt es in D noch Preise. Ist aber nicht Böhmermanns Schuld, sondern da sieht man eben, wie schlecht Deutschland in der Hinsicht versorgt ist.


Ich schaue es mir nicht Woche für Woche an. ...
Er ist halt auf einer mission :coolface:

Ich halte das für einen SKANDAL, dass @Uli sich hier rechtfertigen muss, dass er die Sendung schaut. Anstatt Kritik zuzulassen, wird wieder ein User auf der persönlichen Ebene angegangen.


Vielleicht ist auch die Erwartungshaltung eine andere.
Ich erwarte von Böhmermann nicht das er mich "bespaßt" wie ein Komiker, dafür kann man sich dann Mario Barth und Co angucken.
Wobei da auch wieder die Frage ist, wie witzig ist der, aber gut, anderes Thema.

Ich erwarte von Böhmermann seit dem Neo Magazin (Royale) das er Missstände aufzeigt, das Themen angesprochen werden die sonst keiner ansprechen will weil man sich die Finger verbrennen kann, usw.
Und genau das liefert mir Jan in den meisten Sendungen, und deswegen schaue ich ihn auch weiterhin gerne.

Ja es gibt mal stärkere, mal schwächere Sendungen, aber die gibt es auch bei Heute Show und Co.

Du setzt dann aber deine Erwartungshaltung auf Null, wenn du diese Sendung im ÖRR mit Mario Barth vergleichst. Aus der Perspektive kann man vieles gut finden. Was du beschreibst ist auch nicht mehr wirklich Satire. Sagen wir es doch wie es ist: Böhmermannredaktion nimmt sich schon längst durchgekaute Themen und pusht die zum Skandal hoch, während er daneben sitzt und geschmacklose Witze macht (sich z.B. als Hitler vergleich macht und hohoho macht). Das ist keine Satire, sondern eine Freakshow, die sich im Zweifelsfall hinter ernsten Themen versteckt und Satire ruft. Und an Sendungen wie dieser oder den Dienstreisen siehst man sehr deutlich, wie schwach die Sendung eigentlich ist. Hier im Thread wird auf Kritik oft auf die gleiche Weise reagiert: man sei rechtsradikal. Weiter oben muss sich jetzt @Uli rechtfertigen, dass er es wagt eine Sendung zu schauen und zu kritisieren, die wir alle mit GEZ bezahlen. Ich könnte ja erzählen, wie es zu dieser Bubble hier gekommen wird, aber das darf man ja nicht. :D
 
fand den hauptbeitrag der sendung übrigens gut. war mir so mit den bienen (und vor allem auch den borkenkäfern) nicht komplett bewusst, daher gilt tatsächlich das, was ich schon vorher schrieb:

hab wieder ein bisschen was für mich mitgenommen :goodwork:
Aber wäre das nicht eher ein Thema für eine Natur/ Tiersendung, Abenteuer Wissen oder Galileo, ich weiß gewagte These 😉
 
Aber wäre das nicht eher ein Thema für eine Natur/ Tiersendung, Abenteuer Wissen oder Galileo, ich weiß gewagte These 😉
Wir haben doch schon oft gemerkt, dass die Böhmermannbubble ziemlich unterinformiert ist. Daher muss Jan immer die ganze Folge erklären und plakativ den Clown machen, damit die Leute es überhaupt kapieren. Erinnere dich doch nur, wo er die ganze Folge hat irgendwelche Begrifflichkeiten aus dem englischsprachigen Zirkus erklärt und zusammengebaut hat, nur um am Schluss Frau Schwarzer neben Frau von Storch zu stellen. Oder erinnere dich dran, dass da Leute echt noch Aufklärung beim Thema Organspende brauchen. Ziemlich dürftig für eine know it all bubble. :D

Das Talkshowsegment wäre okay gewesen, wenn Jan nicht - schon wieder - Senderressourcen (GEZ) verballert hätte, nur um persönliche Abrechnungen abzuziehen. Anstatt man da wirklich ein gutes Segment über die Diskussionen in D macht, ging es nur darum Jan Fleischhauer ein "Heil Hitler" in den Mund zu legen. Ganz mieser Stil. Sonst kann Jan doch auch über Twitter regeln. Naja, im Endeffekt rechtfertigt Jan B. damit die Kritik von Fleischhauer an ihm.

Hier der Grund, warum Jan diese schlappe Rache (auf GEZ Kosten) abgezogen hat:

Kritik? Muss ein Rechtsradikaler sein, dessen Verkörperung in der Sendung dann "Heil Hitler" sagt. Der übliche Umgang mit Kritik also. ;) Die Ansage von Jan B. ist doch klar: kritisiert mich und ich mache euch in meiner Sendung fertig.
Bevor hier sich die Leute durchs Internet wühlen und da Überzeugungsarbeit leisten möchten: ich finde Fleischhauer nicht gut. Ist halt ein oller Kommentator und Kolumnist. Wenn Jan B. den aber so wichtig nimmt, dass er da etwas für sein Ego unternehmen muss, dann soll er sich dem persönlich stellen. Markus Lanz gibt dafür bestimmt gerne Platz in seiner Sendung. Kurt Krömer hat sich damals dem Fleischhauer in seiner Sendung persönlich gestellt, war auch ok. Aber diese Nummer von Jan B. am Freitag war einfach nur schlappe Rache. Ziemlic armselig und - mal wieder - der GEZ Zahler muss das bezahlen.
 
Wer hätte es gedacht, wieder ein scheiß Influencer-Produkt.
Placebomüll einzuwerfen, weil man den Magen voll kriegen muss, aber es nicht ultrazuckrig und kohlehydratreich sein soll und man nicht richtig kochen mag ... nichts Neues. Und das alles nur, um am Schluss Harry Waynford zu präsentieren. Na prima. Für den öden Kram bekommt Böhmermann seinen Teil vom GEZ Kuchen. Was ist denn die große Erkenntnis nächste Woche? Vielleicht, dass viele amerikanische Podcasts jahrelang Werbung für Potenzpillen und Intimrasurgeräte gemacht haben? Oder dass es Wodkamarken gibt, die sich bei Influencern platzieren lassen?
 
Powers Kommentar zeigt das einige einfach nur noch zum meckern hier sind: die letzten 3 Sendungen waren alle Grund verschieden vom Thema her und eigentlich das was das ZMR schon immer war.

Bei manchen ist der Hass auf Böhmermann inzwischen echt krankhaft was einfach nur noch bescheuert und vor allem dumm ist wie man ja anscheinend sich jeden Freitag sein Hassobjekt reinzieht. Mit der Begründung ich will wissen was mit meinem GEZ Beitrag gemacht wird. Ich meine ein oder zweimal einzuschalten um
Sich eine Meinung zu machen ist ja ok aber wer schaltet jede Woche bei einer Sendung ein in welcher man den Modearator hasst und die Richtung der Sendung nicht mag? Wie gesagt wie bescheuert muss man sein.
 
Placebomüll einzuwerfen, weil man den Magen voll kriegen muss, aber es nicht ultrazuckrig und kohlehydratreich sein soll und man nicht richtig kochen mag ... nichts Neues. Und das alles nur, um am Schluss Harry Waynford zu präsentieren. Na prima. Für den öden Kram bekommt Böhmermann seinen Teil vom GEZ Kuchen. Was ist denn die große Erkenntnis nächste Woche? Vielleicht, dass viele amerikanische Podcasts jahrelang Werbung für Potenzpillen und Intimrasurgeräte gemacht haben? Oder dass es Wodkamarken gibt, die sich bei Influencern platzieren lassen?

Über was kann die Sendung denn sprechen, damit du zufrieden bist?
Oder bist du hier um zu jammern?
Was mit deiner GEZ Kohle gemacht wird?

Ich finde Fußball auch kacke.
Gehe ich hier in die Fußball Themen und Jammer jede Woche darüber, dass die öffentlichen rechtlichen MEIN Geld dafür ausgehen?


Diese Staffel ist doch was das Themenfeld angeht sehr umfangreich.

Rassismus, Naturschutz, „Fitness“ Produkte usw.

Übriges ohne die Sendung gesehen zu haben weiß ich, dass du sie nicht gesehen hast.
Zucker und Fett sind nicht das Problem bei More, sondern der Einsatz von unglaublichen Mengen von Süßungsmittel und die extrem ekelhafte manipulierende Masche dahinter.

In der Szene ist More schon seit über 5 Jahren in der Kritik.
 
Um mal beim Thema zu bleiben.

Die Folge mit der Biene und den Borkenkäfern fand ich aufschlussreich. EU-Richtlinien zu umgehen, in dem man sich eine "Bienenbox" auf das Dach oder in den Garten stellt, das als umweltbewusst zu bewerben, ist schon dreist. Hauptsache wieder eine Lücke gefunden.

Zum Thema More. Die Folge hätte inhaltlich viel mehr Potenzial gehabt, aber war in Sachen Humor sehr gut verpackt.

Bevor der große Hype da war, hab ich mal von einer Bekannten etwas zum Probierem bekommen & mir auch eine Box bestellt, welche ich ab & zu für Magerquark oder Joghurt verwendet habe. Nach wenigen Monaten war es wirklich ein klumpiger Haufen. Bei der 2. Bestellung wurde es vom Gefühl her viel schneller klumpig, also scheint die "Qualität" nachgelassen zu haben oder es war "Pech".

Ich hab somit in Jahren 2x dort etwas bestellt. Es war ok, aber kein Muss. Vor allem nicht bei den Preisen & der dreisten Werbung bzw Kundenverarsche. Der Geschäftsführer Christian Wolf ist auch ein sehr unangenehmer Zeitgenosse, dem der Erfolg stark zu Kopf gestiegen ist. Fast schon der Pocher dieser Szene. Ständig den Moralapostel spielen, auf irgendwelche Studien verweisen & nicht besser sein. Was da alles im Hintergrund abläuft, hat schon fast was sektenartiges.

Ich finde es jedenfalls sehr krass, wie einige dort übers Jahr gesehen über 1.000 € ausgeben können. Damit kann man seine Ernährung anders verbessern. Die Vermarktung kann man schon als clever und gut gemacht gezeichnen, wenn man es darauf beschränkt, dass man halt Geld einnehmen wollte.

ESN ist ja fast dasselbe, nur sportfokussierter & nicht so penetrant dreist in Sachen Werbung.
 
ESN und More sind so wie Media Markt und Saturn.

Das Problem mit der Fitness Bubble ist halt, dass Lösungen (Produkte) erschaffen werden für Probleme die nicht existieren.

Dann wird halt auf insta, Youtube usw. manipulativ, irgendwelche Stories erzählt, dass du jetzt dieses Produkt nehmen musst, besonders als Frau, während deiner Periode hast zum Beispiel dann hast du Eisenmangel und alles von diesem Wolftypen von diesem Geschäftsführer. Der Typ erzählt Frauen, nimm das während deiner Periode, sonst kriegst du Mangelerscheinungen und dann wird’s schwer mit Kinder kriegen.

Ich selber finde es schon bedenklich wenn halt Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene, die eigentlich unsportlich sind und gar nicht auf den sich auf den Level bewegen wo sie irgendwelche Subs müssen. Nach dem Training vor dem Training während des Trainings sich da dieses Zeug reinkloppen.

Die Industrie gehört, stärker überwacht oder überhaupt mal überwacht
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom