ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
@AllKnown, was aber auffallend ist, das ihr, genau wie Boehmermann jedem der nicht eure Meinung teilt gleich mit der Nazikeule kommt. LoL Wie ich in irgendeinem anderen Thread schon schrieb, ist die Verunglimpfung "Nazi" mittlerweile nichts mehr wert, weil alle Nazis sind die nicht gruene, nicht SPD oder Boehmermann Fans,Klimafanatiker, oder Impfbefuerwoerter sind. Ist doch albern.

Wan wurde hier den die Nazi Keule geschwungen?
 
Wie ich schon häufig gesagt habe: Es ist halt einfach nicht mehr Satire bzw. verwässert man den Satirebegriff massiv wenn man Böhmi von heute da noch reinfallen lässt. Ich höre den Precht/Lanz-Podcast natürlich nicht, aber man bekommt mit wenn mal was Reibendes gesagt wird und hier Lanz eben durchaus Recht....Satire ist der Notausgang von Böhmi. Sollte es nicht sein...es sollte der Eckpfeiler von dem sein, was er macht und das war es zu einem großen Teil vor einiger Zeit auch mal. Absolut nicht mehr der Fall. Satire rechtfertigt nicht das was du sagst, sondern das was du sagst muss Satire sein....diesen Punkt erfüllt er nicht mehr.
 
In der aktuellen Böhmenmannsendung ging es dann gegen Liechtenstein. Na meinetwegen. Inhaltlich war es sehr dünn und da wurde alles mögliche zusammengekramt. Ich dachte zuerst, es ginge gegen den Fürsten, weil Böhmi sich aufgeregt hat, weil der halt Fürst ist und Vetorecht hat. Dann ging es aber kurz darum, dass es dort Frauenwahlrecht erst in den 80ern gab, was wohlgemerkt demokratisch beschlossen wurde. Zwar 2023 keine neue Info und irgendwie nicht mehr soo aktuell, aber von mir aus. Dann wurde noch irgendetwas von Homosexuellen und Abtreibungsrechten erzählt, weil da der Fürst angeblich was dagegen hat irgendwie. Ich würde mir eher Gedanken machen, dass es in einem 80 Mio Land schwer ist eine Abtreibungsoption zu finden, aber was solls. Wenigstens mal ein Gegner.

Dann musste ja doch wieder mit "aber ein Firmeninhaber fand damals die Nazis gut" usw angefangen werden, wo mir irgendwie der Bezug zum Rest der Sendung gefehlt hat, siehe unten. Am Schluss kamen dann endlich die Banken, war aber ziemlich langweilig, weil alles bekannt.

Anstatt man mal tiefer darüber nachdenkt, dass reiche Menschen in jedem System prima leben können und unglaublich viel Macht ausüben, war das nur ein bisschen der Einstieg und dann wurde an verschiedenen Stellen irgendetwas mit Frauen, Gays (keine 100% Gleichstellung halt) und Nazis zusammengesucht. Liechtenstein als Geldversteck eher als Pflicht zum Schluss, Rest war Klamauck. Wer jetzt nicht total in Allgemeinbildung abgehängt ist, kann sich die Sendung sparen. Wenigstens war sie harmlos.
Böhmi freut sich eh auf seine Sendung zur Primetime am Mi, wo er den alten Zuschauern vom ZDF dann vorführt, was die dämliche "Jugend" so alles ins Internet schreibt bzw. schiebt und sein Team wieder ausgräbt.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Wie ich schon häufig gesagt habe: Es ist halt einfach nicht mehr Satire bzw. verwässert man den Satirebegriff massiv wenn man Böhmi von heute da noch reinfallen lässt. Ich höre den Precht/Lanz-Podcast natürlich nicht, aber man bekommt mit wenn mal was Reibendes gesagt wird und hier Lanz eben durchaus Recht....Satire ist der Notausgang von Böhmi. Sollte es nicht sein...es sollte der Eckpfeiler von dem sein, was er macht und das war es zu einem großen Teil vor einiger Zeit auch mal. Absolut nicht mehr der Fall. Satire rechtfertigt nicht das was du sagst, sondern das was du sagst muss Satire sein....diesen Punkt erfüllt er nicht mehr.
Genau das ist doch der Punkt, es werden politische Aussagen unter dem Feigenblatt Satire getätigt.
Boehmermann geht es nicht um die Satire, er will seine Einstellung und Weltanschauung auf andere ableiten. Deshalb akzeptiert er auch oft keine Meinungen außerhalb seines Kosmos. Wenn ich selber so politisch unterwegs bin, dann kann man auch keine Satire machen. Und jetzt Mal ernsthaft das war bei Schmidt schon anders. Da war es Satire des Satirewillens und bei Boehmermann geht es hauptsächlich um politische Aussagen die er "satirisch" verpackt.
 
Dann wurde noch irgendetwas von Homosexuellen und Abtreibungsrechten erzählt, weil da der Fürst angeblich was dagegen hat irgendwie.
Nicht angeblich. Es wurde zitiert was der Fürst von sich gibt. Kannst also deine falsche Unterstellung mal wieder einpacken. Daran war nichts angeblich,
Anstatt man mal tiefer darüber nachdenkt, dass reiche Menschen in jedem System prima leben können und unglaublich viel Macht ausüben, war das nur ein bisschen der Einstieg und dann wurde an verschiedenen Stellen irgendetwas mit Frauen, Gays (keine 100% Gleichstellung halt) und Nazis zusammengesucht. Liechtenstein als Geldversteck eher als Pflicht zum Schluss, Rest war Klamauck. Wer jetzt nicht total in Allgemeinbildung abgehängt ist, kann sich die Sendung sparen. Wenigstens war sie harmlos.
Auch hier wieder komplett falsch wiedergegeben, da für jeden Idioten die Brücke zum Part der Nazis verständlich aufgezeigt wurde. Große Firma in Lichtenstein. Familien geführt und dort lange Zeit eben der Gründer verantwortlich war, der mit den Nazis gute Geschäfte gemacht hat und darauf basiert der Erfolg dieser Firma. Kein Vorwurf das er Nazi ist oder sonstiges.

Muss diese „berechtigte Kritik“ deinerseits sein, die komischerweise selte in sich aufgeht, sondern nur mit Halbwahrheiten funktioniert.

Glaube jeder wartet hier noch auf die Belege das Böhmermann prominente Leute voreilig Nazi nennt, was ja Lanz Vorwurf ist. Kommt wohl auch nichts nehr zu, da du u.a. beschäftigt bist lieber abzulenken anstelle Fakten zu präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf wirst du keine Antwort erhalten, hauptsache es wurde in den Raum geworfen.

Es stimmt nur leider. Die inflationäre Betitelung oder Beschreibung von Leuten als Nazis hat den Befriff in Deutschland innerhalb weniger Jahre völlig bedeutungslos gemacht. Die Leute kopieren eben immer gerne die Rhetorik aus den USA und wundern sich dann, wenn das das bei uns die gleichen Folgen hat. Ich wiederhole mich hier nochmal, denn wir hatten zur Böhmermann mehrere recht vernünftige Bewertungen, die einfach Probleme in der Entwicklung in der Sendung aufzeigten. Anstatt man mal einfach akzeptiert, dass es bei den genannten Beispielen nicht so gut lief mit der Sendung, wird - ohne Bezug zum geschriebenen - Stichworte wie Sarrazin, AfD usw. in den Thread gebombt. Irgendwann fand sich einer, der drauf einstieg und dann war doch die Richtung klar. Vernünftige Diskussion ist halt nicht möglich. Ich finde auch die Erwartungshaltung seltsam, dass man erst mal einfach Nazi ruft und die anderen sollen überzeugen, dass es nicht so ist.

Böhmermann spielt doch oft die "Nazi" Karte. Er hat dafür eine ganze Sendung über Alice Schwarzer gebaut, hat so eine halbherzige Hintergrundrecherche gemacht was Prof. Streek für Leute auf ner Party (übrigens mit CDU Politikern) besucht hat. wo auch wieder "alles Nazis" mitschwingt. Von seinem Frisurkommentar zu Streek gar nicht zu reden. Es geht dann weiter mit "Nazis mit Substanz" usw.

Im Grunde genommen warten man doch nur noch darauf, dass Böhmermann mit den Nazis ankommt. War doch gestern wieder der Fall. Hilti (+ Hitlernamensähnlichkeitenjokes) in Liechtenstein eine europäische Firma, die - genau wie die meisten anderen europäischen Firmen - dann entweder mit Nazideutschland Geschäfte machte oder einen Firmenleiter hatte, der sich da anbiederte, wie viele Leute in Europa. Wenn man meint, dass man das erwähnen muss, dann bitte schön, in Ordnung. Es wird nur so getan, als hätte das einen direkten Bezug zu 2023, wo dann zum Tod des (uralten) Firmenleiters in den 90ern pietätlos gesagt wird, dass der sogar noch "höhöhö" das Frauenwahlrecht miterleben musste. Da wurden halt auch wieder inhaltsleer Pflöcke in den Boden gerammt,um halt wieder die Nazinummer aus der Nazizeit, über das Frauenwahlrecht in den 80ern (z.B. in Portugal war es auch erst in den 70ern) über nicht 100% Gleichstellung von Homosexuellen jetzt als Schreckensland in 2023 hochzuziehen.
Das ist aber eh kein "normales Land", sondern eines diese Miniländergeldgrotten in Europa und dazu leben da nur 40000 Leute, wenn überhaupt. Und wenn diese Leute dort dem Hans Adam II Rechte zugestanden haben, nur weil er damit droht wegzugehen und seine ganze Kohle mitzunehmen, dann sagt das viel über die Leute dort. Die lassen sich den halt lieber wichtig machen, weil sie sich im Schatten seines Geldes laben wollen. Das könnte man kritisieren und wäre auch ein interessantes Thema, weil auch in Deutschland die Leute im Zweifelsfall vor Geld auf die Knie fallen. Daher wäre auch das mit den Banken am Ende viel wichtiger gewesen. Wie gesagt, interessante Ansätze, aber dann doch lieber: Liechtenstein = Nazis, keine Frauenrechte, keine Gayrechte. Dann wissen die ach so intelligenzen Böhmifans auch wieder ganz genau, wenn sie hassen dürfen und brauchen sich nicht selber zu hinterfragen. :nix:
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Das hat rein gar nichts mit der Frage von ChoosenOne zu tun. Wo wurde hier im Thread von Usern die Nazikeule rausgeholt?
 
Wer Böhmermann ernsthaft noch verteidigt, hat keine Ahnung von der Realität. Traurig das man für diesen minderwertigen Murks noch Gebühren zahlen muss.

Herrlich wie Lanz ihn neulich erst wieder rasiert hat :banderas:
 
Stellt bitte euren ideologischen Kleinkrieg gegeneinander ein, da dieser die Threads auch nicht weiter bringt.

Ansonsten wäre es schön, wenn ihr die Nazivorwürfe endlich mal melden würdet, da dies in den Aufgabenbereich der Moderation fällt. Das Einbringen des Vorwurfs, um die Gegenseite zu diskreditieren, kann übrigens von uns geahndet werden, da es einfach schlechte Diskussionskultur ist.
 
Mal zur Sendung von dieser Woche:
Inhaltlich sehr schwach, da war gar nichts. Im Grunde genommen wird die ganze Sendung lang gegen alles und jeden Spitzen verteilt und gewollt möchtegernprovziert - zumindest im eigenen moralisch überlegenen Selbstverständnis - und mal wieder versucht eine direkte Verbindung zwischen Bemerkungen und Clips zu bauen, die aber eigentlich nur ausdacht ist. "Highlight" der Sendung ist dann am Schluss die Kombination von AfD und CDU Logo. Vorher wird noch ein Ausschnitt von Faeser gezeigt, wo es die Ampel wagt darüber nachzudenken, dass man mal wegen den Flüchtlingen ganz eventuell was macht. Wie Böhmi dann selber beim Stichwort "Nazi" als gewollte Bemerkung sagt: "lege mal eine andere Platte auf", obwohl ja laut Threadkunden hier niemand beschuldigt wird Nazí zu sein.

Zeitlicher Hauptteil der Sendung ist das Abspielen und lustig machen über alte "das ist Deutschland" oder "Region xy ist toll" PR Clips. Böhmi will das so hinstellen, als seien das ernsthafte Maßnahmen irgendetwas im Land besser zu machen und weil sich dort Anne Will und Co nicht für Deutschland schämen, hat das dann angeblich die AfD verursacht. Ach nein, ist ja nur Satire, aber warum zeigt man die Clips dann so lange? Ah ja stimmt, vor 20 Jahren war Xavier Naidoo für eine Sekunde in dem Clip, also Untergang des Abendlandes wohl. Eigentlich sieht man hier aber nur Clips, die von Nebenbudgets an PR Agenturen bezahlt wurden und offenkundig an die darüber entscheidende Kundschaft von vor anno dazumal geschickt wurde. Dämlich, aber weitesgehend harmlos. Reicht aber, dass man eine ganze Sendung darauf aufbaut.

Zusammenfassend kann man sagen: Böhmermann hat ja diese Woche eine Sendung zur Primetime gehabt und dann keine Lust mehr auf NMR diese Woche gehabt, daher nix dahinter. In den USA tanzen die Latenighthosts zwar die ganze Woche lange, aber ein Jan Böhmermann hat das nicht nötig.​
 
Das beste ist er sieht Dinge in der Sendung die gar nicht kommuniziert werden weil er der Pferdeflüsterer unter den zwischen den Zeilen Lesern ist.

War ne nette Sendung vor allem wenn man mit PR und Marketing zu tun hat und die Kampagne aus RLP mitbekommen hat weil meine Frau damals für diese mitgestimmt und viel mit der verantwortlichen Agentur zu tun hat.

Im Kern ging es ja nur darum das die BL sich als was darstellen wollen was sie zum Teil nicht sind was eben PR und Marketing als Aufgabe haben. Daher bin ich mal gespannt was einige sich hier aus der Nase ziehen zu der Sendung
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wo liegt das Problem?
Julian Reichelts Worte waren Satire, und Satire darf alles. Sollte der ZDF-Clown doch wissen.

Viel Glück vor Gericht mit so einer Aussage. Satire muss als solche gekennzeichnet sein, was mir bei Reichelt neu wäre. Oder ist die AfD jetzt eine Satire Partei?
 
Viel Glück vor Gericht mit so einer Aussage. Satire muss als solche gekennzeichnet sein, was mir bei Reichelt neu wäre. Oder ist die AfD jetzt eine Satire Partei?

Tatsächlich wurde hier ein Schlaumeier letztens (zurecht) gesperrt, weil er provokante Naziparolen gepostet hat, mit dem Hinweis das das Satire sei die ja alles darf.

Ähnliches Phänomen wie beim Begriff Meinungsfreiheit, wo sich auch viele (besonders auf cw) mit schwer tun und ein völlig falsches Verständnis davon haben.
 
Dies stimmt nicht.
https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale schreibt:
"Unterhaltung und Relevanz in einer neuen Dimension. Die Wurzeln der Late-Night-Show kombiniert mit journalistischer Recherche – willkommen zur neuen Ära der Gesellschaftssatire mit Jan Böhmermann."
Darüberhinaus ist die Sendung durch ihre Überhöhungen und Pointen klar als Satireformat erkennbar.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom