Belphegor666
L14: Freak
Nein, fast alle Böhmermann-Formate sind klar als Satire gekennzeichnet und auch (für die meisten) als solche zu erkennen. Aufklärung über aktuelle Sachverhalte schließt dass eben nicht aus, wie schon gesagt mit Beispielen wie "Der Anstalt" oder zuvor dem "Scheibenwischer", der auch häufiger politisch aneckte. Formate wie Böhmermann dürfen dass. Niemand käme auf die Idee die Rolle die er lediglich spielt jemandem wie Kurt Krömer vorzuwerfen. Jemand wie Reichelt ist aber ganz klar zu aller erst Journalist ohne einen etwaigen satirischen Anspruch (der Humor bei Reichelt ist eher der unfreiwilligen Art). Für mich ist klar ersichtlich, dass eben ein gewaltiger Unterschied besteht zu den diversen Politikmagazinen wie eben Frontal, Plusminus usw. usf. Auch dort kamen gelegentlich eher satirisch gemeinte Beiträge, die aber auch als solche gekennzeichnet wurden.Habe absolut nichts gegen Satire, ganz im Gegenteil. Bei Boehmermann sind das aber Kampagnen und Meinungsmache als Satire getarnt. Um mit möglichst viel Lärm Aufmerksamkeit zu generieren. Ich würde sogar soweit gehen ihn mit Julian Reichelt zu vergleichen, nur aus dem anderen Lager. Bei beiden merkt man die versuchte Einflussnahme und Meinungsmache an.
Ich persönlich würde daher eher die Formate von Böhmernann aber auch der Heute Show dahingehend kritisieren, dass dies eben leider nur leicht abgewandelte Formate aus den USA sind. Mich stört eher die mangelnde Originalität, wo man doch selbst mal Formate wie eben Extra 3 hatte, die eigenständig und originell waren (bevor man sie mit billiger Comedy kaputtgemacht hatte).
Ich sehe hier nicht wo in der aktuellen Sendung jemand runtergemacht wurde. Umgedreht wird ein Schuh draus, nicht Böhmermann hat sich auf die Person der Frau Huber eingeschossen, sondern sie selbst stellt sich als prominente "Expertin" für dieses Thema in den Vordergrund und tauchte daher auch in entsprechend vielen TV-Beiträgen auf. Dies hatte ja Böhmermann auch angemerkt, dass diese Thematik der "Satanic-Panik" uralt ist und im Laufe der Jahrzehnte von Musik, über Dungeons & Dragons Rollenspiele zu immer neuen Themen weitergetragen wurde und eben nur eine krude Verschwörungstheorie ist (die aktuell wieder hochpopulär ist), die aber offenbar die Dame zu ihrem Hauptthema gemacht hat. Dieses Geschehen ist auch nicht neu, dass gab es schon bei der "Killerspiel"-Thematik, damals mit kruden Thesen und medialen Kampagnen von z.B. Christian Pfeiffer und Regine Pfeiffer, die fast in jedem Interview zur Thematik ihren Senf abgaben. Eine Zeitlang recht populär war aber auch jemand wie Manfred Spitzer der genauso durch die Talkshows tingelte, welcher am liebsten jede Art von Bildschirm von der Jugend fernhalten wollte, weil jeder Bildschirm und die digitale Medien "Dick, dumm, aggressiv, einsam und krank" machen würden. Spontan würde mir hier bei ähnlichen völlig abseitigen Thesen verbunden mit fast messianischem Sendungsbewusstsein noch Thilo Sarrazin oder jemand wie Rainer Wendt einfallen.Du bestätigst leider das, was Böhmermann im Großen machen und oben beschrieben wurde:
Als erstes wird jemand runtergemacht, der es gewagt hat Böhmermann zu kritisieren. Danach wird wieder das Bild vom heiligen Jan gezeichnet, der gegen "die Mächtigen" vorgeht. Also ein Hr. Schönbohm, eine Frau Huber (die vorher hier keiner kannte), der deutsche Fahrlehrer und die zuvor von allen Medien gebashte 80jährige Frau Schwarzer sind jetzt die Mächtigen in dieser Gesellschaft. Danke für die Aufklärung.