ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Bezüglich des Atomausstiegs ließ dich bitte Hier ein. Der Ausstieg war längst beschlossen und verabschiedet durch rot-grün als 2011 nur der Zeitpunkt ein zweites Mal von schwarz -gelb geändert wurde.

Du musst mir das nicht erklären. Ich bin seit 2004 ehrenamtlich in der Politik tätig und kann mich durchaus an Ereignisse, die vor mehr drei Monaten geschehen sind, zurückerinnern ;)

Nur zur Info: Ich habe jetzt schon zweimal geschrieben "ERNEUTER" Atomausstieg. Mir ist bewusst, dass rot-grün diesen ursprünglich schon zuvor beschlossen hatte. Ist für die Gesamtbetrachtung aber völlig egal, Merkel hat ihn 2011 erneut beschlossen, quasi der Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg. Das "Verschieben" des Zeitpunktes - so wie du es nennst - ist an der Stelle relativ alberne Semantik ehrlich gesagt. Hätte eine "konservativ" handelnde Regierung garantiert NICHT gemacht (so wie es generell die meisten anderen Regierungen 2011 nicht gemacht haben)
 
Du musst mir das nicht erklären. Nur zur Info: Ich habe jetzt schon zweimal geschrieben "ERNEUTER" Atomausstieg. Mir ist bewusst, dass rot-grün diesen ursprünglich schon zuvor beschlossen hatte. Ist für die Gesamtbetrachtung aber völlig egal, Merkel hat ihn 2011 erneut beschlossen, quasi der Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg. Hätte eine "konservativ" handelnde Regierung garantiert NICHT gemacht (so wie es generell die meisten anderen Regierungen 2011 nicht gemacht haben)
Man kann nichts erneut beschließen, was bereits beschlossen wurde und nicht abgeschafft wurde.
 
Wie eben geschrieben:

"Das "Verschieben" des Zeitpunktes - so wie du es nennst - ist an der Stelle relativ alberne Semantik ehrlich gesagt"
Es ist keine Semantik, wenn du behauptest, dass es keinen endgültig beschlossenen Atomausstieg 2011 gab und Merkel diesen beschlossen hat. Dies ist inhaltlich einfach falsch.
 
Wenn das heute "realistisch" ist, dürfte sich keiner mehr wundern, dass die Politlandschaft heute so vergiftet ist.

(der Rest wurde vorher in den anderen Post editiert, es passt aber hier auch)

Man nimmt nicht die radikalsten Exponenten einer Partei, um deren Ideologie zu bemessen. Ansonsten haben wir in der Schweiz eine Nazi-Partei als stärkste Partei und direkt dahinter folgen die Kommunisten. Und ja, kommunistische Exponenten sind durchaus an Parteitagen immer wieder dabei zu betonen, wie wichtig es sei, den Kapitalismus endlich zu überwinden. Das bedeutet noch lange nicht, dass die SP eine kommunistische Partei ist. Die Kommunisten haben in der nationalen Politik auch keinen Einfluss, weil die SP diese Strömungen innerhalb der Partei eindämmen muss, um im demokratischen Prozess nicht komplett unterzugehen.

Bei der AfD habt ihr natürlich einen Flügel, der weit ins rechte Spektrum geht. Dieser würde bei einer sinnvollen Kooperation der anderen Parteien mit der AfD automatisch eingedämmt. Denn in einer Demokratie verlieren radikalere Exponenten ohnehin immer an Einfluss. Da die AfD aber gar nie als Teil des demokratischen Prozesses in Deutschland akzeptiert wurde, kann ein extremistischer Flügel natürlich weitaus freier agieren.

Alles gut.
Die AfD ist glücklich über Typen wie dich, denen es austeicht das es ein Parteiprogramm als Feigenblatt gibt, in dem drin steht "Wir sind gar keine Nazis, ganz großes Arier Ehrenwort".

Ich mein hey, wie können die Faschisten sein, wen nichts davon im Programm steht ??? Wegen ihrer Worte und Taten? Das ist doch idiotisch!

:uglygw:
 
Es ist keine Semantik, wenn du behauptest, dass es keinen endgültig beschlossenen Atomausstieg 2011 gab und Merkel diesen beschlossen hat. Dies ist inhaltlich einfach falsch.

Merkel hat das zuvor extrem weit nach hinten verschobene Ausstiegsdatum wieder nach vorne verlegt. Zufrieden? Ändert trotzdem überhaupt nichts an meiner Grundaussage, dass man dieses Handeln einer "konservativen Regierung" eigentlich nicht zuschreiben würde. Wie ihr euch hier immer in irgendwelchen Klein-Klein-Diskussionen verliert, anstatt mal topdown die großen Grundsätze zu sehen. Die waren nämlich unter 16 Jahre Merkel ganz gewiss nicht "konservativ"
 
Merkel hat das zuvor extrem weit nach hinten verschobene Ausstiegsdatum wieder nach vorne verlegt. Zufrieden? Ändert trotzdem überhaupt nichts an meiner Grundaussage, dass man dieses Handeln einer "konservativen Regierung" eigentlich nicht zuschreiben würde. Wie ihr euch hier immer in irgendwelchen Klein-Klein-Diskussionen verliert, anstatt mal topdown die großen Grundsätze zu sehen. Die waren nämlich unter 16 Jahre Merkel ganz gewiss nicht "konservativ"
Nein, auch mit dieser falschen Aussage bin ich nicht zufrieden. Es folgt die Darstellung der Fakten:
2002: Dazu wurde am 22. April 2002 – nach langen gesellschaftlichen Debatten – das Atomgesetz geändert. Ziel war es, die Nutzung der Atomenergie zur gewerblichen Erzeugung von Elektrizität geordnet zu beenden. Dazu wurden die Laufzeiten der Atomkraftwerke auf eine regelmäßige Gesamtlaufzeit von ca. 32 Jahren begrenzt. Auch Neubauten von Atomkraftwerken waren seitdem nicht mehr erlaubt.

In den folgenden Jahren kam es aufgrund der verbrauchten Elektrizitätsmengen schnell zu ersten endgültigen Abschaltungen einzelner Anlagen. So wurden am 14. November 2003 das Atomkraftwerk Stade und am 11. Mai 2005 das Atomkraftwerk Obrigheim endgültig außer Betrieb genommen.
2010: Der Beschluss zu einem schrittweisen Ausstieg aus der Atomenergie im Jahr 2002 basierte damals jedoch nicht auf einem nachhaltigen politischen Konsens. So legte einige Jahre später im September 2010 eine neue Bundesregierung auch ein neues Energiekonzept vor.

Dieses neue Konzept hielt zwar grundsätzlich am Atomausstieg von 2002 fest, stufte die Atomenergie nun aber als eine notwendige Brückentechnologie bis zum verlässlichen Ersatz durch erneuerbare Energien ein.

Daher wurden im Dezember 2010 in einer weiteren Änderung des Atomgesetzes die Laufzeiten der deutschen Atomkraftwerke verlängert und die 2002 festgelegten Elektrizitätsmengen erweitert. Alle anderen Festlegungen aus dem Atomgesetz von 2002 - wie z. B. das Neubauverbot für Atomkraftwerke - blieben bestehen.

Und den Zusammenhang was an Atomkraft rechts ist, ist mir auch nicht sonderlich klar.
 
Alles gut.
Die AfD ist glücklich über Typen wie dich, denen es austeicht das es ein Parteiprogramm als Feigenblatt gibt, in dem drin steht "Wir sind gar keine Nazis, ganz großes Arier Ehrenwort".

Ich mein hey, wie können die Faschisten sein, wen nichts davon im Programm steht ??? Wegen ihrer Worte und Taten? Das ist doch idiotisch!

:uglygw:

Alles okay. Nach deiner Definition lebe ich in einem Land, in dem die Nazis die stärkste Partei bilden, die Kommunisten die zweitstärkste - und Nazis und Kommunisten haben in der Regierung 4 von 7 Positionen inne.

Die übrigen 3 Sitze werden von Libertären (2) und Katholisch-fundamentalistischen Abtreibungsgegnern (1) besetzt.

Geile Vorstellung. :uglygw:
 
AfD ist ne völlig normale Mitte Partei. Die wollen nur spielen 🙄

Die AfD ist rechts, und auch verdammt nah am Rechtsextrem.
Nicht ohne Grund ein Verdachtsfall.

Aber auch darüber zu diskutieren hilft nicht mehr viel.
Für mich ist ganz klar, die die AfD wählen und befürworten wissen ganz genau was sie da wählen.
 
AfD ist ne völlig normale Mitte Partei. Die wollen nur spielen 🙄

Die AfD ist rechts, und auch verdammt nah am Rechtsextrem.
Nicht ohne Grund ein Verdachtsfall.

Aber auch darüber zu diskutieren hilft nicht mehr viel.
Für mich ist ganz klar, die die AfD wählen und befürworten wissen ganz genau was sie da wählen.

Niemand sagt, dass die AfD eine Mittepartei ist. Die AfD ist eine im internationalen Vergleich gemäßigte rechtspopulistische Partei, die in fast keinem Land außer Deutschland sonderlich viel Aufsehen erregen würde.
 
Niemand sagt, dass die AfD eine Mittepartei ist. Die AfD ist eine im internationalen Vergleich gemäßigte rechtspopulistische Partei, die in fast keinem Land außer Deutschland sonderlich viel Aufsehen erregen würde.
Da links/rechts aber nicht international genormte, qualitative messbare Maße sind, sondern eine Ordnungsrelation in einem nationalen System ist dies kein Argument. Im deutschen rechts/Links-Schema ist dies, Stand heute und begründet, ein Verdachtsfall für Rechtsextremismus
 
Da links/rechts aber nicht international genormte, qualitative messbare Maße sind, sondern eine Ordnungsrelation in einem nationalen System ist dies kein Argument. Im deutschen rechts/Links-Schema ist dies, Stand heute und begründet, ein Verdachtsfall für Rechtsextremismus

Ja, du musst mir nicht erklären, dass die deutsche Vorstellung von Rechtsextremismus bekloppt ist, das ist mir durchaus bewusst.
 
Ja, du musst mir nicht erklären, dass die deutsche Vorstellung von Rechtsextremismus bekloppt ist, das ist mir durchaus bewusst.
Wieso dies? Es ist normal, dass verschiedene Länder verschieden politische Werte, Politikkultur und philophische Grundlagen haben.

Um aber zurück zum Thema zu kommen, ein musikalischer Beitrag des ZMR in der Tradition eines Biermanns. [Vorsicht, er könnte das für Satire übliche Element der Überspitzung und Bezug zu aktuellen Ereignissen enthalten. Nur für den Fall, das jemand nicht weiß, was Satire ist. Ich bin mir aber sicher, dass jeder hier weiß, was Satire ist und keine alberne Diskussion darüber halten würde.]
 
Stimme da voll und ganz Lanz und Precht zu.
Seit Jahren ist Böhmermann mit seinem linken Absolutismus Anspruch unerträglich.
Was nicht in sein linkes Weltbild passt, entspricht nicht der Wahrheit und ist falsch und zu verurteilen.
 
Stimme da voll und ganz Lanz und Precht zu.
Seit Jahren ist Böhmermann mit seinem linken Absolutismus Anspruch unerträglich.
Was nicht in sein linkes Weltbild passt, entspricht nicht der Wahrheit und ist falsch und zu verurteilen.
Hast mal Beispiele oder gibt es wieder nur paulanergarten Geschichten?
 
Böhmermann ist doch seit Jahren völlig durch mit seinen Ansichten. Wie er zum Ischgl Cluster ohne Zusammenhang einen depperten Nazijoke nach dem andern vom Stapel liess.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom