ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Oh je, jetzt wird hier Datenschutz herangezogen. xD Da FragdenStaat involviert ist, werden die die Chats vermutlich über eine ganz normale IFG-Anfrage erhalten haben.

Hey ... nicht spoilern :mad:

Ich bin auf seine "steile These" gespannt, warum und wie das gegen den Datenschutz verstößt und er uns mit seiner "Expertise" erheitert.

:nix:
 
Wer Hitler-verherrlichende, antisemitische, Holocaust-verherrlichende, frauenfeindliche, fremdenfeindliche, behindertenfeindliche und menschenverachtende Nachrichten schreibt (nochmal: Das Zauberwort ist UND, wer also alles das macht), der ist definitiv ein Nazis. Was denn bitte sonst?

Alles davon machen auch South Park und Family Guy regelmäßig. Seth MacFarlane also ein Nazi confirmed :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll es sonst sein?
Billiger Klamauk?

Ich halte es für ziemlich schwer vorstellbar, dass es eine Straftat ist, Bilder, die völlig legal im Internet verbreitet werden dürfen, in einem privaten Gruppenchat zu verbreiten. Noch nicht mal das Teilen von Enthauptungsvideos des ISIS dürfte illegal sein - und da sprechen wir von einer weitaus grenzwertigeren Darstellung.

Sich hinterm Datenschutz verstecken ist bei sowas auch bisschen arg daneben.

Sollte man mal den Datenschutz komplett weg machen wie fast überall auf der Welt, dann geht eh einiges schneller und es kommen nicht ständig Täter Opferumkehr mechanismen zum tragen.

Wenn du keinen Datenschutz magst, ist das deine Sache. Ich frage mich dann, warum du hier nicht mit Klarnamen postest.

Mein Gott, als es ob es nichts wichtigeres gäbe.
Diese Polizisten haben die Sprache mehr vergewaltigt als jedes *innen.

Ich gendere auch nicht, aber schon bei Itiotentreff dreht sich mir die Galle um.
Und die wollen mir erklären wie wichtig die Deutsche Sprache ist, die selbst gar kein Deutsch können wie es scheint?

Natürlich gibt es wichtigeres als Gendern. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Als studierter Linguist ist es mir aber nun mal ein Anliegen, dass Sprache nicht verhunzt wird. Dürfte aber natürlich eher ein persönliches Anliegen sein.

Meme oder nicht, man kann nicht alles hinter "ist doch nur ein Meme" verstecken.

Doch, eigentlich schon.

Kein Wunder das die Gesellschaft in teilen dermaßen im Arsch ist, wenn man so eine geschmacklose widerliche scheiße immer durchgehen lässt.

Halte ich für völlig unproblematisch.

So, und bevor ich mich weiter aufrege.
Getroffene Hunde bellen 🐕

Schönen Samstag euch :tinglewine:

Ich bin auch in Gruppenchats, in denen teilweise grenzwertige Bilder gepostet werden. Ich selber tu es nicht. Aber keine Sekunde würde ich mich derart heftig darüber echauffieren oder gar auf die Idee kommen, die Leute anzuzeigen.

Nein, sowas ist ein Nazi und ein Asozialer Menschenverachter.
Einfach mal die Sachen beim Namen nennen 😎

Nein.

Ab wann ist man für dich denn dann ein Nazi?

Wenn man eine nationalsozialistische Ideologie vertritt. So schwer ist das nicht.

Dann rücke ich das Bild für dich gern wieder zurecht, so steil ist die These nämlich nicht.
Das es Straftaten sind, wird nicht nur während der Sendung von einem Juristen bestätigt, auch die Staatsanwatschaft hat diesbezüglich en Strafverfahren eröffnet

Dann habt ihr in Deutschland idiotische Gesetze. Tut mir leid. Das private Teilen von Bildern, die im Internet - nicht im Darkweb - völlig unproblematisch geteilt werden dürfen, sollte nie kriminalisiert werden. Damit begibt man sich in unglaublich gefährliche Gefielde.

Du kannst uns gern erklären, wo und wie genau das gegen deutsches Datenschutz verstößt. Bin auf deine "Expertise" gespannt.

Du darfst keine privaten Chatnachrichten ohne Zustimmung der Beteiligten veröffentlichen. Das ist so ziemlich das Grundprinzip des Datenschutzes.

ob ich das mit ermordeten Juden, ertrunkenden Kindern und Vergewaltigungsfantasien toter Frauen gleichsetzen will?
Aber ja, natürlich!

Ich habe nicht alle Bilder angeschaut, weil es mir ziemlich bald zu langweilig wurde. Und vor allem waren es bei den meisten ja nur schriftliche Beschreibungen. Das einzige, das von der Beschreibung her problematisch ist, war ein Bild, das mutmaßlich ein ertrunkenes Flüchtlingskind zeigt. Beim Rest handelt es sich um Photoshop Kreationen und sie sind damit kein Stück mit realen Enthauptungsvideos zu vergleichen.
 
Jemand mit einem seltsamen Humor.
Ich glaube die Frage nach der Nazi-Definition bringt hier doch eh nichts. Damit mein ich jetzt beide Seiten.

Fakt ist, dass in über 100 Fällen aus dem vorgestellten Chat strafrechtlich relevante Postings festgestellt wurden, richterlich. Das ist also nicht nur merkwürdiger Humor, sondern wenn mans simpel sagen will, illegaler. Fakt ist auch, dass dies ausreicht, die Beamten strafrechtlich zu bestrafen und das auf dieser Grundlage auch suspendiert wurde. Das kein Disziplinarverfahren eingeleitet werden konnte, wodurch diejenigen nicht mehr arbeiten dürfen aber dennoch Geld verdienen, liegt einzig daran, dass die hessische Polizei ihrer Pflicht der zügigen Bearbeitung nicht nachgekommen ist. Dies ist auch die Kernkritik des Beitrags, dass solche Dinge vorkommen und trotz Aussagen durch diverse Innenminister, eben nicht konsequent genug gehandelt wird. Nicht, dass Polizisten per se Nazis wären.

Es stellt sich also gar nicht die Frage, ob das was geschrieben wurde, in irgendeiner Form ok oder normal ist, oder legal aber merkwürdig. Was bringt es da jetzt im kleinsten die Art Humor auszudiskutieren und den modernen Nazibegriff definieren zu wollen? Wir wissen, dass Straftatbestände vorliegen, das reicht doch vollkommen aus, um hier nicht auf der Grundlage diskutieren zu müssen "also SO schlimm ist es vielleicht auch nicht".

Es wär um ein vielfaches einfacher, über die Sendung zu diskutieren, wenn die Fakten erstmal akzeptiert werden. Ich meine jetzt nicht mit allem dich persönlich, sondern die Diskussion an sich, die mMn nirgendwo hinführt. Aber speziell @tialo , deine Relativierungen machen wirklich keinen Sinn, wenn du die Sendung gesehen und die Fakten über die Untersuchungen kennen würdest. Die Straftatbestände sind Fakt. Komm hier doch nicht mit South Park, lol.
 
Wie man Freitag Nacht immmer schon weiß, was hier Samstags relativiert wird.
Da gratulieren Polizisten Hitler zum Geburtstag, aber hier wird sich über die Nazikeule beschwert.
Kann man sich nicht ausdenken.

Ich finde es einfach nur noch schockierend, wie man die leichte Kritik von mir und @Uli an der Sendung nicht ertragen kann und deshalb alle möglichen Sachen bösartig reininterpretiert, Strafen fordert und Unterstellungen/Beschimpfungen abgibt. Vieles auf der persönlichen Ebene. Es wurde von mir und Uli doch klar gesagt, dass das unsägliche Chats sind. Du verstehst es immer noch nicht. Weil ein paar wenige Polizisten in einem Chat in 2015 einem anderen zum Geburtstag gratulieren, der Name Hitler fällt dort übrigens nicht einmal aber von mir aus war es so gemeint, ist das noch lange kein Grund die (Zitat Du) "Nazikeule" gegen 300.000 Polizisten rauszuholen, die täglich ihre Arbeit machen und sich dafür physisch und psychisch (da sieht man einiges) in Gefahr begeben. Da gegen die entsprechenden Polizisten ermittelt und Strafverfahren eingeleitet wurden, war die Sache doch eigentlich schon geklärt. Daher meine Frage oben, mit welcher Intention man diese Sendung eigentlich macht. Leider konnte das hier aber nicht diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter .... liest du dir deinen Text den du da von dir gibst überhaupt mal durch, bevor du auf den Knopf drückst?

Um deine Frage zu beantworten...
JA!! Es ist die selbe Stufe!
Natürlich ist es das.

Allein die Frage ... mei oh mei ...
Aber zumindest wird immer klarer, wie du tickst

:fp:
Höcker hält sich selbst auch für einen Demokraten.
 
Dann habt ihr in Deutschland idiotische Gesetze. Tut mir leid. Das private Teilen von Bildern, die im Internet - nicht im Darkweb - völlig unproblematisch geteilt werden dürfen, sollte nie kriminalisiert werden. Damit begibt man sich in unglaublich gefährliche Gefielde.

Das mag für einen pseudo libertären Bergdeutschen so wirken, ich finde es jedenfalls prima das wir Gesetze haben, die Verfassungsfeindliches Verhalten ahnden. Auch und besonders bei Staatsdienern, die dieser Verfassung besonders verpflichtet sind.

Du darfst keine privaten Chatnachrichten ohne Zustimmung der Beteiligten veröffentlichen. Das ist so ziemlich das Grundprinzip des Datenschutzes.

Ach ... und von dem Grundprinzip gibt es keine Ausnahme? Im juristisch relevanten und strafrechtlichen Fall? Oder bei laufenden Verahren mit öffentlichen Intresse?
Hört sich bei dir eher mach Bauchgefühl als Expertise an

Aber please, go on. Erklär mal im Detail anhand von Paragraphen wo hier gegen Datenschutz verstoßen wird. Besonders hier wirst du danbare Abnehmer finden, die gern klagen würden.

Ich habe nicht alle Bilder angeschaut, weil es mir ziemlich bald zu langweilig wurde. Und vor allem waren es bei den meisten ja nur schriftliche Beschreibungen. Das einzige, das von der Beschreibung her problematisch ist, war ein Bild, das mutmaßlich ein ertrunkenes Flüchtlingskind zeigt. Beim Rest handelt es sich um Photoshop Kreationen und sie sind damit kein Stück mit realen Enthauptungsvideos zu vergleichen.

Relevant ist aber nicht, was DU als problematisch findest. Relevant sind die mehr als 150 Posts die als Straftat bestand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die machen das in einer vollkommen anderen Form. Wa ich mich wirklich frage: Was treibt einen an, derart offensichtlich Nazi-Scheiße zu relativieren.

Niemand hier relativiert Nazi-Scheiße. Hier zeigt sich nur mal wieder, dass gewisse Leute nicht in der Lage sind zwischen Ideologie und seltsamem Humor zu unterscheiden.

Ich glaube die Frage nach der Nazi-Definition bringt hier doch eh nichts. Damit mein ich jetzt beide Seiten.

Fakt ist, dass in über 100 Fällen aus dem vorgestellten Chat strafrechtlich relevante Postings festgestellt wurden, richterlich. Das ist also nicht nur merkwürdiger Humor, sondern wenn mans simpel sagen will, illegaler. Fakt ist auch, dass dies ausreicht, die Beamten strafrechtlich zu bestrafen und das auf dieser Grundlage auch suspendiert wurde. Das kein Disziplinarverfahren eingeleitet werden konnte, wodurch diejenigen nicht mehr arbeiten dürfen aber dennoch Geld verdienen, liegt einzig daran, dass die hessische Polizei ihrer Pflicht der zügigen Bearbeitung nicht nachgekommen ist. Dies ist auch die Kernkritik des Beitrags, dass solche Dinge vorkommen und trotz Aussagen durch diverse Innenminister, eben nicht konsequent genug gehandelt wird. Nicht, dass Polizisten per se Nazis wären.

Es stellt sich also gar nicht die Frage, ob das was geschrieben wurde, in irgendeiner Form ok oder normal ist, oder legal aber merkwürdig. Was bringt es da jetzt im kleinsten die Art Humor auszudiskutieren und den modernen Nazibegriff definieren zu wollen? Wir wissen, dass Straftatbestände vorliegen, das reicht doch vollkommen aus, um hier nicht auf der Grundlage diskutieren zu müssen "also SO schlimm ist es vielleicht auch nicht".

Es wär um ein vielfaches einfacher, über die Sendung zu diskutieren, wenn die Fakten erstmal akzeptiert werden. Ich meine jetzt nicht mit allem dich persönlich, sondern die Diskussion an sich, die mMn nirgendwo hinführt. Aber speziell @tialo , deine Relativierungen machen wirklich keinen Sinn, wenn du die Sendung gesehen und die Fakten über die Untersuchungen kennen würdest. Die Straftatbestände sind Fakt. Komm hier doch nicht mit South Park, lol.

Wenn dem tatsächlich so ist - und das kann ich mir schlicht nicht vorstellen - habt ihr un Deutschland im Zeitalter des Internets ein riesiges Problem. Denn in diesem Fall dürften Leute aus 46 europäischen Ländern diese Bilder mit ihren internationalen Freunden teilen, sobald es aber ein Deutscher tut, ist es eine Straftat.

Ihr habt in Bezug auf den Nationalsozialismus die weitaus strengsten Gesetze als so ziemluch der Rest der Welt. Das ist nachvollziehbar. Aber im Rahmen der Onlinekommunikation - was Whatsapp nun mal ist - ist sowas unmöglich durchzusetzen.
 
Ich glaube die Frage nach der Nazi-Definition bringt hier doch eh nichts. Damit mein ich jetzt beide Seiten.
Es gibt ja Definitionen dafür. Ein geschlossenes rechtsextremes Weltbild liegt vor, wenn folgende Dinge zusammenkommen:
Befürwortung einer rechtsautoritären Diktatur (check), Antisemitismus (check), Sozialdarwinismus (check), Verharmlosung des Nationalsozialismus (check), Chauvinismus (check) und Ausländerfeindlichkeit (check). Das ist bei diesen Chats sehr eindeutig der Fall. Das sind Rechtsextreme aka Nazis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hier relativiert Nazi-Scheiße. Hier zeigt sich nur mal wieder, dass gewisse Leute nicht in der Lage sind zwischen Ideologie und seltsamem Humor zu unterscheiden.
Der Richter der diesen "seltsamen Humor" von Personen, die legal eine Waffe tragen dürfen bestraft hat, muss wohl ideologisch ein toofer Linker gewesen sein

Verstehe
 
Ich glaube die Frage nach der Nazi-Definition bringt hier doch eh nichts. Damit mein ich jetzt beide Seiten.

Fakt ist, dass in über 100 Fällen aus dem vorgestellten Chat strafrechtlich relevante Postings festgestellt wurden, richterlich. Das ist also nicht nur merkwürdiger Humor, sondern wenn mans simpel sagen will, illegaler. Fakt ist auch, dass dies ausreicht, die Beamten strafrechtlich zu bestrafen und das auf dieser Grundlage auch suspendiert wurde. Das kein Disziplinarverfahren eingeleitet werden konnte, wodurch diejenigen nicht mehr arbeiten dürfen aber dennoch Geld verdienen, liegt einzig daran, dass die hessische Polizei ihrer Pflicht der zügigen Bearbeitung nicht nachgekommen ist. Dies ist auch die Kernkritik des Beitrags, dass solche Dinge vorkommen und trotz Aussagen durch diverse Innenminister, eben nicht konsequent genug gehandelt wird. Nicht, dass Polizisten per se Nazis wären.

Es stellt sich also gar nicht die Frage, ob das was geschrieben wurde, in irgendeiner Form ok oder normal ist, oder legal aber merkwürdig. Was bringt es da jetzt im kleinsten die Art Humor auszudiskutieren und den modernen Nazibegriff definieren zu wollen? Wir wissen, dass Straftatbestände vorliegen, das reicht doch vollkommen aus, um hier nicht auf der Grundlage diskutieren zu müssen "also SO schlimm ist es vielleicht auch nicht".

Es wär um ein vielfaches einfacher, über die Sendung zu diskutieren, wenn die Fakten erstmal akzeptiert werden. Ich meine jetzt nicht mit allem dich persönlich, sondern die Diskussion an sich, die mMn nirgendwo hinführt. Aber speziell @tialo , deine Relativierungen machen wirklich keinen Sinn, wenn du die Sendung gesehen und die Fakten über die Untersuchungen kennen würdest. Die Straftatbestände sind Fakt. Komm hier doch nicht mit South Park, lol.

Völlig richtig Devil.
Nur wurde das bereits zum Anfang der Diskussion klar gestellt und trotzdem ignoriert weil #Kreisliga und #DannIstEuerGesetzDoof

:nix:
 
Das mag für einen pseudo Literaturen Bergdeutschen so wirken, ich finde es jedenfalls prima das wir Gesetze haben, die Verfassungsfeindliches Verhalten ahnden. Auch und besonders bei Staatsdienern, die dieser Verfassung besonders verpflichtet sind.

Nur um das mal in einen Kontext zu setzen: mit dieser Äußerung hättest du in Bezug auf Rassismus in den meisten Ländern mehr Probleme als mit 99 % der Aussagen im Chat, den du kritisierst.

Ach ... und von dem Grundprinzip gibt es keine Ausnahme? Im juristisch relevanten und strafrechtlichen Fall? Oder bei laufenden Verahren mit öffentlichen Intresse?
Hört sich bei dir eher mach Bauchgefühl als Expertise an

Schwierig, da Datenschutz je nach Land etwas strikter oder lockerer ist. Aber ich würde mal vermuten, dass eine Seite wie Fragdenstaat nicht einfach Chatverläufe publizieren darf. Das ist bekanntlich weder eine staatliche noch eine juristische Instanz.

Aber please, go on. Erklär mal im Detail anhand von Paragraphen wo hier gegen Datenschutz verstoßen wird. Besonders hier wirst du danbare Abnehmer finden, die gern klagen würden.

Sobald du mir sagst, wer die Chatlogs an Böhmermann geliefert hat, kann ich dir das sagen. Und die Antwort "Fragdenstaat" würde nur einen weiteren Rattenschwanz nach sich ziehen.

Der Richter der diesen "seltsamen Humor" von Personen, die legal eine Waffe tragen dürfen, bestraft hat, muss wohl ideologisch ein toofer Linker gewesen sein

Verstehe

Nein, es ist grundsätzlich möglich, dass Deutschland eine rechtliche Insel in Europa ist, in der private Chats von willkürlichen Websites veröffentlicht werden dürfen. Und wenn in einem Chat mit einem Mitglied aus jedem europäischen Land alle dasselbe Bild verschicken, 46 straffrei bleiben und einer verurteilt wird.

Theoretisch möglich, in diesem Fall würde ich aber eher das Gesetz in Frage stellen und nicht die Aktion. Denn nochmal: nach allem, was in dem Beitrag zu sehen sind, sind das alles Bilder, die völlig problemlos und unsanktioniert im Internet verbreitet werden.
 
Nein, es ist grundsätzlich möglich, dass Deutschland eine rechtliche Insel in Europa ist, in der private Chats von willkürlichen Websites veröffentlicht werden dürfen. Und wenn in einem Chat mit einem Mitglied aus jedem europäischen Land alle dasselbe Bild verschicken, 46 straffrei bleiben und einer verurteilt wird.

Theoretisch möglich, in diesem Fall würde ich aber eher das Gesetz in Frage stellen und nicht die Aktion. Denn nochmal: nach allem, was in dem Beitrag zu sehen sind, sind das allws Bilder, die völlig problemlos im Internet verbreitet werden.
We take our goalpost and PUSH IT SOMEWHERE ELSE
 
Niemand hier relativiert Nazi-Scheiße. Hier zeigt sich nur mal wieder, dass gewisse Leute nicht in der Lage sind zwischen Ideologie und seltsamem Humor zu unterscheiden.
Ach ist jetzt Ideologie, herabwürdigende Witze über tote Kinder, Kinder mit Trisomie 21, den Holocaust, Migrant*innen usw. usf. nicht seltsam, sondern als klar menschenverachtend und eklig zu empfinden. :fp:
 
Wie findest du es wenn Polizisten solche Messages untereinander teilen.
Gut?
Ja oder nein

Gut? Nein. Problematisch? Nein. Sollen sie privat schreiben, was sie wollen. Interessiert mich in etwa so stark, wie ein Lefty, der mit seinem Kameraden Bilder von Polizisten mit einer Zielscheibe auf der Birne austauscht. Solange es nicht in die Realität umgesetzt wird, könnte mir nicht egaler sein, was sie da treiben.

Ach ist jetzt Ideologie, Witze über tote Kinder, Kinder mit Trisomie 21, den Holocaust, Migrant*innen usw. usf. nicht seltsam, sondern als klar menschenverachtend und eklig zu empfinden. :fp:

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, das jemand, der einen seltsamen Humor hat, nicht unbedingt die Ideologie, die du mit dem Humor assoziierst, vertritt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom