ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Warum muss ich jetzt noch was Schlussfolgern?

Deine Frage war halt seltsam, darum habe ich vermutet, dass du anhand der Antwort eine Schlussfolgerung ziehen würdest. Ich halte die Posts für etwa so stark ausgeprägt "nicht gut" wie ich Meeresfrüchte "nicht gut" finde. Nicht gut, aber es könnte mich kaum mehr interessieren, wenn jemand Meeresfrüchte isst oder dumme Posts in privaten Chats teilt.
 
Deine Frage war halt seltsam, darum habe ich vermutet, dass du anhand der Antwort eine Schlussfolgerung ziehen würdest. Ich halte die Posts für etwa so stark ausgeprägt "nicht gut" wie ich Meeresfrüchte "nicht gut" finde. Nicht gut, aber es könnte mich kaum mehr interessieren, wenn jemand Meeresfrüchte isst oder dumme Posts in privaten Chats teilt.
Ja nein Fragen sind meist gut dafür um zu erkennen, ob der "Nein Sager" in Wirklichkeit "Ja" meint weil er nicht nur "Nein" sagen kann und sehr viel mehr zum "Ja" sagt 🤙
 
Ja nein Fragen sind meist gut dafür um zu erkennen, ob der "Nein Sager" in Wirklichkeit "Ja" meint weil er nicht nur "Nein" sagen kann und sehr viel mehr zum "Ja" sagt 🤙

Das ist wieder Blödsinn. Anhand von "Ja/Nein" Fragen, ob man etwas "gut" findet, erfährst du rein gar nichts über die Haltung des Gegenübers. Denn die meisten Menschen halten fast alle Handlungen von Menschen nicht für inhärent "gut".

Ich könnte dir auf die Schnelle keine menschliche Handlung nennen, bei der ich deine Frage mit einem simplen "ja" beantwortet hätte.
 
Nein, es muss niemand zu schaden kommen. Und nein, etwas in einen Chat zu übertragen ist keine ideologische getriebene Handlung.
Solche Sachen wie sie im Chat gepostet wurden, sind strafbar. Denn schon alleine die Äußerung reicht aus. Erst recht bei (Polizei)Beamten, die der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verpflichtet sind. Auch privat.
 
Ich weiß ehrlich nicht, was du mir hiermit sagen willst. Solche Sachen wie sie im Chat gepostet wurden, sind strafbar. Denn schon alleine die Äußerung reicht aus. Erst recht bei Polizeibeamten, die der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verpflichtet sind. Auch privat.

In Deutschland ist fast jeder Verweis auf Hitler strafbar. Damit seid ihr aber nun mal in Europa alleine. Ich halte euren Umgang mit solchen Äußerungen im Zeitalter des Internets für höchst problematisch und ich habe mehrfach erklärt warum.
 
In Deutschland ist fast jeder Verweis auf Hitler strafbar. Damit seid ihr aber nun mal in Europa alleine. Ich halte euren Umgang mit solchen Äußerungen im Zeitalter des Internets für höchst problematisch und ich habe mehrfach erklärt warum.
Zum drölfmillionsten Mal: Da wurden nicht nur Hitler-Memes geteilt.
 
Zum drölfmillionsten Mal: Da wurden nicht nur Hitler-Memes geteilt.

Keines der Bilder, die tatsächlich zu sehen sind, würden auf einem Image Board entfernt.


Was ist daran so lustig? "Wegschauen" mit "Propaganda zum Opfer fallen" gleichzusetzen ist nicht sehr sinnvoll. Gerade in Zeiten, in denen die freie Information weitaus weniger stark ausgeprägt ist als heute.
 
In Deutschland ist fast jeder Verweis auf Hitler strafbar. Damit seid ihr aber nun mal in Europa alleine. Ich halte euren Umgang mit solchen Äußerungen im Zeitalter des Internets für höchst problematisch und ich habe mehrfach erklärt warum.
Es ging mehr als um Hitler
"Frau nutzt ein ertrunkes Kindes als Surfbrett" Meme

Außerdem ist Happy Birthday für Hitler zu schreiben kein Grenzüberschritt mehr, da steht man mit beiden Beinen im rechtsextremen Sumpf.

Kann sein das du Hitler als keine problematische Person einstufst, damit stehtst du außerhalb der rechtsextremen Szene alleine da.
 
Niemand hier relativiert Nazi-Scheiße. Hier zeigt sich nur mal wieder, dass gewisse Leute nicht in der Lage sind zwischen Ideologie und seltsamem Humor zu unterscheiden.



Wenn dem tatsächlich so ist - und das kann ich mir schlicht nicht vorstellen - habt ihr un Deutschland im Zeitalter des Internets ein riesiges Problem. Denn in diesem Fall dürften Leute aus 46 europäischen Ländern diese Bilder mit ihren internationalen Freunden teilen, sobald es aber ein Deutscher tut, ist es eine Straftat.

Ihr habt in Bezug auf den Nationalsozialismus die weitaus strengsten Gesetze als so ziemluch der Rest der Welt. Das ist nachvollziehbar. Aber im Rahmen der Onlinekommunikation - was Whatsapp nun mal ist - ist sowas unmöglich durchzusetzen.

Dann hast du die Sendung offensichtlich nicht gesehen, wenn du die strengeren Antisemitismus-Gesetze als Hauptgrund für die Strafverfolgung betrachtest. Und in folgenden Beiträgen nur von Memes sprichst. Guck den Beitrag bitte, sonst haben wir keine Diskussionsgrundlage. Es werden alle Straftatbestände aufgezählt, nachdem diese beispielhaft gezeigt wurden. Es werden entsprechende Gesetze zitiert. Es geht um Beamte die einen entsprechenden Eid geschworen haben, nicht um internationale Kumpelgruppen aus normalen Arbeitnehmern. Du redest über Dinge, die mit dem Fall überhaupt nichts zu tun haben, da lohnt es sich auch nicht, zu entkräften, was gar nicht Thema ist. Wie du die Gesetzgebung findest, ist aber auch vollkommen irrelevant.

@tialo
Was du unterstellst, sagt so gut wie niemand, du diskutierst gegen einen Strohmann. Auf Argumente zur eigentlichen Sache gehst du auch nicht ein oder antwortest einfach gleich gar nicht. Was soll das werden?
 
Siehe @Calvin und @TheSeaSnake am Anfang der Diskussion. Die haben noch stolz behauptet, dass ja in normalen Gruppen niemals Hitler Memes geteilt werden würde und sie natürlich sowas niemals bekommen würden
Muss ich es dir wirklich erklären? Es geht um Rechtsextreme Memes.
Du siehst da anscheinend keinen Unterschied, was ehrlich gesagt erschreckend ist.
 
Siehe @Calvin und @TheSeaSnake am Anfang der Diskussion. Die haben noch stolz behauptet, dass ja in normalen Gruppen niemals Hitler Memes geteilt werden würde und sie natürlich sowas niemals bekommen würden
Ich habe doch recht schnell klar gestellt, dass ich nicht von Hitler-Memes gesprochen habe, sondern von dem ganzen menschenverachtenden Dreck, der in diesem Chat geteilt wurde. Das geht ja wohl ganz weit darüber hinaus. Die Hitler-Memes, die da gepostet wurden, finde ich im Übrigen trotzdem ziemlich eklig, weil dort eine ganz klare Verehrung deutlich wird.
 
Was stand denn in Mein Kampf was Hitler nur behauptet hat zu tun?

Darum geht es nicht. Es ist nur idiotisch zu sagen, die Leute hätten "weggeschaut" wenn sie durch gezielte Einschränkung der Informationen in diese Richtung beeinflusst wurden.

Es ging mehr als um Hitler
"Frau nutzt ein ertrunkes Kindes als Surfbrett" Meme

Außerdem ist Happy Birthday für Hitler zu schreiben kein Grenzüberschritt mehr, da steht man mit beiden Beinen im rechtsextremen Sumpf.

Kann sein das du Hitler als keine problematische Person einstufst, damit stehtst du außerhalb der rechtsextremen Szene alleine da.

Ich halte Hitler für eine höchst problematische Person. Was hat meine Haltung zu Hitler aber mir diesen Aussagen zu tun?

Ja, 4chan ist jetzt der Maßstab oder was? xD xD xD

Wer spricht von 4chan? Ich sage nur: wer Bilder, die ohne Weiteres über Twitter, Google Search, etc. gefunden werden können und dort jahrzehnte bleiben, in private Chats überträgt, sollte sich nie Gedanken machen müssen, ob er sich damit strafbar macht.

Dann hast du die Sendung offensichtlich nicht gesehen, wenn du die strengeren Antisemitismus-Gesetze als Hauptgrund für die Strafverfolgung betrachtest. Und in folgenden Beiträgen nur von Memes sprichst. Guck den Beitrag bitte, sonst haben wir keine Diskussionsgrundlage. Es werden alle Straftatbestände aufgezählt, nachdem diese beispielhaft gezeigt wurden. Es werden entsprechende Gesetze zitiert. Du redest über Dinge, die mit dem Fall überhaupt nichts zu tun haben, da lohnt es sich auch nicht, zu entkräften, was gar nicht Thema ist.

Die Sendung habe ich nicht gesehen, aber auf der Website habe ich weit nach unten gescrollt. Dabei handelt es sich vorwiegend um normale Memes.

Und bei einigen beschreiben sie nur, was mutmaßlich zu sehen ist. Bei solchen Beschreibungen bin ich bei jemandem wie Böhmermann, der es mit der Wahrheit nicht immer ganz so genau nimmt (was hier ja kürzlich als legitim bezeichnet wurde, weil er kein Journalist ist) zumindest vorsichtig.

Eine Beschreibung (ein Bild, das ein reales ertrunkenes Flüchtlingskind zeigt) halte ich für problematisch. Aber wer weiß anhand dieser Beschreibung schon, was wirklich zu sehen ist?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom