Calvin
L99: LIMIT BREAKER
Naja, doch. Das schreibst du doch hier. Du sagst, dass man ja keinen Einblick in die Gedankenwelt dieser Polizist*innen bekommt, weil man ja nicht weiß, was sie in anderen Chats so schreiben. Ich frage mich, warum das relevant sein soll. Fakt ist doch, dass sie in diesem Chat ekelhaft, rechtsextreme Nachrichten ausgetauscht haben. Das gibt doch mehr als genug Einblick. Ein Mensch muss sich doch nicht 24/7 rechtsextrem äußern, um rechtsextrem zu sein. Es reicht, wenn er das regelmäßig tut. Und das wird in diesem Chat eindeutig getan. Was ich halt krass finde an deiner ganzen Argumentation: In welchem Kontext sollen solche Nachrichten denn bitte in Ordnung sein?Kommunikation im privaten Raum erfüllt diese Aspekte auch. Wenn ein fremder Mensch mir willkürlich und in hoher Frequenz Witze über Transmenschen schickt, werde ich seine Ideologie natürlich hinterfragen. Wenn ich mit einem Kumpel, den ich gut kenne, aber in 6 unterschiedlichen Chats bin und in einem davon werden mit hoher Frequenz geschmacklose Witze geteilt, kann ich diese Witze in den Kontext unserer Gruppendynamik stellen und habe kein Problem mit den Witzen.
Wenn nun aber jemand diesen einen Chat, ohne Einblick in die anderen 5 erhält, annimmt, dass das der gesamte Kontext ist und basierend darauf Kategorisierungen der beteiligten Leute vornimmt, ist das problematisch. Denn anders als bei einem Comedian die Allgemeinheit und bei privaten Konversationen die vorgesehenen Rezipienten hat ein Betrachter von außen nicht ausreichend Informationen über alle Elemente der Interaktion anderer Menschen.
Rechtsextrem ist, wer rechtsextreme Dinge äußert. Was ist daran so schwer zu verstehen?Dass jemand einen solchen Beitrag verfassen kann und sich nicht selber an den Kopf fasst ist schockierend. Ja, absolut. Wenn dumme Memes kein Rechtsextremismus mehr sind gibt es keinen realen Rechtsextremismus mehr.
Ich meine... was interessieren schon reale Übergriffe, reales Wahlverhalten, reale Rherorik in der Öffentlichkeit? Wahrer Rechtsextremismus ist, wenn jemand Memes in privaten Whatsapp Gruppen postet und niemand zum Calvin mutiert, um ihn dafür zu kritisieren. Zumindest wenn man terminally online ist.
Zuletzt bearbeitet: