ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Satire Definition schrieb:
Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde.
Böhmermann benützt humoristische Elemente um auf Misstände innerhalb der Polizei, Rechtextremisten in selbiger, aufmerksam zu machen.
Dies entspricht der Definition von Satire, womit die Diskussion eingentlich erledigt wäre.
 
Das humoristische Element ist eben nicht mehr so richtig vorhanden und seine Übertreibung wird auch weniger als Übertreibung, sondern seine tatsächliche Position wahrgenommen. Nur Spott und Kritik ist halt keine Satire.
 
Die Definition von Satire ist nicht "zwischen der journalistischen Aufklärung werden Witze eingestreut."

Satire ist eine eigene Kunstform und präsentiert daher eine Kunst mit einem eigenen Wesensmerkmal, mit der Gesellschaftskritik geübt wird. Als Stilmittel wendet man grundsätzlich entweder die Übertreibung oder die Untertreibung an. Böhmermann präsentiert aber in der Regel keine Kunst mehr, er präsentiert journalistische Aufarbeitung, welcher humoristisch vorgetragen wird.

Wenn mein Sachbuch, welcher das Ziel hat mich über einen Sachverhalt zu informieren, humoristische Stellen mit einbaut, wird aus dem Sachbuch dennoch keine Satire, es bedient sich schlicht satirischer Elemente.

Satire wäre wenn Böhmermann nicht in seiner Rolle journalistisch aufklärt, sondern die journalistische Aufklärung in seiner Rolle als satirisches Stück veralbert, um damit Gesellschaftskritik zu üben. Wenn er so tut als wäre er gerade jemand, der einen journalistisch aufgeklärt (also eine Rolle nur spielt) und durch Übertreibung oder Untertreibung als Stilmittel diese Rolle hinterfragt. Satire ist damit stets Meta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht korrekt. Ich bin zuversichtlich, dass keiner hier ein Interesse daran hat, den Rechtsextremismus salonfähig zu machen. Hier geht es rein um Verhältnismäßigkeit. Es ist auch nicht jemand sofort islamistisch, wenn man die Opfer von 9/11 memed. Aber das brauche ich dir sicher nicht zu erklären. ^^

Die Gefährlichkeit solcher voreiligen Schlüsse ist, dass echter Rechtsextremismus verharmlost wird - und wenn er dann da ist, dann sind die Leute der Nazikeule schon überdrüssig. Alarmmüdigkeit und Desensibilisierung wäre eine besorgniserregende Entwicklung, insofern sollte man achtsamer mit Nazivorwürfen umgehen. Vielleicht befinden wir uns auch schon inmitten eines Desensibilisierungsprozesses, weil es Menschen gibt, die Nazimemes, Ablehnung von Gendern oder die CDU auf eine Stufe mit Antisemitismus, Muslimenfeindlichkeit und offenen Aufrufen zur Gewalt gegen Gruppierungen stellen. ;)
Wenn nicht mal dieser Chat echter Rechtsextremismus ist, dann gibt es keinen echten Rechtsextremismus mehr. Herzlichen Glückwunsch! Ziel erreicht. Die Entnazifizierung Deutschlands ist endlich geschafft.
 
Das humoristische Element ist eben nicht mehr so richtig vorhanden und seine Übertreibung wird auch weniger als Übertreibung, sondern seine tatsächliche Position wahrgenommen. Nur Spott und Kritik ist halt keine Satire.
Doch wie man der Defintion entnehmen kann sind Spott und Kritik zusammen, Satire.
Übertreibung ist ein Stillmittel der Satire aber um Satire zu sein braucht es keine Übertreibung.
Die Definition von Satire ist nicht "zwischen der journalistischen Aufklärung werden Witze eingestreut."
Die Sendung besteht ja auch nicht nur aus Journalistische Aufklärung mit ein paar witzen. Als sie z.b. extra das Freizeit Magazin Royale rausbrachten um auf Missstände in der Regenbogenpresse aufmerksam zu machen, die neue RAF aktion oder mit der satirischen Nuhr interpretation, findest du regelmäßig viele verschiede satirische Elemente innerhalb der Show. In manchen Folgen ist der satirische Anteil stärker vertreten, in manchen der journalistische Anteil.
Man kann ihr aber nicht absprechen eine Satire Show zu sein.
 
Wenn nicht mal dieser Chat echter Rechtsextremismus ist, dann gibt es keinen echten Rechtsextremismus mehr. Herzlichen Glückwunsch! Ziel erreicht. Die Entnazifizierung Deutschlands ist endlich geschafft.

Glaube @Komori bezog sich damit nicht spezfisch auf den natürlich sehr fragwürdigen Chat, sondern allgemein auf das verwenden solcher derber Memes.
 
Doch wie man der Defintion entnehmen kann sind Spott und Kritik zusammen, Satire.

Du kannst Spott und Kritik gemeinsam verwenden, es genauso meinen und es ist natürlich keine Satire. Wie Naru es auch schon zusammenfasst...sein primäres Ziel ist es aus seiner Sicht heraus Aufklärung zu betreiben. Er hat dann manchmal noch Elemente von Satire dabei, weil er auch nicht immer vergisst unterhalten zu wollen...aber wie gesagt war auch das früher mehr.
 
Wir reden hier aber die ganze Zeit ganz spezifisch über diesen Chat. Über nichts anderes.

Und in diesem Chat ist bekanntlich mind. ein Polizist der nicht nur rechtsextremes Zeug verbreitet, sondern es selbst offensichtlich wohl auch ist. Aber Komoris Punkt war eben dennoch nicht nur darauf bezogen und das ist klar ersichtlich und ändert sich auch nicht nur weil du das auf den Chat beziehen willst. Seine Intention bei dem was er schreibt ist dann doch entscheidender als das worauf du es gerne beziehen würdest.
 
Doch wie man der Defintion entnehmen kann sind Spott und Kritik zusammen, Satire.
Übertreibung ist ein Stillmittel der Satire aber um Satire zu sein braucht es keine Übertreibung.

Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus. Satire bedient sich dem Spott als Stilmittel um Kritik zu üben, dadurch wird nicht jedoch jeder Spott zu Satire, nur weil dieser in einem Text vorzufinden ist, wo Kritik geübt wird. Hier wird der Satire jegliche Eigenwert wegdefiniert.

Oder um es anders zu erklären. Ein Künstler bedient sich der Farbe um ein Bild zu zeichnen, dadurch wird jedoch nicht jeder der Farbe nutzt, um seine Tapete zu übermalen, zum Künstler. Selbst wenn der Tapetenmaler ein wenig kreativer an seiner Übermalung herangeht, man würde es dann "künstlerisches Element" nennen.

Die Sendung besteht ja auch nicht nur aus Journalistische Aufklärung mit ein paar witzen. Als sie z.b. extra das Freizeit Magazin Royale rausbrachten um auf Missstände in der Regenbogenpresse aufmerksam zu machen, die neue RAF aktion oder mit der satirischen Nuhr interpretation, findest du regelmäßig viele verschiede satirische Elemente innerhalb der Show. In manchen Folgen ist der satirische Anteil stärker vertreten, in manchen der journalistische Anteil.
Man kann ihr aber nicht absprechen eine Satire Show zu sein.

Ja, andere Teile der Sendung sind gerne noch Satire und das gesamte Ding mit der RAF war Satire.
 
Und in diesem Chat ist bekanntlich mind. ein Polizist der nicht nur rechtsextremes Zeug verbreitet, sondern es selbst offensichtlich wohl auch ist. Aber Komoris Punkt war eben dennoch nicht nur darauf bezogen und das ist klar ersichtlich und ändert sich auch nicht nur weil du das auf den Chat beziehen willst. Seine Intention bei dem was er schreibt ist dann doch entscheidender als das worauf du es gerne beziehen würdest.
Er hat sich auf einen Beitrag von mir bezogen, der sich ganz klar um den rechtsextremen Chat dreht und mir dann einen Vortrag über die pöse Nazikeule gehalten. Seine Intention ist, das Thema auf was ganz anderes zu lenken. Mache ich halt nicht mit.
 
Er hat sich auf einen Beitrag von mir bezogen, der sich ganz klar um den rechtsextremen Chat dreht und mir dann einen Vortrag über die pöse Nazikeule gehalten. Seine Intention ist, das Thema auf was ganz anderes zu lenken. Mache ich halt nicht mit.
Warum eigentlich. Ich bezweifle das ein User hier irgendwie beteiligt war. Warum dieser verzweifelte Versuch rechtsextreme Polizisten zu schützen? Oder spiegelt der Chat, wie schon mehrmals stark angedeutet, die privaten Gruppen Chats der User?
 
Die RAF-Geschichte zeigt was ich nebenbei meinte. Böhmermann spielt (!) die Rolle eines journalistischen Aufklärers, der einem über die neue RAF "aufklärt". Die ganze Bühne ist Show, wo durch Übertreibung/Untertreibung mithilfe des Spotts eine Gesellschaftskritik geübt wird. Da war Böhmermann Satiriker, der mithilfe einer Rolle auf Metaebene Kritik übt.
 
Warum eigentlich. Ich bezweifle das ein User hier irgendwie beteiligt war. Warum dieser verzweifelte Versuch rechtsextreme Polizisten zu schützen? Oder spiegelt der Chat, wie schon mehrmals stark angedeutet, die privaten Gruppen Chats der User?
Es geht darum, die Grenzen des Sagbaren zu Verschieben. In Deutschland gibt es immer noch einen recht breiten Konsens gibt, dass Rechtsextremismus abzulehnen ist. Die Strategie ist nun die Definition von Rechtsextremismus immer weiter einzuengen, damit möglichst wenig darunter fällt und möglichst viel nicht mehr. Was nämlich nicht mehr darunter fällt, das wird man ja wohl noch sagen dürfen, nicht wahr? Darum wird immer wieder die Nazi-Keule-Keule geschwungen. Und darum wird sich hier von manchen so vehement dagegen gewehrt den rechtsextremen Chat als rechtsextrem zu bezeichnen.
 
Und in dem Fall ZDF Magazin Royale abspricht, das es Satire ist obwohl dies ihr Selbstverständnis ist und Millionen Menschen dem zustimmen.

Als Satire getarnter Linksaktivismus bis an den Rand gefüllt Desinformation und Framing würden so einige sagen.

Nur um paar Beispiele zu nennen:

Da werden Frauen als Fäkalien degradiert, wenn sie Menschen mit Penis nicht als Frau anerkennen. Es werden Quellen angegeben/falsch wiedergegeben, die oftmals das komplette Gegenteil aussagen von dem was er verzapft. Es verlieren Leuten ihren Job aufgrund von bloßen und haltlosen Anschuldigungen seinerseits. In der Liechtensteinfolge hat er auch wieder Müll ohne Ende verzapft und teilweise Dinge gelabert die auf einer seit 10 Jahren nicht mehr gültigen Gesetzeslage basieren.


Das Format hat keinerlei journalistischen Anspruch und dient eigentlich nur links-grün-woker Propaganda.
Die heute Show ist da auch nicht besser. Die haben Hirnwichse propagiert wie "Die Immobilienpreise sind hoch, weil in Deutschland zu viel Geld vererbt wird. Wir müssen das Erben verbieten!"

Sowas wie echte Satire konnte man seinerzeit bei Leuten wie Volker Pispers finden. Ich bin/war in vielen Dingen nicht einer Meinung mit ihm, aber er hat wenigstens die Fakten nicht falsch dargestellt. Das was man heute als "Satire" bekommt ist leider in der Regel nur ideologisch motivierter Dreck für den man zwangsabkassiert wird.
 
Er hat sich auf einen Beitrag von mir bezogen, der sich ganz klar um den rechtsextremen Chat dreht und mir dann einen Vortrag über die pöse Nazikeule gehalten. Seine Intention ist, das Thema auf was ganz anderes zu lenken. Mache ich halt nicht mit.

Ja, weil auch dieser Chat Anlass sein kann daran zu erinnern, dass nicht jeder, der solche Memes benutzt wie sie im Chat stattfinden rechtsextrem oder überhaupt rechts/konservativ sein muss.
Ich bin auch überzeugt davon, dass es wichtig ist gerade mit Hinblick auf diesen Chat daran zu erinnern. Das beweisen mir auch User wie du.

Und wie gesagt....ich kann dir sehr viel über Polizisten in der Großstadt erzählen..ich komme gerade vom Oktoberfest und 2 Tage durchsaufen mit 9 Freunden und Freundinnen und einer davon einer meiner besten Kumpels seit 20 Jahren, mit dem ich 10 Jahre davon zusammengewohnt habe und der ist Polizist und entsprechend habe ich auch mehrere Saufabende mit Polizistengruppen auf dem Buckel.....und da brauchst du auch als normaler Polizist wie mein Kumpel (der alles nur nicht rechts ist) eine hohe Toleranzschwelle und das geht vielen so. Ich habe dagegengeredet, weil es als Außenstehender leicht ist...aber sei mal ein 20/21-jähriger frisch von der Polizeischule der auf die falsche PI kommt. Da muss man sich automatisch mit gewissen Realitäten auseinandersetzen oder man kündigt.

Genauso btw.....habe ich massives Problem wenn jemand sowas wie "Clownsuniform" raushaut und eigentlich sollte es Böhmi hier auch wissen aus persönlichen Gründen, aber hat da halt eine sehr eindeutige Meinung, die ihm auch gestattet ist, aber ich nicht gut finde, denn:

Die Polizei hat auch bei uns in Wien viele Probleme, viele schwarze Schafe und könnte vieles besser machen, aber genauso machen sehr viele einen ganz tollen Job, der auch wirklich belastend sein kann, vor allem wenn man in einer Großstadt auf der falschen PI arbeitet. Mein bester Kumpel (und Gott sei Dank ist er jetzt in einer gänzlich anderen Position tätig) hat Dinge gesehen und erlebt im 2. Wiener Bezirk am Praterstern....für die brauchst du erstens eine sehr dicke Haut und zweitens die Intelligenz und auch Geduld um klar differenzieren zu können, sonst treibt dich der Job Richtung rechts. Du bist jeden Tag mit Missständen beschäftigt....das liegt nicht jedem Menschen.

Du und ich wir haben ja die gleichen Werte, aber vieles ist nicht mit der Realität einfach so vereinbar und sehr vieles ist schlicht kompliziert und nicht mit dem "bist du nicht für uns, bist du dagegen" - Mantra zu lösen. Und genau deswegen steht bei mir die FPÖ gerade wieder völlig unverdient so gut dar und genau deswegen hat die AfD bei euch auch die aktuellen Umfragewerte. Denk' vielleicht darüber mal nach. Das sind nicht alles Nazis, das sind nicht mal alles CDU-Wähler, sondern da hast du sogar Leute drin, die sonst SPD wählen würden. Eigentlich sehr traurig.
 
Wenn nicht mal dieser Chat echter Rechtsextremismus ist, dann gibt es keinen echten Rechtsextremismus mehr. Herzlichen Glückwunsch! Ziel erreicht. Die Entnazifizierung Deutschlands ist endlich geschafft.

Zur Klarstellung: Wenn ich dich zitiere, dann beziehe ich mich durchgehend auf deine anfängliche Aussage =>

Wenn man Witze über Hitler, Juden, Migrant*innen, Geflüchtete, Schwarze, Opfern von rechten Terroristen usw. usf. macht, dann ist man halt doch ein Nazi. :nix:

Ich versuche hier also nichts zu verschieben, sondern dich lediglich darauf hinzuweisen, was du da eigentlich äußerst und welche Außenwirkung dies hat. Selbst wenn die Polizisten sich wirklich alle als Vollblutnazis entpuppen, liegst du weiterhin falsch und ich habe dich die Aussage nicht revidieren sehen. Falls doch, dann habe ich nichts gesagt. ;)
 
Zur Klarstellung: Wenn ich dich zitiere, dann beziehe ich mich durchgehend auf deine anfängliche Aussage =>

Ich versuche hier also nichts zu verschieben, sondern dich lediglich darauf hinzuweisen, was du da eigentlich äußerst und welche Außenwirkung dies hat. Selbst wenn die Polizisten sich wirklich alle als Vollblutnazis entpuppen, liegst du weiterhin falsch und ich habe dich die Aussage nicht revidieren sehen. Falls doch, dann habe ich nichts gesagt. ;)
Diese Aussage haben wir inzwischen x-fach durchgekaut und ich habe sie auch nochmal ganz genau erklärt. Rechtsextremismus liegt dann eindeutig vor, wenn all diese Aussagen zusammenkommen. Das ist in diesem Chat nun mal der Fall. Case closed.

Hier nochmal das entsprechende Zitat von mir (das "check" bezieht sich darauf, dass es im Chat Beiträge gibt, die das belegen):
Es gibt ja Definitionen dafür. Ein geschlossenes rechtsextremes Weltbild liegt vor, wenn folgende Dinge zusammenkommen:
Befürwortung einer rechtsautoritären Diktatur (check), Antisemitismus (check), Sozialdarwinismus (check), Verharmlosung des Nationalsozialismus (check), Chauvinismus (check) und Ausländerfeindlichkeit (check). Das ist bei diesen Chats sehr eindeutig der Fall. Das sind Rechtsextreme aka Nazis.

Ja, weil auch dieser Chat Anlass sein kann daran zu erinnern, dass nicht jeder, der solche Memes benutzt wie sie im Chat stattfinden rechtsextrem oder überhaupt rechts/konservativ sein muss.
Ich bin auch überzeugt davon, dass es wichtig ist gerade mit Hinblick auf diesen Chat daran zu erinnern. Das beweisen mir auch User wie du.
Nochmal: Es geht um diesen Chat, also hört auf mir Dinge in den Mund zu legen, die ich überhaupt nicht behauptet habe. Warum wehrt ihr euch so dagegen diesen speziellen Chat eindeutig als rechtsextrem zu bezeichnen. Ich versteh's einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Polizei hat auch bei uns in Wien viele Probleme, viele schwarze Schafe und könnte vieles besser machen, aber genauso machen sehr viele einen ganz tollen Job, der auch wirklich belastend sein kann, vor allem wenn man in einer Großstadt auf der falschen PI arbeitet. Mein bester Kumpel (und Gott sei Dank ist er jetzt in einer gänzlich anderen Position tätig) hat Dinge gesehen und erlebt im 2. Wiener Bezirk am Praterstern....für die brauchst du erstens eine sehr dicke Haut und zweitens die Intelligenz und auch Geduld um klar differenzieren zu können, sonst treibt dich der Job Richtung rechts. Du bist jeden Tag mit Missständen beschäftigt....das liegt nicht jedem Menschen.
kenne das am Rande von den Erzählungen des Bürokollegen, dessen Sohn nach der Ausbildung auch erstmal in Wien Dienst machen musste und sind schon Sachen dabei. Jugendbanden im Park, kampfsportgeschult, die keine Skrupel haben Beamten einzukesseln und mit Kickboxmoves kommen.. der hatte auch seine blessuren und ziemlich bald wieder quittiert und ist in den alten beruf zurück.

Soll entsprechende Chats nicht beschönigen, aber man sich denken, wie es dazu kommt, wenn man Geschichten hört was abgeht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom