ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Nur ist das kein derber Humor mehr. Es ist schlichtweg menschenverachtend und rechtsextrem. Oder wie soll man verherrlichende Späße über einen rechtsextremen Amoklauf auf einem Kinder Campingplatz bewerten?

Der Chat ist tief rechtsextrem. Wer selbst in Chats mit ähnlichen Inhalt ist, der ist ebenfalls rechtsextrem.
Wer sich äußert wie ein Nazi, der ist auch ein Nazi.

Merke:
Polizisten, die im Verbindung zum NSU 2.0 stehen sollten nicht dafür haftbar gemacht werden, was sie für widerliche und strafrechtlich relevante Nazi shice in einer WhatsApp Gruppe posten. Weil privat und schräger Humor.

Klimaaktivisten sollten ohne weitere überwacht werden. Auch WhatsApp Chats. Weil sie sich auf die Straße kleben.
Und direkt an die Wand gestellt, falls dort auch noch gerendert wurde.

Clasy Swiss one ....

:nix:
LG ist halt öffentlicher Raum, der Polizisten Chat hingegen war doch privat. So einfach.
 
Nur ist das kein derber Humor mehr. Es ist schlichtweg menschenverachtend und rechtsextrem. Oder wie soll man verherrlichende Späße über einen rechtsextremen Amoklauf auf einem Kinder Campingplatz bewerten?

Der Chat ist tief rechtsextrem. Wer selbst in Chats mit ähnlichen Inhalt ist, der ist ebenfalls rechtsextrem.
Wer sich äußert wie ein Nazi, der ist auch ein Nazi.

Es ist ein Unterschied, ob man etwas verherrlicht, oder ob man ein Meme postet. Aber wir drehen uns im Kreis. Entsprechend sinnlos ist es.

LG ist halt öffentlicher Raum, der Polizisten Chat hingegen war doch privat. So einfach.

Sei mal ganz ehrlich. Wenn du meinen Post liest und den von ChoosenOne: hast du das Gefühl seine Paraphrasierung meines Posts ist auch nur ansatzweise akkurat?
 
Provokation
Als ob nicht schon genügend Komiker im Thread wären...

"Paraphrasierung" musst du ihm ja erstmal übersetzen :)

Soll er googlen.

Ich erwarte aber, dass sich ChoosenOne nun nicht mehr zu dem Thema äußert, dass er mal wieder eine Aussage völlig verdreht hat - und bei der nächsten Gelegenheit dasselbe wieder tut. Und TheSeaSnake wird ihm auch da wieder Recht geben. :kruemel:
 
Es ist ein Unterschied, ob man etwas verherrlicht, oder ob man ein Meme postet. Aber wir drehen uns im Kreis. Entsprechend sinnlos ist es.
Natürlich kann ein Meme auch verherrlichend sein.
Witze sind genau so Volksverhetzung wie Reden. Genau wie Comics, Musik oder Malerei.
Sei mal ganz ehrlich. Wenn du meinen Post liest und den von ChoosenOne: hast du das Gefühl seine Paraphrasierung meines Posts ist auch nur ansatzweise akkurat?
Da du hier seit Tagen versuchst den Gruppenchat als normal zu bezeichnen: Ja. Deine Agenda ist (wie so oft) mehr als offensichtlich. Nur drückst du dich vor konkreten Aussagen und verschleierst deine Standpunkte zwischen den Zeilen.
 
Ich synthetisier den Thread jetzt nicht für dich, damit du für deine Psyche einen Konsens findest mit dem du einverstanden bist, aber es ist für jeden Mitleser hier offensichtlich, dass du das Ganze unnötig in die Länge ziehen willst. :)
Das ist nur nicht der Sinn eines Forums. Und wenn du nicht teilnehmen willst, dann solltest du nicht mitschreiben.
 
Du hast echt kein Bock auf nen Austausch, oder?

b2t
Das wären die Chats der Polizist*innen. Und warum die nach wie vor bezahlt werden.
 
Als ob nicht schon genügend Komiker im Thread wären...

Wie ich sehe kommen immer mehr :goodwork:


Man kann sich das schon denken warum das so ist und das hat nicht unbedingt was mit der eigenen politischen Einstellung zu tun. :coolface:

Nicht in dem Maße, aber das macht es leichter sich einzureden gute Alternativen zu wählen in dem man sein Kreuz bei einer potentiell rechtsextremistischen Partei macht.
 
Da du hier seit Tagen versuchst den Gruppenchat als normal zu bezeichnen: Ja. Deine Agenda ist (wie so oft) mehr als offensichtlich. Nur drückst du dich vor konkreten Aussagen und verschleierst deine Standpunkte zwischen den Zeilen.

Ich drücke mich vor klaren Aussagen? Mein Standpunkt hier ist so klar, wie er nur sein kann. Aber ich kann gerne mal alle Verdrehungen und Verschiebungen von ChoosenOne, Calvin und dir vergessen und meinen Standpunkt konkret in einem Post ausführen.

Ich bin der Meinung, dass Tatsache ist, Konversation beinhaltet unglaublich viele non-verbale Elemente. Intention, Gruppendynamik, Kenntnisstand über Menschen und die Existenz von unterschiedlichsten Kommunikationskanälen innerhalb einer sozialen Gruppe sind notwendig, um die Kommunikation beurteilen zu können.

Comedians sind darum gute Beispiele für eine solche Diskussion. Denn Comedians können sich im Rahmen ihrer Comedy Routine sehr viel erlauben weil wir alle notwendigen Aspekte der Kommunikation des Comedians kennen. Die Fans wissen, dass Jimmy Carr kein Antisemit ist, wenn er einen Witz über Juden macht. Die Zuhörer wissen, dass Ricky Gervais nicht transphob ist, wenn er einen Witz über transgender Menschen macht. Er kann die Witze also machen, weil die Gruppe, die die Witze hört, über alle notwendigen Elemente der Kommunikation Bescheid weiss.

Kommunikation im privaten Raum erfüllt diese Aspekte auch. Wenn ein fremder Mensch mir willkürlich und in hoher Frequenz Witze über Transmenschen schickt, werde ich seine Ideologie natürlich hinterfragen. Wenn ich mit einem Kumpel, den ich gut kenne, aber in 6 unterschiedlichen Chats bin und in einem davon werden mit hoher Frequenz geschmacklose Witze geteilt, kann ich diese Witze in den Kontext unserer Gruppendynamik stellen und habe kein Problem mit den Witzen.

Wenn nun aber jemand diesen einen Chat, ohne Einblick in die anderen 5 erhält, annimmt, dass das der gesamte Kontext ist und basierend darauf Kategorisierungen der beteiligten Leute vornimmt, ist das problematisch. Denn anders als bei einem Comedian die Allgemeinheit und bei privaten Konversationen die vorgesehenen Rezipienten hat ein Betrachter von außen nicht ausreichend Informationen über alle Elemente der Interaktion anderer Menschen.

Und darum ist es gefährlich, wenn man jemanden für private Aussagen verurteilt. Das gilt für alle. Mein Standpunkt ist darum - und das stand auch im Beitrag, den ChoosenOne so völlig verdreht hat - sehr simpel:

  1. wenn ein Strafverfahren läuft (egal ob bei einem Kleber oder einem Nazi), kann Einsicht in Gruppenchats sinnvoll sein, um diese Person genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn die Ideologie kann sich in der privaten Kommunikation widerspiegeln.
  2. Basierend auf diesen privaten Chatverläufen (egal ob bei einem LG Chat oder im Itiotentreff) aber ein Verfahren eröffnen zu wollen, ist gefährlich. Denn die private Konversation muss nicht die Ideologie widerspiegeln.
Und nun darfst du mir erklären, was an diesem Standpunkt so verwerflich ist.
 
[*]Basierend auf diesen privaten Chatverläufen (egal ob bei einem LG Chat oder im Itiotentreff) aber ein Verfahren eröffnen zu wollen, ist gefährlich. Denn die private Konversation muss nicht die Ideologie widerspiegeln.
[/LIST]
Und nun darfst du mir erklären, was an diesem Standpunkt so verwerflich ist.

Ich hab die letzten ~10 Seiten nicht mehr gelesen, weil es mir zu dumm war, aber falls wir hier immer noch über das ZDF Magazin Royale sprechen, dann gilt hier immer noch der Punkt, dass das Polizisten sind und keine Comedians oder sonstige Bürger / Einwohner und hier sieht die deutsche Rechtslage nunmal andere und vorallem deutlich strengere Regelungen vor.
Und wenn sich ein Polizist im privaten Umfeld ständig so dumm äußert, dass nicht mehr zu erkennen ist, ob Spaß oder eine Ideologie dahinter steckt, ist der Dienstherr verpflichtet das zu prüfen. Auch unabhängig ob XYZ im Consolewars Forum meint es waren doch nur Hitlermemes die in jeder "normalen" (fraglich genug) Gruppe geteilt werden.

Was du oder ich (wobei selbst bei mir eher weniger) in meinem privaten Umfeld von sich geben interessiert den Staat nicht, bei seinen Staatsdienern hat er sehr wohl ein Interesse daran, dass die sich auch privat so verhalten wie es sich für den Beruf gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die letzten ~10 Seiten nicht mehr gelesen, weil es mir zu dumm war, aber falls wir hier immer noch über das ZDF Magazin Royale sprechen, dann gilt hier immer noch der Punkt, dass das Polizisten sind und keine Comedians oder sonstige Bürger / Einwohner und hier sieht die deutsche Rechtslage nunmal andere und vorallem deutlich strengere Regelungen vor.
Und wenn sich ein Polizist im privaten Umfeld ständig so dumm äußert, dass nicht mehr zu erkennen ist, ob Spaß oder eine Ideologie dahinter steckt, ist der Dienstherr verpflichtet das zu prüfen. Auch unabhängig ob XYZ im Consolewars Forum mein es waren doch nur Hitlermemes die in jeder "normalen" (fraglich genug) Gruppe geteilt werden.

Das wäre eine andere Diskussion. Hier geht es darum, ob man jemandem basierend auf geschmacklosen Witzen in Gruppenchats, von denen uns jeder Kontext in Bezug auf die Teilnehmer fehlt, auf eine verinnerlichte nationalsozialistische Ideologie unterstellen kann.

Ob es bei einem Polizisten - oder anderen Berufsgattungen - mehr Einschränkungen von geschmacklosem Humor im privaten Raum geben sollte ist ein anderes Themenfeld. Auch dort bin ich der Ansicht, dass dem nicht so sein sollte, aber bei dem Standpunkt bin ich offen für eine Diskussion, weil es eine rein subjektive Angelegenheit ist.
 
Ok, also wenn ich als Polizist in einer anderen Chatgruppe Kochrezepte austausche, ist es vollkommen in Ordnung in einer Chatgruppe zu sein in der ekelhafte rechtsextreme Nachrichten hin- und hergeschrieben werden? Habe ich diesen Wall of text jetzt richtig verstanden? :ugly:
 
Ok, also wenn ich als Polizist in einer anderen Chatgruppe Kochrezepte austausche, ist rs vollkommen in Ordnung in einer Chatgruppe zu sein in der ekelhafte rechtsextreme Nachrichten hin- und hergeschrieben werden? Habe ich diesen Wall of text jetzt richtig verstanden? :ugly:

Nein, hast du nicht. Lies nochmal und versuchs danach nochmal.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom