ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Kommunikation im privaten Raum erfüllt diese Aspekte auch. Wenn ein fremder Mensch mir willkürlich und in hoher Frequenz Witze über Transmenschen schickt, werde ich seine Ideologie natürlich hinterfragen. Wenn ich mit einem Kumpel, den ich gut kenne, aber in 6 unterschiedlichen Chats bin und in einem davon werden mit hoher Frequenz geschmacklose Witze geteilt, kann ich diese Witze in den Kontext unserer Gruppendynamik stellen und habe kein Problem mit den Witzen.

Wenn nun aber jemand diesen einen Chat, ohne Einblick in die anderen 5 erhält, annimmt, dass das der gesamte Kontext ist und basierend darauf Kategorisierungen der beteiligten Leute vornimmt, ist das problematisch. Denn anders als bei einem Comedian die Allgemeinheit und bei privaten Konversationen die vorgesehenen Rezipienten hat ein Betrachter von außen nicht ausreichend Informationen über alle Elemente der Interaktion anderer Menschen.
Naja, doch. Das schreibst du doch hier. Du sagst, dass man ja keinen Einblick in die Gedankenwelt dieser Polizist*innen bekommt, weil man ja nicht weiß, was sie in anderen Chats so schreiben. Ich frage mich, warum das relevant sein soll. Fakt ist doch, dass sie in diesem Chat ekelhaft, rechtsextreme Nachrichten ausgetauscht haben. Das gibt doch mehr als genug Einblick. Ein Mensch muss sich doch nicht 24/7 rechtsextrem äußern, um rechtsextrem zu sein. Es reicht, wenn er das regelmäßig tut. Und das wird in diesem Chat eindeutig getan. Was ich halt krass finde an deiner ganzen Argumentation: In welchem Kontext sollen solche Nachrichten denn bitte in Ordnung sein? :verwirrt:

Dass jemand einen solchen Beitrag verfassen kann und sich nicht selber an den Kopf fasst ist schockierend. Ja, absolut. Wenn dumme Memes kein Rechtsextremismus mehr sind gibt es keinen realen Rechtsextremismus mehr.

Ich meine... was interessieren schon reale Übergriffe, reales Wahlverhalten, reale Rherorik in der Öffentlichkeit? Wahrer Rechtsextremismus ist, wenn jemand Memes in privaten Whatsapp Gruppen postet und niemand zum Calvin mutiert, um ihn dafür zu kritisieren. Zumindest wenn man terminally online ist.
Rechtsextrem ist, wer rechtsextreme Dinge äußert. Was ist daran so schwer zu verstehen? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine andere Diskussion. Hier geht es darum, ob man jemandem basierend auf geschmacklosen Witzen in Gruppenchats, von denen uns jeder Kontext in Bezug auf die Teilnehmer fehlt, auf eine verinnerlichte nationalsozialistische Ideologie unterstellen kann.

Ob es bei einem Polizisten - oder anderen Berufsgattungen - mehr Einschränkungen von geschmacklosem Humor im privaten Raum geben sollte ist ein anderes Themenfeld. Auch dort bin ich der Ansicht, dass dem nicht so sein sollte, aber bei dem Standpunkt bin ich offen für eine Diskussion, weil es eine rein subjektive Angelegenheit ist.

Ich muss vertrauen in die Instiution Polizei und den Staat haben, den schaffe ich nicht, wenn es seine Bediensteten "lustig" finden, dass Juden vergast wurden, Flüchtlingskinder ertrinken, Frauen missbraucht werden und Hitler zum Geburstag gratuliert wird.

Ich stimme dir zu, dass man von einzelnen Bilder nicht auf den gesamten Kontext schließen kann, die Partei Die Partei hat mit dem ertrunkenen Flüchtlingskind auch "geworben"

Ich verlinke nur mal, also selbst entscheiden, ob ihr drauf klickt: https://www.fr.de/kultur/partei-plakat-sorgt-diskussion-11021061.html
hier war der Kontext allerdings auch deutlich erkennbar und es wurde als öffentliche Kampagne gegen die CDU gefahren. Lustigerweise fanden es damals grade diejenigen abstoßend und geschmacklos die es jetzt lustig und normal finden Memes über vergaste Juden zu teilen und Hitlers Geburtstag zu feiern.

Aber das hier sind ja auch nicht nur lustige Bildchen, sondern ein roter Faden im "Humor", der sich durch die kompletten Chatverläufe zieht und ausschließlich einseitig in eine Richtung geht. Und wenn dann bei einigen in dieser Gruppe der Humor auch zur Gesinnung passt (wie nachgewiesen wurde), sind die anderen auch zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, doxh. Das schreibst du doch hier. Du sagst, dass man ja keinen Einblick ibn die Gedankenwelt dieser Polizist*innen bekommt, weil man ja nicht weiß, was sie in anderen Chats so schreiben.
Das wir dies überhaupt diskutieren müssen...
Selbst die schlimmsten Serienkiller waren teilweise angesehene Mitglieder der Gesellschaft. Als ob irgendwelche positiven Aspekte die negativen (strafrechtlichen) Aspekte neutralisieren würden.
 
Naja, doxh. Das schreibst du doch hier. Du sagst, dass man ja keinen Einblick ibn die Gedankenwelt dieser Polizist*innen bekommt, weil man ja nicht weiß, was sie in anderen Chats so schreiben. Ich frage mich, warum das relevant sein soll.

Das stünde im Text, auf den du dich bezogen hast: weil du anhand eines Bruchteils der privaten Kommunikation eines Individuums nicht auf die Ideologie des Individuums schließen kannst.

Ich will bei Gott nicht, dass jemand meine privaten Konversationen liest. Nicht, weil da menschenverachtender Scheiß drin steht, sondern weil diese oftmals mit ironischen Beleidigungen übersät sind, die nicht als solche deklariert sind, weil wir uns kennen und eine Deklaration unnötig ist.

Wenn das aber jemand liest, der uns nicht kennt, hätte der wohl das Gefühl, wir würden uns nächstens an die Gurgel gehen.

Fakt ist doch, dass sie in diesem Chat ekelhaft, rechtsextreme Nachrichten ausgetauscht haben. Das gibt doch mehr als genug Einblick. Ein Mensch muss sich doch nicht 24/7 rechtsextrem äußern, um rechtsextrem zu sein. Es reicht, wenn er das regelmäßig tut. Und das wird in diesem Chat eindeutig getan.

Das ignoriere ich wieder, weil deine Argumentation, dass "Things that I think and things that I think are funny" identisch sind mehr Löcher hat als ein Emmentalerkäse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stünde im Text, auf den du dich bezogen hast: weil du anhand eines Bruchteils der privaten Kommunikation eines Individuums nicht auf die Ideologie des Individuums schließen kannst.

Ich will bei Gott nicht, dass jemand meine privaten Konversationen liest. Nicht, weil da menschenverachtender Scheiß drin steht, sondern weil diese oftmals mit ironischen Beleidigungen übersät sind, die nicht als solche deklariert sind, weil wir uns kennen und eine Deklaration unnötig ist.

Wenn das aber jemand liest, der uns nicht kennt, hätte der wohl das Gefühl, wir würden uns nächstens an die Gurgel gehen.
Bist du Polizist? Nein? Dann musst du dir auch wenig Sorgen machen. Aber willst du uns jetzt ernsthaft erzählen, die spielen in dem Chat halt nur Nazis, weil einer damit angefangen hat und das gruppendynamisch ein bisschen eskaliert ist? Ernsthaft?

Das ignoriere ich wieder, weil deine Argumentation, dass "Things that I think and things that I think are funny" identisch sind mehr Löcher hat als ein Emmentalerkäse.
Auch ein Witz kann rechtsextrem sein. Herrgottnochmal. Und DIESE "Witze" sind eindeutig rechtsextrem.

Ist übrigens keine neue Strategie, rechtsextreme Äußerungen einfach in einen Witz zu verkleiden und schon ist alles gut. Aber auch Witze können strafbar sein. https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ist-ja-nur-spass-humor-als-rechtsextreme-strategie-67093/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Witz kann rechtsextrem sein. Herrgottnochmal. Und DIESE "Witze" sind eindeutig rechtsextrem.
Man muss schon sehr wenig Ahnung vom Leben haben oder sehr naiv sein, etwas anderes zu behaupten. ODER man will rechtsextreme Geisteshaltungen verharmlosen.

Hier übrigens wie es abläuft wenn man nicht Polizist ist
Dr. Süß hielt ihm vor, dass er gleich mehrfach gepostet hat. Das Bild einer Gaskammer mit dem Spruch »Atemlos durch die Nacht« sei weit mehr als ein schlechter Scherz. Schließlich gehe es »um den Tiefstpunkt der menschlichen Zivilisation«. Witze über den Massenmord befänden sich jenseits der Grenze des guten Geschmacks und seien strafbar.
 
Bist du Polizist? Nein? Dann musst du dir auch wenig Sorgen machen. Aber willst du uns jetzt ernsthaft erzählen, die spielen in dem Chat halt nur Nazis, weil einer damit angefangen hat und das gruppendynamisch ein bisschen eskaliert ist? Häh?

Sie spielen nicht Nazi, sondern es ist durchaus denkbar, dass es sich dabei um einen Chat handelt in dem sich die Leute geschmacklose Bilder von "Pr0gramm" hin- und herschieben.


Auch ein Witz kann rechtsextrem sein. Herrgottnochmal. Und DIESE "Witze" sind eindeutig rechtsextrem.

Bedeutet nur nicht, dass die Schreiber und die Leser rechtsextrem sind. Du zwingst mich ja quasi wieder Carr ins Spiel zu bringen. Ja, er macht rechtsextreme Witze. Macht ihn und seine Zuhörer nicht zu Nazis.


Ich muss vertrauen in die Instiution Polizei und den Staat haben, den schaffe ich nicht, wenn es seine Bediensteten "lustig" finden, dass Juden vergast wurden, Flüchtlingskinder ertrinken, Frauen missbraucht werden und Hitler zum Geburstag gratuliert wird.

Ich stimme dir zu, dass man von einzelnen Bilder nicht auf den gesamten Kontext schließen kann, die Partei Die Partei hat mit dem ertrunkenen Flüchtlingskind auch "geworben"

Ich verlinke nur mal, also slebst entscheiden, wenn ihr drauf klickt: https://www.fr.de/kultur/partei-plakat-sorgt-diskussion-11021061.html
hier war der Kontext allerdings auch deutlich erkennbar und es wurde als öffentliche Kampagne gegen die CDU gefahren.

Aber das hier sind ja auch nicht nur lustige Bildchen, sondern ein roter Faden im "Humor", der sich durch die kompletten Chatverläufe zieht und ausschließlich einseitig in eine Richtung geht. Und wenn dann bei einigen in dieser Gruppe der Humor auch zur Gesinnung passt (wie nachgewiesen wurde), sind die anderen auch zu prüfen.

1. Wir können mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass das nicht die kompletten Chatverläufe zwischen dendividuen darstellt. In den Nachrichten wird imo sogar angedeutet, dass dieser eine Chat einfach für diesen Mist geschaffen wurde. Entsprechend können wir in Bezug auf die "Einseitigkeit" der Kommunikation keine Schlüsse ziehen.

Zwei Personen, die einen Chat haben, um sich Videos von TikTok-Influencerinnen hin- und herzuschieben, tauschen sich auch nicht einseitig über Titten aus. Aber in diesem einen Chat, der nur dafür da ist, könnte durchaus dieses Bild vermittelt werden.

2. Prüfung ist grundsätzlich okay. Aber die Prüfung sollte nicht durch die Öffentlichkeit getätigt werden, wie es nun der Fall ist. Und schon gar nicht sollte es zu einer öffentlichen Verurteilung kommen, wie es Böhmermann und einige User hier tun. "Der hat diese Bilder gepostet = er ist ein Nazi".

Man muss schon sehr wenig Ahnung vom Leben haben oder sehr naiv sein, etwas anderes zu behaupten.

Hier übrigens wie es abläuft wenn man nicht Polizist ist
Dr. Süß hielt ihm vor, dass er gleich mehrfach gepostet hat. Das Bild einer Gaskammer mit dem Spruch »Atemlos durch die Nacht« sei weit mehr als ein schlechter Scherz. Schließlich gehe es »um den Tiefstpunkt der menschlichen Zivilisation«. Witze über den Massenmord befänden sich jenseits der Grenze des guten Geschmacks und seien strafbar.

Nur um das kurz richtigzustellen: der scheint das einfach willkürlich in Chatgruppen gepostet zu haben, in denen we die Leute nicht kannte. Da spricht man nicht mehr von privater Kommunikation.
 
Euch fehlt der Sinn für tiefschwarzen Humor und ihr habt eine maximal eingeschränkte Sichtweise.
:kruemel:
Darf man inzwischen davon ausgehen das die WDR Kinderchorkinder ihre eigenen Omas für Schweine halten, oder haben sie sich von ihrer öffentlichen Aussage inzwischen distanziert?
Hast du dich schon davon distanziert?
 
Sie spielen nicht Nazi, sondern es ist durchaus denkbar, dass es sich dabei um einen Chat handelt in dem sich die Leute geschmacklose Bilder von "Pr0gramm" hin- und herschieben.

Bedeutet nur nicht, dass die Schreiber und die Leser rechtsextrem sind.
Seit Tagen behauptest du den gleichen Unsinn. Die Bilder transportieren doch auch Inhalte. Und diese Inhalte wurden da nicht nur geteilt sondern auch zustimmend kommentiert. Natürlich bedeutet das, dass die aktiven Teilnehmenden dieses Chats rechtsextrem sind.
 
1. Wir können mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass das nicht die kompletten Chatverläufe zwischen dendividuen darstellt. In den Nachrichten wird imo sogar angedeutet, dass dieser eine Chat einfach für diesen Mist geschaffen wurde. Entsprechend können wir in Bezug auf die "Einseitigkeit" der Kommunikation keine Schlüsse ziehen.

Dieser "Mist" behandelt so gut wie ausschließlich rechtsextremes Gedankengut den man als Humor verpacken möchte, also selbst für eine Gruppe für dumme Witze äußerst einseitig. Und wenn ich eine Gruppe extra für die Verteilung von rechtsextremen Witzen mache, dann sollte ich mich nicht wundern wenn andere mir vorwerfen solches Gedankengut zu teilen.
Wenn die Polizei meine WhatApp Gruppe "Bullenschweine" findet in der ich jeden Tag Witze über tote Polizisten mache, mir wünsche die würden sterben und ich diversen Polizistenmördern zum Geburtstag gratuliere hätten die sicherlich auch einige fragen an mich bei denen ich mich vermutlich nicht mit "ist doch lustig" rausreden kann.

Zwei Personen, die einen Chat haben, um sich Videos von TikTok-Influencerinnen hin- und herzuschieben, tauschen sich auch nicht einseitig über Titten aus. Aber in diesem einen Chat, der nur dafür da ist, könnte durchaus dieses Bild vermittelt werden.

Warum sollte ich von Influencerinnen automatisch den Gedankengang zu Titten gehen? Und wenn ausschließlich Bilder der Brustpartien mit Kommentaren wie "hihi Motorboot fahren" gepostet werden wird es wohl weniger um die Influecerinnen als tatsächlich um die Titten gehen, völlig egal wie man das dann verkaufen möchte.


Darf man inzwischen davon ausgehen das die WDR Kinderchorkinder ihre eigenen Omas für Schweine halten, oder haben sie sich von ihrer öffentlichen Aussage inzwischen distanziert?

Ich kann dich beruhigen, haben Sie. Und nochmal klargestellt, dass es Satire war und niemand beleidigt werden sollte.
 
Nur um das kurz richtigzustellen: der scheint das einfach willkürlich in Chatgruppen gepostet zu haben, in denen we die Leute nicht kannte. Da spricht man nicht mehr von privater Kommunikation.
"Die Anklage bezog sich auf zehn Mitteilungen in einer Chatgruppe". Und merkst du an der Beschreibung, dass es sich um ganz ähnliche Witz-Bildchen handelt wie im besagten Polizist*innen-Chat? Komisch, dass der Richter das trotzdem als eindeutig rechtsextrem beurteilte, obwohl es doch n ur lustige Bilder waren.
 
Seit Tagen behauptest du den gleichen Unsinn. Die Bilder transportieren doch auch Inhalte. Und diese Inhalte wurden da nicht nur geteilt sondern auch zustimmend kommentiert. Natürlich bedeutet das, dass die aktiven Teilnehmenden dieses Chats rechtsextrem sind.

Darum wollte ich auf diesen Teil deines Beitrags nicht mehr eingehen. Seit Tagen behauptest du den gleichen Unsinn. Die Diskussion ist zwecklos. Du vertrittst hier isoliert einen Standpunkt (was jemand lustig findet, widerspiegelt seine wahre Intention), die du in 99 % der Situationen nicht vertreten würdest. Darum ist es Quatsch, das noch weiter breitzutreren.

Dieser "Mist" behandelt so gut wie ausschließlich rechtsextremes Gedankengut den man als Humor verpacken möchte, also selbst für eine Gruppe für dumme Witze äußerst einseitig. Und wenn ich eine Gruppe extra für die Verteilung von rechtsextremen Witzen mache, dann sollte ich mich nicht wundern wenn andere mir vorwerfen solches Gedankengut zu teilen.
Wenn die Polizei meine WhatApp Gruppe "Bullenschweine" findet in der ich jeden Tag Witze über tote Polizisten mache, mir wünsche die würden sterben und ich diversen Polizistenmördern zum Geburtstag gratuliere hätten die sicherlich auch einige fragen an mich bei denen ich mich vermutlich nicht mit "ist doch lustig" rausreden kann.

Der Vergleich mir Gewalt gegen Polizisten ist gewagt. Denn genau das, was du hier als problematisch bezeichnest (Belustigung über verletzte Polizisten) ist nicht nur in privaten Konversationen legitim, sondern wird von Politikern, Streamern und Aktivisten hemmungslos so getan und ist gesellschaftlich völlig akteptiert.

Warum sollte ich von Influencerinnen automatisch den Gedankengang zu Titten gehen? Und wenn ausschließlich Bilder der Brustpartien mit Kommentaren wie "hihi Motorboot fahren" gepostet werden wird es wohl weniger um die Influecerinnen als tatsächlich um die Titten gehen, völlig egal wie man das dann verkaufen möchte.

Es geht darum, dass man anhand dieses sehr stark limitierten Einblicks in die Kommunikation der zwei Menschen keine Rückschlüsse auf ihre Gedankenwelt und ihre Kommunikation insgesamt ziehen sollte.
 
Seit Tagen behauptest du den gleichen Unsinn. Die Bilder transportieren doch auch Inhalte. Und diese Inhalte wurden da nicht nur geteilt sondern auch zustimmend kommentiert. Natürlich bedeutet das, dass die aktiven Teilnehmenden dieses Chats rechtsextrem sind.
Seit Tagen transportiert ihr diesen Mist der pauschal eben falsch ist. 9Gag ist auch keine Naziseite obwohl ein großer Teil der Memes dort offen zu finden ist die man hier zensiert.....man muss hierfür nichtmal das andere Bilderbrett erwähnen.
 
Seit Tagen transportiert ihr diesen Mist der pauschal eben falsch ist. 9Gag ist auch keine Naziseite obwohl ein großer Teil der Memes dort offen zu finden ist die man hier zensiert.....man muss hierfür nichtmal das andere Bilderbrett erwähnen.
Ich behaupte auch nicht, dass 9Gag rechtsextrem ist, sondern diejenigen, die solche Bilder dort posten. Ich behaupte ja auch nicht, dass WhatsApp rechtsextrem ist, weil da der Chat stattfand. Aber die Leute, die diesen Chat mit diesen Bildern gefüllt haben, die isnd eindeutg rechtsextrem. Witze können rechtsextrem und strafbewehrt sein. Sieht dieser Richter halt auch so.

 
Sieht dieser Richter halt anders.

Ich kenne jemanden privat der für einen Covid KZ Vergleich erst verurteilt und in der höheren Instanz freigesprochen wurde.....welcher Richter hat jetzt recht und welcher ist selbst ein Nazi und warum?
 
"Die Anklage bezog sich auf zehn Mitteilungen in einer Chatgruppe". Und merkst du an der Beschreibung, dass es sich um ganz ähnliche Witz-Bildchen handelt wie im besagten Polizist*innen-Chat? Komisch, dass der Richter das trotzdem als eindeutig rechtsextrem beurteilte, obwohl es doch n ur lustige Bilder waren.

Der 35-Jährige räumte ein, die Filme und Bilder in der Gruppe versandt zu haben. Die Empfänger kenne er nicht.

Das scheint eindach eine Massengruppe zu sein. Relativ großer Unterschied zu einer privaten Gruppe unter 5 Freunden. Und du blendest natürlich auch aus, dass seine Wohnung auch voller Nazi Memorabilia war. Dürfte nicht geholfen haben. :coolface:
 
Ich kenne jemanden privat der für einen Covid KZ Vergleich erst verurteilt und in der höheren Instanz freigesprochen wurde.....welcher Richter hat jetzt recht und welcher ist selbst ein Nazi und warum?
Interessant, wen du so kennst. Kann ich nichts zu sagen. Das hier gepostete Urteil zumindest scheint rechtskräftig zu sein. :nix: Der Punkt ist aber, dass eure Verteidigungsstrategie, das seien ja nur Witze, nicht funktioniert.

Das scheint eindach eine Massengruppe zu sein. Relativ großer Unterschied zu einer privaten Gruppe unter 5 Freunden. Und du blendest natürlich auch aus, dass seine Wohnung auch voller Nazi Memorabilia war. Dürfte nicht geholfen haben. :coolface:
Du blendest den entscheidenden Punkt aus: Er wurde wegen "Witzen" in einer Chat-Gruppe verurteilt. Witze können also rechtsextrem sein. Witze schützen also nicht vor Strafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wen du so kennst. Kann ich nichts zu sagen. Das Urteil zumindest scheint rechtskräftig zu sein. :nix: Der Punkt ist aber, dass eure Verteidigungsstrategie, das seien ja nur Witze, nicht funktioniert.

Funktioniert schon. Man sollte nur nicht die Hütte voller Hakenkreuze haben und dann behaupten, die Sprüche seien nur Witze gewesen. Dann ist das Problem nicht, dass man Witze gemacht hat, sondern dass es die Begleitumstände unwahrscheinlich erscheinen lassen, dass es Witze waren.
 
Interessant, wen du so kennst. Kann ich nichts zu sagen. Das Urteil zumindest scheint rechtskräftig zu sein. :nix: Der Punkt ist aber, dass eure Verteidigungsstrategie, das seien ja nur Witze, nicht funktioniert.
Ich bin halt in keiner Linksextremen Kommune aufgewachsen und kenne auch andere Menschen.
Er funktioniert super, halt nur für euch nicht, was aber niemanden wundert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom