ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Das trifft auf den ZDF-Clown ebenfalls zu.
Womit wir wieder an dem Punkt wären, dass offenbar jeder sich identifizieren/deklarieren kann, wie er will.
Es ist nicht so, dass dies in Presseprodukten nicht möglich wäre, es gibt hier oft Beiträge, die dann natürlich auch als Glosse oder Satire gekennzeichnet werden. Auch einem Reichelt steht das natürlich frei, einen solchen Beitrag zu veröffentlichen mit einem Aufdruck "Satire", wo er dann frei und offen schildern kann was er mit den links-grün Versifften machen würde, wenn endlich "die Richtigen" an die Macht kommen würden. Allerdings wüsste ich nicht, wie sich das von seinem bisherigen Œuvre unterscheiden würde, denn dies ist bei ihm keine Überspitzung, er meint das ernst. Man muss sich schon viel erlauben, um ausgerechnet von der Bild-Zeitung mit einem fetten Arschtritt aus dem Job befördert zu werden.

Und die Grenzen, was bei Printmedien möglich ist, wurde nun schon einmal ausgiebig z. b. vom Titanic-Magazin ausgetestet. Hier gab es ja schon etliche Klagen (was ich ja schon einige Seiten früher geschrieben hatte).

Und wem Böhmermann nicht passt, der kann doch einfach umschalten, im ÖR gibt es auch etliche eher konservativ oder liberal angehauchte Satireformate (man denke hier an die Kabarett-Formate von Dieter Hallervorden, die analog zu seiner persönlichen Partienpräferenz stramm auf FDP-Linie waren). Auch damalige alte Beteiligte am "Scheibenwischer" wie Bruno Jonas aber ganz besonders Lisa Fitz würde ich eher als konservativ bezeichnen. Bei Fitz gibt es sogar Überschneidung mit der Szene der Putin-Apologeten (sie durfte sogar schon im offiziellen russischen Propaganda Kanal RT auftreten), Verschwörungsspinner, Corona-Leugner und Impfgegner.
 
Also weißt du gar nicht, ob die Formate Satire sind oder nicht. Oder wahrscheinlicher, du weißt nicht genau, was überhaupt Satire genau ist, da du dich nicht mit der Definition und Erfüllung der Charakteristiken befasst hast. Das ist natürlich okay, aber es ist empfehlenswert, dass du dieses Wissen nacharbeitest anstatte einfach etwa zu posten. Das alles macht deine vorherigen Post ziemlich inhaltlsleer.
Du hast von mir nicht die Antwort bekommen, die du gerne gehabt hättest. Statt dessen habe ich dir eine unbequeme Wahrheit serviert, auf die du nicht weiter eingehen möchtest. Ist verständlich, weil du das Gespräch eigentlich in eine andere Richtung lenken wolltest. Das wäre jetzt ein geeigneter Zeitpunkt abzubrechen, da ich sowieso nicht das schreiben werde, was du lesen möchtest und umgekehrt.
 
Du hast von mir nicht die Antwort bekommen, die du gerne gehabt hättest. Statt dessen habe ich dir eine unbequeme Wahrheit serviert, auf die du nicht weiter eingehen möchtest. Ist verständlich, weil du das Gespräch eigentlich in eine andere Richtung lenken wolltest. Das wäre jetzt ein geeigneter Zeitpunkt abzubrechen, da ich sowieso nicht das schreiben werde, was du lesen möchtest und umgekehrt.
Oder du lernst zu unterscheiden zwischen ZDF Magazin Royale und Böhmermann Twitter. Du derailst hier die ganze Zeit und haust dann sowas raus. Ist wohl such Satire. Allein reichelt da irgendwie reinzubringen ist ekelhaft genug.
 
Da war es Satire des Satirewillens und bei Boehmermann geht es hauptsächlich um politische Aussagen die er "satirisch" verpackt.
und das noch nicht mal gut, wenn er ohne Augenzwinkern eine 18 Jahre alte politische Leitbildkampagne, wie sie jedes andere hochentwickelte Land ohne Weltkriegsdauerschuldsyndrom und Stolz auf seine wirtschaftlichen Errungenschaften zur positiven Identitätsstiftung verwendet, mit der AfD assoziiert.

„Deutschland ist wie eine Schachtel Pralinen: überwiegend braun…“ mutet dann aber in der Tat wie (schlechte) Realsatire an mit Blick auf eine Ampel, die in Resteuropa inzwischen am äußersten linken Rand eingestuft wäre.
 
Du hast von mir nicht die Antwort bekommen, die du gerne gehabt hättest.
Ich habe bedauerlicherweise gar keine Antwort auf meine Frage bekommen. Du hast behauptet, dass das Format keine Satire ist und dieser Post impliziert, dass du anscheinend doch zumindest rudimentäre Kenntnisse über die Bedeutung des Begriffes zu besitzen scheinst. Deshalb noch einmal die Frage:
Welche Eigenschaften einer Satire siehst du nicht erfüllt?
tatt dessen habe ich dir eine unbequeme Wahrheit serviert, auf die du nicht weiter eingehen möchtest
Korrekt. Auf andere Punkte, die nichts mit der Frage "Ist es Satire oder nicht?", die nichts mit der Diskussion zu tun haben, gehe ich nicht ein, um nicht von der ursprünglichen Debatte abzulenken.
. Ist verständlich, weil du das Gespräch eigentlich in eine andere Richtung lenken wolltest.
Genau genommen hast du versucht es zu lenken. Das Gespräch ging und geht um die Frage, ob deine Behauptung, dass es keine Satire entgegen der allgemeinen Wahrnehmung und Einstufung als solche, korrekt ist oder nicht .
Das wäre jetzt ein geeigneter Zeitpunkt abzubrechen, da ich sowieso nicht das schreiben werde, was du lesen möchtest und umgekehrt.
Wenigstens bist du so ehrlich und gibst zu, dass du nicht das schreibst, was für das Thema relevant ist, sondern nur irgendwas schreibst.
 

Ist ein herrliches Beispiel zu genau dieser Diskussion
(its not my responsibility, its YOUR responsibility etwa bei 5:00)
 
und das noch nicht mal gut, wenn er ohne Augenzwinkern eine 18 Jahre alte politische Leitbildkampagne, wie sie jedes andere hochentwickelte Land ohne Weltkriegsdauerschuldsyndrom und Stolz auf seine wirtschaftlichen Errungenschaften zur positiven Identitätsstiftung verwendet, mit der AfD assoziiert.

„Deutschland ist wie eine Schachtel Pralinen: überwiegend braun…“ mutet dann aber in der Tat wie (schlechte) Realsatire an mit Blick auf eine Ampel, die in Resteuropa inzwischen am äußersten linken Rand eingestuft wäre.

Offensichtlich hast du genau wie @Power die Ausgabe nicht wirklich verstanden. Genau wie @Atram bereits klarstellte, geht es hier nich um den politischen Zusammenhang sondern um das Delta zwischen Realität und Wahrheit die uns die PR verkaufen will.

In dem von dir genannten Beispiel wird das weltoffene, gastfreundliche Deutschland im PR Versprechen und die über 20% umfragewert für die AfD in der Realität satirisch gegenübergestellt.
Besonders Geschmach kriegt es ja erst dadurch, wen man das Alter des Spots mit seiner Message betrachtet und wo wir heute gelandet sind.

Perfekt pointiert, Herr Böhmermann.
Leider verstehn das nicht alle.

Aber das hatten wir ja schon, bei Alternative für Nazis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibst du gerade selber zu, dass Reichelt eher als Entertainer durchgeht? Problem gelöst.

Weiss Ich Nicht Muss Das Sein GIF by saschamoellersde
 
Natürlich sind so Imagefilme albern und immer cringe. Schon vor x Jahren haben wir über "Du bist Deutschland" Parodien gelacht, da braucht es weiß Gott heute 2023 keinen Boehmermann dazu.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Offensichtlich hast du genau wie @Power die Ausgabe nicht wirklich verstanden. Genau wie @Atram bereits klarstellte, geht es hier nich um den politischen Zusammenhang sondern um das Delta zwischen Realität und Wahrheit die uns die PR verkaufen will.

In dem von dir genannten Beispiel wird das weltoffene, gastfreundliche Deutschland im PR Versprechen und die über 20% umfragewert für die AfD in der Realität satirisch gegenübergestellt.
Besonders Geschmach kriegt es ja erst dadurch, wen man das Alter des Spots mit seiner Message betrachtet und wo wir heute gelandet sind.

Perfekt pointiert, Herr Böhmermann.
Leider verstehn das nicht alle.

Aber das hatten wir ja schon, bei Alternative für Nazis
Die Message in schlecht war also Werbung hebt Positives zu stark hervor und die Deutschen sind meistens fleischfressende besoffene Nazis?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Anstatt Böhmermann zu kritisieren, solltet ihr ihm vielleicht mal aufmerksam zuhören. Aber ohne die Schwarze Türkise Ideologiebrille.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Anstatt Böhmermann zu kritisieren, solltet ihr ihm vielleicht mal aufmerksam zuhören. Aber ohne die Schwarze Türkise Ideologiebrille.
Ich schaue ihn fast jedesmal und ich wüsste immer weniger warum man das Hinsichtlich seiner Inhalte tun sollte.:nix:
Welche Information sollte man aus dem Werk vom Montag ziehen?
Ehrlich habe ich ihn diesmal abgebrochen nach der 3 Stichworte sind doof Runde und Forrest Gump.....kam da noch was wo man auf eine Pointe stossen konnte, oder wäre auch der Rest vergeudete Lebenszeit gewesen?
 
Ich weiß nicht was es da so hart zu diskutieren gibt. Egal was man für eine Einstellung hat...ich bin klar links von der Mitte, aber deswegen muss man Böhmi nicht gut finden...da gibt es keine Verpflichtung.

Problem ist imo ganz einfach bei der Diskussion ob Satire X oder Y darf: Böhmi macht keine Satire mehr. Es ist keine Satire...man verfälscht den Begriff wenn man den bei Böhmi anwendet.

Er macht keine Satire und Unterhaltung mehr. Satire ist Kunst. Böhmi macht doch keine Kleinkunst mehr...das kann man nicht so sehen. Imo ist es lächerlich überhaupt darüber zu diskutieren. Er kann sich auch nicht hinter eben dieser Kleinkunst verstecken, wie ihm oft vorgeworfen wird (Lanz z.B.)...verstehe da den Gedankenansatz, aber er macht es ja einfach nicht mehr. Böhmi macht keine Satire.
 
Wie fandet ihr denn das Spinoff "Lass dich überwachen" mit dem er nun eine Prime-Time-Sendung hat. Die Quote in der relevanten Gruppe war ordentlich, der Start scheint gelungen zu sein. Mich persönlich hat das Format nicht abgeholt, da es viel zu lang ist und die Botschaft ja bereits bei Prism is a dancer in Kurzform mehr als ausreichend vermittelt wurde. Unterhaltsam ist es ja, aber mir zu repetetiv und redundant.

Die Marktführung beim jungen Publikum [14- bis 49-Jährigen] musste RTL aber trotzdem einem anderen überlassen: Die Böhmermann-Show "Lass dich überwachen", die nach einer Corona-bedingten Pause erstmals in die Primetime befördert wurde, erreichte um 20:15 Uhr sogar 11,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.
 
Ich finde Böhmermann unfassbar unlustig. Bei ihm fühlt sich alles gleich an. Kein Wunder, bei Gagschreibern wie El Hotzo, lol.

Ein paar seiner größeren Aktionen fand ich allerdings sehr gelungen. Was hingegen gar nicht ging, war seine Berichterstattung über Schönbohm. Aus seiner Darstellung zog Faeser übereilte Schlüsse und entfernte den BSI-Präsidenten aus seinem Amt. Nun ja.
 
Ich finde Böhmermann unfassbar lustig. Bei ihm fühlt sich alles perfekt an. Kein Wunder, bei Gagschreibern wie El Hotzo, lol.

Tja, so ist das wohl mit unterschiedlichen Geschmäcker.
Was Geschmacksneutral ist, ist der Erfolg von Böhmermann mit einer Reichweite im Millionenbereich und als einer wen nicht DER einflussreichste deutsche Entertainer zur Zeit.

P.S.
Schönebohm Beitrag war natürlich eins der Highlights und der Sendung selbst sind ja keine Fehler nachzuweisen.
Das die Politik es mal wieder verkackt hat und die Faser generell nur für Inkompetenz bekannt ist, ist eine ganz andere Baustelle.

Ist halt wie bei dem Verbotsverfahren zur NPD. Nur weil die Politik hier geschlampt und Fehler gemacht hat und das Verfahren scheiterte, ist die NPD deshalb ja trotzdem nicht minder eine nationalistische Nazi Partei
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom