ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Es ist ein Problem wenn man darüber diskutiert was Satire ist und was nicht? Wirklich? Selbst das reizt jetzt schon? Imo ist es ganz klar und offensichtlich, dass Böhmi früher der Satire näher war als heute.

Wen du sagst, für MICH ist das keine Satire mehr! Alles fein ....
Wen du sagst, das IST keine Satire mehr, ist das gatekeeping. Und hier wird es sogar als links-grüne ideologische Dauerwerbung hingestellt.

Dabei hat die überwiegende Mehrheit der ZMR Folgen noch nicht mal einen politischen Hintergrund
 
Satire sollte auch bei gesellschaftskritischen Themen noch einen humorigen, amüsierenden Grundtenor aufweisen und das war bei dieser Cop Folge ja nullkommagarnicht der Fall.

Kann man jetzt argumentieren, das Thema der mutmaßlich antisemitischen Chats gäbe das auch nicht her, nur wäre es dann bei Stern TV besser aufgehoben gewesen wie bei Böhmi.
 
Satire sollte auch bei gesellschaftskritischen Themen noch einen humorigen, amüsierenden Grundtenor aufweisen und das war bei dieser Cop Folge ja nullkommagarnicht der Fall.

Kann man jetzt argumentieren, das Thema der mutmaßlich antisemitischen Chats gäbe das auch nicht her, nur wäre es dann bei Stern TV besser aufgehoben gewesen wie bei Böhmi.

Naja…diese Chats waren schon Bestandteil vieler Sendungen und Talkshows. Da die Basis für die Sendung von Fragdenstaat kommt wird wohl irgendwas neues dazu geleaked sein was wohl nächste Woche thematisiert wird da die Story schon älter ist und noch kein Ende gefunden hat.
 
Als Satire getarnter Linksaktivismus bis an den Rand gefüllt Desinformation und Framing würden so einige sagen.

Nur um paar Beispiele zu nennen:

Da werden Frauen als Fäkalien degradiert, wenn sie Menschen mit Penis nicht als Frau anerkennen. Es werden Quellen angegeben/falsch wiedergegeben, die oftmals das komplette Gegenteil aussagen von dem was er verzapft. Es verlieren Leuten ihren Job aufgrund von bloßen und haltlosen Anschuldigungen seinerseits. In der Liechtensteinfolge hat er auch wieder Müll ohne Ende verzapft und teilweise Dinge gelabert die auf einer seit 10 Jahren nicht mehr gültigen Gesetzeslage basieren.


Das Format hat keinerlei journalistischen Anspruch und dient eigentlich nur links-grün-woker Propaganda.
Die heute Show ist da auch nicht besser. Die haben Hirnwichse propagiert wie "Die Immobilienpreise sind hoch, weil in Deutschland zu viel Geld vererbt wird. Wir müssen das Erben verbieten!"

Sowas wie echte Satire konnte man seinerzeit bei Leuten wie Volker Pispers finden. Ich bin/war in vielen Dingen nicht einer Meinung mit ihm, aber er hat wenigstens die Fakten nicht falsch dargestellt. Das was man heute als "Satire" bekommt ist leider in der Regel nur ideologisch motivierter Dreck für den man zwangsabkassiert wird.

Das einzig erwähnenswerte an deinem Text ist, daß es mir immer in der Seele wehtut erleben zu müssen, wie Pispers vor allem vom rechten Flügel benutzt und instrumentalisiert wird, dessen politischer Gegner er stets war.


Außerdem distanzierte er sich ausdrücklich von „allen Coronaleugnern, selbsternannten Querdenkern, AfD-Fans und rechten Extremisten“, die seine Texte aus dem Zusammenhang gerissen missbräuchlich verwendeten.[11]
 
Das einzig erwähnenswerte an deinem Text ist, daß es mir immer in der Seele wehtut erleben zu müssen, wie Pispers vor allem vom rechten Flügel benutzt und instrumentalisiert wird, dessen politischer Gegner er stets war.


Ich war glaub ich 15 mal live bei Pispers und wenn jemand Links war dann er xD Zumindest weit Links der Mitte. Vermisse seine Touren.
 
kenne das am Rande von den Erzählungen des Bürokollegen, dessen Sohn nach der Ausbildung auch erstmal in Wien Dienst machen musste und sind schon Sachen dabei. Jugendbanden im Park, kampfsportgeschult, die keine Skrupel haben Beamten einzukesseln und mit Kickboxmoves kommen.. der hatte auch seine blessuren und ziemlich bald wieder quittiert und ist in den alten beruf zurück.

Soll entsprechende Chats nicht beschönigen, aber man sich denken, wie es dazu kommt, wenn man Geschichten hört was abgeht.

Sollte sich ja auch nicht auf den problematischen Chat beziehen....der ist eh nicht zu retten (wie gesagt, einer der Typen ist halt wahrscheinlich ein Neonazi, der Polizist sein darf...das sollte nicht möglich sein).....sondern allgemein auch darauf, dass Böhmi ja Polizisten allgemein mit Spott belohnt. Und das ist nicht in jedem Fall ein leichter Job und auch stark vom Umfeld und der Dienststelle abhängig. Bist du auf einer PI im 8. Bezirk wirst andere Erfahrungen als im 10. oder beim Praterstern haben (mein Kumpel hat zum Spaß immer sinngemäß gemeint, dass sie nur zum Praterstern fahren wenn sie müssen oder was von McDonalds wollen xD ). Du siehst halt teilweise in einer Großstadt ein unglaubliches Ausmaß an Missständen und hast maybe Arbeitskollegen mit einem schlechten Einfluss....es ist wirklich nicht leicht und ich bin kein Fan davon, dass man da pauschal drüberfährt. Und ist auch ein gutes Beispiel für das spaltende Element, dass extreme Meinungen und Haltungen eben haben.....wenn man so viel Hass Richtung Polizei richtet (und wir hier haben im Vergleich zu den USA trotz allem doch wirklich viel Glück...also wirklich viel Glück), dann wird man auch Hass erzeugen.
 
Das einzig erwähnenswerte an deinem Text ist, daß es mir immer in der Seele wehtut erleben zu müssen, wie Pispers vor allem vom rechten Flügel benutzt und instrumentalisiert wird, dessen politischer Gegner er stets war.


Komplett am Thema vorbei.

Also die Falschaussagen/Lügen von Böhmermann sind nicht relevant?

Ist das nur Geschwurbel von meiner Seite und keiner Diskussion würdig? Bist du überhaupt gewillt darüber zu diskutieren wenn ich dir konkrete Aussagen und Faktenchecks liefere die du selber überprüfen kannst? Oder ist das alles egal weil Böhmermann in Zweifelsfall für die Gute Sache lügen darf und ich nur ein rechter Schwurbler bin?
 
Satire sollte auch bei gesellschaftskritischen Themen noch einen humorigen, amüsierenden Grundtenor aufweisen und das war bei dieser Cop Folge ja nullkommagarnicht der Fall.

Kann man jetzt argumentieren, das Thema der mutmaßlich antisemitischen Chats gäbe das auch nicht her, nur wäre es dann bei Stern TV besser aufgehoben gewesen wie bei Böhmi.

Das ist ein interessanter Gedanke, nur kommen wir hier im Thread ja leider - aus offenkundigen Gründen :( - nicht weiter. Ich verweise da auf die erste Sendung zur Sommerpause, wo ich und andere User versucht herauszuarbeiten, dass Böhmi sich einerseits auf in investigativen Journalismus beruft, aber andererseite immer auf "ich mache nur Satire" springt, falls man mit Investigativjournalimus eine Grenze überschreitet oder die Fakten nicht ganz zur Erzählung passen oder das Thema aus Qualitätsgründen gar nicht bringen würde. Leider wurde diese Diskussion torpediert. Ich habe auch diesesmal versucht eine konstruktive Diskussion aus der Sendung heraus zu führen, nämlich ob Privatchats wirklich in die öffentliche Diskussion gehören, weil der Kontext aus RL Gesprächen wegfällt. Ich habe auch versucht am Anfang das Thema anzusprechen, ob das konsequente Weiterdenken von Böhmis Ansatz, nämlich Privatkram in der Öffentlichkeit auszuschlachten wirklich in Relation dazu steht, dass es dann eigentlich keine privaten Sachen mehr gibt und das alles, um ein paar schwarze Schafe zu finden. Hier wurde ja sogar verlangt, dass die Leute prophylaktisch selber in ihren Privatchats aufklären, wie es was genau meinen. Es ist hat durchaus seinen Grund, dass bei uns Abhören (mitlesen) oder Durchsuchungen von einem Richter genehmigt werden müssen und das Vorratsspeicherung umstritten ist.

Mir fehlen da auch die Standards. Beispielsweise wurde mir oben erzählt, dass Böhmi in der Öffentlichkeit nur besser sein muss, als in dem Moment irgendwelche Leute, die kranken Kram im Privatchat posten. Das ist mir viel zu niedrig angesetzt und ich sage auch wieso: man kann die Art und Weise, wie Böhmi hier vorgeht, nämlich genauso verwenden um politische Gegner kaputt zu machen. Ich verweise nur auf den Wahlwerbespot der SPD in Hessen. Ich sehe da keinerlei Unterschied zu Böhmis Sendungen in letzter Zeit, aber das wohlgemerkt nur meine Meinung.

Und auch da wird es wieder Leute geben, die das gut finden, weil es gegen "die Richtigen" geht.. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass diese Mittel dann jedem zur Verfügung stehen und jeder andere das auch tun kann, wo es einem vielleicht nicht mehr in den Kram passt. Sowas wird in faschistoiden oder fundamentalistischen Staaten sogar vor Gericht eingesetzt. Böhmermann hat in den letzten Monaten/Jahren einen Ton in Deutschland gesetzt, der zwar durchaus aufklärerische Mittel hatte, aber in der Machart die Standards derart zum schlechten Verschoben hat, dass es uns unterm Strich allen schadet. Man kann bereits in diesem Thread sehen, wie sich einige Leute für die "gute Sache" ereifern und gar nicht mehr merken, dass sie Grenzüberschreitungen begehen, die völlig unverhältnismäßig zum Thema (i.e., Diskussion über eine "Satire"sendung) sind. Da wird nicht mehr reflektiert. Aber warum sollten dann die vermeidlich "Bösen" reflektieren? Das artet doch in einen Unterbietungswettbwerb aus.

Ich weiß natürlich, dass manche Leute das alles nicht wahrhaben wollen und meinen, dass ihre Ansicht sowieso die einzige Wahre ist und jede differenzierte Meinung wie meine komplett ins Lächerliche gezogen werden kann. Aber ist die Böhmibubble denn wirklich die Mehrheit, aus der heraus man über alles und jeden lachen kann, der/die da nicht 100% daccord geht? Ist es denn wirklich sinnvoll, die CDU neben die AfD zu schieben wie Böhmi es vorletzte Woche getan hat? Mir erscheint das sehr arrogant und vor allem fahrlässig, besonders wenn ich mir die Prognose für die Hessenwahl ansehen.
Klar, das von Böhmi vor 2 Wochen war angeblich "nur Satire" und der im gleichen Stil verfasste Clip von der SPD war "nur Wahlkampf". Das hat aber langsam den Charakter einer selbsterfüllenden Prophezeiung, denn CDU/AfD hätten laut letzter Prognose eine komfortable Mehrheit gegenüber einer Ampel in Hessen. :(
 
Ändert trotzdem alles nichts an dem rechtsextremen Polizisten Chat. Und an dessen Verharmlosung
 
@Power grossartige Analyse, wenn auch leider insofern „vergeudet“ als unsere Empörungskultisten das Argument des Verlustes des Privaten, der hierin besonders geschützten Grundrechte nicht bloss nur geringer schätzen als die öffentlichkeitswirksame Debatte um diese privaten Chats, sondern erst gar nicht den frappierenden Unterschied zwischen Privat und Öffentlich erkennen möchten, wo er doch fundamental entscheidend ist für den Verlauf des Diskurses.

Wenn alle Argumente ungehört verhallen und unisonso stumpf mit Antisemitismus als einzig möglicher Erklärung beantwortet werden, erübrigen sich weitere Erörterungen.
 
Das sagt der Duden über Satire:
Kunstgattung (Literatur, Karikatur, Film), die durch Übertreibung, Ironie und [beißenden] Spott an Personen, Ereignissen Kritik übt, sie der Lächerlichkeit preisgibt, Zustände anprangert, mit scharfem Witz geißelt
Habe ich in der Sendung gesehen. Muss halt nicht jeder Witz zum lauten Lachen anregen.
 
Das ist ein interessanter Gedanke, nur kommen wir hier im Thread ja leider - aus offenkundigen Gründen :( - nicht weiter. Ich verweise da auf die erste Sendung zur Sommerpause, wo ich und andere User versucht herauszuarbeiten, dass Böhmi sich einerseits auf in investigativen Journalismus beruft, aber andererseite immer auf "ich mache nur Satire" springt, falls man mit Investigativjournalimus eine Grenze überschreitet oder die Fakten nicht ganz zur Erzählung passen oder das Thema aus Qualitätsgründen gar nicht bringen würde. Leider wurde diese Diskussion torpediert. Ich habe auch diesesmal versucht eine konstruktive Diskussion aus der Sendung heraus zu führen, nämlich ob Privatchats wirklich in die öffentliche Diskussion gehören, weil der Kontext aus RL Gesprächen wegfällt. Ich habe auch versucht am Anfang das Thema anzusprechen, ob das konsequente Weiterdenken von Böhmis Ansatz, nämlich Privatkram in der Öffentlichkeit auszuschlachten wirklich in Relation dazu steht, dass es dann eigentlich keine privaten Sachen mehr gibt und das alles, um ein paar schwarze Schafe zu finden. Hier wurde ja sogar verlangt, dass die Leute prophylaktisch selber in ihren Privatchats aufklären, wie es was genau meinen. Es ist hat durchaus seinen Grund, dass bei uns Abhören (mitlesen) oder Durchsuchungen von einem Richter genehmigt werden müssen und das Vorratsspeicherung umstritten ist.

Mir fehlen da auch die Standards. Beispielsweise wurde mir oben erzählt, dass Böhmi in der Öffentlichkeit nur besser sein muss, als in dem Moment irgendwelche Leute, die kranken Kram im Privatchat posten. Das ist mir viel zu niedrig angesetzt und ich sage auch wieso: man kann die Art und Weise, wie Böhmi hier vorgeht, nämlich genauso verwenden um politische Gegner kaputt zu machen. Ich verweise nur auf den Wahlwerbespot der SPD in Hessen. Ich sehe da keinerlei Unterschied zu Böhmis Sendungen in letzter Zeit, aber das wohlgemerkt nur meine Meinung.

Und auch da wird es wieder Leute geben, die das gut finden, weil es gegen "die Richtigen" geht.. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass diese Mittel dann jedem zur Verfügung stehen und jeder andere das auch tun kann, wo es einem vielleicht nicht mehr in den Kram passt. Sowas wird in faschistoiden oder fundamentalistischen Staaten sogar vor Gericht eingesetzt. Böhmermann hat in den letzten Monaten/Jahren einen Ton in Deutschland gesetzt, der zwar durchaus aufklärerische Mittel hatte, aber in der Machart die Standards derart zum schlechten Verschoben hat, dass es uns unterm Strich allen schadet. Man kann bereits in diesem Thread sehen, wie sich einige Leute für die "gute Sache" ereifern und gar nicht mehr merken, dass sie Grenzüberschreitungen begehen, die völlig unverhältnismäßig zum Thema (i.e., Diskussion über eine "Satire"sendung) sind. Da wird nicht mehr reflektiert. Aber warum sollten dann die vermeidlich "Bösen" reflektieren? Das artet doch in einen Unterbietungswettbwerb aus.

Ich weiß natürlich, dass manche Leute das alles nicht wahrhaben wollen und meinen, dass ihre Ansicht sowieso die einzige Wahre ist und jede differenzierte Meinung wie meine komplett ins Lächerliche gezogen werden kann. Aber ist die Böhmibubble denn wirklich die Mehrheit, aus der heraus man über alles und jeden lachen kann, der/die da nicht 100% daccord geht? Ist es denn wirklich sinnvoll, die CDU neben die AfD zu schieben wie Böhmi es vorletzte Woche getan hat? Mir erscheint das sehr arrogant und vor allem fahrlässig, besonders wenn ich mir die Prognose für die Hessenwahl ansehen.
Klar, das von Böhmi vor 2 Wochen war angeblich "nur Satire" und der im gleichen Stil verfasste Clip von der SPD war "nur Wahlkampf". Das hat aber langsam den Charakter einer selbsterfüllenden Prophezeiung, denn CDU/AfD hätten laut letzter Prognose eine komfortable Mehrheit gegenüber einer Ampel in Hessen. :(

Cicero hat auch Dinge zu LG geleakt, da wurde kein neuer Standard eröffnet, den gibt es schon.



Edit: Dabei finden sich im Netz Chatverläufe wo die Namen NICHT zensiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht mal dieser Chat echter Rechtsextremismus ist, dann gibt es keinen echten Rechtsextremismus mehr. Herzlichen Glückwunsch! Ziel erreicht. Die Entnazifizierung Deutschlands ist endlich geschafft.

Dass jemand einen solchen Beitrag verfassen kann und sich nicht selber an den Kopf fasst ist schockierend. Ja, absolut. Wenn dumme Memes kein Rechtsextremismus mehr sind gibt es keinen realen Rechtsextremismus mehr.

Ich meine... was interessieren schon reale Übergriffe, reales Wahlverhalten, reale Rherorik in der Öffentlichkeit? Wahrer Rechtsextremismus ist, wenn jemand Memes in privaten Whatsapp Gruppen postet und niemand zum Calvin mutiert, um ihn dafür zu kritisieren. Zumindest wenn man terminally online ist.

Cicero hat auch Dinge zu LG geleakt, da wurde kein neuer Standard eröffnet, den gibt es schon.



Edit: Dabei finden sich im Netz Chatverläufe wo die Namen NICHT zensiert wurden.

Wobei das eine andere Situation ist. Bzw. sie ist vergleichbar mit Johannes (?). Ja, ich halte es für absolut legitim private Chatverläufe zu checken, wenn eine Person in sonstiger Weise straffällig wird. Die privaten Chatverläufe sollten aber nicht das einzige sein, worauf man eine Zuschreibung einer extremistischen Ideologie basiert.

Im Falle von Letzter Generation würde das bedeuten: Ja, wer sich auf die Straße klebt, muss damit rechnen, dass die Chatverläufe zum Problem werden können. Wer aber in einer Gruppe mit dem Namen "Itiot*innentreff" ist und dort Anti-Polizei, Anti-Rechtsstaat und Anzi-Demokratie Memes postet, sollte nicht automatisch als Mitglied der Letzten Generation deklariert werden.
 
Dass jemand einen solchen Beitrag verfassen kann und sich nicht selber an den Kopf fasst ist schockierend. Ja, absolut. Wenn dumme Memes kein Rechtsextremismus mehr sind gibt es keinen realen Rechtsextremismus mehr.

Ich meine... was interessieren schon reale Übergriffe, reales Wahlverhalten, reale Rherorik in der Öffentlichkeit? Wahrer Rechtsextremismus ist, wenn jemand Memes in privaten Whatsapp Gruppen postet und niemand zum Calvin mutiert, um ihn dafür zu kritisieren. Zumindest wenn man terminally online ist.



Wobei das eine andere Situation ist. Bzw. sie ist vergleichbar mit Johannes (?). Ja, ich halte es für absolut legitim private Chatverläufe zu checken, wenn eine Person in sonstiger Weise straffällig wird. Die privaten Chatverläufe sollten aber nicht das einzige sein, worauf man eine Zuschreibung einer extremistischen Ideologie basiert.

Im Falle von Letzter Generation würde das bedeuten: Ja, wer sich auf die Straße klebt, muss damit rechnen, dass die Chatverläufe zum Problem werden können. Wer aber in einer Gruppe mit dem Namen "Itiot*innentreff" ist und dort Anti-Polizei, Anti-Rechtsstaat und Anzi-Demokratie Memes postet, sollte nicht automatisch als Mitglied der Letzten Generation deklariert werden.

Merke:
Polizisten, die im Verbindung zum NSU 2.0 stehen sollten nicht dafür haftbar gemacht werden, was sie für widerliche und strafrechtlich relevante Nazi shice in einer WhatsApp Gruppe posten. Weil privat und schräger Humor.

Klimaaktivisten sollten ohne weitere überwacht werden. Auch WhatsApp Chats. Weil sie sich auf die Straße kleben.
Und direkt an die Wand gestellt, falls dort auch noch gerendert wurde.


:nix:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Merke:
Polizisten, die im Verbindung zum NSU 2.0 stehen sollten nicht dafür haftbar gemacht werden, was sie für widerliche und strafrechtlich relevante Nazi shice in einer WhatsApp Gruppe posten. Weil privat und schräger Humor.

Klimaaktivisten sollten ohne weitere überwacht werden. Auch WhatsApp Chats. Weil sie sich auf die Straße kleben.
Und direkt an die Wand gestellt, falls dort auch noch gerendert wurde.


:nix:

Darf ich dich bitten, in meinem Beitrag zu markieren, wo du liest, was du hier beschreibst? Da steht nämlich das Gegenteil dessen, was du sagst.
 
Hast du noch einen themenfremden Beitrag wie z.B. einen andere Komiker?

Nur weil du einen Kontext nicht erkennst, ist er nicht zwangsläufig nicht da. Calvin hat behauptet, Humor müsse in irgendeiner Form eine Erklärung haben, warum es Humor ist. Entsprechend ist es natürlich nicht themenfremd, wenn man Beispiele von völlig i haltsleerem, derbem Humor postet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom