ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Juhu, noch ein "Ja, aber"-Beitrag. Danke. Haben wir hier alles schon durch. Lies halt nach. Aber natürlich darf jetzt auch der (Selbst-)Zensur-Vorwurf nicht fehlen. Lasst uns doch alle Witze über den Holocaust, tote Kinder, tote Frauen, Vergewaltigungen, Kinder mit Trisomie 21, versehrte Schwarze usw. usf. reißen. Lasst uns alle Hitler als Helden verehren. Ist genau das selbe wie Teenager, die anderen Hitler-Bärtchen anmalen. alles nicht schlimm, alles nur Humor und ganz doll lustig.

Daran war nichts "Ja, Aber". Null.
 
Daran war nichts "Ja, Aber". Null.
Doch, das war ein drei Absätze langes "Aber", in dem du u.a. den Vorwurf gebracht hast, humorlos zu sein, weil ich meinte dass Hitler-Witze nicht mehr so en vogue sind. Was du halt nicht verstehst, es geht nicht um Random Hitler-Witze. Es geht um Hitler, der als Held verehrt wird. Und um sehr viel mehr andere "lustige" Bilder und Nachrichten, die rassistisch, holocaust-verherrlichend, antisemitisch, frauenfeindlich, behindertenfeindlich usw. usf. sind.
 
Wartet doch mit dem Relativieren wenigstens bis nächsten Freitag.
Nicht, dass ihr am Ende wieder von Böhmi mit durch den Kakao gezogen werdet.
Wäre ja nicht das erste mal.

Aber irgendwie schafft ihr das inzwischen auch gut alleine.
 
"Schwarzer Humor" ist so hübsch unspezifisch, nicht wahr? Genauso wie political correctness.

Genauso wie "Satire". ;)

Wenn dir gewisser Humor nicht gefällt, dann ist das völlig in Ordnung. Daraus aber sofort ideologische Grabenkämpfe zu machen ist völlig banal. Wenn latent rechtsextreme Ansichten vorhanden sind, wird sich das schon feststellen lassen und entsprechend verurteilt. Das ist eigentlich recht simpel und nachvollziehbar.

Volksverhetzung ist für dich Humor?

Das ist ein sehr juristischer Begriff. Definiere ihn mal. ;)
 
Und weil beides unspezifisch ist wird es von von euch ebenfalls so gebraucht wie es auch genehm ist um zu diffamieren...hier besteht kein Unterschied.
Wen diffamiere ich genau?

Genauso wie "Satire". ;)

Wenn dir gewisser Humor nicht gefällt, dann ist das völlig in Ordnung. Daraus aber sofort ideologische Grabenkämpfe zu machen ist völlig banal. Wenn latent rechtsextreme Ansichten vorhanden sind, wird sich das schon feststellen lassen und entsprechend verurteilt. Das ist eigentlich recht simpel und nachvollziehbar.
Wenn das für dich nur "latent" rechtsextrem ist. Was muss man dann bitte schreiben, um für dich eindeutig rechtsextrem zu sein? :ugly:
 
Doch, das war ein drei Absätze langes "Aber", in dem du u.a. den Vorwurf gebracht hast, humorlos zu sein, weil ich meinte dass Hitler-Witze nicht mehr so en vogue sind. Was du halt nicht verstehst, es geht nicht um Random Hitler-Witze. Es geht um Hitler, der als Held verehrt wird. Und um sehr viel mehr andere "lustige" Bilder und Nachrichten, die rassistisch, holocaust-verherrlichend, antisemitisch, frauenfeindlich, behindertenfeindlich usw. usf. sind.

Der Vorwurf ist aber kein "Aber" in dem Kontext. Das hat nix mit der Polizeisache zu tun, die ich verurteile.

Nur weil du dich jetzt angegriffen fühlst, brauchst das nicht zu verfälschen. Der Rest meines Beitrages bezog sich auf komische Beobachtungen, die man beim Lesen hier macht. Kein "Aber".
Bei dir ist es ja schon allein schwierig, weil du nicht einmal anerkennen kannst, dass "schwarzer" Hunor eine absolute Domäne von links ist. Meint man diese Humor persönlich etwas zu ernst und steht etwas dahinter, verliert ja auch schon massiv an Wirkung.
 
Das ist ein sehr juristischer Begriff. Definiere ihn mal. ;)

Der Vorwurf ist aber kein "Aber" in dem Kontext. Das hat nix mit der Polizeisache zu tun, die ich verurteile.

Nur weil du dich jetzt angegriffen fühlst, brauchst das nicht zu verfälschen. Der Rest meines Beitrages bezog sich auf komische Beobachtungen, die man beim Lesen hier macht. Kein "Aber".
Bei dir ist es ja schon allein schwierig, weil du nicht einmal anerkennen kannst, dass "schwarzer" Hunor eine absolute Domäne von links ist. Meint man diese Humor persönlich etwas zu ernst und steht etwas dahinter, verliert ja auch schon massiv an Wirkung.
Also ich kann dir schon mal bestätigen, dass solche Witze wie sie in dem Chat stehen, mit Sicherheit nicht in linken Kreisen gerissen werden. Was ist jetzt dein Punkt?
 
Doch, das war ein drei Absätze langes "Aber", in dem du u.a. den Vorwurf gebracht hast, humorlos zu sein, weil ich meinte dass Hitler-Witze nicht mehr so en vogue sind. Was du halt nicht verstehst, es geht nicht um Random Hitler-Witze. Es geht um Hitler, der als Held verehrt wird. Und um sehr viel mehr andere "lustige" Bilder und Nachrichten, die rassistisch, holocaust-verherrlichend, antisemitisch, frauenfeindlich, behindertenfeindlich usw. usf. sind.
Ich glaube niemand hier und keiner den ich kenne verehrt Hitler als Held!
Das machen sicherlich nur wirklich extrem gestörte Rechtsextreme!
Dennoch hauen viele Sprüche oder Memes raus wie " war ja nicht alles schlecht" oder das hätte es früher nicht gegeben usw." Das hat ja nix mit Verehrung zu tun, das ist halt ein spez. Humor. Muss man nicht moegen, ist aber auch nicht verwerflich.
 
Nur so zum Spass sollte man sich merken, wenn man das nächste mal was tut, wofür dich dein Chef dann vor die Tür stellt (natürlich noch mit FB Post wie unfair alles ist)

"Und damals als ich klein war durfte ich auch mal der Mama die Keksdose klauen"

Kommt sicher gut an 🥸
 
Ich glaube niemand hier und keiner den ich kenne verehrt Hitler als Held!
Das machen sicherlich nur wirklich extrem gestörte Rechtsextreme!
Dennoch hauen viele Sprüche oder Memes raus wie " war ja nicht alles schlecht" oder das hätte es früher nicht gegeben usw." Das hat ja nix mit Verehrung zu tun, das ist halt ein spez. Humor. Muss man nicht moegen, ist aber auch nicht verwerflich.
Ja, wo ist dann das Problem? In dem Chat wird Hitler eben als Held verehrt. Es wurde ein Bild von ihm geteilt mit der Aufschrift "Nicht alle Helden tragen Masken".

Z.B. jeden den du in die Nazi-Ecke wegen schwarzem Humor steckst, nur weil ihren Humor nicht teilen kannst.
Ich stelle nur Leute in die Nazi-Ecke, die solche Witze wie in diesem Chat reißen oder darüber herzhaft lachen können. Und zwar in ihrer Gesamtheit.
 
Zuletzt bearbeitet:


Also ich kann dir schon mal bestätigen, dass solche Witze wie sie in dem Chat stehen, mit Sicherheit nicht in linken Kreisen gerissen werden. Was ist jetzt dein Punkt?
Öffentlich findet hier schonmal nicht statt.
Ab wann fängt links an?
Ja, wo ist dann das Problem? In dem Chat wird Hitler eben als Held verehrt. Es wurde ein Bild von ihm geteilt mit der Aufschrift "Nicht alle Helden tragen Masken".
Ich habe auch schon Böhmermann in Nazi-Kluft gesehen. Ist eben auch ein Nazi.
 
Also ich kann dir schon mal bestätigen, dass solche Witze wie sie in dem Chat stehen, mit Sicherheit nicht in linken Kreisen gerissen werden. Was ist jetzt dein Punkt?

Der war ganz allgemein, weil du ja auch allgemein alles was deinen Empfindungen nicht passt, verurteilt hast. Deswegen auch die Bill Burr und Lobrecht-Beispiele. Lobrecht lässt manchmal auch ganz tiefe Dinge fallen...der ist ja aber alles andere als rechts. Genauso wenig wie ich...ich habe nur keinen Bock dass Humor einem Wertesystem unterworfen wird, das von Männern wie dir kommt.

Heißt btw übrigens auch alles nicht, das ich keine persönlichen Grenzen hier habe.
 
Der war ganz allgemein, weil du ja auch allgemein alles was deinen Empfindungen nicht passt, verurteilt hast.
Erstens geht es mir hier die ganze Zeit um die Witze, die in dem Chat gerissen wurden. Zweitens habe ich lediglich angemerkt, dass bestimmte Witze, die man vor 20 Jahren gerissen hat, heutzutage durchaus problematischer gesehen werden. Das ist kaum von der Hand zu weisen. Drittens habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass Hitler-Witze durchaus unterschiedliche Stoßrichtungen verfolgen können und die Stoßrichtung im dem Chat ganz klar Heldenverehrung ist.

Öffentlich findet hier schonmal nicht statt.
Das ist noch in gerichtlicher Klärung und alles andere als eindeutig.
 
Ja, wo ist dann das Problem? In dem Chat wird Hitler eben als Held verehrt. Es wurde ein Bild von ihm geteilt mit der Aufschrift "Nicht alle Helden tragen Masken".


Ich stelle nur Leute in die Nazi-Ecke, die solche Witze wie in diesem Chat reißen oder darüber herzhaft lachen können. Und zwar in ihrer Gesamtheit.
Das Problem kommt dadurch das du die Person die solche Sprüche bringt nicht kennst und deshalb die Intention nicht einordnen kannst. Macht das jemand aus deinem Freundeskreis, weißt du ja der hat halt einen derben Humor ist aber sicher kein Nazi. Fremde können das nicht beurteilen. Ich denke keiner mit Verstand würde sich in eine Synagoge stellen und solche Sprüche klopfen. Das macht man ja wenn nur in einem Umfeld wo klar ist wie das gemeint ist.
Bei einem Satiriker oder Komiker weiß man das in der Regel auch.
Wenn jetzt jemand der z.b. Boehmermann nicht kennt und das alte Video mit Oliver Polak sieht, könnte man auch auf die Idee kommen, Boehmermann hat was gegen Juden. Wurde hier doch auch schon gepostet. Da die meisten aber wissen wie Boehmermann und Polak ticken ist klar wie das gemeint war.
Es gibt halt nun Mal Sachen, die sind so dumm und auch Menschenverachtend aber trotzdem kann man manchmal darüber lachen.
 
Auf Teufel komm raus?
Oder war das LG mit dem Teufel im Bunde?
Das das LG in erster Instanz die Klage noch nicht mal zugelassen hat, ist bereits Teil des Skandals. Vor allen in Anbetracht des Tatbestands und der fadenscheinigen Erklärung.
Das war keine fadenscheinige Erklärung sondern gelebtes Recht. Verhetzung greift erst ab einer gewissen Öffentlichkeit (in Österreich glaub ab 30 Personen, weiß nicht wie das in DE genau definiert ist ) und das ist absolut sinnvoll und richtig so, da jede privat geäußerte depperte Aussage oder geteiltes Meme in einem Strafprozess münden darf. Wegen der Freiheitsrechte wär‘s.
Das die Staatsanwaltschaft das nicht auf sich beruhen lassen wird und der öffentlich Druck aufgrund öffentlichen Intresses immer größer wird, war abzusehen.
Mediale Aufbauschung eines Böhmermann und anderer empörter Magszine sollte nie im Leben Grundlage für eine Strafverfolgung bilden. Entsetztliches Rechtsverständnis deinerseits, dass das Gesetzbuch dem Fackelkult unterordnet.
Ich hoffe, das dies auch noch weitreichende politische Konsequenzen nach sich zieht, falls man dem LG Intressen Einflussnahme nachweisen kann.
Ja genau. Wenn das Beweismaterial so dünn ist und die Rechtslage so eindeutig, dass es nicht einmal eines Freispruchs bedurfte, da erst gar kein Verfahren stattfand, stellen wir gleich mal Parteilichkeit und politische Einflussnahme des Erstgerichts in den Raum.
Und genau deswegen ist das ZMR genial, da es verhindert das solch hanebüchende Rechtsskandale nicht unter den Teppich kommen
S.o. Die Vorwürfe waren nicht geheim, nur sah das Gericht keinen Handlungsbedarf. Ergo auch kein Rechtsskandal. (Außer, dass ein Privatchat von 5 Personen, der kein Schwein je was anging erst „problematisch“ wurde durch die mutmaßlich datenschutzrechtlich illegale Publikmachung durch ZDF und Böhmermann. Hier darf die Staatsanwaltschaft gern tätig werden statt sich dem Empörungsmainstream beugend ein aussichtsloses Revisionsverfahren anzustreben.)
 
Das Problem kommt dadurch das du die Person die solche Sprüche bringt nicht kennst und deshalb die Intention nicht einordnen kannst.
Wir können ALLE Chat-Nachrichten lesen. Ich muss doch die Leute nicht persönlich kennen, um mir ein eindeutiges Urteil, dass das Rechtsextreme sind, bilden zu können. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können ALLE Chat-Nachrichten lesen. Ich muss doch die Leute nicht persönlich kennen, um mir ein eindeutiges Urteil, dass das Rechtsextreme sind, bilden zu können. Das bestreitet ja nicht mal das LG Frankfurt. :ugly:
Wieviele hast du gelesen und korrekt zugeordnet?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom