ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Ich habe auch nirgendwo gesagt wie sollen verurteilt und gefeuert werden, dafür gibt es entsprechende (Disziplinar)Verfahren um das festzustellen.
Ich wehre mich nur gegen „ist doch privat und nur Spaß, also egal wenn da Hitler bejubelt wird“
Wenn man den Chat gelesen hat ist eigentlich klar das es in erster Linie (sicher grenzwertiger) Jux ist, wie er eigentlich fast überalll unter vorgehaltener Hand zu finden ist. Und ja auch dieser "Nazi-Spass" findet sich sehr häufig im privaten Umweld, ohne das wir alle Nazis sind.
 
Wenn man den Chat gelesen hat ist eigentlich klar das es in erster Linie (sicher grenzwertiger) Jux ist, wie er eigentlich fast überalll unter vorgehaltener Hand zu finden ist. Und ja auch dieser "Nazi-Spass" findet sich sehr häufig im privaten Umweld, ohne das wir alle Nazis sind.
Die Polizist*innen haben mehr gemacht als nen harmlosen Jux verbreitet.
 
Wenn man den Chat gelesen hat ist eigentlich klar das es in erster Linie (sicher grenzwertiger) Jux ist, wie er eigentlich fast überalll unter vorgehaltener Hand zu finden ist. Und ja auch dieser "Nazi-Spass" findet sich sehr häufig im privaten Umweld, ohne das wir alle Nazis sind.
In meinem privaten Umfeld werden garantiert keine Witze über Juden-Vergasung, tote Kinder, tote Frauen, Kinder mit Trisomie 21 etc. pp. gemacht. Wo treibt ihr euch eigentlich alle rum, dass ihr glaubt, DAS wäre normal?

Gibt es diese Hitler-Memes denn irgendwo schnell einzusehen, ohne jetzt tausende Seiten an Chats durchzuwühlen? Würde gerne mal sehen, was da genau gepostet wurde.
Schau dir halt die Sendung an. Ab Minute 10 werden Beispiele gezeigt.
 
Du hast nach über 15 Seiten immer noch nicht das Thema begriffen oder versuchst es zu derailen.

Die Polizisten haben kein Strafverfahren am Hals, wegen einer Ideologie die sie angeblich haben. Es geht darum das der KONTENT den sie gepostet haben für sich genommen strafbar ist. Das was du so beiläufig als "witz" und "Hitler Meme" abtust ist bereits die Straftat.
Eigentlich ganz einfach zu verstehen.

Das hier Bilder von KZs die den Holocaust relativieren und teils verherrlichen dauernd als "Hitler" Memes verharmlost werden, ist schon bei weitem problematischer.

Ich beziehe mich - wie gesagt - nur auf die Website, da ich mir Böhmermann nicht mehr antun kann. Und so wie es da - und auf Seiten, die über den Fall berichtet wird - wird nicht wegen der Aussagen im Chat gegen die Polizisten ermittelt, sondern es wird gegen einzelne ermittelt und der Chat wird deshalb ebenfalls betrachtet.

Ich kann mich irren, weil die Website an dieser Stelle sehr unklar ist. Aber ich finde auch nirgendwo von einer seriösen Quelle, dass wegen der Äußerungen im Chat ermittelt wird.

In meinem privaten Umfeld werden garantiert keine Witze über Juden-Vergasung, tote Kinder, tote Frauen, Kinder mit Trisomie 21 etc. pp. gemacht. Wo treibt ihr euch eigentlich alle rum, dass ihr glaubt, DAS wäre normal?

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: in allen Chatgruppen, in denen nicht nur radikal Linke sind, ist das durchaus normal. Und ich bin in keiner einzigen Chatgruppe, in der auch nur eine einzige Person eine rechte Partei (AfD oder die SVP, geschweige denn SD/PNOS/NPD) wählen würde. So ziemlich alle Chatgruppen dürften irgendwo links der Mitte anzusiedeln sein (zugegebenermaßen manchmal wirtschaftsliberal, was heute ja auch schon Nazis sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diese Hitler-Memes denn irgendwo schnell einzusehen, ohne jetzt tausende Seiten an Chats durchzuwühlen? Würde gerne mal sehen, was da genau gepostet wurde.
Für alle interessierten User*innen

In meinem privaten Umfeld werden garantiert keine Witze über Juden-Vergasung gemacht. Wo treibt ihr euch eigentlich alle rum, dass ihr glaubt, DAS wäre normal?
Tja.
 
In meinem privaten Umfeld werden garantiert keine Witze über Juden-Vergasung, tote Kinder, tote Frauen, Kinder mit Trisomie 21 etc. pp. gemacht. Wo treibt ihr euch eigentlich alle rum, dass ihr glaubt, DAS wäre normal?


Schau dir halt die Sendung an. Ab Minute 10 werden Beispiele gezeigt.
Es wird leider wirklich zunehmend normal.
Ich habe sowas auch schon in Facebook oder WhatsApp Gruppen gehabt, wo ich sowas nie gedacht hätte.

Es kommt immer mehr in der Gesellschaft an, und es wird auch zunehmend nichts mehr dazu gesagt, sondern meist noch per
Reaction-Emoji mitgelacht.

Deswegen auch die zunehmende Sympathie für die AfD bei vielen Leuten.
Früher war es verpöhnt so jemanden zu wählen, heute ist es salonfähig.

Ist aber eine Entwicklung die bestimmt schon ~10 Jahre andauert, sie kommt halt nur mittlerweile immer mehr ans Tageslicht.
 
Ich beziehe mich - wie gesagt - nur auf die Website, da ich mir Böhmermann nicht mehr antun kann. Und so wie es da - und auf Seiten, die über den Fall berichtet wird - wird nicht wegen der Aussagen im Chat gegen die Polizisten ermittelt, sondern es wird gegen einzelne ermittelt und der Chat wird deshalb ebenfalls betrachtet.

Ich kann mich irren, weil die Website an dieser Stelle sehr unklar ist. Aber ich finde auch nirgendwo von einer seriösen Quelle, dass wegen der Äußerungen im Chat ermittelt wird
Der Chat wurde im Zuge der NSU 2.0-Ermittlungen entdeckt. Und es wird gegen alle Beteiligten ermittelt. Das LG Frankfurt hat zwar eine Anklageerhebung abgelehnt, aber das letzte Wort ist hier noch lange nicht gesprochen wie die Staatsanwaltschaft klargestellt hat.
 
Würde Böhmermann doch mal den Fall Lina E. und ihre Hammerbande aufarbeiten. Man könnte mal beleuchten, wieso 10 Minuten nach begonnener Hausdurchsuchung eine Politikerin von Die Linke auf der Matte stand, um den Vorgang zu beobachten. Wer hatte der Politikerin einen Tipp gegeben? Oder dass ihre Verteidiger Freispruch forderten und Lina E. die Haft gar nicht erst antreten musste, weil das Urteil noch nicht rechtskräftig ist. Besteht bei der Gesinnung keine Wiederholungsgefahr? Oder dass Linksextreme nach dem Urteil gegen Lina E. mit Anschlägen drohten für jede weitere Verurteilung. Oder vielleicht auch mal ein Blick darauf, wieso der deutsche Bundestags das linksextreme Indymedia nicht verbieten wollte.

Aber Böhmermann pflückt eben lieber tief hängende Früchte.

Ich versteh jetzt auch nach mehrmaligen lesen nicht, wo da jetzt der Skandal bei der Verhaftung und Verurteilung von Lina sein soll?!
Ist doch alles rechtens abgelaufen und sie rechtskräftig verurteilt. Hoffe deine Empörung beruht nicht nur drauf, das ihr Verteidiger auf Freispruch plädiert.

Ist ein bißchen dünn für eine ZMR Sendung, weißt du selber, ne?!
 
Es wird leider wirklich zunehmend normal.
Ich habe sowas auch schon in Facebook oder WhatsApp Gruppen gehabt, wo ich sowas nie gedacht hätte.

Es kommt immer mehr in der Gesellschaft an, und es wird auch zunehmend nichts mehr dazu gesagt, sondern meist noch per
Reaction-Emoji mitgelacht.

Deswegen auch die zunehmende Sympathie für die AfD bei vielen Leuten.
Früher war es verpöhnt so jemanden zu wählen, heute ist es salonfähig.

Ist aber eine Entwicklung die bestimmt schon ~10 Jahre andauert, sie kommt halt nur mittlerweile immer mehr ans Tageslicht.
Dass es wieder verbreiteter ist, klar. Aber dass das so ist, macht es ja eher problematischer und noch lange nicht "normal".
 
Der Chat wurde im Zuge der NSU 2.0-Ermittlungen entdeckt. Und es wird gegen alle Beteiligten ermittelt. Das LG Frankfurt hat zwar eine Anklageerhebung abgelehnt, aber das letzte Wort ist hier noch lange nicht gesprochen wie die Staatsanwaltschaft klargestellt hat.
Die NSU2.0 wurde jetzt mehrmals erwähnt, trotzdem wird hier nach wie vor die Chatgruppe verharmlost. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: die NSU würde hier auch verharmlost werden weil "aber die Linken!".
 
Ich versteh jetzt auch nach mehrmaligen lesen nicht, wo da jetzt der Skandal bei der Verhaftung und Verurteilung von Lina sein soll?!
Ist doch alles rechtens abgelaufen und sie rechtskräftig verurteilt. Hoffe deine Empörung beruht nicht nur drauf, das ihr Verteidiger auf Freispruch plädiert.

Ist ein bißchen dünn für eine ZMR Sendung, weißt du selber, ne?!
Ein Kernpunkt ist, ob die Polizei von links unterwandert ist, wenn eine Politikerin der Linken wenige Minuten nach Beginn der Hausdurchsuchung vor Ort sein kann, um die Durchsuchung zu überwachen. Dass Die Linke grundsätzlich positiv zu Lina E. trotz ihrer Taten steht, ist ja bekannt. Wie kam die Politikerin an Datum + Uhrzeit der Hausdurchsuchung, etc. Da gibt es einige offene Frage rund um Lina E.
 
Dass es wieder verbreiteter ist, klar. Aber dass das so ist, macht es ja eher problematischer und noch lange nicht "normal".
Nein "normal" finde ich sowas auch nicht, aber es ist wohl so das viele sowas lustig finden, oder auch offen mit solchen Ideen sympathisieren.
Mir begegnet sowas leider mittlerweile quer durch alle Schichten, egal welcher Schulabschluss, egal welcher Beruf, egal welches Haushaltseinkommen,... leider :shakehead:

Auch mit ein Grund wieso ich mich aus der Gesellschaft die letzten Jahre mehr und mehr distanziere.
Ich will dann lieber für mich sein, alleine mit meinem Mann, und meine Ruhe vor anderen Leuten haben.
 
Die Polizist*innen haben mehr gemacht als nen harmlosen Jux verbreitet.
Ansichtssache, bis auf Joe halt und der hat sich ja zu Verwantworten.
Gibt es diese Hitler-Memes denn irgendwo schnell einzusehen, ohne jetzt tausende Seiten an Chats durchzuwühlen? Würde gerne mal sehen, was da genau gepostet wurde.
Ist im Chat alles zensiert, weshalb es auch Diskrepanzen zwischen dem Chat, Böhmi und CW gibt bei den gleichen Bildern bzgl der Interpretation.

In meinem privaten Umfeld werden garantiert keine Witze über Juden-Vergasung gemacht. Wo treibt ihr euch eigentlich alle rum, dass ihr glaubt, DAS wäre normal?
Natürlich nicht.
Dass es wieder verbreiteter ist, klar. Aber dass das so ist, macht es ja eher problematischer und noch lange nicht "normal".
Eigentlich wird es weniger, steigt aber in der Wahrnehmung und lustigerweise ist der Personenkreis der sich abwertend verhält häufiger in den Kreisen zu finden welche eben nicht zu den Kreisen gehören die man hier einordnet. Aber wird dann OT.
Nein "normal" finde ich sowas auch nicht, aber es ist wohl so das viele sowas lustig finden, oder auch offen mit solchen Ideen sympathisieren.
Mir begegnet sowas leider mittlerweile quer durch alle Schichten, egal welcher Schulabschluss, egal welcher Beruf, egal welches Haushaltseinkommen,... leider :shakehead:
Normal ist eh wieder relativ. Imo ist grenzwertiger Humor und etwas derbere Kommunikation im privaten Umfeld absolut normal.
 
Ein Kernpunkt ist, ob die Polizei von links unterwandert ist, wenn eine Politikerin der Linken wenige Minuten nach Beginn der Hausdurchsuchung vor Ort sein kann, um die Durchsuchung zu überwachen. Dass Die Linke grundsätzlich positiv zu Lina E. trotz ihrer Taten steht, ist ja bekannt. Wie kam die Politikerin an Datum + Uhrzeit der Hausdurchsuchung, etc. Da gibt es einige offene Frage rund um Lina E.
Kannst dir nicht ausdenken.
Wiederholte "Einzelfälle" von Rechten Polizisten. Gruppenchat voller Volksverhetzung und NSU 2.0, verschlepptes Verfahren etc. Und du Supermod fantasierst hier ernsthaft von "Die Polizei von links unterwandert".
 
Ein Kernpunkt ist, ob die Polizei von links unterwandert ist, wenn eine Politikerin der Linken wenige Minuten nach Beginn der Hausdurchsuchung vor Ort sein kann, um die Durchsuchung zu überwachen. Dass Die Linke grundsätzlich positiv zu Lina E. trotz ihrer Taten steht, ist ja bekannt. Wie kam die Politikerin an Datum + Uhrzeit der Hausdurchsuchung, etc. Da gibt es einige offene Frage rund um Lina E.
Oh Gott, eine Abgeordnete hat ihre demokratische Rechte wahrgenommen und war bei einer Hausdurchsuchung dabei. Das ist natürlich mindestens genauso gefährlich wie Polizisten, die persönliche Daten an Nazis weitergeben, damit diese dann missliebige Personen bedrohen können. Sorry, lächerlicher Ablenkungsversuch.
 
Der Chat wurde im Zuge der NSU 2.0-Ermittlungen entdeckt. Und es wird gegen alle Beteiligten ermittelt. Das LG Frankfurt hat zwar eine Anklageerhebung abgelehnt, aber das letzte Wort ist hier noch lange nicht gesprochen wie die Staatsanwaltschaft klargestellt hat.

Also warten wir mal ab. Derzeit ist der Chat kein Ziel von Ermittlungen, sondern nur eine Quelle im Rahmen von realen Ermittlungen.

Dass es wieder verbreiteter ist, klar. Aber dass das so ist, macht es ja eher problematischer und noch lange nicht "normal".

Wie schon gesagt: außerhalb der linksradikalen Bubble kann man offensichtlich noch zwischen Humor und realer Gesinnung unterscheiden.

Die NSU2.0 wurde jetzt mehrmals erwähnt, trotzdem wird hier nach wie vor die Chatgruppe verharmlost. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: die NSU würde hier auch verharmlost werden weil "aber die Linken!".

Du hast auch behauptet, die Polizisten im Chat hätten Bilder von der Arbeit im Chat gepostet. Da sieht man, was man von deinen Behauptungen halten kann. :coolface:
 
Darum wird hier Johannes auch nicht verteidigt. Der Gruppenchat ist aber keines der Probleme, darum ist die Schlussfolgerung "Johannes hat geschmacklose Memes gepostet und ist ein Nazi, darum sind alle Polizisten, die geschmacklose Memes posten Nazis" auch so völlig absurd.

Kommunikation im privaten funktioniert mit so vielen sillschweigenden Zugeständnissen, dass man unmöglich anhand von Chatlogs beurteilen kann, was ernst gemeint ist und was nicht. Viele privaten Konversationen würden da wohl eher fragwürdig wirken.
Du bist sonst doch der Fan, der strafrechtliches sofort ausüben will, aber hier ist es wiedermal anders. Besonders von Beamten die geschworen haben strafrechtliche Aktionen zu verfolgen und zu melden. Lol.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom